1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Nach Reifenwelchsel Auto zieht nach links und rechts

Nach Reifenwelchsel Auto zieht nach links und rechts

BMW X6 E71
Themenstarteram 22. April 2010 um 10:32

Hallo alle zusammen!

Habe den X6 inzwischen über 2 Monate. Bis Dato lief es bis auf ein Problem alles Wunderbar. Doch seit Montag habe ich meine Sommerreifen drauf und da hat mein zweites Problem begonnen:

1. Das Auto zieht seitdem die 20 Zoller (Winterreifen auf 19 Zoll) drauf sind, nach links und ab und an auch nach rechts - Aktivlenkung ist vorhanden - Wenn ich vorher das Lenkrad losgelassen habe, hat sich diese auf gerade Strecke nicht bewegt. Jetzt bewegt dieser sich sofort.

2. Die Automatik macht mir Probleme - beim anfahren zieht diese sehr schlecht (beim drücken auf Gas habe ich das Gefühl, da kommt erst mal Luft - dann zieht es erst). wenn ich mal das auto etwas rollen lassen egal bei welcher Geschwindigkeit und dann ganz normal auf den Gas gehe, springt die Drehzahl ganz schön hoch. Also als würde ich das Gaspedal komplett durchdrücken. Das kann nicht normal sein oder habt ihr auch ein solches Problem?

Beste Antwort im Thema

Mit den 275/315 ist er schon etwas anfällig für Spurrillen, aber schlimm finde ich es nicht. Weiß nicht wie schlimm es bei dir ist, aber ich kann das Lenkrad bequem mit nur einer Hand halten.

Das mit der Automatik und Gasannahme würde ich mal prüfen lassen, ein anderer User hat von einem ähnlichen Problem berichtet und da war ein Schlauch zum Turbolader gequetscht.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

wie breit sind deine jeweiligen Reifen?

Könnte durchaus sein dass sie anfälliger für Spurrillen sind.

Mit den 275/315 ist er schon etwas anfällig für Spurrillen, aber schlimm finde ich es nicht. Weiß nicht wie schlimm es bei dir ist, aber ich kann das Lenkrad bequem mit nur einer Hand halten.

Das mit der Automatik und Gasannahme würde ich mal prüfen lassen, ein anderer User hat von einem ähnlichen Problem berichtet und da war ein Schlauch zum Turbolader gequetscht.

Themenstarteram 22. April 2010 um 12:28

275/40 R20 steht auf den Reifen! Wie gesagt, das ist halt so, dass es zwischendurch nach links oder rechts zieht. Es ist sehr nervig. Kann doch nicht sein, dass ich 80.000€ und mehr für ein Auto bezahle und dann sowas.

also das mit der Automatik ist nicht normal. Habe für den 05.05. einen Termin. Getriebe muss auf 0 gestellt werden. Sowas hat der mir von BMW erzählt.

Zitat:

Original geschrieben von dersimli2099

275/40 R20 steht auf den Reifen! Wie gesagt, das ist halt so, dass es zwischendurch nach links oder rechts zieht. Es ist sehr nervig. Kann doch nicht sein, dass ich 80.000€ und mehr für ein Auto bezahle und dann sowas.

also das mit der Automatik ist nicht normal. Habe für den 05.05. einen Termin. Getriebe muss auf 0 gestellt werden. Sowas hat der mir von BMW erzählt.

Hast Du schon überprüft ob der Luftdruck in den Reifen in Ordnung ist?

Wenn Du bzgl. Automatik in der Werksatt warst, berichte bitte über das Ergebnis.

LG

PS. Welche Motorisierung hast Du?

Themenstarteram 22. April 2010 um 14:33

ist ein 3.0d -> Reifencheck erfolgt gleich! Die von der Werkstatt meinten, dass Sie diesen überprüft haben!

Natürlich werde ich das ganze hier schreiben, wenn ich ein Ergebnis habe bzw. beim BMW Doc's war!

Bin gerade auf der Landstraße gefahren und muss sagen, dass es ganz schön schlimm ist - meinem Neffen ist es auch bei der fahrt aufgefallen, obwohl ich mit ihm darüber nicht mal geredet habe. Zudem ist das Auto lauter geworden.

Wie sind denn eure Erfahrungen. Ich habe gerade 6.000 km runter!

... also ich habe vor ca. 2 Wochen auch die Sommerräder rangeschraubt, 20",  275-er vorne und 315-er Bereifung hinten. Auf den ersten Kilometern merkt man schon einen Unterschied im Handling und beim Bremsen folgt das Auto auch ein klein wenig mehr den Spurrillen. Nach ein paar Tagen tritt aber schnell der "Gewohnheitseffekt" ein und alles ist prima! Ich würde auch, wie mkn31 geschrieben hat, als erstes den Luftdruck prüfen. Na ja, ich weiß zwar nicht ob das tatsächlich möglich ist aber schau mal ob die richtigen Felgen auf der richtigen Achse sind oder ob da jemand zwischen vorne und hinten was vertauscht hat (natürlich nur, wenn es 275-er Reifen rundum sind):confused:.

Der Abstand von Außenkante Felgenrand zur Nabe (BMW Logo) sollte hinten größer sein als vorne.

Zitat:

Original geschrieben von dersimli2099

ist ein 3.0d -> Reifencheck erfolgt gleich! Die von der Werkstatt meinten, dass Sie diesen überprüft haben!

Natürlich werde ich das ganze hier schreiben, wenn ich ein Ergebnis habe bzw. beim BMW Doc's war!

Bin gerade auf der Landstraße gefahren und muss sagen, dass es ganz schön schlimm ist - meinem Neffen ist es auch bei der fahrt aufgefallen, obwohl ich mit ihm darüber nicht mal geredet habe. Zudem ist das Auto lauter geworden.

Wie sind denn eure Erfahrungen. Ich habe gerade 6.000 km runter!

Überprüfe auch ob die Laufrichtung der Reifen richtig ist. Wenn es bei zunehmender Geschwindigkeit lauter wird kann das auch ein Indiz dafür sein.

LG

am 22. April 2010 um 19:30

Ich habe vor einer Woche auch auf die Sommerreifen gewechselt.

Meiner hat vorne 285/35/ R21 und hinten 325/30/R21 drauf und ist auch viel lauter als mit den Sommerreifen, auch geht er vielmehr den Spurrillen nach!

Aber ich habe mich eigentlich sehr schnell daran gewöhnt, aber am Anfang war es schon ein komisches Gefühl!

Hallo,

hatte bzw. habe auch das Gefühl nach dem Wechsel auf Sommerreifen 275/315 dass er immer in 1 Richtung zieht, sehr ungewohnt, mit spurrillen kann das aber meiner Meinung nach nix zu tun haben, da es auch teilwe innerorts auftritt auf strassen die keine spurrillen aufweisen. und gewöhnen kann man sich da leider auch nicht dran, da er ab u zu nach li und nach re zieht.

werd das morgen beim Werkstatttermin auch mal ansprechen.

Themenstarteram 25. April 2010 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von howill99

werd das morgen beim Werkstatttermin auch mal ansprechen.

und, was hat sich den ergeben?

Bei mir hört man den Motor inzwischen ziemlich - es ist ganz schön laut. Wie sind eure Erfahrungen?

Hallo,

bezüglich des Ziehens meinte mein Verkäufer dass es von den Spurrillen kommt, ich sollte das nochmal beobachten, aber wahrscheinlich sind es die breiteren Reifen. Tja.

Zitat:

Original geschrieben von howill99

Hallo,

bezüglich des Ziehens meinte mein Verkäufer dass es von den Spurrillen kommt, ich sollte das nochmal beobachten, aber wahrscheinlich sind es die breiteren Reifen. Tja.

Autoverkäufer und Mechaniker haben in neun von 10 Unterrichtsstunden das Fach "Ausreden finden". Wenn das ziehen so stark ist wie Du es beschrieben hast, kann ich mir Spurrillen als alleiniger Verursacher nicht vorstellen.

LG

Ja, da geb ich Dir recht, mittlerweile finde ich es nicht mehr so krass wie ganz am anfange nach dem Reifenwechsel, aber ich muss eh diese oder nä Wo nochmal zum freundlichen, dann werd ich nochmal nachfragen.

Themenstarteram 26. April 2010 um 7:31

Habe von DO bis gestern ca. 900km hinter mir. Ich musste zum Teil so sehr das Lenkrand halten, dass mit meine Hand (Handgelenk) wehgetan hat. Und hier kann mir auch keiner erzählen, dass es an den breiteren Reifen liegt. Vorher konnte ich mit nur einer Hand fahren. Jetzt muss ich meist mit zwei Händen festhalten!

Klar kann man sich nach ner Zeit dran gewöhnen, aber wenn ich ehrlich bin, möchte ich mich nicht dran gewöhnen, da es nicht normal sein kann! Wenn die keine Lösung finden sollten, dann geht der halt zurück! Sonst bin ich mehr als zufrieden!

Deine Antwort