ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Nach Regen: Wasser vom Dachhimmel auf Rücksitzbank

Nach Regen: Wasser vom Dachhimmel auf Rücksitzbank

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 10. Juli 2015 um 17:09

Moin,

die Probleme mit meinem Audi A8 reißen nicht ab. Ich habe schon wieder ein neues Problem.

In der gestrigen Nacht hat es bei uns stark gewittert. Gestern Morgen beim Losfahren floss dann plötzlich Wasser aus der hinteren Leselampe im Innenraum herunter und zwar richtig viel. Dabei war der Himmel rund um die Leselampe und an der C-Säule hinten komplett nass. Ich musste mit einer halben Rolle Zewa-Tücher ran, um die Rückbank vom Wasser zu befreien.Es betrifft wie gesagt nur den hinteren Wagenteil. Vorne an der Leselampe kam nix heraus und dort war auch alles trocken am Himmel.

Ich habe nun zwei verschiedene Meinungen.

Audi-Werkstatt sagt: Wasserablauf des Schiebedachs ist schuld. Vermutlich ist bei der Schiebedachdichtung was undicht, verstopft oder Ablaufschläuche sind auseinandergerutscht (diese seien wohl nur ineinander gesteckt?) und dann fließt es beim Beschleunigen hinten aus der Leselampe heraus und an der C-Säule entlang. Reparaturkosten: Können nicht beziffert werden, da der Wagen drei Tage dort bleiben muss und die kompletten Sitze und anschließend der Himmel ausgebaut werden müssen, woraufhin die Dachabdeckung im Innenraum abgelassen wird, um die Wasserablaufdichtungen zu erneuern. Anschließend alles wieder reinbauen.

Unabhängige Werkstatt sagt: Es liegt vermutlich am Antennensockel hinten, da der genau in der Nähe der Leselampe sitzt, locker ist und daher Spaltmaße bestehen. Die Antenne sitzt also nicht fest abgedichtet auf dem Dach, sondern wenn man an ihr wackelt, sieht man eine ca. 2mm große Lücke zwischen Antennensockel und Dach, wo Wasser reinlaufen kann. Wenn man an dem Antennensockel oben von außen wackelt, sieht man nach stärkerem Regen, wie an den Spaltmaßen das Wasser am Dach außen runterläuft. Unter dem Antennensockel bildet sich auf dem Dach aufgrund der Spaltmaße eine richtige Pfütze, die beim hin- und herrütteln dann quasi außen überschwappt und am Dach außen runterläuft. Allerdings weiß ich dann nicht, wie auch die C-Säule hinten rechts nass sein kann, wenn dort unter der Antenne irgendwas undicht ist, so dass es in das Dach reinläuft. Oder kann es durch den Antennensockel in den Himmel an der Leselampe reinlaufen und von dort dann auch an der C-Säule runter? Kosten hierfür inkl. Erneuerung der Antenne, Abdichtung des Sockels und Montage ca. 200€.

Ich habe testweise mit einem Gartenschlauch bestimmt zehn Minuten auf den Antennensockel Wasser draufgespritzt und dabei mehrmals an der Antenne gewackelt. Zwar bildet sich wie gesagt die fette Pfütze unterm Sockel, die überschwappt, wenn man an der Antenne wackelt, jedoch war der Innenraum komplett trocken. Beim Schiebedach war dann auch nix, auch als ich losgefahren bin. Danach bin ich auch noch durch die Waschstraße gefahren, jedoch auch alles trocken geblieben, obwohl ich das volle Waschprogramm mit doppelter Wäsche gewählt habe.

Was könnte das sein bzw. wozu tendiert ihr?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@tanjastodder schrieb am 12. Juli 2015 um 19:17:21 Uhr:

wat bist du denn für einer. natürlich ist beim solardach das glas der Solarzelle auf den rahmen geklebt der sich im laufe der jahre lösen kann. war bei mir der fall und somit lief das wasser an der Regenrinne vorbei. erst genau erkundigen bevor man jemanden für blöd erklärt. danke

Ich habe dich nicht für blöd erklärt... das hast du gerade selber gut alleine hin bekommen ;)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 10. Juli 2015 um 18:03

Zitat:

@Rivalizer schrieb am 10. Juli 2015 um 19:09:48 Uhr:

Moin,

die Probleme mit meinem Audi A8 reißen nicht ab. Ich habe schon wieder ein neues Problem.

In der gestrigen Nacht hat es bei uns stark gewittert. Gestern Morgen beim Losfahren floss dann plötzlich Wasser aus der hinteren Leselampe im Innenraum herunter und zwar richtig viel. Dabei war der Himmel rund um die Leselampe und an der C-Säule hinten komplett nass. Ich musste mit einer halben Rolle Zewa-Tücher ran, um die Rückbank vom Wasser zu befreien.Es betrifft wie gesagt nur den hinteren Wagenteil. Vorne an der Leselampe kam nix heraus und dort war auch alles trocken am Himmel.

Ich habe nun zwei verschiedene Meinungen.

Audi-Werkstatt sagt: Wasserablauf des Schiebedachs ist schuld. Vermutlich ist bei der Schiebedachdichtung was undicht, verstopft oder Ablaufschläuche sind auseinandergerutscht (diese seien wohl nur ineinander gesteckt?) und dann fließt es beim Beschleunigen hinten aus der Leselampe heraus und an der C-Säule entlang. Reparaturkosten: Können nicht beziffert werden, da der Wagen drei Tage dort bleiben muss und die kompletten Sitze und anschließend der Himmel ausgebaut werden müssen, woraufhin die Dachabdeckung im Innenraum abgelassen wird, um die Wasserablaufdichtungen zu erneuern. Anschließend alles wieder reinbauen.

Unabhängige Werkstatt sagt: Es liegt vermutlich am Antennensockel hinten, da der genau in der Nähe der Leselampe sitzt, locker ist und daher Spaltmaße bestehen. Die Antenne sitzt also nicht fest abgedichtet auf dem Dach, sondern wenn man an ihr wackelt, sieht man eine ca. 2mm große Lücke zwischen Antennensockel und Dach, wo Wasser reinlaufen kann. Wenn man an dem Antennensockel oben von außen wackelt, sieht man nach stärkerem Regen, wie an den Spaltmaßen das Wasser am Dach außen runterläuft. Unter dem Antennensockel bildet sich auf dem Dach aufgrund der Spaltmaße eine richtige Pfütze, die beim hin- und herrütteln dann quasi außen überschwappt und am Dach außen runterläuft. Allerdings weiß ich dann nicht, wie auch die C-Säule hinten rechts nass sein kann, wenn dort unter der Antenne irgendwas undicht ist, so dass es in das Dach reinläuft. Oder kann es durch den Antennensockel in den Himmel an der Leselampe reinlaufen und von dort dann auch an der C-Säule runter? Kosten hierfür inkl. Erneuerung der Antenne, Abdichtung des Sockels und Montage ca. 200€.

Ich habe testweise mit einem Gartenschlauch bestimmt zehn Minuten auf den Antennensockel Wasser draufgespritzt und dabei mehrmals an der Antenne gewackelt. Zwar bildet sich wie gesagt die fette Pfütze unterm Sockel, die überschwappt, wenn man an der Antenne wackelt, jedoch war der Innenraum komplett trocken. Beim Schiebedach war dann auch nix, auch als ich losgefahren bin. Danach bin ich auch noch durch die Waschstraße gefahren, jedoch auch alles trocken geblieben, obwohl ich das volle Waschprogramm mit doppelter Wäsche gewählt habe.

Was könnte das sein bzw. wozu tendiert ihr?

am 10. Juli 2015 um 18:06

hallo. das gleiche Problem hatte ich auch mal. überprüf mal ob sich bei deinem solardach sich der rahmen gelöst hat. ist dies der fall dann fließt das wasser nicht in die Wasserrinne sondern dran vorbei in den himmel. du hast dann zwei Möglichkeiten. das dach ausbauen, was sehr einfach ist, und es kleben lassen oder ein neues

Themenstarteram 10. Juli 2015 um 18:11

Welchen Rahmen meinst du? Die "Dichtung" um das Schiebedach herum? Die ist noch komplett ok. Wurde auch von beiden Werkstätten gecheckt. Die konnten von außen nix Auffälliges am Schiebedach feststellen, also nur was das Äußere betrifft.

am 11. Juli 2015 um 21:38

Bei mir war's "nur" ein verstopften Ablaufschlauch. Man kann das einfach feststellen: Innenverkleidung der C-Säulen abnehmen (anfangen bei der Verkleidung am Heckscheibe, 2 Schrauben in der Handgriff und einer in der kleinen Sacko Haken, noch einer im Nähe der Heckscheibe, alles anderen ist geclipst) und dann kan mann schon der Ablaufschlauch sehen.

Die kann man vom Solardachgestell abnehmen und durchblasen mit Presseluft. Wenn's ein Widerstand gibt ist der sicherlich verstopft.

Ganz vorsichtig den Luftdruck aufbauen bis der Schlauch frei ist, dann wieder montieren (draufstecken) und gut ist's. Ich habe aus aller Sicherkeit ein wenig Silikonenkit verwendet. Nicht die andere Seite vergessen :D

Vorne kann mann ohne Ausbauten die Ablauflocher sehen. Diese auch durchblasen, un dies mal jedes Jahr so machen.

Gruß

Carel.

Die Abläufe sind schnell zu, im 4f Forum ist das im Herbst ständig Thema.

So kannst du reinigen: http://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4f-q70.html#Q2913979

Das die Antenne lose ist muss behoben werden... wenn das Wasser aber erst beim anfahren rein floss werden beide vorderen Abläufe dicht sein. Kann man schnell selber testen. Dach anklappen und Wasser drauf- ablaufen sollte es zwischen den oberen und unteren Scharnier der vorderen Türen.

tanjastodder

Wozu alles zitiert und doch in einem eigenen Beitrag geantwortet??

Am Rahmen wird übrigens nichts geklebt... das ist Unsinn !

MfG Senti

am 12. Juli 2015 um 17:17

wat bist du denn für einer. natürlich ist beim solardach das glas der Solarzelle auf den rahmen geklebt der sich im laufe der jahre lösen kann. war bei mir der fall und somit lief das wasser an der Regenrinne vorbei. erst genau erkundigen bevor man jemanden für blöd erklärt. danke

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 18:20

@Sentinel: Alles klar, ich werde es mal testen. Was meinste aber genau mit Dach "anklappen"? Auf Kippe oder Schiebedach komplett öffnen?

Zitat:

@tanjastodder schrieb am 12. Juli 2015 um 19:17:21 Uhr:

wat bist du denn für einer. natürlich ist beim solardach das glas der Solarzelle auf den rahmen geklebt der sich im laufe der jahre lösen kann. war bei mir der fall und somit lief das wasser an der Regenrinne vorbei. erst genau erkundigen bevor man jemanden für blöd erklärt. danke

Ich habe dich nicht für blöd erklärt... das hast du gerade selber gut alleine hin bekommen ;)

Zitat:

@Rivalizer schrieb am 12. Juli 2015 um 20:20:12 Uhr:

@Sentinel: Alles klar, ich werde es mal testen. Was meinste aber genau mit Dach "anklappen"? Auf Kippe oder Schiebedach komplett öffnen?

Nur auf kipp reicht eigentlich... wenn du es ganz auffährst kannst du aber auch sehen ob es stehen bleibt oder abläuft.

In den Ecken rechts/links sind die Abläufe.

20150712-222550
2015-07-12-22-27-32
Themenstarteram 13. Juli 2015 um 15:49

Heute hat es mal wieder mehrere Stunden stark geregnet. Als ich danach ins Auto gestiegen bin, ist es hinten zwar nicht heruntergetropft, jedoch habe ich vor dem Losfahren mal probeweise das Schiebedach geöffnet, um zu gucken, ob sich da irgendwo Wasser gestaut hat.

Vorne links und vorne rechts stand das Wasser an den Abläufen bis oben hin. Das wollte gar nicht mehr ablaufen. Das war eine richtige tiefe Pfütze. Ich konnte meine halbe Faust reintauchen. An den Kotflügeln tropfte es nur raus. So viel Wasser, wie sich da gestaut hat, hätte da eigentlich ein richtiger Strahl rauskommen müssen, es tropfte jedoch nur gemächlich.

Als ich dann losgefahren bin, habe ich in der rechten A-Säule auch irgendwas plätschern gehört. Als ob sich da Wasser hin und her bewegt beim Links-/Rechtslenken.

Mittwoch Nachmittag werde ich mal nach der Arbeit die Ablaufrohre versuchen freizukriegen, in der Hoffnung, dass es dann besser wird.

Ist sehr fummelig und durchstoßen geht nicht... Probiere es so wie oben verlinkt und.... Geduld dabei !

Lass auf das es unter dem Fahrersitz nicht nass wird.... Bei uns sitzt da das BT Modul oder das Telefonsteuergerät.

Mfg Senti

Themenstarteram 16. Juli 2015 um 17:23

War heute beim Freundlichen.

Die Wasserabläufe waren an allen vier Seiten komplett dicht. Da ging kein Tropfen durch. Vorne in den Ecken wurde Wasser draufgehalten, als das Schiebedach auf war und das Wasser sammelte sich komplett in den Ecken und wollte selbst nach 15 Minuten nicht einen Millimeter abfließen.

Dann wurden mit einer Sonde alle vier Abläufe vorsichtig mehrmals "freigestochen". Für das Freimachen der hinteren Abläufe musste der Himmel hinten ab, wie hier schon beschrieben. Danach floss das Wasser förmlich aus den Abläufen unten heraus wie bei einem Wasserhahn. Große Klasse!

Eine Frage habe ich noch: Wenn nach dem Durchstechen mit der Sonde dauerhaft ein riesiger Wasserstrahl unten rauskommt, sind dann durch das Durchstechen die Schläuche erstmal dauerhaft frei, oder ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Schlauch wieder zugeht, groß? Ich frage nur, weil das ja nur durchstochen wurde. Es wurde zwar gründlich gemacht und die Menge Wasser, die unten rausfließt, ist von der Geschwindigkeit fast 1:1, wie es oben reinfließt mit einem Gartenschlauch. Aber durch das Durchstechen sticht man ja meiner Meinung nach nur den Dreck durch bzw. lockert ihn, aber der sitzt ja letztendlich noch irgendwo im Schlauch drin. Ich hatte zumindest nicht gesehen, dass unten Dreck an den Abläufen nach dem Durchstechen raus kam, nur Wasser.

Ich würde das zu Hause nochmal wiederholen...eventuell mit Spülwasser oder verdünntem Rohrreiniger.

Wenn es aber 1:1 unten raus kommt sind die schon gut frei !

Mfg Senti

Themenstarteram 16. Juli 2015 um 19:05

Alles klar, danke für den Tipp :).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Nach Regen: Wasser vom Dachhimmel auf Rücksitzbank