1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Nach Reparatur schlechtes Startverhalten

Nach Reparatur schlechtes Startverhalten

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 8. August 2014 um 15:51

Tag zusammen,

Ich bin neu im Forum und komme gleich mit einem dicken Problem.

Auf unserer Heimfahrt aus dem Urlaub wollte unser Mondeo Bj 2002 V6 Automatik nicht mehr.

Er nahm kein Gas mehr an und verschluckte sich komplett beim gasgeben. Rollen war auch nicht mehr möglich. Nach mehreren versuchen hab ichs dann noch bis zur Ausfahrt geschafft.

Heimfahrt auf dem Abschleppwagen, AVD vermutete defekten Sensor.....

Reparatur beim Ford Händler . IRMC defekt Kosten komplett 600€.

Wagen läuft aber Motorwarnleuchte ist permanent an. Vorher noch nie angegangen.

Mein Ford Händler hat dann den Fehler ausgelesen: Gemisch zu mager..

Der Wagen springt auch sehr schlecht an. Beim 2ten Startversuch ist er aber direkt da.

In der Werkstatt wurde Falschluft an der Saugrohrklappenverstellung diagnostiziert(wo die Welle abgeht).

Kann man nur komplett tauschen, Kosten Material nochmal über 450€+ Arbeit.

Meine Vermutung ist ,dass der Irmc nicht für den Totalausfall auf der Autobahn verantwortlich war..

Später hab ichs dann ohne Hilfe zum Ford-Händler geschafft.....Alles sehr merkwürdig.

Unterdruckschläuche sind alle neu, Benzinpumpe ist neu, Zündkabel und Kerzen auch(die original Motorkraft Kerzen). Das mit der Falschluft habe ich mit Bremsenreiniger geprüft, der Motor reagiert darauf genau im Bereich der saugrohrklappenwelle(ist aber kein Simmerring sondern Kugellager dort).

Was haltet ihr davon? Das mit der Falschluft taucht ja nicht von heut auf morgen so krass auf. Der Wagen ist immer gut angesprungen. Laufleistung 140000km

Dank euch im voraus

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 10. August 2014 um 8:24

Hat keiner eine Lösung zum Problem?

Hallo!

Bin mit dem V6 zwar nicht vertraut ,aber durch Falschluft läuft ein Motor eigentlich "nur" etwas unruhiger und hängt schlechter am Gas.

Starker Leistungsverlust ,so wie Du ihn beschreibst ,sollte nicht der Grund dafür sein.

Wurde ja schon einiges getauscht ,nur ist mir dabei aufgefallen ,dass der Benzinfilter nicht aufgeführt wurde.

Nicht gewechselt oder nur vergessen mit hier hin zu schreiben?

Der könnte ein Grund mit dafür sein das dass Gemisch zu mager ist bzw der Motor schlecht läuft.

Noch eine Fehlerquelle könnte ein defektes Rohr/Krümmer vor den Lambdasonden sein ,was die Fehlermeldung aber nicht den Leistungsverlust erklären würde.

mfg

Themenstarteram 10. August 2014 um 10:18

Hallo,

Nein den Benzinfilter habe ich noch nicht getauscht. wo genau sitzt der?

was haltet ihr von dem Leerlaufregler bzw Ventil.Könnte das eine Ursache für das schlechte Startverhalten sein?

Danke für die Infos bisher

Benzinfilter: bei meinen 2.0l im Bereich der Hinterachse vor dem Tank

den gesamten Ansaugbereich ( LLRV, Drosselklappe ) mal reinigen kann nicht schaden

Benzinfilter
Themenstarteram 10. August 2014 um 10:58

Danke,

Ich werde mal beim Benzinfilter anfangen, ist bestimmt noch der erste drin.

mfg

Themenstarteram 13. August 2014 um 22:05

Hallo,

Benzinfilter ist neu, hat sich leider nichts geändert. Der Wagen läuft so normal springt aber immer noch schlecht an, egal ob warm oder kalt....

wurde der Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor mal geprüft? Hast du das LLRV und die Drosselklappe gereinigt? Ist die MKL nun aus oder sind noch Fehler im Speicher hinterlegt?

Themenstarteram 14. August 2014 um 14:35

Kann der auch defekt sein wenn keine Fehlermeldung darauf hinweist?

Wie kann ich den prüfen?

MKL ist noch an...

Reinigung muss ich noch machen.....

Danke für die Hilfe bisher

Zitat:

Original geschrieben von Mitchmo

Kann der auch defekt sein wenn keine Fehlermeldung darauf hinweist?

Wie kann ich den prüfen?

MKL ist noch an...

Reinigung muss ich noch machen.....

Danke für die Hilfe bisher

wenn die MKL noch an ist, sind auch Fehler im Fehlerspeicher meistens hinterlegt. Da kann es sein das du schon direkt den Fehler für den NWS angezeigt bekommst. Vll. ist auch was mit der Lambdasonde. Check das mal. der NWS kostet nicht soo viel. Also ran an den Feind :)

Themenstarteram 31. August 2014 um 13:32

Hallo

Sensoren gewechselt, keine Besserung. Leerlaufregelventil habe ich ausgebaut und gereinigt. Der Schieber geht im Ventil nicht von alleine an die Dichtfläche zurück, denke mal die Feder ist ausgelutscht . Das mit mit dem hupen macht er ja eh schon länger.

Die Fordwerkstatt hatte dazu nur die folgende Erklärung "Resonanzgeräusche". Die haben mir eine Schlauchschelle auf einen Unterdruckschlauch gesetzt und es dadurch verringert. sehr fachmännisch.....

Werde jetzt mal das Ventil bestellen und dann weitersehen....

Themenstarteram 5. September 2014 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von Mitchmo

Hallo

Sensoren gewechselt, keine Besserung. Leerlaufregelventil habe ich ausgebaut und gereinigt. Der Schieber geht im Ventil nicht von alleine an die Dichtfläche zurück, denke mal die Feder ist ausgelutscht . Das mit mit dem hupen macht er ja eh schon länger.

Die Fordwerkstatt hatte dazu nur die folgende Erklärung "Resonanzgeräusche". Die haben mir eine Schlauchschelle auf einen Unterdruckschlauch gesetzt und es dadurch verringert. sehr fachmännisch.....

Werde jetzt mal das Ventil bestellen und dann weitersehen....

Themenstarteram 5. September 2014 um 13:10

Hallo ,

Leerlaufregelventil getauscht, leider keine Besserung. Verbrauch im Stadtverkehr hat sich bei 19l eingependelt. Ich werde noch verrückt. Woher kommt der hohe Verbrauch?

Hat irgend jemand noch eine Idee? Luftmassenmesser?

würde mal alle Massepunkte im Motorraum reinigen. Hatte bei meinem MK1 einen Verbrauchsanstieg um fast 100%. Schuld war damals die Massepunkte= schlechte Werte fürs Steuergerät.

schau mal hier, letzter Beitrag von spacechild

http://www.motor-talk.de/.../...gt-manchmal-nicht-an-t5039378.html?...

auch mal die Batterie abklemmen, Licht an und 5 min warten. Neu anklemmen und ca. 10km fahren. Ist ein Steuergeräte Reset. Die Standartwerte werden wieder genommen.

Themenstarteram 19. September 2014 um 18:27

So , die Massepunkte hab ich abgearbeitet. Habe den Drosselklappensensor getauscht . Jetzt springt er gar nicht mehr an. Beim bewegen an der klappe höre ich ein komisches Geräusch aus dem Motorraum. (nur Zündung ist an).

Irgendwas mit Elektrik, kann es aber nicht lokalisieren. ich wird noch verrückt....

Poti ist original von Ford......

Deine Antwort