ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Nach Reifenwechsel ^ Störung im Display

Nach Reifenwechsel ^ Störung im Display

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 27. März 2021 um 18:47

Hallo zusammen habe meine Sommerreifen draufgemacht.Habe jetzt die Fehlermeldung( ^Störung ) im Display.Kann mir jemand helfen.

Ähnliche Themen
85 Antworten

Und welche Störung isses denn?

Hast Reifendrucksensoren in den Rädern?

Themenstarteram 27. März 2021 um 20:20

Ich denke es hat irgendwas mit dem Luftbalg zu tun.

Wenn es das wäre.......... KT machen und Fehlerspeicher löschen.

Themenstarteram 27. März 2021 um 21:01

Zitat:

@Ich kann alles schrieb am 27. März 2021 um 21:28:59 Uhr:

Wenn es das wäre.......... KT machen und Fehlerspeicher löschen.

Was heißt KT ?

Hallo ins Forum,

KT = Kurztest. Damit das Raten aufhört: Kannst Du mal ein Bild der Störungsmeldung oder den genauen Text (genauso wie er angezeigt wird) posten. So wie's jetzt ist, kann man Dir nicht helfen.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 28. März 2021 um 8:02

Der Fehler wird angezeigt.

20210328

Fehler airmatic wenn vorhanden, ansonsten niveauregulierung.

Themenstarteram 28. März 2021 um 8:52

Zitat:

@Svene350 schrieb am 28. März 2021 um 10:39:21 Uhr:

Fehler airmatic wenn vorhanden, ansonsten niveauregulierung.

Ich denke das ich eine Niveauregulierung habe.

Was kann ich jetzt tun.

Fehlerspeicher auslesen/lassen

Zitat:

@Kayserili3867 schrieb am 28. März 2021 um 10:52:24 Uhr:

Zitat:

@Svene350 schrieb am 28. März 2021 um 10:39:21 Uhr:

Fehler airmatic wenn vorhanden, ansonsten niveauregulierung.

Ich denke das ich eine Niveauregulierung habe.

Was kann ich jetzt tun.

Fehler auslesen wäre das beste.

Eventuell sind die Sensoren fest oder ausgehangen,gerade nach Reifenwechsel möglich .

Hallo ins Forum,

die Störung gehört zur Airmatic und zeigt an, dass es eine generelle Systemstörung ist. Was genau es ist, wird man nur durch Auslesen herausbekommen können.

Wie wurde der Reifenwechsel gemacht? Auf der Bühne mit vier entlasteten Rädern oder mit dem Wagenheber einzeln? Letzteres wäre die für die Airmatic riskantere Lösung.

Im einfachsten Fall ist nur der Niveausensor ausgehangen und/oder fest (sitzen HL und - glaube ich - VR), so dass das Steuergerät unplausible Werte bekommt und in Störung geht. Dann würde ein Einhängen/Gängigmachen reichen, wobei der Fehler zurückgesetzt werden muss. Ohne Werkstatt geht's also nicht.

Da wir hier über einen älteren 212er sprechen, kann es im blödesten Fall auch ein Schaden im Federelement sein, welches durch die ungewöhlichen Lastzustände beim Reifenwechsel sich verabschiedet hat, insbesondere wenn nur ein Rad angehoben wurde. Denkbar ist auch, dass die Erkennung des Reifenwechsels (alle 4 Räder entlastet) nicht funktionierte und ein (oder gar mehrere) Federelemente überdehnt wurden und nun undicht sind. Dann müssten die betroffenen Bauteile getauscht werden, wobei bei der Laufleistung dann beide Seiten dran sind, selbst wenn nur eine ein Problem hat.

Wie steht das Fahrzeug da? Ist irgendwo eine Absenkung erkennbar?

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 28. März 2021 um 12:45

Zitat:

@212059 schrieb am 28. März 2021 um 12:52:52 Uhr:

Hallo ins Forum,

die Störung gehört zur Airmatic und zeigt an, dass es eine generelle Systemstörung ist. Was genau es ist, wird man nur durch Auslesen herausbekommen können.

Wie wurde der Reifenwechsel gemacht? Auf der Bühne mit vier entlasteten Rädern oder mit dem Wagenheber einzeln? Letzteres wäre die für die Airmatic riskantere Lösung.

Im einfachsten Fall ist nur der Niveausensor ausgehangen und/oder fest (sitzen HL und - glaube ich - VR), so dass das Steuergerät unplausible Werte bekommt und in Störung geht. Dann würde ein Einhängen/Gängigmachen reichen, wobei der Fehler zurückgesetzt werden muss. Ohne Werkstatt geht's also nicht.

Da wir hier über einen älteren 212er sprechen, kann es im blödesten Fall auch ein Schaden im Federelement sein, welches durch die ungewöhlichen Lastzustände beim Reifenwechsel sich verabschiedet hat, insbesondere wenn nur ein Rad angehoben wurde. Denkbar ist auch, dass die Erkennung des Reifenwechsels (alle 4 Räder entlastet) nicht funktionierte und ein (oder gar mehrere) Federelemente überdehnt wurden und nun undicht sind. Dann müssten die betroffenen Bauteile getauscht werden, wobei bei der Laufleistung dann beide Seiten dran sind, selbst wenn nur eine ein Problem hat.

Wie steht das Fahrzeug da? Ist irgendwo eine Absenkung erkennbar?

Viele Grüße

Peter

Danke für deine ausführliche Antwort.

Ich habe einen Wagenheber benutzt.Der Wagen steht aber ganz normal keine Absenkung erkennbar

Die Störung gehört auch zur normalen Niveauregulierung.

Sensoren hat er drei. Einen an der Vorderachse und zwei hinten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Nach Reifenwechsel ^ Störung im Display