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Nach Querlenkertausch trotz passender Achsgeometrie enormer Reifenverschleiß
Hallo zusammen,
bei meinem Leon 1,8 FR/ mit DCC Fahrwerk, Baujahr 2017, wurden wegen knarzen an der Vorderachse die Querlenker geschmiert, danach die Domlager ersetzt, dann die Manschetten gekürzt und die Querlenker ersetzt. Es wurden dann noch andere Gelenke gefettet, dies führte dann zur Problemlösung. Seit die Querlenker ersetzt wurden, habe ich einen massiven Reifenverschleiß. Die original Werksreifen Bridgestone Potenza mit rundum 5,5 mm Profil wurde innerhalb von 4000 km auf der Vorderachse zerstört, innen waren es noch 2 mm, die Reifenflanke war platt. Bei den Conti Winterreifen das gleiche Problem. Nach 3000 km fehlten da 3 mm außen. Bei den neuen Michelin Pilot Sport Reifen das selbe, nach 2000 km merklicher Profilverlust ( vor allem außen), geschätzte Haltbarkeit max. 6000 km. Links und rechts ist es gleich, an der Hinterachse ist auch ein erhöhter Reifenverschleiß feststellbar. Es wurde normal mit dem Fahrzeug gefahren. Seit der enorme Reifenverschleiß bekannt ist, wird das Auto um jede Kurve getragen. Die Werte der Achsvermessung waren bei der Seat Werkstatt ok. Ich habe dann noch eine separate Achsvermessung machen lassen, auch dort war alles in der Toleranz (siehe Anhang). Luftdruck passt auch immer.
Habt ihr eine Ahnung was da das Problem sein kann ?
Vielen Dank für eure Hilfe und noch ein schönes Fest
Gruß
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18 Antworten
Ich würde auf die Stoßdämpfer tippen, sofern die da auch was gemacht haben.
Also ganz ehrlich , ich musste 4 Mal zur Achsvermessung.....war aber ein Smart!
Vielleicht die falschen Quer Lenker (Billigteile) drin, wenn das überhaupt möglich ist.
Spurverbreiterung ist ja hoffentlich nicht eingebaut? Alle Radmuttern fest?
Vielleicht mal selbst aufbocken und an alle Räder mal wackeln.....
Hast du die Ersatzteil# der neu eingebauten Teile mal verglichen mit dem was benutzt werden kann?
Beide Querlenker oder nur einer ?
Sonst Auffälligkeiten Geräusche oder so?
Schon merkwürdig das ganze, ich würde mal den Betrieb ansprechen der die Teile eingebaut hat...
Warum man die Spur nicht auf 0° stellt verstehe ich nicht. Ich mag das vorallem auf Autobahn. Nagut, jedem nach seinen Wünschen. Das sorgt aber nicht für den hohen Verschleiß.
Aber: Die Spreizung erscheint mir sehr groß, leider sind da keine Toleranzen angegeben.
Das würde aber beim Lenken für durchaus erhöhten Verschleiß sorgen.
Weiterhin würde das dafür sprechen, dass jetzt irgendein Bauteil die vordere Achsgeometrie verändert hat.
Ggf. andere Maße der Aufnahmen (Lagerung) im Querlenker. (andere Abstände zueinander)
Auch kürzere oder längere Spurstangen haben großen Einfluss darauf. Die Traggelenke haben hoffentlich auch die gleichen Maße wie Original.
Woher kommen die Querlenker? Welche Marke?
Hat vielleicht Jemand den gleichen Seat Leon und kann ein Achsvermessungsprotokoll hier einstellen?
Zitat:
@REDFOX0815 schrieb am 26. Dezember 2020 um 07:39:56 Uhr:
Also ganz ehrlich , ich musste 4 Mal zur Achsvermessung.....war aber ein Smart!
Vielleicht die falschen Quer Lenker (Billigteile) drin, wenn das überhaupt möglich ist.
Spurverbreiterung ist ja hoffentlich nicht eingebaut? Alle Radmuttern fest?
Vielleicht mal selbst aufbocken und an alle Räder mal wackeln.....
Ist alles Original, alles fest, selber die Räder überprüft und ich hab den Tüv Prüfer angewiesen heute ausnahmsweise mal genauer hinschauen beim Fahrwerk
Hast du Bilder von den Reifen?
Zitat:
@turbo1981 schrieb am 27. Dezember 2020 um 12:29:59 Uhr:
Zitat:
@REDFOX0815 schrieb am 26. Dezember 2020 um 07:39:56 Uhr:
Also ganz ehrlich , ich musste 4 Mal zur Achsvermessung.....war aber ein Smart!
Vielleicht die falschen Quer Lenker (Billigteile) drin, wenn das überhaupt möglich ist.
Spurverbreiterung ist ja hoffentlich nicht eingebaut? Alle Radmuttern fest?
Vielleicht mal selbst aufbocken und an alle Räder mal wackeln.....
Das Messprotokoll wurde vor dem festziehen der Spurstangen ausgedruckt?
Als gelernter KFZ-Mechaniker habe ich schon mehrfach bei Vermessungen zugeschaut, dabei ist mir aufgefallen das einige Kollegen nach dem einstellen ausdrucken und dann die Schrauben/Muttern festziehen. Dabei kann sich leicht der Wert wieder ändern. Der Beste hat dan nach dem Abbau der Messgerät noch mal nachgezogen, dabei haben sich die Spurstangen nochmals mit verdreht. Nach wenigen KM hatte ich deutlichen Reifenverschleiß festgestellt.
Zitat:
@toni111 schrieb am 26. Dezember 2020 um 09:57:44 Uhr:
Hast du die Ersatzteil# der neu eingebauten Teile mal verglichen mit dem was benutzt werden kann?
Beide Querlenker oder nur einer ?
Sonst Auffälligkeiten Geräusche oder so?
Schon merkwürdig das ganze, ich würde mal den Betrieb ansprechen der die Teile eingebaut hat...
es wurden beide Querlenker getauscht lt. der Seat Werkstatt vom Erstausrüster. Sonst keine Geräusche
Auto läuft gerade aus, das einzigste was jetzt schon ein paar mal passiert ist bei der Beschleunigung vom Stand aus beim Abbiegen dreht das kurveninnere Rad durch. Die Problematik wurde bei der Werkstatt reklamiert aber bei Reifen ist immer der Fahrer schuldig da ihr Messprotokoll stimmt.
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 27. Dezember 2020 um 12:38:13 Uhr:
Hast du Bilder von den Reifen?
ja
Zitat:
@Tomy 69 schrieb am 27. Dezember 2020 um 13:12:24 Uhr:
Das Messprotokoll wurde vor dem festziehen der Spurstangen ausgedruckt?
Als gelernter KFZ-Mechaniker habe ich schon mehrfach bei Vermessungen zugeschaut, dabei ist mir aufgefallen das einige Kollegen nach dem einstellen ausdrucken und dann die Schrauben/Muttern festziehen. Dabei kann sich leicht der Wert wieder ändern. Der Beste hat dan nach dem Abbau der Messgerät noch mal nachgezogen, dabei haben sich die Spurstangen nochmals mit verdreht. Nach wenigen KM hatte ich deutlichen Reifenverschleiß festgestellt.
nein das Protokoll wurde zum Schluss ausgedruckt
Zitat:
@turbo1981 schrieb am 27. Dezember 2020 um 15:22:09 Uhr:
es wurden beide Querlenker getauscht lt. der Seat Werkstatt vom Erstausrüster.
Heisst das die Seat Werkstatt hat keine originalen Teile verbaut sondern welche vom Aftermarket?
Was stand da auf der Rechnung ?
Die Reifen von deinen Bildern hatten jetzt was für ein Alter und Laufleistung ?
Zitat:
@turbo1981 schrieb am 27. Dezember 2020 um 15:35:29 Uhr:
Zitat:
@Tomy 69 schrieb am 27. Dezember 2020 um 13:12:24 Uhr:
Das Messprotokoll wurde vor dem festziehen der Spurstangen ausgedruckt?
Als gelernter KFZ-Mechaniker habe ich schon mehrfach bei Vermessungen zugeschaut, dabei ist mir aufgefallen das einige Kollegen nach dem einstellen ausdrucken und dann die Schrauben/Muttern festziehen. Dabei kann sich leicht der Wert wieder ändern. Der Beste hat dan nach dem Abbau der Messgerät noch mal nachgezogen, dabei haben sich die Spurstangen nochmals mit verdreht. Nach wenigen KM hatte ich deutlichen Reifenverschleiß festgestellt.
nein das Protokoll wurde zum Schluss ausgedruckt
Du warst dabei? Es wurde nichts mehr fest/nachgezogen nach dem Ausdruck?
Wurde das Fahrzeug ein weiteres Mal zur Kontrolle vermessen?