- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Ibiza & Cordoba
- Nach Radioumbau kein Motorstart mehr möglich
Nach Radioumbau kein Motorstart mehr möglich
Guten Tag alle zusammen,
ich habe an meinem Auto gestern das Radio ausgebaut und durch ein neues ersetzt. Ein Subwoofer verbaut und alles verkabelt. Ware happy das alles Funktioniert und wollte das Auto starten und aus der Werkstatt fahren das das auto Lauft nicht mehr. Motor dreht sich. Also Orgeln kann man nur er springt nicht an.
Habe schon einiges gelesen das bei einem Überbrückungsstecker die Belegungen vom CAN Bus anders sind und das man da aufpassen muss.
dann habe ich alles wieder zurück gebaut. Heist Subwoofer an der Batterie abgeklemmt. Altes Radio mit Antenne angeschlossen. Leider genau des gleiche Problem.
Habe mit meinem Hobby auslesegerät geschaut und Fehler gelöscht. Keine Funktion.
Man muss sagen das ich an meinem Radio Kein Zündungsstrom gefunden habe und so unten an den Sicherungen von dem Heckscheibenwischer Sicherung den Zündungsstrom Abgezapft habe. Doch auch nach zurückbau dieses ging trotzdem nichts.
Heißt Auto ist aktuell wie zuvor. das heißt für mich das irgend was kaputt gegangen sein muss. Ich habe alle Sicherungen durchgeschaut. habe die Batterie jetzt über die Nacht auch abgeklemmt um alles zu Reseten aber keine Funktion.
Batterie ist nicht Leer. auch mit Überbrücken keine Funktion.
Diagnosefenster sieht wie Flogt aus. (Anhang)
Vielen leiben dank im Voraus.
Grüße Marcel
28 Antworten
Der CAN findet kein Motorsteuergerät mehr. Einfach mal Batterie für 10 Minuten abklemmen. Und dann nochmal testen. Sonst hat der CAN BUS ein Problem oder das Motorsteuergerät. Normal liegt es irgendwo an der Verkabelung.
Danke dir für die Antwort.
Genau war auch mein gedankt. Habe ja über die Nacht Batterie abgeklemmt gehabt. Leider ohne Erfolg.
Ja normal liegt es an der Verkabelung. Habe ja alles wieder zurück gebaut das ist ja das komische. Ich versteh des ned wie des dann immer noch ned funktionieren kann wenn alles so umgebaut ist wie davor.
@Marci7717 Hast du Quadlock Adapter benutzt ?
Es war dieses Packet mit dem Adapter.
https://www.ebay.de/itm/333926455495
Radio hat ja auch funktioniert. Nur das Auto lief dann nicht an. Und nach dem kompletten Rückbau geht es jetzt immer noch nicht.
Zitat:
@Marci7717 schrieb am 21. Dezember 2022 um 18:46:18 Uhr:
Es war dieses Packet mit dem Adapter.
https://www.ebay.de/itm/333926455495
Radio hat ja auch funktioniert. Nur das Auto lief dann nicht an. Und nach dem kompletten Rückbau geht es jetzt immer noch nicht.
Anscheinend hast du irgendwie ein Kurzschluss verursacht, Vielleicht die Sicherung vom Bordnetzsteuergerät durchgebrannt oder sonst was. Die Sicherungen befinden sich unterm Lenkrad.
Dort habe ich schon alle Sicherungen durch geschaut. Und auch alle raus gemacht und durch gemessen. Sind alle in Ordnung.
Also wenn du den Sicherungskasten unterhalb dem Lenkrad meinst. Oder gibt es da nochmals einen. Ich denke nicht da ich sonst nichts gesehen habe.
Zitat:
@Marci7717 schrieb am 21. Dezember 2022 um 21:43:27 Uhr:
Dort habe ich schon alle Sicherungen durch geschaut. Und auch alle raus gemacht und durch gemessen. Sind alle in Ordnung.
Also wenn du den Sicherungskasten unterhalb dem Lenkrad meinst. Oder gibt es da nochmals einen. Ich denke nicht da ich sonst nichts gesehen habe.
Der hat auch im Motorraum auf der Batterie welche .
Ja im Motorraum sind es auch 4 Stück. Habe die aber auch kontrolliert.
Sicherungen sind es nicht.
Zitat:
@Marci7717 schrieb am 22. Dezember 2022 um 06:25:08 Uhr:
Ja im Motorraum sind es auch 4 Stück. Habe die aber auch kontrolliert.
Sicherungen sind es nicht.
Wie sehen die Batterie Pole aus ? Verschmort ? Dann solltest Du dir Mal die Kabeln Bordnetzsteuergerät anschauen eventuell was verschmort!
Es muss ein Kurzschluss verursacht worden sein, wahrscheinlich wegen dem Quadlock Adapter!
Das komische ist nur. Das das Radio ja funktioniert. Also egal ob das alte oder das neue. Heißt was durch gebrannt sein kann es dann fast Ned weil das Radio uns so ja funktioniert.
Aber ich werde es Mal kontrollieren.
Also ich habe nichts gefunden. Alles normal.
Habe bei Seat nachgefragt. Die können sich es auch nicht erklären.
Hilft wohl nichts. Das Auto muss zu Seat um richtig durchgecheckt zu werden.
Oder hat jemand noch irgend eine Idee??
Wenn man das Motorsteuergerät nicht erreichen kann, hat es entweder keine Spannungsversorgung, der CAN Bus ist von der Verkabelung defekt oder das Steuergerät ist defekt. Gibt nur die Möglichkeit Punkt 1 und 2 zu prüfen, also Spannungsversorgung und die Kommunikationsleitungen.
War während der Radiotausch- und Subwoofereinbauarbeiten die Batterie abgeklemmt?
Wenn nicht, kann es beim Anschließen der diversen Kabel zu Spannungsspitzen im Bordnetz gekommen sein, die das Steuergerät beschädigt haben könnten.
Zitat:
@Talker1111 schrieb am 23. Dezember 2022 um 09:46:36 Uhr:
War während der Radiotausch- und Subwoofereinbauarbeiten die Batterie abgeklemmt?
Wenn nicht, kann es beim Anschließen der diversen Kabel zu Spannungsspitzen im Bordnetz gekommen sein, die das Steuergerät beschädigt haben könnten.
Genau an so etwas habe ich auch gedacht.