- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra J & Cascada
- Nach Reifenwechsel Mutter nachziehen
Nach Reifenwechsel Mutter nachziehen
Ich habe vor einem Monat meine Reifen wechseln lassen. Auf der Rechnung stand, dass ich die Reifen nach ca. 100 KM noch mal festziehen soll. Habe inzwischen zwar schon deutlich mehr KM hingelegt, würde es jetzt aber gerne machen wollen. Was muss dort beim Drehmomentschlüssel an NM eingestellt werden?
Ähnliche Themen
28 Antworten
Das steht auch auf jeder Rechnung meiner Werkstatt, selbst wenn die Reparatur gar nichts mit den Rädern zu tun hatte.
Ist eine Absicherung der Werkstatt.
Schaden kann es aber nicht, bzw. soll man das eigentlich auch machen.
Meine Erfahrung ist aber, dass es nicht wirklich nötig ist, aber das sieht sicher jeder etwas anders.
Das Anszugsmoment liegt bei 140 Nm, wobei mMn 10 Nm mehr oder weniger kaum eine Rolle spielen, wenn man die Räder mit der Hand festzieht, das ist sowieso sehr ungenau und meistens zieht man sie doch nach dem Klacken noch etwas weiter an.
Ja, ist glaube ich nur versicherungstechnisch für die Werkstatt eine Absicherung.
Danke, werde mich morgen dran machen. Habe leider nur eine 19mm Nuss über, ich glaube, ich brauche eine 21er.
Ne, ich meine 19 passt.
Ich kann mich aber an ein altes Video der Vox Autodoktoren erinnern, indem gezeigt wurde, dass das Rad sich löst, wenn man es nicht nach einigen km nachzieht.
Ich wechsel seit 10 Jahren die Reifen selbst und das hatte ich noch nie, wobei ich vor längern Urlaubsfahrten schon immer nochmal alles kontrolliere, aber ich ziehe eben nicht pauschal nach 100km die Muttern nach.
Dann habe ich wohl eine Abdeckung auf der Mutter? Weil so passt die 19er Nuss nicht drauf. Wie kriegt man die Dinger am besten runter?
ja, das sind plastikkappen. kann man mit nem kleinen Schraubenzieher raushebeln. allerdings kann man sich dabei den lack vermackeln. ich habe ein blech zum ziehen von tastatur-tasten aus dem EDV Zubehör im Auto liegen. damit kann man gut in die nut an den kappen greifen und das teil abziehen ohne kratzer.
Danke. Wollte da nicht ohne weiteres schnell mit dem Schlüssel oder so dranghen, wegen der Kratzer. Ich schau mal, was ich zuhause so rumliegen habe.
Mit ner Spitzzange geht das am besten, schön gerades herausziehen.
Und so eine Schonnuss verhindert das verkratzen im Loch.
Muss meinen Werkzeugkasten wohl erweitern.
Danke!
hab vom örtl. VW/Audi Händler sone kleine Plastikzange mit zwei Haken
unten dran, die in die Rillen in den Plastikabdeckungen greifen- Vorsprung durch
Technik eben.
Die kosteten 1€ und halten lebenslang.
Jürgen
Zitat:
@selfkaenter schrieb am 10. Januar 2018 um 18:30:02 Uhr:
hab vom örtl. VW/Audi Händler sone kleine Plastikzange mit zwei Haken
unten dran, die in die Rillen in den Plastikabdeckungen greifen- Vorsprung durch
Technik eben.
Die kosteten 1€ und halten lebenslang.
Jürgen
Gibt es die überall? Oder überhaupt so ein Werkzeug, um die Dinger loszubekommen? Weil sowas scheine ich zu gebrauchen. Von mir auch aus etwas von Amazon.
Ich habe eben versucht die Dinger rauszutüfteln, aber keine davon lösen können. Und weiter will ich nicht probieren, sonst zerkratze ich die Felgen noch.
Ich nehme da immer eine Hälfte einer Holzwäscheklammer zum raushebeln. Da zerkratzt nix ...
Diese Zangen kann man z.B. bei Amazon kaufen. Habe ich damals auch gemacht. Mittlerweile habe ich aber geschlossene Muttern von BBS. Da brauche ich die Abdeckungen nicht mehr. Die sind mir ständig beim Auto waschen verloren gegangen.
Ich
Bei unserem vorherigen Auto (Jaguar X-Type Estate) hab ich immer nach dem Radwechsel mit dem Drehmomentschlüssel die angegebenen 100 Nm nach ein paar km geprüft.
Letztes Jahr im Juni waren wir auf Urlaubsfahrt in GB, in einer Autobahnbaustelle so ein komisches flattern/holpern vorne gespürt, lenkungsabhängig. In die nächste Nothaltebucht abgebogen, den Proxxon-Nusskasten aus dem Kofferraum geholt und die Radschrauben vorne links festgezogen, die waren richtig lose! Die anderen auch etwas nachgezogen, dann gings problemlos weiter.
Also vielleicht doch eher etwas fester anziehen...!?
Fester als wie man sollte würde ich sie nicht anziehen, sonst reißt da evtl. was ab und dann hast du ein dickes Problem. Dann lieber hin und wieder so anziehen, wie angegeben.
Das mit der Wäscheklammer probiere ich morgen mal. Habe sonst leider nichts besseres zur Hand. Oder ich fahre zum FOH, aber ich bezweifle, dass die was haben. Sonst muss ich mir so ein Teil von Amazon oder Ebay besorgen.