ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Nach Räderwechsel steht das Lenkrad schief!

Nach Räderwechsel steht das Lenkrad schief!

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 18:38

Hallo,

heute wurden bei mir die Räder gewechselt von Sommerreifen 225/45 R 17 91 V Original Alu Felgen, auf Winterreifen 205/55 R 16 84 H Original Alu Felgen und nach dem Wechsel steht nun mein Lenkrad bei geradeausfahrt leicht schief! Der Wagen zieht in keine Richtung und der Luftdruck ist bei allen 4 Rädern auf 2,4 bar eingestellt! Was kann die Ursache für das schiefe Lenkrad sein?

MFG

Ähnliche Themen
58 Antworten

Lenkrad mit Winterreifen verwechselt :-))

Kann eigentlich nicht sein. Warum sollte das Lenkrad schief stehen?

Vll hat der Mechaniker an der Spurstange gedreht? :D

Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 20:12

Nein es ist wirklich so!! Ich kann es mir auch nicht erklären

vorne wieder sommerräder aufziehen und noch mal testen um sicherzustellen, dass es an den reifen liegt

Ist die Lenkradhöhen-/Weiteneinstellung verändert worden?

Die verursacht das auch, könnte ja bei der Probefahrt verstellt worden sein.

und...

http://search.motortalk.net/click.html?...

Da war ich auch mal aktiv und ich selber habe geschrieben, dass es sich bei mir mit Weinterreifen auch ändert, warum? Keine Ahnung :confused:

Ich bin gespannt was rauskommt. So etwas habe ich echt noch nicht gehört...

Hallo ,

war bzw. ist bei mir auch so. Mal sehen wie es jetzt aussieht , wenn ich nächste Woche Freitag die Winterreifen drauf machen lasse.

Kann so was kommen wenn der Freundliche die Räder einfach so draufmacht wie sie gerade kommen , also nicht auf paarweise vorn und hinten achtet?

Nein, davon kann es nicht kommen. Die einzig logische Erklärung dafür ist, dass das Lenkrad vorher auch schon schief stand, man da aber nicht so drauf geachtet hat...

Oder jemand hat bei ner Probefahrt den Bordstein etc. touchiert.

Und die Lenkradhöhenverstellung wird mit Sicherheit nichts an der Stellung des Lenkrads verändern.

Stell das Lenkrad (kurzzeitig) so gerade (!), wie bei den Sommerreifen. Dann muss er ja in eine Richtung wegziehen.

Hatte das selbst mal bei neuen Conti TS 850 Winterreifen, mit den Michelin Sommerreifen lief er 1a geradeaus, mit den neuen Conti Winterreifen zog er bei geraden Lenkrad böse zu einer Seite.

Der Händler war sehr kulant und hat anstandslos gegen Michelin Winterreifen getauscht. Danach lief er wieder 1a geradeaus.

Hallo! Also ich habe meinen Golf Alltrack mit Sommerreifen übernommen. Das Lenkrad stand schief und zwar nach rechts. Ich habe das sofort reklamiert. Daraufhin wurde eine Spurvermessung durchgeführt und tatsächlich - die Spur stimmte nicht. Jetzt habe ich neue Conti Winterreifen draufbekommen und das Lenkrad ist immer noch gerade.

LG Montespluga

ich sage auch: wie soll sich ein Lenkrad nur durch einen Räderwechsel schief stellen? Geht rein technisch gar nicht. Entweder hat sich was an der Achsgeometrie verstellt während die Räder mit dem Schlagschrauber angeknallt wurden oder beim Aufbocken und vollständigen Ausfedern hat sich eine Feder am Federbein so verdreht, dass die Achse jetzt spürbar anders steht. Das wäre dann aber eindeutig auf einen Fertigungsfehler an der Feder (Auflagefläche nicht korrekt) zurückzuführen. Hatte sowas damals an meinem seligen AUDI 90 mehrfach, was mich aber letztenendes nicht gestört hat, weil nur das Lenkrad etwas anders stand als vorher, aber kein Einfluss auf´s Fahren oder Reifenverschleiß.

Der Lenkwinkelsensor spinnt manchmal, dann ist beim Fahrwerk alles bestens nur das Lenkrad steht schief. War bei meinem GTI ab Werk so. Egal welcher Reifen drauf war. Wurde nachjustiert und jetzt steht das Lenkrad gerade.

wie kann denn ein defekter Lenkwinkelsensor das Lenkrad schief stellen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Nach Räderwechsel steht das Lenkrad schief!