ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Nach Regen (vorübergehender) Totalausfall der Elektrik Fahrertür

Nach Regen (vorübergehender) Totalausfall der Elektrik Fahrertür

Mercedes

Hi,

vor gut zwei Wochen hatte mein C220D von 2015 einen Ausfall der Sitzheizung auf der Fahrerseite. Auf der Fahrt zum Einkaufen ging se noch, auf der Rückfahrt war plötzlich der Schalter ohne Funktion. Andere Knöpfe wie Fensterheber hatte ich wegen Regen nicht getestet. Dann stand das Fahrzeug 3 Tage und bei der nächsten Fahrt ging die Sitzheizung auch wieder. Also Fehler vorerst ignoriert.

Heute habe ich auf dem Weg ins Büro an der Schranke (wieder bei Regen) das Fenster runtergefahren (Schranke ist überdacht aber die Scheibe war natürlich nass), und anschließend waren sowohl Fensterheber als auch Sitzheizung und Spiegeleinstellung komplett ohne Funktion. Die Einklappfunktion des Spiegels hat aber immerhin noch funktioniert. Auch die Zentralverreigelung ging noch.

Weder Mercedes ME App noch mehrminütiges Zundüng Aus und dann wieder Ein haben geholfen.

Glücklicherweise ist das Büro um die Ecke von einer MB Niederlassung die mir freundlicherweise das Fenster wieder geschlossen haben. Dann stand das Fahrzeug bis Feierabend in der Büro-Garage, und zumindest die Sitzheizung ging auf dem Heimweg wieder. An die Fensterheber habe ich mich dann dank Regen nicht zum Testen rangetraut.

Ist das schonmal jemandem passiert? Werkstatttermin ist leider erst in über 3 Wochen, vielleicht kann ich mir bis dahin selbst helfen. Aber viel mehr als mal bei besserem Wetter die Türverkleidung abzumontieren und auf eindringendes Wasser zu prüfen kann ich vermutlich eh nicht tun.

Die Fensterdichtungen sehen eigentlich noch ganz in Ordnung aus, also ich hatte schon Fahrzeuge wo garantiert deutlich mehr Wasser durch die Tür gelaufen sein muss, ohne dass da die Elektrik gesponnen hat...

In diesem Video sieht man ganz gut diesen weißen Kasten wo die Knöpfe der Tür dranhängen.

https://youtu.be/LRJPFkV1Au8?t=218

Ist der irgendwie besonders exponiert?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Erstmal schauen ob die Abläufe unter der Türdichtung frei sind und das Wasser was reinläuft auch wieder raus kann.

Glaube aber nicht daß das Wasser in der Tür das Problem ist könnte eher Wasser an anderen Stellen sein je nachdem wo das Entsprechende Steuergerät sitzt.

Schaue Mal im Verboten Buch nach welche Sicherungen für deine Probleme sitzen und überprüfe Sie. Das Wasser in die Türe kommt und dann diesen Fehler auslöst bezweifele ich, es sieht eher aus als ob sich eiin Relais verabschiedet hat bezw. dabei ist denn alle deine Fehler laufen über 12 Volt. Nach Mercedes zu fahren ist die falsche Adresse. Du musst in einer Bosch Werkstatt da diese sich auf die Elektrik von Fahrzeugen spezialisiert haben, ist auch deutlich günstiger

Zitat:

@Pluto-0007 schrieb am 15. Februar 2024 um 00:14:20 Uhr:

Schaue Mal im Verboten Buch nach welche Sicherungen für deine Probleme sitzen und überprüfe Sie. Das Wasser in die Türe kommt und dann diesen Fehler auslöst bezweifele ich, es sieht eher aus als ob sich eiin Relais verabschiedet hat bezw. dabei ist denn alle deine Fehler laufen über 12 Volt. Nach Mercedes zu fahren ist die falsche Adresse. Du musst in einer Bosch Werkstatt da diese sich auf die Elektrik von Fahrzeugen spezialisiert haben, ist auch deutlich günstiger

@Pluto-0007

Glückwunsch zu deinen Universal Reparatur Hilfen, was bei dir über Relais bei einem Auto aus dem 20 Jahrhundert läuft ist schon erstaunlich.

In allen Themen schreibst du den selben Lösungsansatz. Top

Zitat:

@Cabdriver2023 schrieb am 15. Februar 2024 um 00:21:38 Uhr:

Zitat:

@Pluto-0007 schrieb am 15. Februar 2024 um 00:14:20 Uhr:

Schaue Mal im Verboten Buch nach welche Sicherungen für deine Probleme sitzen und überprüfe Sie. Das Wasser in die Türe kommt und dann diesen Fehler auslöst bezweifele ich, es sieht eher aus als ob sich eiin Relais verabschiedet hat bezw. dabei ist denn alle deine Fehler laufen über 12 Volt. Nach Mercedes zu fahren ist die falsche Adresse. Du musst in einer Bosch Werkstatt da diese sich auf die Elektrik von Fahrzeugen spezialisiert haben, ist auch deutlich günstiger

@Pluto-0007

Glückwunsch zu deinen Universal Reparatur Hilfen, was bei dir über Relais bei einem Auto aus dem 20 Jahrhundert läuft ist schon erstaunlich.

In allen Themen schreibst du den selben Lösungsansatz. Top

Erstaunlich ist welches wissen du hast denn für 12 Volt Probleme ist fast immer das Relais zuständig. Aber anstatt dem T.H. zu helfen machst du nur kluge Sprüche, also beschäftige dich weiter mit den Lego Autos von deinem Sohn. P S. Bei unserem gingen von heute auf Morgen beide Sitzheizungen nicht mehr und es war das Relais laut Boschwerkstatt wie erklärst du dir das ???

Das ein Relais aber mal will und dann wieder nicht passt aber nur so semi gut. Klingt für mich eher nach einem Kommunikationsproblem. Eventuell ist irgendwo ein Kabelbruch bzw. Eine Kabelisolierung/Steckerdichtung zwischen Tür und Chassis kaputt. Sobald da Wasser hinkommt funktioniert die Kommunikation logischerweise nicht mehr so super. Da würde ich mal ansetzen. Also Stecker an der Tür prüfen, ob da Feuchtigkeit eingedrungen ist.

Viele Grüße

Für den User Mais

Was du geschrieben hast ist zwar richtig kommt aber nicht in Frage. Sicher wenn irgend wo Feuchtigkeit eindringt z.b. es läuft einem eine Flasche Wasser aus das dann nicht mehr die Sitzheizung funktioniert weil die ganzen Kabel unter dem Sitz laufen ( Teppich ) und es würde einen Kurschluss geben, was zur folge hätte das die Sicherung heraus fliegt. Nur beim T.H. war es ja anders. Die Sitzheizung ging nicht mehr und am nächsten Tag ging sie wieder was einen Kurzschluss oder feuchten oder defekten Stecker ausschließt.

Wir hatten einen ähnliches Problem einmal beim Golf 6 meiner Tochter. Erst ging der Zigaretten Anzünder nicht mehr, ein paar Wochen später gab der USB Stecker und C Anschluss für das Handy den Geist auf und 3 Monate später ging der Heckscheibenwischer nicht mehr und alles läuft über 12 Volt. Ich habe mich Dumm und dämlich gesucht den Fehler aber nicht gefunden. Also wie schon beschrieben in eine Boschwerkstatt gefahren, die hatten den Fehler innerhalb von 30 Minuten gefunden es war ein Teilweise defektes Relais, was ausgetauscht wurde und alles war im grünen Bereich.

Zitat:

@Pluto-0007 schrieb am 15. Februar 2024 um 13:58:55 Uhr:

Für den User Mais

Was du geschrieben hast ist zwar richtig kommt aber nicht in Frage. Sicher wenn irgend wo Feuchtigkeit eindringt z.b. es läuft einem eine Flasche Wasser aus das dann nicht mehr die Sitzheizung funktioniert weil die ganzen Kabel unter dem Sitz laufen ( Teppich ) und es würde einen Kurschluss geben, was zur folge hätte das die Sicherung heraus fliegt. Nur beim T.H. war es ja anders. Die Sitzheizung ging nicht mehr und am nächsten Tag ging sie wieder was einen Kurzschluss oder feuchten oder defekten Stecker ausschließt.

Wir hatten einen ähnliches Problem einmal beim Golf 6 meiner Tochter. Erst ging der Zigaretten Anzünder nicht mehr, ein paar Wochen später gab der USB Stecker und C Anschluss für das Handy den Geist auf und 3 Monate später ging der Heckscheibenwischer nicht mehr und alles läuft über 12 Volt. Ich habe mich Dumm und dämlich gesucht den Fehler aber nicht gefunden. Also wie schon beschrieben in eine Boschwerkstatt gefahren, die hatten den Fehler innerhalb von 30 Minuten gefunden es war ein Teilweise defektes Relais, was ausgetauscht wurde und alles war im grünen Bereich.

Nachtrag

Ich habe noch etwas vergessen. Auf der Fahrerseite hat ihr Golf 2 Schalter um die beiden Seitenscheiben vorne zu steuern, sprich rauf oder runter zu machen. Man konnte auf einmal von der Fahrerseite die Beifahrer Seitenscheibe herunter fahren aber nicht mehr rauf. Von der Beifahrerseite ging sie ohne Probleme rauf und runter, es war auch das besagte Relais

Die Relais sitzen unter der Motorhaube in einem abgedichteten Sicherungskasten. Möglich, dass dort Wasser eingedrungen ist und es zu Ausfällen kommt. Würde das mal genauer betrachten. Wenn dort allerdings alles trocken ist würde ich den Wagen mal auslesen (lassen), am Besten, wenn die Fehler akut auftreten.

Zitat:

@Cabdriver2023 schrieb am 15. Februar 2024 um 00:21:38 Uhr:

@Pluto-0007

Glückwunsch zu deinen Universal Reparatur Hilfen, was bei dir über Relais bei einem Auto aus dem 20 Jahrhundert läuft ist schon erstaunlich.

In allen Themen schreibst du den selben Lösungsansatz. Top

Dachte das geht nur im Golf 6 Forum so mit dem...

Da erzählt der jedem daß er ne Tochter mit nem Golf hat, schickt Fragende zu ATU und zum Boschservice und meint alle elektrische Fehler seien einem defekten Relais geschuldet. Natürlich erklärt er auch jedem wie ein Kfz-Relais aussieht und kann darüber Seitenweise schreiben.

 

 

@grmpf Ich hätte noch ein Türsteuergerät hier liegen zum testweisen Einbau. Die These mit dem Relais kannst Du verwerfen, Wassereintritt ist nach Deiner Beobachtung und Fehlerbeschreibung allerdings durchaus eine Ursache für die Fehler.

Prüfe doch mal, ob sich im Fahrer- und Beifahrerfussraum Feuchtigkeit am Boden/ Teppich angesammelt hat. Wenn Du es Dir zutraust dann kannst Du den Teppich auch zurück klappen und nach länglichen Steckerleisten Ausschau halten (die sind ungefähr neben dem Bremspedal unterhalb der Fußstütze). Wenn diese Steckerleisten im Wasser liegen oder feucht sind dann hast Du die Ursache für die Fehlfunktion gefunden und kannst die TSG ausschließen.

Hast Du zufällig Schiebe- oder Panoramadach? Dann hast Du entsprechende Abläufe die sehr wahrscheinlich verstopft sind. Dann tropft das Wasser in den Innenraum und setzt die Verteilerleiste ausser Gefecht.

Ich schau mal ob ich noch Bilder von den Teilen finde.

Huch! So viele Antworten die ich nicht mitgekriegt habe. War mir sicher, dass ich die Mail-Benachrichtigung eingeschaltet hatte.

Danke für die Vorschläge. Ich arbeite die mal durch.

Ich bin mir sehr sicher, dass es ein Feuchtigkeitsproblem ist. Hab's beim ersten Mal nach der "Selbstheilung" nicht weiter beachtet, aber gestern muss das eindeutig mit dem nicht unerheblichen Regen zu tun gehabt haben. Danach stand das Fahrzeug ja auch 8h überdacht in der Garage, was wieder zur Selbstheilung geführt hat. Zuhause steht das Auto halt draußen.

@Seppi-1604 Wo sind diese Abläufe? Unten an der Tür?

Die Orte für die Sicherungen kenne ich. Ich schaue da mal rein. Nur wo die Relais sein können weiß ich noch nicht. Sind die auf der Seite wo die Batterie ist?

Die Idee mit der Steckverbindung zwischen Tür und Chassis klingt interessant. Das schaue ich mir mal an wenn das Wetter es wieder zulässt. Aber da müsste ja eigentlich die komplette Tür betroffen sein. Das Anklappen des Außenspiegels ging nämlich trotzdem.

@fotom Richtig geraten. Das Panoramadach ist verbaut. Wo sind diese Abläufe fürs Panoramadach? Ich prüfe mal wie es da in der Gegend aussieht. Auch im Fußraum. Bisher ist mir keinerlei Feuchtigkeit im Innenraum aufgefallen. Aber ich beobachte das mal.

Achja. Kommende Woche habe ich eh einen Termin in einer freien Werkstatt für einen A Service. Ich lasse die auch mal drauf schauen. Vielleicht haben die ja zufällig die richtige Idee.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Nach Regen (vorübergehender) Totalausfall der Elektrik Fahrertür