ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Nach Reparatur und neuer Steuerkette leuchtet die Motorkontrollleuchte

Nach Reparatur und neuer Steuerkette leuchtet die Motorkontrollleuchte

Opel Astra J
Themenstarteram 18. Mai 2020 um 21:41

Nabend zusammen,

nachdem seit mehreren Wochen mein Opel Astra J ST 1.3 sich mit lautstarken Klackern (klingt wie eine springende Schraube auf Metallplatte) meldete, ging es zur Werkstatt.

Hier wurde die Steuerkette ausgetauscht, zudem gab es eine neue Batterie und der obligatorische Ölwechsel, Kostenaufwand ca. 1600€.

Nach der Reparatur leuchtet nun die Motorkontrollleuchte und der Hinweis auf Wartung erscheint nach dem Motorstart. Zusätzlich gibt es nun ein leichtes Schleifgeräusch wenn ich im Stand bei Leerlauf die Kupplung loslasse.

Die Werkstatt will sich dem aktuell erstmal nicht annehmen und meint, dass hier eine normale Wartung nötig sei, ein weiterführendes Gespräch folgt noch.

Nun kann ich mir kaum vorstellen, dass ganz zufällig direkt nach der Reparatur die Wartungsmeldung kommt und die Motorkontrollleuchte gelb leuchtet. Ich glaube das durch die Reparatur etwas nicht stimmt.

Hat jemand Rat und oder eventuell ähnliche Erfahrungen mit Steuerkette und schleifenden Geräusch bei der Kupplung gemacht? Oder hat vielleicht jemand Tipps für das bevorstehende Gespräch worauf man achten sollte?

Die kosten der Reparatur haben mich kalt erwischt und hab nun Angst, mit weiteren wichtigen Reparaturkosten den Boden unter den Füßen zu verlieren.

Gruß

John

Ähnliche Themen
18 Antworten

Bei wie viel Prozent steht denn die restliche Öllebensdauer? Ab 5% kommt "Motoröl demnächst wechseln".

Wenn aber "Fahrzeug demnächst warten" steht, ist irgendein Fehlercode hinterlegt und dann hat die Werkstatt irgendetwas falsch gemacht/vergessen. Die Meldung hat nichts mit einer Inspektion zu tun.

Ich persönlich würde mit dem Auto keinen Meter mehr fahren und nochmal bei der Werkstatt Stress machen. Wenns nicht anders geht, dann eben mit einem Anwalt drohen.

Zur Not woanders (ADAC?) den Fehlercode auslesen lassen, dann weisste Bescheid und kannst der Werkstatt besser Druck machen.

Hallo,bei wieviel km wurde denn die Steuerkette getauscht?Und zweite Frage,von einer Opel oder Freien Werkstatt?

Denke aber die Werkstatt muss das ordentlich reparieren.

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 8:24

Danke für eure Antworten!

Der Kilometerstand ist ca 145t km.

Ist eine freie Werkstatt und hatte bisher nie Probleme mit denen gehabt. Es gab jedoch auch nie ein Vorfall wie jetzt.

Die Öllebensdauer war noch bei 10% und da ich nicht eine Woche später nochmal hin muss, haben die den Ölwechsel direkt mitgemacht, Bordcomputer hatte sich noch nicht gemeldet.

Die Werkstatt beruft sich nun darauf, dass der Bordcomputer die normale Wartung verlangt und die Meldung nicht mit der Reparatur zusammenhängt. Ich sehe das jedoch anders, hab aber von sowas wirklich keinen Plan bzw. Erfahrungswerte.

am 19. Mai 2020 um 8:43

Zitat:

@Johnbobs schrieb am 19. Mai 2020 um 10:24:19 Uhr:

Die Werkstatt beruft sich nun darauf, dass der Bordcomputer die normale Wartung verlangt und die Meldung nicht mit der Reparatur zusammenhängt. Ich sehe das jedoch anders, hab aber von sowas wirklich keinen Plan bzw. Erfahrungswerte.

Lass dich nicht verarschen, die Werke hat nen Fehler gemacht und wollen es jetzt auf ne Wartung schieben. Die wissen wahrscheinlich nicht mal, was sie "falsch repariert" haben.

Mach denen klar, dass keine Wartung nötig ist und ein Fehler der Werke vorliegt. Ansonsten hol dir nen Anwalt, sonst seh ich da schwarz.

Fakt ist, dass es nichts mit der Wartung zu tun hat wenn die Motorlampe angeht.

Lass das wie bereits vorgeschlagen in einer anderen Werkstatt auslesen dann weißt du ob es einen Zusammenhang gibt.

Dann kannst du auf der Grundlage reklamieren.

Es gibt keine Wartungsanzeige für Inspektionen, nur die Ölwechselwarnung. Nachdem diese Autos jetzt schon über 10 Jahre auf dem Markt sind, haben das immer noch nicht alle begriffen.

Die sollen doch einfach mal ihren Tester anschließen und das Auto auslesen, dann werden sie schon den entsprechenden Code angezeigt bekommen.

Wie gesagt, wenn die sich ganz stur stellen, einfach mit einem Anwalt drohen oder sich bei der Innung beschweren.

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 11:10

Also hat die Meldung „Wartung durchführen“ nichts mit der gelb leuchtenden Motorkontrollleuchte zu tun?

Wenn es keine Anzeige für Inspektionen gibt, wieso steht da dann diese Wartungsinfo im Bildschirm?

Worauf lässt die Meldung dann schließen, wenn es die Ölinfo nicht sein kann?

Wartungsmeldung und Motorkontrollleuchte weisen beide auf einen Fehler hin.

Inspektionsmeldung gibt es nicht, nur eine Ölwechsel-Fällig-Meldung

"Fahrzeug bitte Warten lassen" bedeutet, es ist ein Fehler aufgetreten und das Auto muss zur Reparatur.

Verstehe ich ich nicht , sehr professionell kann es ja nicht sein .

 

Wenn die Werkstatt einen Öl-Wechsel mit macht aber den Serviceintervall nicht Zurück-stellt.

 

2. Fahrzeug demnächst warten .

Fehler im Fehlerspeicher , der noch nicht abgasrelevant ist ( ergo keine MKL)

Heißt Fehler im Motorsteuergerät,ABS etc.

3. Werkstatt muss den Wagen untersuchen , auslesen und Fehler beseitigen , Werkstatt in Haftung nehmen.

 

4.Selber auslesen , aber Fehler nicht löschen . Dann zur Werkstatt. Außer es ist jetzt wirklich was harmloses ( Glühkerzen oder so).

 

5. Anwalt einschalten ,wenn alle Versuche scheitern

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 14:46

Der Partikelfilter scheint etwas abbekommen zu haben. Nach einem freundlichen Telefonat wird der Schaden von der Werkstatt übernommen.

Vielen Dank nochmal für euren schnellen Rat und Tipps!

Vielleicht unverbrannter Kraftstoff mit reingelaufen

Zitat:

@Johnbobs

Worauf lässt die Meldung dann schließen, wenn es die Ölinfo nicht sein kann?

Da steht dann "Motoröl demnächtst wechseln" in Display, so jedenfalls in meinem Alltagsastra.

Zitat:

@Johnbobs

.... Opel Astra J ST 1.3 sich mit lautstarken Klackern (klingt wie eine springende Schraube auf Metallplatte) ... Steuerkette ausgetauscht, zudem gab es eine neue Batterie und der obligatorische Ölwechsel, Kostenaufwand ca. 1600€

?? Irgend etwas paßt da nicht!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Nach Reparatur und neuer Steuerkette leuchtet die Motorkontrollleuchte