ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Nach reifenauswuchten leichte Vibrationen :(

Nach reifenauswuchten leichte Vibrationen :(

Themenstarteram 29. April 2009 um 12:35

Hallo,

ich hab gestern meine Sommerreifen auswuchten lassen (225/50-16 Goodyear F1).

Soweit alles ok, ich war beim auswuchten dabei und konnte auf die Auswuchtmaschine schauen.

Alle Räder wurden mit o / o ausgewuchtet. Aber trotzdem merkt man bei ca. 60 km/h eine ganz minimale Unwucht. Noch stärker merkt man diese Unwucht beim runterbremsen. Wenn ich dann bei 70 - 60 km/h bin, vibriert das Lenkrad schon merklich.

Wie kann das sein, obwohl mit o / o ausgewuchtet wurde?

Gruß

Frank

P.S. Ich weiss nicht ob es was zu bedeuten hat, aber 3 von den 4 Felgen hatten auf der Wuchtmaschine ohne Gewichte nur zwischen 10 - 20 Gramm angezeigt. Die 4te Felge hat 30 / 50 angezeigt - also mussten relativ viele Gewichte geklebt werden.

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 29. April 2009 um 13:10

Hi!

Ich hatte mal ähnliches auf der Hinterachse, das Auto hat nach dem Wuchten stark auf der Hinterachse vibriert!

Bei mir wurde ebenfalls auf o/o gewuchtet und das auf dem einen Rad knapp an die 60g. Die Klebegewichte haben natürlich einen Nachteil, wenn relativ viel Gewicht drauf muss dann verteilt sich die Maße ja auf einer Kreisbahn um die Radnabe als Mittelpunkt und landet natürlich nicht genau punktuell dort, wo sie vll hin muss!

Ich habe dann die Felgeninnenseite beschlagen lassen und die Außenseite kleben, danach war alle weg, die Gewichte waren nahezu identisch!

Grüße!

Es kann auch sein, dass sich der Reifen auf der Felge gedreht hat...

Themenstarteram 29. April 2009 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Es kann auch sein, dass sich der Reifen auf der Felge gedreht hat...

Wie das denn? Meinst du noch von dem Zeug was auf den Reifen geschmiert wird? Ich denk der sitzt bombenfest?!

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Es kann auch sein, dass sich der Reifen auf der Felge gedreht hat...

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Es seidenn man fährt mit nem Plattfuß...

Denke evt. das das Vibrieren beim runterbremsen von der Bremsscheibe kommen könnte, hattest du damit vorher schon Probleme oder war alles in Ordnung vorm wuchten ?

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Es kann auch sein, dass sich der Reifen auf der Felge gedreht hat...

Wie das denn? Meinst du noch von dem Zeug was auf den Reifen geschmiert wird? Ich denk der sitzt bombenfest?!

Laut Aussage eines Freundes (Kfz-Mech.) kann das durchaus mal passieren - z.B. wenn man kurz nach dem Reifenwechsel scharf bremsen muss.

Mir z.B. ist das wirklich schon passiert ;)

Als erstes würde ich mal die Felge welche am meisten Gewichte hat nach hinten setzten, so das sie aus dem Bereich der VA und somit Lenkung wegkommt...

 

Oder du lässt den Reifen auf der Felge "matchen" sprich so lange den Reifen auf der Felgen drehen, bis Höhen und Seitenschlag nahezu ausbalanciert sind...

 

(Frag mal deinen Reifenhändler oder aber bei BMW, die wissen was das ist)

 

Dann würde ich auch mal meine TRG und Querlenkerlager kontrollieren lassen und natürlich auch die Bremse vorne...

 

Wie schauen deine Bremsscheiben vorne aus, sind die schon arg runtergfahren...???

 

Eine evt. nicht mehr korrekt funktionierender Bremskolben in den Sättel (beim zurückziehen vom Belag und somit von der Bremsscheibe) kann ebenfalls zu einer Unwucht führen...;)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

 

Wie das denn? Meinst du noch von dem Zeug was auf den Reifen geschmiert wird? Ich denk der sitzt bombenfest?!

Laut Aussage eines Freundes (Kfz-Mech.) kann das durchaus mal passieren - z.B. wenn man kurz nach dem Reifenwechsel scharf bremsen muss.

Mir z.B. ist das wirklich schon passiert ;)

Das passiert sogar öfters auch längere Zeit nachm Wuchten!

Überwiegend aber bei Billigreifen!

@ C 37 RS: Ich spekulier auf eine nicht saubergemachte Radnarbe. Billig-Reifen fährste ja bestimmt nicht und wenn Du dir 3 Steinchen in die Felge fährst haste auch gleich wieder ne Unwucht von 15/0 im bescheidensten Fall!

Das sollte nicht ins Gewicht fallen!

Themenstarteram 29. April 2009 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von D318i

Denke evt. das das Vibrieren beim runterbremsen von der Bremsscheibe kommen könnte, hattest du damit vorher schon Probleme oder war alles in Ordnung vorm wuchten ?

Die Bremsen schließe ich aus, denn vorher mit den Winterrädern war das nicht.

Auf den Winterfelgen fahr ich 205/55-16 und im Sommer 225/50-16. Die Spurrillenempfindlichkeit leidet aber auch deutlich mit den etwas breiteren Reifen.

Themenstarteram 29. April 2009 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Als erstes würde ich mal die Felge welche am meisten Gewichte hat nach hinten setzten, so das sie aus dem Bereich der VA und somit Lenkung wegkommt...

Oder du lässt den Reifen auf der Felge "matchen" sprich so lange den Reifen auf der Felgen drehen, bis Höhen und Seitenschlag nahezu ausbalanciert sind...

(Frag mal deinen Reifenhändler oder aber bei BMW, die wissen was das ist)

Dann würde ich auch mal meine TRG und Querlenkerlager kontrollieren lassen und natürlich auch die Bremse vorne...

Wie schauen deine Bremsscheiben vorne aus, sind die schon arg runtergfahren...???

Eine evt. nicht mehr korrekt funktionierender Bremskolben in den Sättel (beim zurückziehen vom Belag und somit von der Bremsscheibe) kann ebenfalls zu einer Unwucht führen...;)

Stimmt, nach hinten mit der "schlechten" Felge - vielleicht ist dann ja schon alles gut?

Was bedeutet denn matchen? Kannst du mir das ungefähr erklären? :)

Vorderachse ist noch ok. Dürfte aber in Zukunft fällig sein, da original BMW Teile und keine Meyle. Die Bremse muss auch in ein paar Monaten neu, aber noch ist sie ok und da mit den Winterräder keine Vibrationen waren, muss es ja an den Felgen liegen.

Themenstarteram 29. April 2009 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von Talleyrand

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

 

Laut Aussage eines Freundes (Kfz-Mech.) kann das durchaus mal passieren - z.B. wenn man kurz nach dem Reifenwechsel scharf bremsen muss.

Mir z.B. ist das wirklich schon passiert ;)

Das passiert sogar öfters auch längere Zeit nachm Wuchten!

Überwiegend aber bei Billigreifen!

@ C 37 RS: Ich spekulier auf eine nicht saubergemachte Radnarbe. Billig-Reifen fährste ja bestimmt nicht und wenn Du dir 3 Steinchen in die Felge fährst haste auch gleich wieder ne Unwucht von 15/0 im bescheidensten Fall!

Das sollte nicht ins Gewicht fallen!

Hmm, also ob die Radnarbe saubergemacht wurde (Du meinst mit ner drahtbürste oder so?) weiss ich leider nicht.

Billigreifen sind es net ;) Goodyear F1.

Hi,

das problem habe ich an der Hinterachse!

Bei ca. 110kmh vibriert das ganze Auto sonst nicht hoffe das es weg ist wenn ich endlich meine Alufelgen drauf hab.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Stimmt, nach hinten mit der "schlechten" Felge - vielleicht ist dann ja schon alles gut?

 

Was bedeutet denn matchen? Kannst du mir das ungefähr erklären? :)

 

Vorderachse ist noch ok. Dürfte aber in Zukunft fällig sein, da original BMW Teile und keine Meyle. Die Bremse muss auch in ein paar Monaten neu, aber noch ist sie ok und da mit den Winterräder keine Vibrationen waren, muss es ja an den Felgen liegen.

Also das wäre durchaus schon eine kleine Erklärung dafür, denn als WR fährst du ja eine "relativ" normale/gängige Reifengröße und die SR sind halt etwas breiter...

 

Evt. war es voher auch schon da, nur du hast es durch die schmalen WR so nicht bemerkt nun aber durch die breiteren SR mit einem höheren Rotationsgewicht...???

 

Wäre immerhin eine Erklärung dafür...;)

 

Also FW und Bremse sollte schon I.O sein, sprich wenn dort erste leichte Ausfallerscheinungen auftreten, in Form von zu weichen Gummilagern am FW selber und einer am unteren Verschleißpunkt fahrenden Bremse ist das natürlich nicht so förderlich und kann solch eine Symptomatik, der Vibrationen ihmo noch verstärken...;)

 

Allerdings kann man sich ja erstmal auf die leichtere und somit am schnellsten zu behebenden Sachen konzentrieren, als da wäre:

 

- Felge mit den 30g Gewicht nach hinten setzen

- Reifen auf der Felge "matchen"

 

Und "matchen" bedeute einfach folgendes:

 

Es gibt bei Rädern und Reifen sogenannte Rundlauftoleranzen. Treffen zwei Spitzen nun zufällig direkt aufeinander, dann kann "matchen" helfen. Dazu wird zunächst die Luft aus dem Reifen abgelassen und der Reifen auf der Felge um jeweils eine Viertelumdrehung weitergezogen, bis Seiten- oder Höhenschlag minimiert sind (Seitenschlag = Abweichung vom Rundlauf in horizontaler Richtung, Höhenschlag = Abweichung in vertikaler Richtung

 

Also eigendlich ganz einfach...:)

 

 

am 30. April 2009 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Hallo,

ich hab gestern meine Sommerreifen auswuchten lassen (225/50-16 Goodyear F1).

Soweit alles ok, ich war beim auswuchten dabei und konnte auf die Auswuchtmaschine schauen.

Alle Räder wurden mit o / o ausgewuchtet. Aber trotzdem merkt man bei ca. 60 km/h eine ganz minimale Unwucht. Noch stärker merkt man diese Unwucht beim runterbremsen. Wenn ich dann bei 70 - 60 km/h bin, vibriert das Lenkrad schon merklich.

Wie kann das sein, obwohl mit o / o ausgewuchtet wurde?

Gruß

Frank

P.S. Ich weiss nicht ob es was zu bedeuten hat, aber 3 von den 4 Felgen hatten auf der Wuchtmaschine ohne Gewichte nur zwischen 10 - 20 Gramm angezeigt. Die 4te Felge hat 30 / 50 angezeigt - also mussten relativ viele Gewichte geklebt werden.

ioch hab gestern auch meine neuen felgen bekommen bin zur werkstatt gefahren und hab sie wuchten lassen und an 3 felgen hat er o/o angezeit und an einer felge 10 der mechaniker hat gemeint die felgen seien perfekt...und ja nach paar km fahrt is mir derzeit nichts aufgefallen sprich kein vibrieren oder ziehen und d.g.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Nach reifenauswuchten leichte Vibrationen :(