1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Nach Reparatur folgt Reparatur…

Nach Reparatur folgt Reparatur…

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 25. Juli 2024 um 15:25

So langsam verliere ich die Nerven…

OM642

Nachdem ich den Druckschlauch einer Servoleitung gewechselt habe und mir dadurch die Lenkspindel samt Lenkgetriebe aus der Lenksäule gerutscht ist und ich diese mühselige einfummeln musste folgten nun starke Vibrationen im Innenraum und Ölverlust im Bereich des Lenkgetriebes.

Jetzt kommts:

Das Öl ist kein Hydrauliköl und die motorlager sind neu. Keinen Monat als und keine 1.000km gefahren.

Das Öl riecht anders als das aus dem Servobehälter und ist weiß. Das aus dem Servobehälter ist grün.

Nach dem Tausch des Schlauches habe ich einen kärcher von oben in den Bereich gehalten, um alles von Öl zu befreien. (Motorlager sitzt darüber)

Unmittelbar danach hatte ich starke Vibrationen im Innenraum. Ich dachte, nun gut vielleicht steht das Wasser im Motorlager und daher die Vibrationen. Nun zweifle ich meine Theorie an und bin im Glauben, dass der Ölverlust aus dem Motorlager kommt.

Nun die Frage. Wie viel Öl ist da drin? Sind ja Hydrolager. Ist das möglich?

Zu genaueren schauen muss ich den Wagen wieder aufbocken. Werdenixh jedoch zeitnah nicht schaffen.

Die alten Motorlager habe ich noch da liegen und werde diese mal zerlegen.

Ähnliche Themen
57 Antworten

Bewegt sich denn der Motor, wenn du im Stand von D auf R schaltest, oder bei eingelegter Fahrstufe bei Gelegenheit Bremse etwas Gas gibst?

Gruß

Achim

Themenstarteram 25. Juli 2024 um 18:31

Werde ich morgen mal probieren. Die Vibrationen kommen aber ganz sicher von einem der beiden Motorlager.

Das wird wohl Öl aus dem Hydrolager sein.

Waren die neu und von MB, oder billige Zubehörteile?

Meine Vermutung, wurde beim Lenkgetriebe Ausbau der Motor angehoben oder verschoben und dabei ev. das Lager zerstört?

Oder ist vielleicht eine Mutter in das Lager gefallen ist ja oben offen!

Themenstarteram 26. Juli 2024 um 7:38

Zitat:

@Kedo schrieb am 25. Juli 2024 um 22:55:07 Uhr:

Waren die neu und von MB, oder billige Zubehörteile?

Es waren keine Originalteile. War von febi. Mir ist bewusst, dass diese nicht so lange halten, wie die originalen. Das ist aber eine Frechheit, wenn es das Motorlager ist.

Eine Schraube kann ich ausschließen, weil alle wieder ihren Platz gefunden haben und ich keine vermisst habe. Den Motor habe ich dafür nicht anheben müssen.

Themenstarteram 27. Juli 2024 um 10:21

Ich habe gestern das alte Motorlager zerlegt und ein paar löschen reingebohrt. Über Nacht habe ich es „ausbluten“ lassen.

Da kam so einiges zusammen. Der Geruch des Öls kommt dem sehr nahe. Riecht nach Kautschuk/frischen neuen Reifen und ist dabei sehr dünnflüssig.

Den Wagen habe ich noch nicht bewegt. Ich bestelle schon mal ein neues Ersatzteil.

Asset.JPG

Hast du evtl. Die Lager vertauscht also das linke rechts eingebaut und das rechte links?

Die Lager sind nicht gleich aufgebaut es gibt für jede Seite ein eigenes baut man sie falsch Rum ein zerlegt es sie innerhalb kürzester Zeit.

Febi hab ich von meiner Liste gestrichen. Zu viele Teile nach kurzer Zeit wieder defekt.

Themenstarteram 27. Juli 2024 um 21:48

Eigentlich sollte ich die korrekt eingebaut haben. Ich werde es überprüfen. Habe jetzt eins von Meyle bestellt. Sobald es da ist, wird getauscht, geprüft und reklamiert.

Ich werde berichten.

Themenstarteram 28. Juli 2024 um 20:34

War heute mit dem Wagen unterwegs und den motorlager Check gemacht. https://youtube.com/shorts/iZmisIHhx_M?si=wwhOiZsuFgxn-9IA

Ganz klar motorlager defekt.

Wenn man von oben reinschaut, sieht man genau klar wie stark das Lager eingedrückt ist.

Ich glaube, ich würde auch die andere Seite dann auch noch vorsorglich tauschen. Nicht das die von ähnlich guter Qualität ist und du in ein paar 1000km wieder anfängst. Lemförder ist z.B. auch sehr gut.

Wer billig kauft...

Themenstarteram 29. Juli 2024 um 10:19

Zitat:

@Kedo schrieb am 29. Juli 2024 um 12:18:40 Uhr:

Wer billig kauft...

Kauft/repariert zwei mal….

Deine Antwort