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Nach Reparaturarbeiten und schweißen gehen die Scheibenwischer und das Radio nicht
Hallo,
ich habe ein ganz blödes, wahrscheinlich selbstverschuldetes Problem.
Leide war es nötig kurz das Schweißgerät zu nutzen und leider wurde die Batterie nicht abgeklemmt.
Nach "erfolgreicher und beendeter" Reparatur sprang der Passat nicht mehr an. Batterie war ganz entladen. Starthilfe hat geholfen. Startet auch wieder ohne Probleme.
Aber weder die Frontscheibenwischer noch das RNS510 funktionieren. Das Radio ist Total dunkel, kein Ton und der Scheibenwischer tut auch garnichts.
Sicherungen habe ich alle durchgeschaut. Alle in Ordung.
Ich vermute das irgendein Steuergerät oder ein Relais durch sein könnte.
Könnt ihr mir mal Tipps geben wo ich überhaupt anfangen soll zu suchen?
Ich kann mir nicht vorstellen das die Scheibenwischer und das Radio über ein Steuergerät laufen oder?
Was könnte defekt sein?
Bitte lasst die Belehrungen bezüglich des Fehlers beim Schweißen. Es ist ein ganz grober, selbstverschuldeter Fehler, das weiß ich und ihr könnt mir glauben das ich vor Wut koche...
Vielen Dank im voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Marc Waletzki
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25 Antworten
Hallo,
Fehler passieren jedem ;-)
Die Scheibenwischer werden leider auch über ein Steuergerät angesteuert und auch das RNS510 ist natürlich ein elektronisches Gerät (hängt u.a. auch am CAN-Bus).
Am besten wäre es, wenn Du mittels eines Testers (z.B. VCDS) mal einen Komplett-Scan (Auto-Scan) durchführen könntest.
Da alle Steuergeräte (und auch das RNS510) im Gateway konfiguriert sind, sollte dann auffallen, wenn ein Steuergerät/das RNS510 komplett weg (defekt) ist.
Viel Glück!
Dieter
Hallo Dieter,
Ja das stimmt. Ist trotzdem sehr ärgerlich.
Ich habe heute auf die schnelle nur einen einfachen Tester dranhalten können und festgestellt das ich auf diverse Steurgeräte kein zugriff mehr habe. Z.B. Motorelektronik, Komforsystem, Radio usw.
Vielleicht deutet das ja schonmal auf was hin!?
Sobald ich kann, werde ich eine ausführliche Diagnose machen.
Hallo,
das heißt, dass Du auf einige ECUs noch Zugriff hast?
Und der Motor läuft, obwohl Du auf das Motorsteuergerät keinen Zugriff hast?
Schon merkwürdig. Eine ausführliche Diagnose wäre wirklich interessant.
Hattest Du die Batterie denn mal komplett für 1-2 Minuten abgeklemmt?
Normalerweise überwachen ECUs ihre Eingangsspannung(en). Wenn da etwas nicht passt (Schweißspannung), wird etwas unternommen, z.B. ein Reset oder die ECU geht in den Limp-Home Modus. Bei einem Reset-Burst kann es auch sein, dass die ECU (erstmal) aufgibt und nicht wieder hochfährt.
Daher alles mal für 1-2 Minuten stromlos machen und dann die Batterie wieder anklemmen.
Ach ja, die Battterie am Besten laden, wenn sie im Fahrzeug angeschlossen ist!
Dazu ein elektronisches/microprozessorgesteuertes Ladegerät verwenden und das Minus-Kabel an die Karosserie (bzw. an den entsprechenden Massepunkt in der Nähe der Batterie) und nur das Plus-Kabel an die Batterie anschließen (wg. Batteriesteuergerät). Kein uraltes Ladegerät verwenden, dass nur aus Trafo und Gleichrichter besteht!
Ich drücke dir die Daumen!
Dieter
Hallo,
also heute habe ich mal einen anderen Tester dran halten können. Leider habe ich zur Zeit kein Zugriff auf VCDS. Im Anhang hänge ich mal den Diagnosebericht bei. Heute konnte ich auf das Motorsteuergerät zugreifen. Dieser ist auch ohne Fehler. Vielleicht könnt ihr mir mal Tipps geben wo ich Anfangen soll. So wie ich das sehe ist der Scheibenwischermotor hin. Werde das ganze nochmal mit dem Multimeter prüfen. Die Batterie hing die ganze Nacht am Ladegerät. Dazu hatte ich aber das Massekabel abgezogen und "nur " die Batterie geladen, da diese total leer war. Jetzt lade ich weiter mit Angeschlossenem Massekabel. Auto springt ohne Probleme an. Gruß Marc
Wurden auch alle Sicherungen im Motorraum geprüft? Sicherungshalter A und B. Lenkhilfe Klemme 30 würde ich als erstes prüfen.
Es gibt noch ein Steuergerät hinter dem linken Kotflügel. Der Spannungsstabilisator. Da hängt u.a. Radio und KI dran. Wenn das KI aber geht, wird das Teil wohl ok sein.
Sicherung habe ich alle mehrfach geprüft. Habe eine gefunden die durch war, aber diese war leider nicht das Problem.
Im Motorraum habe alle Sicherungen geprüft. Mit dem Multimeter auf Durchgang geprüft.
Lenkhilfe Klemme 30. Wo finde ich das? Das sagt mir nichts. Habe aber schon mehrfach von gelesen.
@BLiZZ87 was meinst du mit KI? Künstliche Inteligenz?
sollte das Relais 100 sein das auf dem Bild zu sehen ist...oder?
KI=Kombiinstrument
Stimmt, das fehlt.
Und der beitrag war genau richtig.
Hab sofort nachgeschaut und es ist tatsächlich eine 20A Sicherung verbaut. Das RNS ist wieder erwacht, aber leider noch STUMM. Es wird kein Ton wiedergegeben. Weder CD noch Radio...
Scheibenwischermotor werde ich tauschen, da laut Multimeter wohl Strom ankommt am Motor. Ob es jetzt richtig ist oder nicht werden wir sehen.
Welches Steuergerät würdet ihr als erstes tauschen?
Zitat:
@marcw_88 schrieb am 14. Februar 2022 um 18:35:11 Uhr:
Welches Steuergerät würdet ihr als erstes tauschen?
Erst mal gar keines.
Wie schon geschrieben wurde, erst mal schauen, ob alle Sicherung ok sind.
https://www.bolidenforum.de/.../...b7-2011-2015-sicherungen-und-relais
Fensterheber dürfte kein Defekt sein, sondern 1x neu anlernen
Ich würde da, da ich es habe, es mit VCDS auslesen, die Fehler löschen und dann
schauen, welche Fehler dann noch wieder auftauchen.
Hat das RNS510 noch hinten drin ne Sicherung? Evtl. die noch prüfen.
@wedbster die Sicherungen habe ich alle schon durchgeprüft. Auch die Relais. Übrigens auch auf Grundlage der Seite die du mir geschickt hast.
Ich habe alle fehlercodes gelöscht und danach nochmal neu ausgelesen. Das waren die die übrig sind.
Werde morgen nochmal neu auslesen, jetzt wo das Radio wieder teilweise geht und die Batterie voll geladen ist.
@henny1982 das habe ich schon getan. Die Sicherung war hin.
Schau mal ob der Verstärker unter dem Fahrersitz eine Sicherung hat.