ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Nach Querlenkerwechsel Spur neu einstellen??

Nach Querlenkerwechsel Spur neu einstellen??

Themenstarteram 22. Juli 2006 um 11:50

Hallo,

ich muss bei meinem die 2 unteren Querlenker an der Vorderachse wechseln. Die durchführung ist kein Problem nur muss ich nach dem Wechsel die Spur neu einstellen lassen oder nicht?

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 22. Juli 2006 um 11:52

Ja,die Vorderachse muss nach der Montage vermessen und ggf.neu eingestellt werden...

Meine Erfahrung hat gezeigt das man die Vermessung sparen kann

die neuen Querlenker sind so passgenau gefertigt das es da keinen unterschied gibt !!!

Sicher ist es besser eine Achsvermessung zu machen aber unbedingt nötig ist es nicht !!!!!

Sehe ich ein wenig anders. Man bekommt den neuen Querlenker nie so genau eingebaut wie der alte. Habe vor 1 Monat 44€ bezahlt und ich denke die sollten dann noch drin sein. Gut ich hatte auch die Druckstrebe draussen daher war mehr zum Ausbauen oder lösen wie Schwenklager aber die Zahlen auf dem Papier haben sich bestätigt, dass die Spureinstellung gut war. Alleine deswegen schon, dass das Lenkrad schief stand aber das kam vom Schwenklager lösen.

würd ich auch machen lassen.

und die reparatur, baust du die dinger selber ein?

Themenstarteram 23. Juli 2006 um 12:11

Ja einbauen tu ich die selber, da ist nicht viel dazu. Hab mich gestern mal informiert wegen Spureinstellung und wie schon oben in einem Beitrag von euch genannt ca. 40€. Das finde ich einen guten Preis, wenn ichs beim Freundlichen machen lassen würde wäre ich mit ca. 300€ Material und ca. 100€ Einbau und Vermessung dabei. So kostet die ganze Sache ~ 150€ (Material + Einstellung) Habe zwar nicht die Originalen Querlenker genommen aber die von Meyle sollen nicht schlechter sein als Original.

Zitat:

Original geschrieben von ultima-thule

Habe zwar nicht die Originalen Querlenker genommen aber die von Meyle sollen nicht schlechter sein als Original.

Im Gegenteil sollen besser sein ;)

Neuen Querlenker einbauen und Schrauben erst richtig festziehen, wenn der Wagen mit den Rädern auf dem Boden steht, damit sich die Gummilager nicht verspannen (Drehmoment am Vorderachsträger 77,5Nm und am Kugelkopf 80Nm).

Themenstarteram 23. Juli 2006 um 13:34

@oppilein

 

Deine genannten Nm Werte gelten aber für die 8 Zylinder E39.

Die Werte für die 6 Zylinder E39 sind folgende:

Querlenker am Vorderachsträger 110Nm

Querlenker am Achsschenkel/Schwenklager 80Nm

verdammt das sollt ich auch tun.

aber hab kaum werkzeug und nerven, sowas allein zu tun. warum müsst ihr nur so weit weg wohnen alle! :p

bei mir sind querlenker und druckstrebe links fällig. n befreundeter meister hat mir ein angebot über 380e gemacht incl vermessung. die teile würd ich sowieso günstiger bekommen, aber der aufwand sowas selbst zu machen....hm

Zitat:

Original geschrieben von ultima-thule

@oppilein

 

Deine genannten Nm Werte gelten aber für die 8 Zylinder E39.

Die Werte für die 6 Zylinder E39 sind folgende:

Querlenker am Vorderachsträger 110Nm

Querlenker am Achsschenkel/Schwenklager 80Nm

:eek: ups richtig in der Zeile verrutscht

am 24. Juli 2006 um 14:02

Hallo,

wo habt ihr denn die Nm Werte her? Gibts da irgendwo Tabellen? Würde mich auch interessieren, denn die Querlenker sind auch irgendwann mal dran.

Gruß Andreas

frage:

ich hab n ultragünstiges angebot von nem freien für den wechsel und das material (oberer+unterer querlenker), das bei dem sogar günstiger ist als beim teilehändler meines vertrauens INCL rabatt!!

und günstiger als beim atu, hab mich da auch noch vergewissern wollen.

kann da was qualitativ schief gehen, oder soll ich das machen bei dem??

am 25. Juli 2006 um 10:43

Der Freie weiß aber schon das das Fahrzeug oben und unten jeweils zwei Querlenker hat, oder? Nicht das der in seiner Kalkulation nur einen gerechnet hat?

Gruß Andreas

PS.: Ansonsten würde ich das machen, denn wenn du beim freundlichen noch nicht mal die Teile dafür bekommst...

Und das die Nachbauteile so viel schlechter sind, kann ich nicht glauben.

Zitat:

Original geschrieben von firebird1967

Hallo,

wo habt ihr denn die Nm Werte her? Gibts da irgendwo Tabellen? Würde mich auch interessieren, denn die Querlenker sind auch irgendwann mal dran.

Gruß Andreas

Hatte mir mal selber eine Tabelle gemacht. Sicherlich findet man auch eine irgendwo im www.

Zitat:

Original geschrieben von firebird1967

Der Freie weiß aber schon das das Fahrzeug oben und unten jeweils zwei Querlenker hat, oder? Nicht das der in seiner Kalkulation nur einen gerechnet hat?

Gruß Andreas

PS.: Ansonsten würde ich das machen, denn wenn du beim freundlichen noch nicht mal die Teile dafür bekommst...

Und das die Nachbauteile so viel schlechter sind, kann ich nicht glauben.

nene is nur links vorne oben und unten, 2 teile 2 stunden.

den hersteller der teile hab ich grad vergessen, die namen hat er genannt und gemeint die seien (nicht Meyle aber) 'führend'. was für mich lange nicht heisst dass die gut sind, denn führend heisst ja im schlechten fall großen umsatz durch häufige instandsetzungen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Nach Querlenkerwechsel Spur neu einstellen??