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Nach Reifenwechsel - Vectra zieht nach rechts

Themenstarteram 8. Dezember 2006 um 21:12

Hallo,

ich habe vor zwei Wochen von den 17-Zoll-Sommerrädern auf 16-Zoll-Winterräder (neu von der 4 für 3-Aktion, Stahlfelge, 205/55 R 16 -91 H, Goodyear Eagle UG GW 3) gewechselt. Als ich jetzt die Woche endlich mal wieder etwas gefahren bin, habe ich gemerkt, daß das Auto nach rechts zieht, wenn ich das Lenkrad loslasse (vom Geradeauslauf bis in den Graben ca. 3 Sekunden, also schon recht stark). Dies war mit den Sommerrädern nicht der Fall. Deswegen war ich heute beim FOH. Dieser hat nun die Räder von vorne nach hinten gewechselt und anschließend gemeint, nun fährt es geradeaus.

Ich bin dann also ins Auto und habe gleich eine Runde gedreht. Auf einer kerzengeraden ebenen Straße habe ich es getestet - Lenkrad gerade stellen und Loslassen. Es zieht immer noch nach rechts. Allerdings ist es nun weniger stark (ca. 5 bis 7 Sekunden bis Graben). Vor dem Wechsel zog es stärker nach rechts. Ich bin also zurück zum FOH - der Meister wollte es gar nicht glauben (er hat wohl eine Probefahrt gemacht), also hat er sich hinters Lenkrad geklemmt und wir sind los. Gleiche Strecke - es zog natürlich wieder leicht nach rechts. Er meint nun, daß dies normal wäre und sich der Reifen erst noch einfahren muß. Ich soll also mal 1000 km fahren (ca. nach Weihnachten) und dann nochmal vorbeikommen. Dann könnte er die Reifen nochmal wuchten, und dann wäre es weg. Schlimm wäre es erst, wenn ich gegenlenken müßte, und das ist hier nicht der Fall. Wenn ich das Lenkrad festhalte, merkt man es nicht.

Nun meine Frage - ist es normal, daß die Winterreifen nach rechts ziehen (Begründung: "ab und zu kommt mal ein Reifen vor, der ein bißchen anders aufgebaut ist, und der zieht dann etwas zu einer Seite. Den kann nun der Reifenhersteller durchleuchten, und das dauert 8 bis 10 Wochen bei einer Reklamation")? Kann der Reifen oder das Auto Schaden nehmen? Und vor allem - was kann die Ursache für das Ziehen bei Lenkrad loslassen sein und wie kann man es reparieren :confused:? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen :)

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11 Antworten

Mögliche Ursache wäre ein asymmetrisches Profil. Wurde hier schon mal angesprochen.

Klingt vielleicht zu simpel, aber bitte unbedingt mal den Luftdruck auf allen Reifen prüfen! Bei geringerem Druck auf der rechten Seite würde das Auto natürlich rüberziehen. Eigentlich sollte man meinen, dass der FOH das ordentlich gecheckt hat, aber ich habe schon die tollsten Sachen erlebt!

Und den Druck zu prüfen ist ja keine große Sache!

Gruß Fred

jo...und dass die Reifen, speziell die GY GW3, sich einlaufen müssen, kann ich aus Eigenerfahrung bestätigen.

Ich würde auch den Druck um o,2 bar erhöhen, als empfohlen...

so long...

Themenstarteram 10. Dezember 2006 um 13:09

Ich habe mal ein Bild vom Profil angehangen - ist das Profil asymmetrisch?

Den Reifendruck hab ich vom RDKS abgelesen - auf allen 4 Reifen 2,6 Bar. Ich kann aber beim nächsten Tanken mal noch das Druckgerät der Tanke nehmen, und es damit überprüfen.

kaphoon, heißt das, die Reifen haben sich dann nach ein bißchen fahren an das Auto angepaßt und das leichte Rechtsfahren sollte verschwunden sein?

 

Viele Grüße

blpp

Hi blpp...

Würde sagen ja...ich hatte diese Pneus auf einem frühreren Dienstwagen, war Anfangs gar nicht zufrieden damit, weil das Fahrverhalten sehr schwammig war. Nicht dass der Wagen jetzt konstant zu einer Seite gezogen hätte, er verhielt sich eher wie bei Seitenwind oder in Spurrillen. Nach einigen Kilometern war aber gottseidank damit Schluss. Kollegen haben die Gleiche Erfahrung damit gemacht.

Hier in Luxemburg Colmar/Berg werden diese Reifen angeblich sogar für die grossherzogliche Familie auf der Piste eingefahren^^

so long...

ps. das Profil ist nicht asymetrisch, doch kann es sein, dass die Ausenflanke wegen Bordsteinremplern verstärkt ist

pps...ich hab mal die GoodYear Reifentabelle durchforstet. Du sagst, du hättest 205/55/16 GW drauf, das müssten sogar RunFlatReifen sein, also mit der Notlaufeigenschaft, weil verstärkte Flanken...ich fahre diese Reifen auf meinem Mini, bin absolut nicht damit zufrieden, weil zu unkomfortabel und läuft den Spurrillen extrem nach...

Themenstarteram 10. Dezember 2006 um 16:42

Vielen Dank für die Infos. Dann werde ich wie gesagt, mal etwas fahren (über Weihnachten mehr als 1000 km), und dann mal schauen, wie es sich fährt. Das rechts ziehen stört aber schon etwas ...

Auf dem Reifen steht 205/55/R16 91H GW-3. Ob er RunFlat hat, weiß ich nicht, stand aber nirgends.

Das Profil ist symmetrisch. Bei Runflat-Reifen sind beide Flanken verstärkt, sonst funktioniert das System ja nicht, also auszuschließen. Sind alle vier Reifen in der gleichen Laufrichtung montiert?

zieht nach rechts

 

Der Widerstand der 16" Räder ist geringer, es könnte sein, das rechte Radlager beginnt den Geist aufzugeben. Die forderen Radlager hatten Probleme. Wenn Du Garantieanspruch hast, lass es überprüfen.

Re: zieht nach rechts

 

Zitat:

Original geschrieben von marvikda

Der Widerstand der 16" Räder ist geringer, es könnte sein, das rechte Radlager beginnt den Geist aufzugeben. Die forderen Radlager hatten Probleme. Wenn Du Garantieanspruch hast, lass es überprüfen.

Dann hättest Du aber eine Hitzentwicklung jenseits von Gut und Böse, die würde jede Nase sofort mitbekommen.

Themenstarteram 12. Dezember 2006 um 22:10

Die Laufrichtung kann ich mal überprüfen, aber eigentlich sollte die ein Opel-Händler schon richtig aufziehen können :D. Daß das Radlager hin ist, glaub ich nach 3 Monaten und 4000 km eigentlich nicht, zumal es ja erst nach Wechsel auf die Winterräder gekommen ist.

Ich hab derzeit ein ganz ähnliches Problem - minimaler Drang nach rechts seit Aufziehen der (alten) Winterräder - aber die Ursache dafür ist bekannt:

Letzten Winter hab ich mal ein böses Schlagloch erwischt und mir dadurch ein wenig die Spur an der VA verstellt. Bis zum Wechsel auf Sommerräder sind daher die WR minimal einseitig abgenutzt. Die Spur hab ich dann im Sommer beim Wechsel auf neue Reifen einstellen lassen, sodass das Auto perfekt geradeaus lief.

Nun hab ich aber für ein paar Wochen nochmal die alten WR draufgemacht, und damit zieht's den Wagen jetzt natürlich wieder etwas zur Seite. Wenn nächste Woche die neuen draufkommen, ist das wieder Schnee von gestern.

Von daher würde ich in diesem Fall mal die Vorderachse vermessen lassen - evtl. hast Du schon seit einiger Zeit eine falsche Spur, auf die sich der letzte Reifensatz 'angepasst' hat; dementsprechend laufen die brandneuen Reifen jetzt nicht genau geradeaus?

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