ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Nach Reifenwechsel lautes Abrollgeräusch??

Nach Reifenwechsel lautes Abrollgeräusch??

Themenstarteram 18. April 2006 um 16:02

Hallo!

Kann mir hier jemand sagen woran es liegen kann , dass mir meine 18' Sommereifen nach dem Wechsel von den Wintereifen sehr laut vorkommen? Die Reifen sind von letztem Sommer, also schon eine Saison gefahren, aber ich habe das Gefühl, dass die Abrollgeräusche vor dem Wechsel auf Wintereifen nicht so schlimm waren wie jetzt! Gerade zwischen einer Geschwindigkeit von 50KmH- 80Kmh brummt das ganz schön! Dazu muss ich sagen dass ich mein Auto vor drei Wochen als ich die Sommerreifen draufgemacht habe zusätzlich durch Federn 35mm tiefer gelegt habe. Die Achse wurde danach auch vermessen wie es sich gehört! Kann es an der Auswuchtung liegen??

Natürlich ist es ganz klar das die Geräusche vom Wechsel von Sommer- auf Wintereifen größer werden, da die Sommerreifen ja auch ereblich größer und breiter sind! Denke aber dass die Geräusche viel lauter sind als letzten Sommer!

Reifen sind übrigens GoodYear Eagle F1 225/45 R18!

Danke!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Re: Nach Reifenwechsel lautes Abrollgeräusch??

 

Zitat:

Original geschrieben von muelli_chris

Reifen sind übrigens GoodYear Eagle F1 225/45 R18!

Wohl eher 225/40 R18....hab ich auch drauf den Goodyear Eagle F1 und er ist schon ziemlich laut. (Luftdruck:3bar)

Themenstarteram 18. April 2006 um 16:06

Oh sorry klar 225/40 18! Fähst du den mit 3 Bar? Fahr sie wie im Tankdeckel beschrieben also Vorne 2,1 und hinten 2,3!

18 Zöller stehen bei mir im Tankdeckel nicht drin.

Hab beim ersten Satz den Fehler gemacht, mit nur ca 2.2bar zu fahren: Nach 10.000km waren die Reifen fertig.

Nun mit 3.0bar halten die Reifen nun schon ca 35.000km aus uns sehen noch sehr gut aus!

Zitat:

Original geschrieben von muelli_chris

Oh sorry klar 225/40 18! Fähst du den mit 3 Bar? Fahr sie wie im Tankdeckel beschrieben also Vorne 2,1 und hinten 2,3!

Im Tankdeckel stehen doch nur die Daten von der serienmäßig kleinsten Reifengröße drin.

Und es sind Komfortangaben, würde nie auf die Idee kommen, diese einzuhalten ;)

Frag mal deinen Reifenhersteller nach dem richtigen Luftdruck für deine Pneus und dir wird mindestens 2,5-2,6bar geraten.

Re: Nach Reifenwechsel lautes Abrollgeräusch??

 

Zitat:

Original geschrieben von muelli_chris

Reifen sind übrigens GoodYear Eagle F1

Sind bei mir die bisher leisesten Reifen, allerdings bei mir auch in 16".

am 18. April 2006 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von muelli_chris

Oh sorry klar 225/40 18! Fähst du den mit 3 Bar? Fahr sie wie im Tankdeckel beschrieben also Vorne 2,1 und hinten 2,3!

Lt. Goodyear liegt der richtige Luftdruck für dein Auto und den Reifen bei 2,3 vorne und 2,8 hinten.

Die von dir gepostete Tabelle lässt bei mir einige Zweifel aufkommen.

Warum ist bei allen Reifendimensionen die Kombination 2.3/2.8 angegeben? Komisch.

 

Zumal es sich laut Überschrift um Standartbereifung handelt und deshalb wohl von der Felgenbreite der GTI-Felgen ausgegangen wird und nicht von Felgenbreiten wie 8.5 etc.

am 18. April 2006 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von Tietze83

Die von dir gepostete Tabelle lässt bei mir einige Zweifel aufkommen.

Warum ist bei allen Reifendimensionen die Kombination 2.3/2.8 angegeben? Komisch.

 

Zumal es sich laut Überschrift um Standartbereifung handelt und deshalb wohl von der Felgenbreite der GTI-Felgen ausgegangen wird und nicht von Felgenbreiten wie 8.5 etc.

Die Tabelle ist Motoren/Ausstattungabhängig. Ich hab den 1.6 FSI ausgewählt. Bei meinem 2.0er Trecker mit 4 Türen steht da überall 2.6 / 3.0, beim GTI 2,5 / 3,0

Die Werte entsprechen ca. der VOLLAST-Angabe aus dem Tankdeckel.

Wenn ich alleine fahre halte ich es für weniger sinnvoll hinten mit so viel mehr Druck zu fahren, als vorne.

Ich hab bei meinen 16" vorne 2,6 und hinten 2,4.

Bei 17 Zoll und 18 Zoll wurde ich aber jeweils noch mind. 0,2 draufschlagen.

Themenstarteram 18. April 2006 um 21:07

Wird der Reifen denn durchs Auswuchten leiser?? Normalerweise nicht oder liege ich da falsch?

Zitat:

Original geschrieben von muelli_chris

Wird der Reifen denn durchs Auswuchten leiser??

Nein

Themenstarteram 18. April 2006 um 21:16

Kennt vielleicht jemand noch andere Gründe woran es liegen kann dass die Abrollgeräusche so groß sind??

Zitat:

Original geschrieben von OPAmitTDI

Die Tabelle ist Motoren/Ausstattungabhängig. Ich hab den 1.6 FSI ausgewählt. Bei meinem 2.0er Trecker mit 4 Türen steht da überall 2.6 / 3.0, beim GTI 2,5 / 3,0

Ja, das ist klar! Jedoch kommt es auch drauf an, wie breit die Felge ist, auf der der Reifen aufgezogen ist. Deswegen ist die Tabelle etwas pauschal.

Zitat:

Original geschrieben von OPAmitTDI

Lt. Goodyear liegt der richtige Luftdruck für dein Auto und den Reifen bei 2,3 vorne und 2,8 hinten.

Ich wundere mich auch immer, warum die angegebenen Luftdrücke zwischen Reifenhersteller und Fahrzeughersteller dermassen unterscheidlich sind.

Besonders wundert mich, daß die Reifenhersteller den Luftdruck für hinten fast immer höher angeben als für vorne.

Bei voller Beladung ja ok, aber leer?

Kann ich mir nicht erklären. Motor und Antrieb ist beim Golf V doch vorne, wenn ich mich nicht irre ;)

Von daher hat der Golf ca. 60% Gewicht vorne und 40% hinten.

Kann mir das einer erklären?

Gruß,

kindi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Nach Reifenwechsel lautes Abrollgeräusch??