1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Nach Reifeneinlagerung zerkratzte Felgen durch Werkstatt

Nach Reifeneinlagerung zerkratzte Felgen durch Werkstatt

BMW
Themenstarteram 15. April 2010 um 5:36

Hallo Ihr,

mir ist ja wieder so ein Ding passiert.

Hatte diese Woche beim :) einen Termin zwecks Winterreifentausch. Die Sommerreifen waren dort eingelagert. Diese hatte ich erst 2 Wochen bevor die Wintersaison los ging neu gekauft. (BBS CH Black in 18" http://www.seemax-tuning.com/.../dce54bfd061ee5655ea067088b190479)

Als ich das Fahrzeug nach dem Reifentausch übernahm, schaute ich mir zum Glück noch ein mal alles an und sah, dass auf einer Felge ein Kratzer ist. Nach genauer Überprüfung stellte sich heraus, dass alle 4 Felgen mehr oder weniger Kratzer aufweisen, die bis auf das Alu durchgehen. Es sind sehr feine, aber durchaus sichtbare Kratzer und meistens auf der flachen Seite der Speichen, also nicht auf der Stirnseite, an der man sich normalerweise die Felgen verkratzt.

Die Werkstatt sah sich das Dilemma an, wusste aber keinen Rat.

Meine Vermutung ist, dass beim reinigen der Felgen die Kratzer verursacht wurden.

Ich erwarte nun vier neue Felgen von der Werkstatt.

Bin gespannt, wie das wieder ausgeht.

Was würdet ihr tun?

Ähnliche Themen
17 Antworten

ich gehe einmal davon aus das Du auch nicht beweisen kannst das die Felgen im Herbst ok waren. Jetzt steht Aussage gegen Aussage oder praktisch gesagt Du bist auf gut Will deiner Werksatt angewíesen. 

Themenstarteram 15. April 2010 um 9:09

Da ich die neuen Felgen damals dort drauf bekommen habe und ich auch dabei war, als sie zwei Wochen später wieder abmontiert wurden, bin ich mir sicher, dass die Felgen da in Ordnung waren.

Wobei man auch bemerken muss, dass BBS hier eine sehr schlechte Lackqualität abliefert.

wie ist es ausgegangen???

Ich habe nach Werkstatt besuch einen Kratzer auf der Stoßstange entdeckt, der sicher nicht da war.

Was mache ich nur????:confused:

HALLO

wie ist es ausgegangen mit deinen Ansprüchen gegenüber dem Freundlichen.

Hattest Du ein Reifeneinlagerungsprotokoll? da wird der Zustand der Reifen und Felgen von der Werkstatt eingetragen ... ergo mußt Du die Felgen auch so ( gereinigt ) wieder bekommen.

Ich habe jetzt ein ähnliches Problem, Laut Protokoll ein Reifen mit Seitenwandschaden eingelagert , jetzt bekomme ich aber zwei defekte Reifen und eine angeschlagene Felge wieder.

Laut Verwahrungsvertrag ... ist die fachgerechte Prüfung der Reifen und Felgen bei Einlagerung und die fachgerechtre Verwahrung der Räder ... Vertragsbhestandteil.

Nun muß ich kurzfristig ohne ausreichende Preisvergleiche zusätzlich einen zweiten Reifen und eine Felge kaufen.

Habe das alles meinen Freundlichen mitgeteilt .... Eine Antwort steht noch aus.

Was meint Ihr kann ich da mit einem entgegenkommen vom Freundlichen rechnen ?

Gruß aus HH

Themenstarteram 28. März 2011 um 6:48

Die haben sich sehr kooperativ gezeigt. Das Autohaus hat für sowas eine Versicherung.

Mittlerweile wurden alle 4 Felgen bei einem Lackierer meiner Wahl neu lackiert.

Ich habe sie auch schon begutachtet und muss sagen Tipp Top.

Für mich ist die Sache jetzt erledigt.

Ich hoffe für euch, dass es auch so unproblematisch ausgeht.

Hallo Zusammen,

diese Probleme sind wirklich sehr heufig mit Felgen. Da einer z.B wie ich sehr vorsichtig mit 2000,- € Felgen umgeht und ein Werkstattarbeiter damit umgeht wie mit einer Opel Corsa Stahlfelge !

Hatte mal einen Platten Sommerreifen und mir einen neuen gekauft, dan wurde bei der Montage die Felge beschädigt da nicht vorsichtig gearbeite wurde und auf tempo gesetzt wurde. Da hat man mir die Felge so scheiße Lackiert das von Außen alles ok ist und von Innen wurde sie nicht sauber gemacht und der Bremsstaub samt Fingerabdrücke mit lackiert.

Dan wurde mir bei der Montage dieser Lackirten Felge die Vorderfelge beschädigt, der Werstattmeister ist gegen die Säule mit der Felge gefahren. Nach viel hin und her habe ich mich auf Lackieren nicht mehr eingelassen. Also gab es eine neue Felge und eine Lackierte mit ewigem Bremsstaub.

Deshalb bevor ich jetzt meinen Wagen in der Werkstatt abgebe, ziehe ich mir den Werkstattmeister nach draußen und lasse alles absägnen.

Themenstarteram 29. März 2011 um 4:42

Stimmt schon, meine Bekannte hatte auf ihrem SLK teure OZ in 3teilig. Die Werkstatt hat dann bei der Einlagerung einen zu scharfen Reiniger genommen und diesen auch nicht richtig wieder abgespült. Ergebnis, alle Schrauben sind in ihrem Sitz angerostet.

Das Problem ist, dass diese Arbeiten oft von Lehrlingen ausgeführt werden, die sich keine Gedanken machen, was solche Felgen kosten. Da ja Felgen waschen auch ein schei.... Job ist, wird es eben sehr Oberflächlich und mit wenig Hirnschmalz durchgeführt.

Mercedes musste damals auch bezahlen.

Hi,

dieser Thread ist zwar schon etwas älter, aber nachdem es mich nun auch mit einer zerkratzten Alufelge erwischt hat, möchte ich hier meine Erkenntnis schreiben:

Nachdem ich - wie wohl so viele - relativ wenig Platz im Keller habe und meine 18 Zöller auch nicht gerade die leichtesten sind, wollte ich mir die Quälerei sparen, bzw. den Luxus gönnen und meine Winterräder über den Sommer bei meiner BMW-Werkstatt einlagern lassen.

Als ich nun vor kurzem die Winterräder wieder montieren habe lassen, sah ich (leider erst zuhause), daß in einer Felge auf dem Felgenstern Kratzer sind. Für mich sieht das so aus, als ob das Rad umgefallen, oder an etwas entlang geschrammt ist.

Auf meine anschließende Reklamation in der Werkstatt erfuhr ich, daß diese die Räder gar nicht selber einlagert, sondern dies einem externen Dienstleister (in meinem Fall "4wheels") überlässt!

Zugegebenermaßen habe ich mich darüber im Vorfeld nicht erkundigt, finde es aber schon kurios, was mit meinem Eigentum so passiert.

Ich bin der Meinung, je mehr Glieder (Leute) in der (Service-)Kette sind, desto anonymer und gleichgültiger ist der Einzelne in dieser Kette.

Deshalb werde ich meine Räder nicht mehr einlagern lassen und empfehle jedem mindestens, sich im Vorfeld zu erkundigen, wo und wie die Räder eingelagert werden!

MfG

Jürgen L.

Themenstarteram 25. November 2012 um 11:04

Nachdem ich meine schwarzen Felgen auf Kosten von BMW lackiert bekommen habe, wurden sie im letzten Winter wieder eingelagert. Als ich dann heuer im Frühjahr wieder die Reifen wechseln lies, waren sie dann zwar nicht verkratzt, aber auch nicht gereinigt. Sie wurden so montiert, wie sie im Herbst demontiert wurden.

Auf Nachfrage, warum ich 50,- Euro für die Einlagerung und Reinigung der Reifen bezahlt habe sagte man mir nur lapidar:

Das letzte Mal hatten wir Probleme beim reinigen der schwarzen Felgen, da haben wir sie diesmal überhaupt nicht gereinigt.

Auch gut. "Bin ich zu dumm für gewisse Arbeiten, dann mach ich sie eben nicht". Toll, hoffentlich schraubt der Typ nicht irgendwann mal an meinen Bremsen.

Die 50,- Euro wurden mir dann aber ganz schnell wieder gutgeschrieben.

Wir sprechen hier über die Premiummarke BMW.

am 25. November 2012 um 11:08

Ich hab vor Jahren mal einen Satz felgen einlagern lassen und zerkratzt zurückbekommen. Von der versprochenen Reinigung ganz zu schweigen. Danach ewiges Theater und ein außergerichtlicher Vergleich. Mach ich nimmer.

Meine Felgen landen seitdem nur noch im eigenen Keller, schön verpackt und mit Pappdeckeln getrennt... :D

Hi ich würde gerne meinen Senf dazu geben, weil ich das gleiche Problem habe. Ich habe meine Reifen einlagern lassen und habe 2 zerkratzte wieder bekommen (habe die Reifen nur abgeholt weil ich die Reifen direkt bei meinem Freundlichen umziehen lassen will).

Die Kratzer habe ich direkt beim Einladen gesehen und mir den Senior-Cheff geholt. Der meinte das war schon. Mein Freundlicher sagt genau wie ich, dass das mutwillig geschehen ist.

Der Kollege bei der ADAC Rechtsberatung sagte das gleiche.

20160318-164333
20160318-164333

Wenn du es darauf ankommen lassen willst, schau ob du Fotos vom Auto hast von vor dem Reifenwechsel, wo alles okay war. Dann halt Anwalt versuchen... Große Chancen sehe ich ehrlich gesagt nicht.

Einzige Möglichkeit, beim Reifenwechsel dabei sein und Fotos machen, das die Felgen beim Einlagern in Ordnung sind. Allerdings wäre es möglich das man sich da lächerlich macht, keine Ahnung ob sowas üblich ist.

am 19. März 2016 um 8:19

Neulackierung der Felgen ist die günstigste Variante und dann Einlagern im heimischen Keller und alles ist gut.

Zitat:

@chief123 schrieb am 18. März 2016 um 22:35:20 Uhr:

Wenn du es darauf ankommen lassen willst, schau ob du Fotos vom Auto hast von vor dem Reifenwechsel, wo alles okay war. Dann halt Anwalt versuchen... Große Chancen sehe ich ehrlich gesagt nicht.

Einzige Möglichkeit, beim Reifenwechsel dabei sein und Fotos machen, das die Felgen beim Einlagern in Ordnung sind. Allerdings wäre es möglich das man sich da lächerlich macht, keine Ahnung ob sowas üblich ist.

Ich habe Zeugen die beim Abschrauben dabei waren (Familie)

Deine Antwort