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Nach Reifenwechsel schleifts :(

BMW 3er E36
Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 15:22

Ich habe heute an meinem 328i Touring die neuen Reifen meines alten 318i Compacts drauf gemacht.

Als ich los fahren wollte kam das böse erwachen:

1. Beim losfahren muss man schon spürbar mehr Gas geben (als ob man die Handbremse leicht angezogen hätte)

2. Während des Fahrens hört man von hinten rechts ein Schleifen bzw. Klackern (etwa jede volle Radumdrehung) - das Geräusch klingt genauso, wie wenn man beim Reifen hinten abmontieren gegen das Blech bei der Bremse kommt

3. Wenn ich voll einlenke ist ein starkes Schleifen zu hören und der Widerstand ist deutlich erhöht

Nun habe ich natürlich erst einmal rund herum (mit volleingeschlagener Lenkung) mit den Fingern getastet ob genügend Platz ist - überall sind es gut 1-2cm.

Leider hatte ich kein 2 Mann um es mal bei Gewicht zu prüfen - aber 1-2cm sollten wohl 80kg auf dem Fahrersitzt auch nicht drücken.

Weiterhin ist es komisch dass die neuen Reifen kleiner sind bzw. vorallem dünner.

Vorher waren original BMW 16" Felgen mit 225/50 ZR16 Reifen drauf, nun sind es BMW 15" Felgen mit 205/60 R15 Reifen.

Laut der Tabelle: http://www.harzer-berge.de/marsupage/bilder/reifen_e36_1.gif passen diese auch für den 328i Touring.

Ich könnte mir jetzt nur vorstellen dass es mit dem M Fahrwerk was zutun hat?

Wollte jetzt eigentlich ungern nochmal ein Satz Reifen kaufen, wenn ich doch noch sehr neue Reifen habe die laut Freigabelist passen sollten....

Kann mir jemand helfen?

edit :// Gerade mal Anhand von Fotos geschaut, es handelt sich bei den Felgen um "Rad-Styling Nr. 27" von BMW - 7 J x 15 H2, ET = 47 mm. Also von den Daten her auch ok. Die alten sind "Rad-Styling Nr. 30" von BMW - 7 J x 16 H2, ET = 46 mm

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10 Antworten

überprüfe mal Deine Radschrauben. Vielleicht liegt es daran....

Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 18:02

Was genau meinst du? Ob ich die richtigen (von der Länge her) genommen habe?

Denn Tipp habe ich vorhin auch privat bekommen und gleich getestet.

Ich habe zwar die Schrauben genommen die schon die alten 16" fest gehalten haben - aber die sind alle (habe alle 20 raus geschraubt) genauso lang wie die Schrauben die vorher (am alten Auto) in den 15" drin war.

Schade... das wäre natürlich eine einfache Lösung gewesen :(

edit :// Noch etwa: Also anfahren tut er doch normal, das lag vorhin wohl eher am Schnee. Und was das lenken betrifft: Nur beim links lenken knarrt (auf den letzten viertel Lenkeinschlag) es. Rechts nicht.

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 13:21

So heute nochmal nach geschaut - ich habe mich geirrt das Klackern kam von vorne Links und war dem Schutzblech zu verdanken.

Nachdem wir diesen ein wenig zurecht gebogen haben war das Klackern auch weg.

Das Problem mit dem Schleifen bei voll eingelenkten Reifen liegt allerdings schwerer und zwar schleift die Spurstange gegen an die Innenseite der Felge.

Was nun? Lenkungsbegrenzer? Spurverbreiterung?

Habe ich durch die eine Lenkungsbegrenzung starke Einbußen in Sachen Wendekreis?

Außerdem habe ich zu den Lenkungsbegrenzern jetzt schon oft gelesen dass man die total einfach selbst einbauen kann. (ich habe nur ein Wagenheber, keine Bühne oder ähnliches).

Allerdings habe ich ebenfalls gelesen, dass es eine Werkstatt machen muss weil die Spur neu vermessen werden muss.

Kann mir jemand was zu dem Kostenpunkt sagen?

Zitat:

Original geschrieben von bingo6

Das Problem mit dem Schleifen bei voll eingelenkten Reifen liegt allerdings schwerer und zwar schleift die Spurstange gegen an die Innenseite der Felge.

Wann wurden die Spurstangen getauscht?

Derjenige,der sie getauscht hat,hat sie seitenverkehrt verbaut.....die rechte sitzt nun links und die linke sitzt nun rechts.Also tauschen/in Ordnung bringen.....nicht rumpfuschen....

Und die LEB sind in ein paar Minuten verbaut,das kann man selber machen,wenn man will oder man läßt es machen.Spureinstellung ist ned zwingend notwendig,aber da die Spurstangen getauscht werden sollten,kannst das in einem Aufwasch mitmachen lassen.Ist dann eine Verbundarbeit,die in dem Fall sogar kostenlos sein dürfte,da die Sicherungsbleche beim Spurstangentausch eh raus müssen.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 18:04

Danke für deine Antwort!

Ist das sehr sicher dass die Spurstangen jeweils an der falschen Seite montiert sind?

Dann fahre ich wohl am besten Montag mal zu ATU und lass die wechseln?

Dann brauche ich aber doch die LEB nicht mehr?

Ich habe das Auto erst vor einem Monat gekauft, ich bin aber mal die ganzen alten Rechnungen durch gegangen die vom Vorbesitzer mit übergeben wurden sind.

Da habe ich nur eine Rechnung vom 27.05.2010 über 2 Spurstangenköpfe gefunden. Es scheint mir so als ob der Vorbesitzer diese selbst eingebaut hat.

edit :// Muss ich beim wechseln das Spurstangen nicht auch das Auto vermessen lassen? (=gleich teuer) - nur weil da jemand gepfuscht hatte..

Mach halt Bilder von den Spurstangen,dann sag ichs dir definitiv ob die vertauscht wurden.

Wir hatten aber schonmal nen User hier,dem das in der Werkstatt passiert ist,der hat sich dann bei aufziehen der WR mit 15 Zoll BMW-Felgen ebenso über an den Felgen schleifenden Spurstangen beklagt.

Und ATU würd ich nicht nehmen....außer du kennst da einen und weißt,der macht seine Arbeit sauber.Such dir da besser ne ordentliche,freie Werkstatt....

Und ja,wenn die Spurstangen getauscht werden,muß danach vermessen werden,hatte ich aber schon erwähnt.

Und warum keine LEB?Wirst du immer 205er Reifenbreite fahren?

Wenn ned,rein damit,dann brauchste ned nachträglich nochmal ran,wenns breitere Felgen oder Reifen werden sollen.Und einbauen lassen kann mans eben gleich mit den neuen Spurstangen,was ich aber auch schon erwähnt hatte.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 23:47

So sieht es am linken Reifen aus:

http://img11.imageshack.us/img11/1637/img20121029wa0001.jpg

Und so am Rechten:

http://img248.imageshack.us/img248/7268/img20121029wa0004.jpg

Hoffe man kann genug erkennen, ansonsten mache ich morgen nochmal ordentliche Fotos.

Rechts erkennt man nix hilfreches,aber die links is ne rechte....

Der Bogen direkt vorm Spurstangenkopf außen muß zum Querlenker hin zeigen,siehe Anhang (Bild ist von der Beifahrerseite).

Ist also genau wie ich vermutet hatte,der letzte Schrauber an der Kiste hat die seitenverkehrt eingebaut und das schleift jetzt an deiner Felge....

 

Greetz

Cap

Kif-1406
am 29. Oktober 2012 um 10:54

Hallo

LEB habe ich vor ca. 2wochen einbauen lassen .Hat 50€ gekostet in einer freien Werkstatt.Das Teil selber hatte ich bei BMW für 10€ und ein paar Cent gekauft.Der Einbau hat 30 min gedauert,und grossen Unterschied im Wendekreis merke ich nicht,aber es schleift nichts mehr,

MfG

Ditz

Hilft dem TE aber ned,weil das Problem damit ned behoben is....siehe mein Posting von gestern....

 

Greetz

Cap

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