ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Nach Rückrüstung IDS+ auf normale Dämpfer erlischt die BE?!

Nach Rückrüstung IDS+ auf normale Dämpfer erlischt die BE?!

Opel Vectra C
Themenstarteram 15. April 2015 um 11:19

Moin,

habe es gestern Abend auch mal geschafft, dem Vectra seine Sommerpuschen draufzustecken. Dabei fiel mir vorne rechts ein leicht öliger Dämpfer auf, vorne links das gleiche Bild... Er liegt zwar noch satt & straff auf unseren holperigen Straßen, aber man weiß ja nie.

Klein Andre also heute zum FOH des Vertrauens, Preise checken und Herzkasper kriegen. Da kam mir der Umrüst-Thread hier bei MT in den Sinn, IDS+ rausschmeissen und normale Dämpfer (plus Federn) rein, Fahrwerk ausproggen und gut.

Ja ja sagt der FOH, nett gedacht, auch schnell gemacht, ABER dann ist Deine BE erloschen...! - Wie jetzt? - Dein Vectra wurde mit diesem Fahrwerk hergestellt und typgeprüft, das elektronische Fahrwerk weg heißt BE weg. Hatte bei meinem Signum das gleiche Spiel, musste auch wieder neue IDS+ einbauen. -

Ich vertraue dem Mann, der weiß was er tut, ist ein kleiner Händler mit Werkstatt, der baut sich nicht extra in seinen Privatwagen wieder die sauteuren Dämpfer ein weil er Geld wie Heu hat...

Als Quelle für die Teile soll es wohl auch nur GM selbst geben, er hatte damals auch nach alternativen Anbietern geforscht und nix gefunden...

Nachdem ich diese Pille geschluckt habe, Anruf beim TÜV. Dem Kerle mein Anliegen geschildert, alles klar, ich muss nachsehen und rufe gleich zurück. Hat er gemacht und mir die gleiche Aussage wie der FOH präsentiert: Wird mit großer Wahrscheinlichkeit bei der HU gar nicht auffallen, hat man nen Unfall und die Karre wird gecheckt ist der Teufel los weil BE erloschen.

Es haben ja einige hier das IDS+ rausgehauen, wie ist euer Kenntnisstand dazu? Oder wisst ihr das, aber es juckt euch nicht...?

Fragen über Fragen...

 

Gruß

Andre

Beste Antwort im Thema

Zu dem Thema habe ich ganz frische News.

Ich habe mir heute meine Tieferlegung bei der Dekra eintragen lassen und bei der Gelegenheit, habe ich gleich den Ingenieur bezüglich zu diesem Thema befragt.

Fakt ist: es dürfen die IDS+ Stoßdämpfer ohne das die BE erlischt ausgetauscht werden.

Voraussetzung hierfür ist: dass die neuen Stoßdämpfer in ihrer Art den Serien Stoßdämpfer entsprechen, also keine gekürzten, die müssten dann wiederum natürlich eingetragen werden. Eine Tieferlegung spielt auch keine Rolle.

Was obendrein seitens der Dekra, TÜV etc. sehr wichtig ist, dass das IDS+ System wirklich komplett deaktiviert wird. Weil, ab den 1.7.15 werden die Fahrzeuge zur Unterstützung auch per Computer auf Fehler im System hin überprüft und da darf es zu keine(n) Fehler wegen dem IDS+ kommen. Also quasi so, als ob das IDS+nie verbaut wurde.

Ich hoffe, diese Information war hilfreich für dich.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Habe zwar kein IDS+, und würde es auch trotz hoher Kosten auch nie ausbauen, aber was Dir dein FOH und der TÜV gesagt haben ist korrekt. Du hast aber zwei Möglichkeiten die Sache anzugehen. Erstens: Du riskierst es einfach und baust um. Zweitens: Du informierst dich vorab beim TÜV was es dich kosten würden das "normale" Fahrwerk nachträglich zu legalisieren (Eintragung o. ä). Damit wärst Du im Falle eines Unfalls dann auch wieder auf der sicheren Seite. Aber die zweite Variante dürfte kaum billiger sein/werden als die neuen IDS+- Dämpfer.

Glück Auf!

Themenstarteram 15. April 2015 um 12:26

Lieber Ghostmarine,

danke für Deine Antwort und die Bestätigung, dass ich meinem FOH weiterhin vertrauen kann :)

Bei der Rückrüstung würden auch die Federn mit rausfliegen und gegen kürzere getauscht, d.h. ich müsste eh zum Tüv und den Quatsch eintragen lassen. Aber kann man auch Stoßdämpfer eintragen? :confused:

Ein!!! IDS+ Dämpfer kostet mich mit Rabatt 220€ brutto, wären für beide vorne mal eben tutto kompletti 650 Taler wech aus der Portokasse. 4 normale Dämpfer + Federn liegen bei 310€ zzgl. 150€ Einbau & TÜV-Abnahme, ausproggen des IDS macht nen 5er in die KK...

So eine Sch**sse!!

 

Gruß

Andre

EDIT: Ohne BE fahre ich nicht durch die Gegend, bin selbst in der VS-Branche tätig, da werde ich nicht mit schlechtem Beispiel vorangehen.

am 15. April 2015 um 12:35

Sicherlich kannste das ids+ ausbauen und ausprogrammierung lassen ohne Sorge das da was hinterher kommt. Es gab den Waagen ja auch ohne. Ist wie mit der Reifenfüllstandskontrolle.((Reifenfüllstandskontrolle geht im Gegensatz zu neueren wo man es nicht mehr darf!!!))

Stoßdämpfer an sich sind kein BE-Relevantes Teil ...unterliegen nicht der FAhrzeug ABE ... die kann man austauschen ohne Verlust der BE .

Der TÜVer war entweder nicht richtig informiert .... oder die Sachlage hat sich anders entwickelt als mein Kenntnissstand :D

" Der Dämpfer unterliegt nicht der allgemeinen Betriebserlaubnis (ABE). Nur wenn die Null-Lage des Fahrzeuges verändert wird, muss eine TÜV-Abnahme erfolgen. Eine Veränderung der Null-Lage erfolgt typischerweise beim Einsatz anderer Federn, wie zum Beispiel bei einer Tieferlegung. "

Quelle: www.bilstein.de

Also ich habe einen Signum den es nicht ohne IDS+ ab Werk gab!

Die BE ist bei Ausbau, meiner Meinung erloschen.

Das IDS+ Fahrwerk besteht ja auch nicht nur aus den 4 SACHS - CDC Stossdämpfern,

sondern ist ein sehr komplexes System!

Wenn ich es bei mir gegen was anderes ersetzen würde, dann würde ich mir ein Fahrwerk

von einem Hersteller erwerben, welches in seinem TÜV-Gutachten genau diese Sache erwähnt.

Im Gutachten von H+R z.B. steht extra etwas zu dem Einbau bei IDS+ Autos.

Es gibt auch Hersteller, die Endstecker für die offenen Kabelenden hierzu anbieten.

Wenn es soetwas gibt, könnte ich mir schon vorstellen, dass das dann eintragunsfähig ist.

Gruss

S.BOB

Ich würde mal ein paar Tuner und Bilstein anschreiben/anrufen .. der Vectra ist schließlich nicht das einzige Fahrzeug was mit elektronischer Dämpferverstellung ausgeliefert wurde.

Für fast alle Fahrzeuge bieten die Hersteller ja diverse Nachrüstmöglichkeiten, z.B. von Bilstein das B14 oder Clubsport .. die auch gerne von den Leuten in Fahrzeugen mit elektronischen Dämpfern verbaut werden.

Wenn es hier Probleme mit der Betriebserlaubnis geben würde, wären solche Produkte quasi unverkäuflich .. Bilstein wird wohl am besten wissen was geht, die sorgen schließlich auch für die Gutachten etc.

Das Zitat oben stammt von Bilstein....

Für mich stellt sich die Frage ob das nur für normale Stoßdämpfer gilt oder auch für elektronisch verstellte .. ich weiß alles wieder nur Paragraphen Gewurschtel, aber ohne dem gehts ja nicht in DE :D

am 16. April 2015 um 5:53

Ich glaube zu erkennen wo das Problem liegt!

Bei den V6 ist doch IDS+ Serie, also wurden sie nie ohne dem teueren Spaß gestestet/aausgeliefert.

Liegt hier evtl. Das problem?

Themenstarteram 16. April 2015 um 8:32

Moin,

@Andi: Hab ja keinen V6 sondern "nur" den 2.2 direct, der war auch mit dem Standard IDS-Fahrwerk zu haben.

@all: Habe vorhin mit der Zentrale vom TÜV Nord in Hannover gesprochen, die müssen meine Anfrage natürlich prüfen... Bei Opel in GG dasselbe Lied...

Von einer Rückrüstung weiß ich definitiv, dass sie ohne Probleme regelkonform möglich ist: Xenon- auf Halogenlicht umbauen. Haben wir vor Jahren bei nem E32 750i der 1ten Serie gemacht weil die Brenner ums verrecken nicht mehr zu kriegen waren.

Warum sollte das dann bei Stoßdämpfern nicht auch gehen?? Zumal ich die Federn auch rausschmeissen will und der TÜV das sowieso eintragen muss...

Ich berichte wenn mir 100%ig rechtlich abgesicherte Fakten vorliegen.

Bis dahin vielen Dank für eure Hilfe! :)

 

Gruß

Andre

70ae926d4be549dee5d80c4181d7ea37

Zu dem Thema habe ich ganz frische News.

Ich habe mir heute meine Tieferlegung bei der Dekra eintragen lassen und bei der Gelegenheit, habe ich gleich den Ingenieur bezüglich zu diesem Thema befragt.

Fakt ist: es dürfen die IDS+ Stoßdämpfer ohne das die BE erlischt ausgetauscht werden.

Voraussetzung hierfür ist: dass die neuen Stoßdämpfer in ihrer Art den Serien Stoßdämpfer entsprechen, also keine gekürzten, die müssten dann wiederum natürlich eingetragen werden. Eine Tieferlegung spielt auch keine Rolle.

Was obendrein seitens der Dekra, TÜV etc. sehr wichtig ist, dass das IDS+ System wirklich komplett deaktiviert wird. Weil, ab den 1.7.15 werden die Fahrzeuge zur Unterstützung auch per Computer auf Fehler im System hin überprüft und da darf es zu keine(n) Fehler wegen dem IDS+ kommen. Also quasi so, als ob das IDS+nie verbaut wurde.

Ich hoffe, diese Information war hilfreich für dich.

Themenstarteram 16. April 2015 um 15:22

@ AlbertHB: Die Infos waren sehr hilfreich für mich (und andere), herzlichen Dank! :)

Bin gespannt was mir der TÜV sagt, dürfte ja kaum anders sein. Nun kann ich die Sache in Ruhe angehen *freu*

 

Gruß

Andre

Gibt es eigentlich Blindstecker für die IDS-Stecker? Da ja der CAN-BUS an den jeweiligen Stellen dann unterbrochen ist, ist es sonst nicht möglich, das System "fehlerfrei" zu halten (Kommunikationsfehler).

Dazu wäre es interessant, zu erfahren, welche Fehler bei einer HU dann ins Gewicht fallen und ab welchem Baujahr das überhaupt durchgeführt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Nach Rückrüstung IDS+ auf normale Dämpfer erlischt die BE?!