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Nach Reparatur ABS/ASC Steuergerät kaputt

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 9:41

Hallo,

habe mein BMW E39 BJ 98 in die Werkstatt gegeben weil der Wärmetauscher defekt war. Diese arbeit ist auch gemacht worden. Bei der Arbeit musste das komplette Cockpit auseinander genommen werden.

Nun informierte mich meine KFZ-Meisterwerkstatt, dass das ABS/ASC-Steuermodul defekt wäre. ABS-& ASC Lampe leuchte und Tacho steht immer auf Null.

Kann das sein, dass das Steuergerät auf einmal defekt ist, oder haben die in der Werkstatt mist gebaut? Sensor hinten rechts wurde bereits von der Werkstatt gewechselt.

Meine zweite Frage ist, wer übernimmt die Kosten für ein neues Steuergerät??

Beste Antwort im Thema
am 28. Januar 2009 um 18:31

Quark, das Steuergerät für das ABS ASR steckt im Motorraum und hat hat nichts mit dem Wärmetauscher zu tun. Auch kann man das Steuergerät nicht kaputt machen.

Es ist reiner Zufall, dass dies gerade jetzt bemerkt wurde. Wie du schon sagst, wurde schon ein Sensor getauscht, ohne Erfolg.

Du hast leider ein Baujahr, welches durch die defekten Steuergeräte von Bosch häufig betroffen sind.

Wie schon geschreiben wurde, lasse es ausbauen und reparieren, dann ist Ruhe.

Ich bin auch dafür, die Arbeiten der Werkstätten zu kontrollieren, aber hier ist das zu 100% nicht Sache der Werkstatt.

Das einzige, was du von der Werkstatt verlangen kannst ist, dass sie den zu Unrecht getauschten Sensor nicht berechnen oder den Alten wieder einbauen.

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ja das steuergerät wird bei deinem mit hoher wahrscheinlichkeit kaputt sein. schick es bei RH electronics ein und lass es für ca. 280€ reparieren. ist echt kein akt das steuergerät auszubauen. was für ein bj hast du denn genau?

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 12:05

Der ist BJ 02/98!!!

Soll die kosten meine Werkstatt übernehmen oder ich???

Weil als ich den Wagen hinbrachte zur Reparatur war gar nichts defekt!!!

Zitat:

Original geschrieben von Strucki83

Der ist BJ 02/98!!!

Soll die kosten meine Werkstatt übernehmen oder ich???

Weil als ich den Wagen hinbrachte zur Reparatur war gar nichts defekt!!!

Ich würde denen keinen Cent zahlen wenn die Fehler vorher nicht da waren und du nachweisen kannst dass es so ist,würde ich den Anwalt einschalten,die Werkstätte versuchen sehr oft so was!

Es ist sehr schade.Ich wüschne dir viel Glück!

Gruss Lisij

am 28. Januar 2009 um 18:31

Quark, das Steuergerät für das ABS ASR steckt im Motorraum und hat hat nichts mit dem Wärmetauscher zu tun. Auch kann man das Steuergerät nicht kaputt machen.

Es ist reiner Zufall, dass dies gerade jetzt bemerkt wurde. Wie du schon sagst, wurde schon ein Sensor getauscht, ohne Erfolg.

Du hast leider ein Baujahr, welches durch die defekten Steuergeräte von Bosch häufig betroffen sind.

Wie schon geschreiben wurde, lasse es ausbauen und reparieren, dann ist Ruhe.

Ich bin auch dafür, die Arbeiten der Werkstätten zu kontrollieren, aber hier ist das zu 100% nicht Sache der Werkstatt.

Das einzige, was du von der Werkstatt verlangen kannst ist, dass sie den zu Unrecht getauschten Sensor nicht berechnen oder den Alten wieder einbauen.

Hallo,

Beim Bj. 2/98 ist mit das ABS Steuergerät noch irgendwo hinter dem Handschuhfach verbaut.

Dies wurde erst im Herbst 98 geändert, erst danach ist das ABS Steuergerät direkt auf den Hydraulikblock im Motorraum installiert worden.

Bei den alten Steuergeräten hört man aber sehr wenig bezüglich Ausfälle (im Gegensatz zu der neueren Version im Motorraum - war selbst auch schon betroffen).

Am besten nochmals den Fehlerspeicher auslesen lassen und die Verkabelung prüfen (lassen).

Die Raddrehzahlsensoren fallen aber auch bei der alten Version öfters aus.

Grüße, stromengl

bei mir leuchten auch abs und asc...gehen aber zwischendurch auch wieder aus und fangen dann irgendwann wieder an zu leuchten.bei mir war das nach einem radlagerwechsel.deutet das eher auf das steuergerät hin oder ist es was anderes?

mfg

am 30. Januar 2009 um 18:36

Hallo! Keiner hat was zu "Tacho steht auf null" gesagt. Ich glaube nicht das das was mit dem ABS-Steuergerät zu tun hat.Da stimmt eher was mit den Verbindungen zum Kombiinstrument nicht.

MfG Martin

PS: Preisgünstiger rep. von steuergeräten ist evtl. die Firma ECU

am 1. Februar 2009 um 10:52

Ja, da hast du schon Recht. Es hat etwas mit der Verbindung zum Kombi zu tun. Da diese Verbindung aber immer durch das ABS Steuergerät geht, sind wir wieder bei der gleichen Quelle.

Die Verbindung vom Raddrehzahlsesor zum Kombiinstrument geht durch das Steuergerät, ist dieses defekt, kommt nichts oben an.

Bei mir ist am Ende das Kombi, der Bordcomputer und die Automatikgetriebesteuerung ausgefallen (Notlauf).

am 1. Februar 2009 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von lisij 530 iA

Zitat:

Original geschrieben von Strucki83

Der ist BJ 02/98!!!

Soll die kosten meine Werkstatt übernehmen oder ich???

Weil als ich den Wagen hinbrachte zur Reparatur war gar nichts defekt!!!

Ich würde denen keinen Cent zahlen wenn die Fehler vorher nicht da waren und du nachweisen kannst dass es so ist,würde ich den Anwalt einschalten,die Werkstätte versuchen sehr oft so was!

Es ist sehr schade.Ich wüschne dir viel Glück!

Gruss Lisij

Was schreibst Du denn da für ein Mist?

Habe schon einmal was dazu geschrieben:

Ich fahre das Auto rein und muss die Scheibe öffnen, peng ist der Fensterheber kaputt.

Wieo soll denn dann mein Arbeitgeber diesen Defekt bezahlen?

 

Oder man steigt ins Auto und das Radio ist extrem laut, mache es aus da ich für nen Kurztest die ganze Zeit Zündung anhabe, nur das Problem ist das das Radio nie mehr angeht...

Muss das dann die Firma übernehmen?

 

Gleiches ist mit Pixelfehler, vorher waren keine und dann sind auf einmal welche da.

Auch sowas übernimmt keine Werkstatt auf ihrer Kappe.

 

Man man, wie kann man nur so sinnfreie Klamotten hier niederlegen, dachte Autofahren ist erst ab 18j.

 

Am besten kann man nach Deiner Idee das Auto wegen nem Kurztest abgeben und hinterher sagen das die Querlenker ausgeschlagen sind weil der Geselle über die Bühne gefahren ist.

Bei sowas einfach mal das dafür bereitgestellte Hirn einschalten, und nicht sofort Anwalt im Text einbringen.

Selbst beim Anwalt wirst noch verarscht, er sagt das kann nicht und fängt an Briefe zu schreiben, ob er gewinnt oder verliert, er macht sich die Tasche voll.

Also auch hier mal drüber nachdenken ob sich der gang überhaupt lohnt, ein Anwalt hilft sich gerne selber...

Zitat:

Original geschrieben von lisij 530 iA

die Werkstätte versuchen sehr oft so was!

Ja, wir warten eigentlich nur auf so dumme Menschen denen man alles verkaufen kann, wie sollen wir denn auch überleben!?!

Wenn man jenes liest dann kommt einem echt die Galle hoch, entweder sind wir in den Werkstätten zu dumm um Fehler zu finden, oder wir verkaufen den Kunden für dumm und verkaufen ihm das was er eh nicht bräuchte....

Mit solchen Aussagen solltest Du in einem öffentlichen Forum vorsichtig sein, der Schuß kann nämlich so weit nach hinten losgehen, dass Du bemerken wirst, dass andere auch einen Anwalt haben. ;)

 

 

@TE das Problem am Steuergerät ist das der Fehler des Sensors erkannt ist und behoben wurde, leider läßt sich dann der Eintrag nicht mehr löschen.

Ist bei dem Bj nicht selten, dazu gibt es schon unzählige Berichte drüber.

Wie schon hier geschrieben wurde, günstigste Variante ist reparieren lassen.

 

MfG und bye

Zitat:

Original geschrieben von Strucki83

Hallo,

habe mein BMW E39 BJ 98 in die Werkstatt gegeben weil der Wärmetauscher defekt war. Diese arbeit ist auch gemacht worden. Bei der Arbeit musste das komplette Cockpit auseinander genommen werden.

Nun informierte mich meine KFZ-Meisterwerkstatt, dass das ABS/ASC-Steuermodul defekt wäre. ABS-& ASC Lampe leuchte und Tacho steht immer auf Null.

Kann das sein, dass das Steuergerät auf einmal defekt ist, oder haben die in der Werkstatt mist gebaut? Sensor hinten rechts wurde bereits von der Werkstatt gewechselt.

Meine zweite Frage ist, wer übernimmt die Kosten für ein neues Steuergerät??

Der Sensor für ABS/ASC Tacho, Verbrauchsanzeige usw. sitzt, soviel ich weiß, hinten links.

Meiner machte diese Zicken in letzter Zeit auch zweimal. Ich bin vorher allerdings bei dieser Kälte nur Kurzstrecken gefahren (Bank, einkaufen, Kunde in der Nähe), d. h. Motor aus, Motor an. Nach längerer Fahrstrecke und neuerlichem Starten war alles wieder ok. Möglicherweise funktioniert der Selbstcheck der Komponenten bei etwas Batterieunterspannung nicht mehr richtig.

Natürlich passieren in Werkstätten auch mal Fehler, Vorsatz würde ich da nicht unterstellen.

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