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Nach Reifenwechsel (zu Winterreifen) dreht meine Lenkung durch und versucht zu korrigieren

Seat Ibiza 4 (6J)
Themenstarteram 5. November 2019 um 0:01

Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte schnellstmöglich einen Anhaltspunkt, welchen Fehler mein Ibiza BJ 2009 1.2 60PS hat.

Auf diesen Seat habe ich vor 2 Tagen die Winterreifen montiert. Alles überhaupt kein Problem. Nach den ersten Metern Probefahrt war auch noch alles i.O., zwar anders, aber kleine Veränderungen beim Lenkempfinden nach Umstellung von Sommer- auf Winterreifen sind ja normal.

Hier eine Zusammen der Fehler:

- Wagen zieht extrem nach links

- Lenkrad geht nicht mehr automatisch auf 0 Punkt

- Teilweise bleibt das Lenkrad auch komplett schief stehen und das Auto meint es fährt geradeaus

- Lenkung reagiert ungefähr 1 Sek. später

- In Kurven oder auch im Stand beim Lenken ist ein Motor zu hören, der das Lenkrad ständig bewegt, als ob er die Lenkung korrigieren möchte bzw. den Wagen in der Spur halten möchte

- Bei Ruckartigen Lenkungen (slalom als test) dreht die Lenkung komplett durch und versucht alles mögliche

- Schlägt man bei geringer Geschwindigkeit (< 40kmh) etwas zu stark ein, Untersteuert (???) der Wagen und man fährt kurzzeitig einfach gerade aus, Reifen drehen durch und ESP leuchtet auf

Das was mich allerdings am meisten beunruhigt: Beim Umbau auf die Sommerreifen treten all diese Fehler nicht mehr auf

Ich kann mich noch erinnern, dass ich die neuen Winterreifen erst Ende Februar/Anfang März diesen Jahres montieren lassen habe und da kam mir das Auto schon so vor, als würde es "schwimmen", aber so schlimm wie jetzt, habe ich das nicht in Erinnerung, allerdings fühlt es sich schon sehr ähnlich an. Die neuen Winterreifen bin ich aber nur maximal 5 Wochen gefahren und habe seitdem mit diesen Reifen überhaupt keinen Bock mehr, in diese Kiste einzusteigen :-(

 

Lange Version:

Nach 8km kam dann die Reifendruckkontrollleuchte dazu, welche ich an diesem Abend erstmal ignorierte, am nächsten Tag feststellte, dass etwa 0,3-0,5 BAR zu wenig drin waren. Fehler behoben, allerdings ging eigentlich nur die Kontrolllampe aus und das Auto hatte wieder etwas mehr Leistung.

Nun zu den Fehlern:

- Nach nur wenigen Kilometern viel mir auf, dass sich das Lenkrad nicht mehr von selbst zurückstellt, also nicht mehr ganz so zu sagen. Zudem ist die Lenkempfindlichkeit nach rechts ganz normal, nach links aber viel zu leicht, die Lenkung reagiert erst ca. 1 Sekunde verzögert und zieht den Wagen dann regelrecht um die Kurve

- Schlägt man etwas zu weit ein, kann es vorkommen, dass man kurzzeitig geradeaus fährt und die Reifen durchdrehen (ESP leuchtet kurz auf)

- Die Fehler werden immer schlimmer umso länger/weiter man fährt. Hinzu kommt, dass man jetzt bei den Winterreifen einen Motor hört und spührt, der versucht das Lenkrad zu korrigieren oder das Fahrzeug in der Spur zu halten.

- Im Stand fühlt es sich an, als hätte das Lenkrad gar keinen Widerstand mehr, das Auto bewegt stark auf und ab und das Licht flackert bzw. wird immer schwächer

- Es sind so viele kleine Fehler, ich versuche einfach alles auf zu zählen, was mir irgendwie aufgefallen ist. Sicherlich kann ich aber sagen, dass es fast nagelneue Winterreifen sind, meine abgefahrenen Sommerreifen allerdings um einiges mehr Halt auf der Straße haben und sich das Auto viel ruhiger und sicherer fahren lässt. So bin ich, egal bei welcher Geschwindigkeit, ständig nur am links und rechts lenken, da der Wagen so stark und ungleichmäßig schwimmt, dass es unmöglich ist, schneller als 50kmh zu fahren.

Das was mich allerdings am meisten beunruhigt: Beim Umbau auf die Sommerreifen treten all diese Fehler nicht mehr auf

Ich habe wirklich absolut keine Ahnung was das sein könnte, bei den Sommerreifen gibt es überhaupt kein Problem und da habe ich auch noch nie einen Motor gehört und es viel nie auf, dass etwas die Lenkung korrigieren würde. Da dies gestern auf den Weg zur Arbeit schlagartig richtig schlimm wurde, konnte ich bei ca. 80kmh kaum mehr lenken, bzw es reagierte zuerst nur minimal, anschließen sehr stark und so wäre ich fast frontal in einen LKW gefahren, da selbst die Bremskraft kaum mehr vorhanden war. Irgendwie konnte mir bis jetzt noch keine Lösung nennen und habe auch noch niemanden mit einem vergleichbaren Fehler gefunden :(

Wenn jemand irgendeinen Anhaltspunkt hat, der mir weiterhelfen könnte, so zögert nicht mich zu kontaktieren.

Ich werde auf alle Fälle auch nochmal eine Werkstatt aufsuchen, allerdings bin ich aktuell sehr knapp bei Kasse und möchte den Wagen auch am Liebsten gar nicht mehr Fahren :-(

Herzliche Grüße und vielen Dank für sämtliche Bemühungen!!

Michl

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13 Antworten

Hallo,

sind es Laufrichtungsgebundene?

Hast du einmal versucht die vorderen nach hinten gewechselt?

Letztendlich wäre es für dich die sicherste Variante dich bei einem Fachbetrieb mit deinem Problem vorzustellen. Zu gefährlich damit zu fahren, das muß vor Ort abgeklärt werden.

Vieleicht die Sommerreifen erst einmal wieder aufziehen, die WR mitnehmen damit die dort etweig den Vergleich haben.

mfg

@MiLo25 ich befürchte du hast unterschiedlich abgefahrene Reifen drauf montiert. Und eventuell die Schrauben falsch angezogen.

 

Welche Winterreifen hast du ? Es gibt China Gummis die merkwürdige Dinge machen.

Was du hier schreibst, kann überhaupt nicht sein. Wer die technischen Zusammenhänge einer Lenkung kennt, kann das nicht nachvollziehen. Du hast immer eine direkte Verbindung der Lenksäule zum Lenkgetriebe, also kannst immer entgegen der Servounterstützung eingreifen und das Auto fährt immer dorthin, wo du es willst und nicht anders. Wenn es ein Problem mit der Lenkung gibt, leuchtet die Fehlerlampe der Lenkung und die Servounterstützng wird vom Stg. abgeschalten. Da kannst du aber Problemlos ohne Unterstützung weiterfahren.

Hallo, das sind sehr komische und teilweise nixht schlüssige Fehler.

Aber zu dem unterschiedlichen Ansprechverhalten der Lenkung (rechts links Einschlagen) kann eine verstellte Spur führen. Wenn die Spur extrem verstellt ist merken das auch die Raddrehzahlsensoren und das ESP-Licht springt an oder auch die Reifendruckkontrolle spricht an.

Wie sehen denn Sommerreifen (vorne) aus. Sind die unterschiedlich abgefahren?

Moin,

also dass vor allem auf Nässe in Kurven der Wagen übersteuert, ist ein Zeichen dafür, dass die Winterreifen auf Nässe nicht so guten Grip haben, wie die Sommerreifen (bei mir das selbe). Dass dann ESP eingreift und z.B. die Motorleistung für 1-2 Sekunden spürbar begrenzt, ist klar.

Auch bei mir stand, nachdem ich im Frühjahr auf (vorne neue) Sommerreifen gewechselt bin, das Lenkrad etwas schief. Jetzt, seit kurzem wieder auf Winterreifen, steht es minimal zur anderen Seite schief. Und auch bei mir kam sowohl im Frühjahr als auch jetzt im Herbst je ein Mal die RDKL. Und das nach ca. 30-40km nach Reifenwechsel. Reifendruck war jeweils gleichmäßig. Da scheint mir das System etwas empfindlich zu sein.

Gerade bei langsamen Geschwindigkeiten kann man bei leichtem Lenken den E-Motor der Servolenkung hören. Der Wagen hat sowohl eine hydraulische als auch eine elektrische Servolenkung. Wenn Du den Motor aber auch hörst, wenn Du gar nicht lenkst, dann spricht das für sehr schlechte Reifen.

Welche Winterreifen hast Du drauf? Wie wurden die über Sommer gelagert?

@FoFo1-Fahrer ich denke Mal der TE hat die billigsten China Gummis die er fand gekauft um Geld zu sparen und ja vielleicht eins von der Vorderachse und eins von der Hinterenachse dran gemacht und jetzt wundert er sich wo sein Fehler liegt und wieso alles vorne und hinten nicht zusammen passt, alles spinnt

Themenstarteram 6. November 2019 um 21:42

@polobuddy Danke für deinen sehr netten und hilfreichen Beitrag, aber nein, es sind nicht die billigsten China reifen die ich gefunden habe und so klug war ich auch noch, dass ich mir die Reife markiere, welcher wo drauf war! Sind nicht die besten Reifen, aber mit Vredestein zumindest eine bekannte Marke, wo die Testberichte nicht all zu schlecht ausfielen.

@FoFo1-Fahrer Danke für deinen Beitrag, dieser hat mir schon etwas geholfen und jetzt fühl ich mich zumindest nicht mehr ganz so alleine mit meinem Fehler.

Ich kann nicht genau sagen, woran es gelegen hat, aber seitdem ich ein Schlagloch übersehen hatte und den vorderen linken Reifen nochmal runter gemacht habe ist das Fahrverhalten deutlich besser geworden. Anmerken möchte ich nur noch, dass ich lediglich versucht habe alles so genau wie möglich auf zu zählen, was mir beim Fahren aufgefallen ist und ob es Theoretisch möglich ist, weil jemand weiß wie eine Lenkung funktioniert, ist mir keine Hilfe. Ich sage ja nicht, dass ich nach links lenke und mein Auto fährt nach rechts!! Fakt ist, dass ich mein Auto kenne und weiß wie das Fahrverhalten normal ist. Wenn die Lenkung aber plötzlich derart eigenartig ist, möchte ich schnellstmöglich wissen, woran das liegen könnte bzw. den Fehler schnellstmöglich beheben.

Trotzdem Danke an alle, die einen Beitrag verfasst haben. Bin immer über jede Meinung dankbar und oft hat jemand ein ähnliches Problem, wo mich dann wieder ein Stück weiter bringt.

Vredestein würde ich durchaus als vernünftig bezeichnen. Wobei man immer mal eine "Gurke" dabei haben kann. Daher kann es sich durchaus lohnen, mal die vorderen und hinteren Reifen zu tauschen. Bitte aber nur seitenweise, damit die Laufrichtung gleich bleibt und Du nicht den nächsten Fehler einbaust.

Zitat:

@MiLo25 schrieb am 6. November 2019 um 22:42:12 Uhr:

...aber seitdem ich ein Schlagloch übersehen hatte...

Dann würde ich Reifen, Felge und Fahrwerk mal ganz genau ansehen (lassen)!

Ich würde Mal schauen lassen ob die richtig gewuchtet sind . Felge hat was abbekommen ?

Jupp, daher meine Frage neulich nach der Lagerung. Hochkant eingequetscht in einem Reifenlager könnte das auch schon zum Teil erklären.

Klingt vom Verhalten her nach falscher Lagerung und dadurch Verhärtung des Gummis. Dadurch kann es passieren, dass der Grip der Reifen zu wünschen übrig lässt und das Verhalten unvorhersagbar wird. Z.B. eben auch, dass die Reaktion auf einen Richtungswechsel ganz leicht verzögert erfolgt, wenn die Straße dazu noch etwas feucht ist.

Nur ne Frage: War es nur ein Reifenwechsel, oder Kompletträder? Sind es vielleicht gar nicht deine Reifen?

Das zur Seite ziehen nach Schlaglochkontakt... wenn ich raten müsste: Spurstange krumm. Kann allerdings auch in defekten Reifen begründet sein.

Themenstarteram 10. November 2019 um 4:35

@WeissNicht Danke für deine Nachricht. Die Reifen waren über den Sommer auf einen Reifenständer in der Garage gelegen. Produktionsjahr der Reifen ist 2018. Es war jetzt wieder 2 Tage fast perfekt, allerdings merkt man nun in Linkskurven wieder, dass das Fahrzeug doch etwas schwimmt und die Lenkung nach links wesentlich leichter geht, als nach rechts. Besonders auffällig ist es Nachts, wenn das Warnsignal ertönt, dass die Außentemperatur unter 4°C liegt. Weiß nicht, ob dies irgendwie zusammen hängen könnte. Möchte aber nächste Woche auf alle Fälle mal die Spurstange etc. kontrollieren lassen und auch die Reifen evtl nochmal wuchten lassen bzw. auf alle Fälle kontrollieren lassen.

Bei so jungen Reifen wäre es dann doch sehr verwunderlich, wenn das Gummi verhärtet wäre. Da müsste schon gewaltig etwas beim Lagern schief gehen.

Sägezahnbildung kann auch manchmal komische Effekte hervorrufen; wäre dann eine Frage der Laufleistung und Beanspruchung der Reifen.

Lass in jedem Fall das gesammte Fahrwerk kontrollieren. Beim Ibiza meiner Frau hatte ein Schlagloch eine Spurstange minimal gestaucht, das Fahrverhalten war danach nicht mehr schön. Optisch war nicht zu erkennen, erst bei einer Spureinstellung fiel es auf, dass da etwas nicht stimmte.

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