ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Nach Reparatur des Zündanlasschalter TPMS Störung, Berganfahrassistent nicht verfügbar, Reifen...

Nach Reparatur des Zündanlasschalter TPMS Störung, Berganfahrassistent nicht verfügbar, Reifen...

Audi A3 8V
Themenstarteram 13. Juli 2018 um 15:19

Hallöchen Zusammen!

Mein Auto: A3 8v 2.0 TDI Quattro:

Ich habe ein Problem. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

Ich habe in der Audi den Zündanlasschalter wechseln lassen, da dieser laut Audi kaputt war. Als ich los fuhr kam kein Fehler und alles WAR top. Als ich am Abend das Auto fuhr kamen die Fehlermeldungen:

Berganfahrassistent nicht verfügbar,

Reifendruckkontrolle Störung,

ESC Störung,

Start-Stopp-system Störung und

Die Einparkhilfe hinten funktioniert nicht. ( grässliches langes Piepsen beim Einlegen des Rückwärtsgangs und danach keine Funktion der Piepser. Das Auto ist aktuell wieder bei der Audi und und wird geschaut. Aktueller Stand sei, dass aufgrund der Reparatur ( Zündanlasschalter) dieser Fehler nicht entstanden ist.

Vorher hatte das Auto keine Probleme.

Was sagt Ihr dazu? Habt ihr Tipps was es sein könnte und ob es evtl. doch mit der Reparatur zu tun hat.

Vielen Dank im Voraus!!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wenn vorher wirklich nichts war, dann kann die Häufung der Fehler nur mit der Reparatur zu tun haben. Der Werkstatt auf die Eisen steigen !

Was steht denn im Fehlerspeicher?

Themenstarteram 13. Juli 2018 um 18:02

Die Audi meinte dass das Allradsystem und das Bremssystem nicht angesteuert werden kann und eine Störung des CAN Bus Systems wäre. Sie wollen nun die Steckverbingungen prüfen.

Wofür sie natürlich schön $$$$ verlangen.

Am tausch vom Zündanlassschalter kann es auch nicht liegen.

Themenstarteram 13. Juli 2018 um 22:02

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 13. Juli 2018 um 23:50:51 Uhr:

Am tausch vom Zündanlassschalter kann es auch nicht liegen.

Also eher nicht aufgrund des Tausches? Wie meinen Sie das?

Ich glaube nicht das die Fehler die jetzt da sind vom tausch des Zündanlassschalter kommen.

Die Fehlermeldungen TPMS u.s.w. kommen weil mit dem Can Bus was nicht stimmt und wurden aus Sicherheitsgründen vom Steuergerät abgeschaltet.

am 14. Juli 2018 um 5:29

Exakt die Komnination an Fehlern hatte ich mal, als ich ausversehen bei einem Steuergerät plus und minus vertauscht hatte. Das hat eine Can-Bus-Leitung auf Masse gelegt. Fehler hieß dann -CAN Bus Eindraht-Betrieb- oder so.

ist am "Zündanlassschalter" nicht die Antenne für die Wegfahrsperre mit dran ????

Korrigiert mich bitte (vorrausgesetzt du hast KEIN Keyless System)

Themenstarteram 14. Juli 2018 um 5:50

Zitat:

@Malcom111 schrieb am 14. Juli 2018 um 07:41:10 Uhr:

ist am "Zündanlassschalter" nicht die Antenne für die Wegfahrsperre mit dran ????

Korrigiert mich bitte (vorrausgesetzt du hast KEIN Keyless System)

Nein ich habe noch einen ganz normal Schlüssel. ;)

 

Schon mal vielen Dank an alle.

Ich werde mal schauen, ob Audi ein Stück weiter gekommen ist. ;) und melde mich dann mir einem Update.

Zitat:

@Malcom111 schrieb am 14. Juli 2018 um 07:41:10 Uhr:

ist am "Zündanlassschalter" nicht die Antenne für die Wegfahrsperre mit dran ????

Korrigiert mich bitte (vorrausgesetzt du hast KEIN Keyless System)

Nein da für gibt es extra eine Lesespule.

Je nach Ausstattung am Zündschloß oder an der Lenksäulenverkleidung.

Themenstarteram 14. Juli 2018 um 8:20

So aktueller Stand:

Die Messugen seien noch nicht abgeschlossen, aber die sind gerade an dem steuergerät der Allradkupplung. Sie wollen nun testen, wenn sie ein neues Steuergerät einsetzten, ob der Fehler behoben ist und eine Leitungsmessung vornehmen.

Was sagt Ihr dazu?

Der Fehler kann ja an der Leitung oder am Steuergerät selber liegen.

Da man ein Steuergerät nicht prüfen kann wird bei der Prüfung ein anderes Steuergerät angeschlossen.

Hi, hatte vor ein paar Monaten fast das gleiche Fehlerbild bei meinem A3 8V 2.0 TDI Quattro. Erst ganz normal gefahren und dann plötzlich nach dem Abstellen des Fahrzeugs und erneutem Start Ausfall quasi aller Assistenzsysteme mit diversen Fehlermeldungen, jedoch z.B. kein Motor-Notlaufprogramm. Ursache war tatsächlich "nur" eine durchgebrannte Sicherung der Vorladepumpe des Allradsystems. (Die Vorladepumpen "sterben" anscheinend öfters - es gibt hier im Forum diverse Einträge dazu.) Sicherung gewechselt und alles war wieder gut - zumindest bis auf die Pumpe die ein paar Tage später erneuert wurde. (Tipp: Wenn man freundlich fragt, übernimmt Audi bzw. das Autohaus einen Großteil bzw. die kompletten Reparaturkosten der Vorladepumpe.) Grüssle

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 9:00

Ok schon mal vielen Dank. Aktuell müsste ich mal die Audi darauf hinweisen.

Jedoch ist der aktuelle Stand, dass das Steuergerät vom Allradantrieb kaputt ist. Da dorthin signale gesendet werden, aber diese nicht ankommen oder umgesetzt werden.

Kostenpunkt des Steuergerätes ohne Einbau 414€.

Jetzt die entscheidende Frage:

Können die mit dem Autausch des Zündanlassschalters ausversehen diesen Defekt hervorgerufen haben?

Kann es sein dass doch nur die Sicherung von der Vorladepumpe durch ist und impliziert dass das Steuergerät defekt ist?

VIELEN DANK!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Nach Reparatur des Zündanlasschalter TPMS Störung, Berganfahrassistent nicht verfügbar, Reifen...