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Nach Reifenwechsel, Auto hinten zu tief

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 10. April 2012 um 19:40

Hallo zusammen,

Habe letztes Frühjahr neue Sommerreifen aufziehen lassen. Danach stellte ich fest, dass mein Auto hinten auf einmal einiges tiefer liegt als im Jahr zuvor. Es ist so tief,dass ich vollbeladen (5 Personen) ab in zu Schleifgeräusche höre. Es ist Originales S-Line Fahrwerk drin, allerdings mit H&R Federn (glaub 35)

Nun meine Frage: ist es wahrscheinlicher dass die Federn oder die Dämpfer kaputt sind? War bei 2 verschiedenen Werkstätten, TÜV ( fahrwerktest auf so rampen) und bekam jedes mal die selbe Auskunft: soweit alles ok, es kann mir niemand erklären warum der Wagen auf einmal tiefer liegt. Mit den Reifen ist alles ok ( richtige Reifen usw. Jegliche ca. 5mm mehr Profil) aber an dem würde son großer Unterschied nicht liegen...

Bitte um schnelle Hilfe

Grüße Friedolin

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35 Antworten

Suchfunktion

Suchbegriff: Hängearsch

Zitat:

Original geschrieben von GuddiA4

Suchfunktion

Suchbegriff: Hängearsch

Und was hat das mit neuen Reifen zu tun?!? :confused:

Auf die Suchfunktion zu verweisen macht nur Sinn, wenn es auch Sinn macht. :p Der Threadstarter hat kein neues Fahrwerk verbaut, sondern neue Reifen.

hat ja auch meiner Meinung nach nix mit den Reifen zu tun.

Jedoch ist das bei MT sowie im a4-freunde Forum ein bekanntes Phänomen und gibt ja wohl einige Lösungsansätze dafür. Oder erkennst du einen logischen Zusammenhang zwischen neuen Reifen und plötzlicher "tieferlegung" auf der HA ?

Foto von der Seite wäre schon mal ein Anfang...

Themenstarteram 10. April 2012 um 20:27

Das hat mit den Reifen nichts zu tun, ich habe es lediglich erst bemerkt, als ich die Sommerreifen drauf gemacht habe, da die erheblich größer bzw. Breiter sind 235er plus 15mm Scheibe (Winterreifen haben nur 195er ohne Distanzscheibe, und sind daher weiter drinnen im Radkasten und wird somit nur schwer bemerkt, dass es tiefer wurde)

Themenstarteram 10. April 2012 um 20:27

Foto kommt demnächst sobald ich wieder Sommerreifen drauf habe :-)

füll doch erstmal dein komplettes Fahrzeugprofil aus und dann ganz genau was für Kombinationen du drauf hast.(musste gerade nachschauen, man darf ja echt 195/65 auf dem B6/B7 fahren :eek: )

Themenstarteram 10. April 2012 um 20:41

Siehe oben. S-Line Fahrwerk + H&R Federn die 35mm Tieferlegung.... Genaueres müsste ich morgen nachschauen...

Zitat:

Original geschrieben von GuddiA4

füll doch erstmal dein komplettes Fahrzeugprofil aus und dann ganz genau was für Kombinationen du drauf hast.(musste gerade nachschauen, man darf ja echt 195/65 auf dem B6/B7 fahren :eek: )

195/65 15" aufm B6 ja... hängt aber von dem Motörchen ab (wegen Bremsen und so...)

Beim B7 keine Ahnung, hatte keine kleiner als 17". Denke ist wieder abhängig von der Motorisierung.

Zitat:

Original geschrieben von Friedolin89

Siehe oben. S-Line Fahrwerk + H&R Federn die 35mm Tieferlegung.... Genaueres müsste ich morgen nachschauen...

Typisch Hängearsch!

Themenstarteram 10. April 2012 um 20:50

Das Problem war zuvor nicht und wurde erst nach dem Reifenwechsel bemerkt. Es wurde seit 160tkm nichts verändert außer von Sommer auf Winterreifen gewechselt und bei letzten mal lag er dann zu tief!!! So das es streift bei zuladung von 3personen und mehr

am 10. April 2012 um 21:13

Ja, min Jung .....willkommen im "Hängearschclub"

Also du wirst in diversen Abhandlungen zu diesem Thema einiges an Tips und Ideen finden.

Ich habe die B5 Federteller 8D0412103B verbaut ....bin damit 15mm vorne tiefer gekommen!

Top zufrieden und alles recht günstig ca.50 Euro für die Teller mit Gummis....wenn Du sie einbauen lässt

bist Du noch mit ca. 150 Euro incl. vermessen dabei. immernoch besser als ein Komplettfahrwerk zu kaufen, denn das S line FW

ist echt gut.

Themenstarteram 10. April 2012 um 21:18

Ich glaube ihr habt mein Problem nicht verstanden...

Ich will es nicht tiefer legen, es war perfekt tiefer gelegt und jetzt ist es auf einmal viel zu tief und ich möchte nur wissen von was es kommen könnte, sind die Federn Defekt oder die dämpfer??? Laut freundlichem und TÜV wär alles noch ok ( Federn und Dämpfer) aber es kann doch nicht sein dass sich der Wagen einfach mal so geschätzte 10 mm oder mehr senkt oder ?!

Leute, wer lesen kann ist klar im Vorteil!!! Dem TE gehts nicht darum vorn tiefer zu kommen, er hat ein Problem - und zwar, dass er nach dem Räderwechsel hinten irgendwie tiefer ist als vorher und es nun hinten schleift!

Edit: der TE war schneller

am 10. April 2012 um 21:24

also ich glaube du hast den Hängearsch einfach vorher nicht so wirklich wahrgenommen und bist jetzt erstaunt.

schick mal ein bild......dann sag ich Dir ob´s eine Hängearsch ist oder ob Du ein anderes Problem hast

Gruß

Alex

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