1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. nach Reifenwechsel: bremst nicht mehr so gut

nach Reifenwechsel: bremst nicht mehr so gut

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 22. Mai 2018 um 6:23

Nachdem bei meinem A5 8T Quattro die Reifen gewechselt wurden, habe ich das Gefühl er bremst nicht mehr so gut. Er bremst nicht wirklich schlecht, aber irgendwie anders als voher.

Kann es sein, dass sich vielleicht am Bremskraftregler etwas verstellt hat?

Beste Antwort im Thema

Dann musst Du Dich im Erst-Thread deutlicher ausdrücken, z.B. mit Einzelheiten zu den gefahrenen Reifen. Und was bitte ist an meinen Darstellungen nicht richtig ?...alles ist i.O. Natürlich bremst ein Nankang oder Wanli anders als ein Michelin oder Dunlop.

Ich bin i.Ü. 53 Jahre alt mit hunderttausenden von unfall - und punktefrei gefahrenen km, in zig verschiedenen Fahrzeugen.

Und sorry...Du bist hier schon öfters mit Deinem unsäglichen Prollton aufgefallen, sofort grundlos angepisst. Nichts an meinem Beitrag war dümmlich oder gar arrogant. Demnach war Dein Beitrag maßlos überzogen, diese Bemerkungen unnötig. Ich habe nichts weiter als die Tatsache zu diversen Reifenmischungen dargestellt. Weil zudem gerade auch Ferien sind und dann desöfteren solch sinnfreien Threads beginnen.

Als wenn sich durch schnöden Reifenwechsel die Bremskraft im Fahrzeug verstellt !?….Hilfe ...Herr lass Hirn herab !!

@j.m.s. -> Du bist abgehakt:(

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@j.m.s schrieb am 22. Mai 2018 um 08:23:51 Uhr:

Nachdem bei meinem A5 8T Quattro die Reifen gewechselt wurden, habe ich das Gefühl er bremst nicht mehr so gut. Er bremst nicht wirklich schlecht, aber irgendwie anders als voher.

Kann es sein, dass sich vielleicht am Bremskraftregler etwas verstellt hat?

sorry aber die Frage meinst Du tatsächlich ernst :confused:

jeder Reifen hat eine andere Gummimischung, eine andere Qualität und bremst demnach auch anders. Der eine steht aus 100 kmh nach 34 m, der nächste Reifen braucht 38 oder 42 m.

Themenstarteram 22. Mai 2018 um 18:23

Ich rede davon, dass ich von 160 auf 130 runterbremse.

Das macht der Conti Sport Contact 5P viel anders als der SportContact 6?

Sorry, das meinst du nicht ernst? Wie alt bist du?

Wenn ich nach 30 Jahren Autofahren das Gefühl habe, mein Auto bremst anders, brauche ich dazu keine dümmlich arroganten Kommentare.

Dann musst Du Dich im Erst-Thread deutlicher ausdrücken, z.B. mit Einzelheiten zu den gefahrenen Reifen. Und was bitte ist an meinen Darstellungen nicht richtig ?...alles ist i.O. Natürlich bremst ein Nankang oder Wanli anders als ein Michelin oder Dunlop.

Ich bin i.Ü. 53 Jahre alt mit hunderttausenden von unfall - und punktefrei gefahrenen km, in zig verschiedenen Fahrzeugen.

Und sorry...Du bist hier schon öfters mit Deinem unsäglichen Prollton aufgefallen, sofort grundlos angepisst. Nichts an meinem Beitrag war dümmlich oder gar arrogant. Demnach war Dein Beitrag maßlos überzogen, diese Bemerkungen unnötig. Ich habe nichts weiter als die Tatsache zu diversen Reifenmischungen dargestellt. Weil zudem gerade auch Ferien sind und dann desöfteren solch sinnfreien Threads beginnen.

Als wenn sich durch schnöden Reifenwechsel die Bremskraft im Fahrzeug verstellt !?….Hilfe ...Herr lass Hirn herab !!

@j.m.s. -> Du bist abgehakt:(

Themenstarteram 22. Mai 2018 um 19:33

Ich schätze mal du weisst überhaupt nicht was ein Bremskraftregler ist...

Zitat:

@j.m.s schrieb am 22. Mai 2018 um 21:33:09 Uhr:

Ich schätze mal du weisst überhaupt nicht was ein Bremskraftregler ist...

Die Werkstatt musst Du mir zeigen, die beim schnöden Radwechsel die Bremskraft verstellt!:D:D:D

Es sind ja doch wieder Ferien...

Wenn ich zwischen meinen Radsätzen wechsele ( unterschiedliche Marken, Breiten, Flanken ) dann änder sich auch das Gefühl beim Bremsen was das ganze Fahrzeug angeht - wäre auch ein Wunder wenn nicht, denn soviel Hornhaut am Hintern kann man nicht haben. Aber schlechter ober wirklich besser bremst er mit keinem der Radsätze. Es fühlt sich einfach nur anders an. Ich schätze diesen Effekt hast Du mit den neuen Pneus auch. Der Unterschied zwischen viel und wenig Profil ist auch vorhanden, nur bemerkt man den nicht, weil er "Schleichend" vonstatten geht. Wechselt man von wenig auf viel Profil, dann merkt man sofort den Unterschied.

Wenn die Werkstatt nicht gerade die Bremsen "geölt" hat beim Reifenwechsel, bemerkst Du nun einfach nur den Unterschied zwischen neuen und alten reifen.

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 5:42

Es geht hier um etwas völlig anderes: wenn man ein Auto auf der Bühne hochhebt, fallen die Achsen nach unten und das geht zwangsläufig auch auf den Bremskraftregler, der ja mit einem Gestänge mit der Achse verbunden ist. Dabei kann sich was aushängen, verstellen, oder abreißen.

Zitat:

@j.m.s schrieb am 23. Mai 2018 um 07:42:38 Uhr:

Es geht hier um etwas völlig anderes: wenn man ein Auto auf der Bühne hochhebt, fallen die Achsen nach unten und das geht zwangsläufig auch auf den Bremskraftregler, der ja mit einem Gestänge mit der Achse verbunden ist. Dabei kann sich was aushängen, verstellen, oder abreißen.

Dann fahr zu einer Werkstatt und lass das prüfen, wenn du das Gefühl hast, dass das passiert ist.

Aber ich vermute, die Werkstatt wird sich einen Wolf suchen. Der A5 hat keinen Bremskraftregler, das einzige Gestänge an der Achse ist von der LWR. Meines Wissens nach ist der "modernste" Audi damit der A6 C4, also schon ca. 20 Jahre her.

am 23. Mai 2018 um 6:33

Zitat:

Moin,

bei Ausfall des Bremskraftreglers müsstest du brachiale Kraft beim Bremsen aufwenden, außerdem würdest du über eine Kontrollleuchte darüber informiert..:cool:

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 6:55

Zitat:

bei Ausfall des Bremskraftreglers müsstest du brachiale Kraft beim Bremsen aufwenden

hä?

kann es sein dass du vom bremskraftverstärker redest?

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 7:10

Zitat:

Der A5 hat keinen Bremskraftregler, das einzige Gestänge an der Achse ist von der LWR. Meines Wissens nach ist der "modernste" Audi damit der A6 C4, also schon ca. 20 Jahre her.

Ich hatte mal kurz danach gegoogelt und einige Angebote und Fotos gefunden. Deswegen dachte ich, er hat einen.

Zitat:

@j.m.s schrieb am 23. Mai 2018 um 09:10:52 Uhr:

Ich hatte mal kurz danach gegoogelt und einige Angebote und Fotos gefunden. Deswegen dachte ich, er hat einen.

Du kannst auch "Vergaser Audi A5" googeln und dir werden Fotos von Vergasern und Angebote auf den einschlägigen Teileseiten angezeigt. Aber deswegen hat der A5 noch lange keinen Vergaser.

am 23. Mai 2018 um 14:01

Zitat:

@jbrun52 schrieb am 23. Mai 2018 um 08:33:00 Uhr:

Zitat:

Moin,

bei Ausfall des Bremskraftreglers müsstest du brachiale Kraft beim Bremsen aufwenden, außerdem würdest du über eine Kontrollleuchte darüber informiert..:cool:

Sorry,

da hast du recht..:(

am 23. Mai 2018 um 14:15

Zitat:

@jbrun52 schrieb am 23. Mai 2018 um 16:01:49 Uhr:

Zitat:

@jbrun52 schrieb am 23. Mai 2018 um 08:33:00 Uhr:

Moin,

Sorry,

da hast du recht..:(

Aber, er hat wie alle A5 eine EBV, elektronische Bremskraftverteilung, sie verhindert Überbremsen der Hinterachse..

Diagonal-Zweikreis mit ABS/EBV und ESP mit Bremsassistent; TandemBremskraftverstärker; Vorn: innenbelüftete Scheiben / hinten: Scheiben ....:cool:

Deine Antwort