Nach Reifenwechsel unfahrbar
Hallo, (C180T Bj. 2012 W204 MOPF)
nun habe ich die Winterreifen wieder drauf gemacht. Dunlop Winter Sport SP 205/55 16.
Auf der Hinterachse wurden diese durch neue (gleiche Firma und Typ) ersetzt.
Laufrichtung, Druck, Montage alles richtig!.
Nun war das Auto unfahrbar. In Kurven musste ständig korrigiert werden, fuhr wie auf rohen Eiern und schob über die Hinterräder nach außen.
Nach vielem rätseln von vorn nach Hinten gewechselt und alles war ok.
Rückfrage beim Reifenhändler ergab, das die Fahrzeuge heute so empfindlich seien, das man immer alle 4 Wechseln soll und das bei manchen Audis und BMW´s sogar vorgeschrieben ist????
Meine Werkstatt meinte es könnte daran liegen das der Reifen zu "frisch" sei, also nicht genug abgelagert?
(Produktionsdatum war vor 12 Wochen)
Ist das so? Hatte schon jemand diese Problem?
Beste Antwort im Thema
Also die Erklärungen passen alle nicht (bis auf die, ein paar Kilometer fahren zu müssen und erst dann zu urteilen).
Die Nummer mit alle 4 wechseln ist absolut lachhaft. Wenn alles passt wird man nicht einmal etwas im Normalbetrieb spüren, wenn man auf einer Achse Winterreifen in einer anderen Dimension fährt, wie auf der anderen Achse, welche Sommerreifen sind.
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13 Antworten
Reifen müssen erst "einrollen" - das kann ein paar Kilometer dauern.
Das ist bei neuen Bremsbelägen ganz ähnlich.
Aber so drastisch wie du das beschreibst kenne ich das nicht.
Hallo,
ich stimme Hyperbel zu, würde aber nie nur zwei Reifen tauschen. Das Profil ist anders (wird ständig "weiter entwickelt", das Alter ist entsprechend...
Die meisten von uns fahren das Reifenprofil eher nicht ab, sondern tauschen, weil die Reien einfach alt und damit hart sind.
So lässt sich meiner Meinung nach auch ein deutlich verändertes Fahrverhalten erklären, wobei ich kein Profi bin.
VG
Also die Erklärungen passen alle nicht (bis auf die, ein paar Kilometer fahren zu müssen und erst dann zu urteilen).
Die Nummer mit alle 4 wechseln ist absolut lachhaft. Wenn alles passt wird man nicht einmal etwas im Normalbetrieb spüren, wenn man auf einer Achse Winterreifen in einer anderen Dimension fährt, wie auf der anderen Achse, welche Sommerreifen sind.
Zitat:
@Jupp78 schrieb am 20. Oktober 2015 um 10:33:36 Uhr:
Also die Erklärungen passen alle nicht (bis auf die, ein paar Kilometer fahren zu müssen und erst dann zu urteilen).
Die Nummer mit alle 4 wechseln ist absolut lachhaft. Wenn alles passt wird man nicht einmal etwas im Normalbetrieb spüren, wenn man auf einer Achse Winterreifen in einer anderen Dimension fährt, wie auf der anderen Achse, welche Sommerreifen sind.
Da muss ich Jupp zustimmen. Das sofort alle 4 erneuert werden sollen, ist eine Falschaussage bzw. Geldschneiderei.... Man kann sogar nur einen erneuern, falls einer kaputt geht und der andere noch gut.
Neue Reifen fahren evtl. am Anfang "schwammiger". Das sollte sich aber nach einer Einfahrzeit geben.
Aber unfahrbar...?? Sollte nicht sein.
VG
Wooky
Zitat:
@Guido_Ebert schrieb am 20. Oktober 2015 um 09:34:46 Uhr:
.....
Rückfrage beim Reifenhändler ergab, das die Fahrzeuge heute so empfindlich seien, das man immer alle 4 Wechseln soll und das bei manchen Audis und BMW´s sogar vorgeschrieben ist????
....
Ist das so? Hatte schon jemand diese Problem?
Wenn mir ein Reifenhändler so einen Schexxxx erzählt hätte, nur um sich rauszureden, würde der mich nie wieder sehen.
Das mit dem Einfahren ist schon klar. Aber das war so extrem, das ich mich selbst bei niedrigen Geschwindigkeiten unsicher fühlte. Der Annahmemeister beim "Freundlichen" sagte auch "Unfahrbar". Sagte aber nix von allen 4 Wechseln. Meinte ich sollte die Reifen zurück geben.
Grundsätzlich gibt es dazu keine gesetzliche Vorschrift. Man sollte aber immer beide Reifen einer Achse wechseln, sofern der Abrollumfang nicht annähernd stimmt.
peso
Klingt logisch. Bei mir war es aber so, das ich den gleichen Hersteller und Typ vorn wie hinten habe und der "alte" Reifen auch noch sehr gut ist!! Die Elektronik hat übrigens nicht eingegriffen. Es fühlte sich in etwa so an als wenn die Hinterachse dich überholt. Extremes übersteuern.
Hallo,
das Schieben über die Hinterräder nach vorne erkläre ich mir damit, dass die Hinterräder (Antriebsräder) extrem mehr Grip hatten, als die Vorderräder (gelenkte Räder); ein neuer Winterreifen klebt förmlich auf der Straße.
Man stelle sich vor, nur die Antriebsräder (hinten) würden in Schienen laufen, und man würde trotzdem versuchen, mit den Vorderräder zu lenken. Der Wagen würde ständing "quer stehen".
Der extrem haftende Reifen an der ungelenkten Achse folgt auch sehr beharrlich seiner Spur (ähnlich wie auf Schienen) und lässt nur widerwillig eine Umlenkung zu. Das führt dazu, dass er die einlenkenden Vorderräder "überholen" will. Vor allem, wenn die Vorderräder die Querkräfte aufgrund weniger Haftung nicht komplett abfangen.
Ich würde nach ein paar Wochen und bei etwas niedrigeren Temperaturen die Neuen nochmal nach hinten wechseln. Dann sollte sich das Fahrverhalten schon verbessert haben.
Gruß
D.D.
Aber wenn er nach aussen schiebt ist ja gerade der Grip nicht da. Wie sieht es denn mit dem Reifendruck aus? Manche Reifen zeigen mit den Max- Werten, die mancher Reifenprofi drauf knallt, genau dieses Verhalten. 0,2 bis 0,3 unter den Wert eingestellt wirken manchmal Wunder.
Werde sie erst mal "einfahren" und dann mal nach hinten wechseln. Mal sehen ob das dann immer noch so ist.
Empfohlenes Luftdruck wirkt oft Wunder bei Winterpneus. Ich habe noch kein Garagist gefunden, der die So/Wi Pneus nach dem Buch aufpumpt. Sind's immer darunter. Und ja, manche WiPneus geben das Gefühl von 'schwammig' per se an, je nach Profil (Lamellen). Mit der Zeit werden alle WiPneus aber härter, also das 'Problem' verschwindet und verwandelt sich in etwas anderes => schlechteres Grip
Hatte ich auch schon. War auf meiner Mischbereifung im Sommer. Hinterreifen abgefahren, neue gekauft. Vorne noch die alten Michelin, hinten dann Nokian. Der Wagen war so ab 80 km/h wie auf Eiern, Autobahn ein Chaos. Als ich mir dann für vorne auch die selben Nokian gekauft habe, war alles wieder ok. Der Reifenhändler meinte, ich hätte ein sensibles Gespür. Es gibt sowas tatsächlich. Bei Mischbereifung kann man ja nicht achsweise tauschen. Unser E Mopf hat nun hinten auch nur noch 4,5 mm und vorne noch 7 mm. Da werden wir dann aber die selben Reifen wieder für hinten kaufen, in der Hoffnung, das gibt keine Probleme. Wobei alleine 3 Jahre Altersunterschied bestimmt sich auch bemerkbar machen kann.