1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Nach Rückruf: Werkstatt bekommt neue Software nicht aufgespielt

Nach Rückruf: Werkstatt bekommt neue Software nicht aufgespielt

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 27. Juli 2019 um 4:07

Ich war jetzt bereits das zweite mal wegen des Rückrufes Kupplungsschlupf in der Werkstatt.

Beim ersten mal hieß es man bekomme keine Verbindung zu Ford/Köln um die Software aufzuspielen.

Nun war ich ein zweites mal in der Werkstatt und ich bekam wieder das Auto zurück ohne das etwas gemacht wurde. Dieses mal war die Erklärung, das sie schon einige Autos wegen dem Rückruf in der Werkstatt hatten, aber meiner wäre der erste wo sich die Software nicht aktualisieren ließe.

Ja, nun stehe ich da und weiß nicht weiter. Was kann das Problem sein? Hat vielleicht ein Steuergerät einen Defekt? Das Auto ist jetzt 2,5 Jahre alt, mit Garantie ist wohl nix mehr.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@hondaschubi schrieb am 27. Juli 2019 um 19:42:26 Uhr:

Bei meinem Focus hat es beim ersten Werkstatttermin auch nicht funktioniert, der Werkstattmeister meinte sie hätten keine Verbindung zum Ford -Server herstellen können.

Deutschland und Digitalisierung sind zwei Worte, die sich nicht miteinander vertragen.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Warum hast du so lange damit gewartet? Den Rückruf gibt es doch schon etwas länger.

Ein öffentlicher Rückruf dient dazu, um den Kunden vor Schaden zu bewahren. Es wurde hier ein Mangel festgestellt und der Hersteller wurde durch das KBA dazu aufgefordert den Mangel bei den betroffen Fahrzeugen zu beseitigen. Dies erfolgt in der Regel durch die Vertragswerkstatt und es spielt keine Rolle ob eine Garantie abgelaufen ist oder nicht. Wie der Fehler abgestellt wird ist auch nicht dein Problem. Wenn ein Update nicht möglich ist warum auch immer, muss eine andere Lösung gefunden werden. Deine einzige Aufgabe ist es dem Rückruf zu folgen und einen Termin mit der Werkstatt zu vereinbaren um den Mangel zu beseitigen. Das hast du in deinem Fall getan und nun müssen sie zu sehen, wie sie den Fehler beheben.

Zur Not muss halt die Kupplung getauscht werden.

Nachtrag:

Reparaturkosten – wer zahlt?

Für viele überraschend: Bei einer Rückrufaktion muss der Autohersteller die Reparaturkosten nicht übernehmen. Dazu ist er nach Verkauf eines Neuwagens nur innerhalb der mindestens zweijährigen Gewährleistungszeit verpflichtet (Sachmängelhaftung). 

Tatsächlich ist die Reparatur nach einem Rückruf für den Autobesitzer aber fast immer kostenlos. Der Imageschaden durch eine Rückrufaktion ist für die Hersteller schon groß genug. Auseinandersetzungen mit den Kunden über Reparaturkosten gehen sie deshalb in der Regel durch Kulanz aus dem Weg.

Themenstarteram 27. Juli 2019 um 9:24

Den Brief bekommen habe ich Ende April. In der Werkstatt war ich das erstemal im Juni. Ich regele sowas gerne wenn ich Urlaub habe. Wo die mir gesagt haben, daß ich noch mal kommen muß, sagten sie mir es würde nicht eilen, die Kupplung wäre ja okay. Dieses mal sind wir so verblieben, daß ich mich frühestens Ende August noch mal melden soll, weil deren Experte jetzt erst mal Urlaub macht und anschließend zu diesem Thema wohl einen Lehrgang hat und sie dann eventuell das Problem besser verstehen...

Ansonsten danke für die Info, nicht das die mir noch 1000 € für ein neues Steuergerät aufs Auge drücken wollen. Wahrscheinlich reicht das bei den Preisen heutzutage nicht mal...

Bei meinem Focus hat es beim ersten Werkstatttermin auch nicht funktioniert, der Werkstattmeister meinte sie hätten keine Verbindung zum Ford -Server herstellen können! Beim zweiten Termin hat es dann funktioniert. Habe sogar kostenlos einen Leihwagen bekommen weil der Meister sagte er weiß nicht wie lange das Update dauert, mal geht es schnell und manchmal langsam je nachdem wie der Server ausgelastet ist.

PS: Ich weiß nicht welchen Motor du hast, aber ich habe den 1.0 Ecoboost 125 PS und habe festgestellt das der Overboost im 3. Gang weggefallen ist nach dem Update, gibt auch einen Thread dazu!

Themenstarteram 28. Juli 2019 um 0:49

Ich habe denselben Motor. Wenn ich das mit dem Overboost so lese, dann vergeht mir gerade die Lust auf das Update. Werde mir mal den Thread dazu anschauen.

Zitat:

@hondaschubi schrieb am 27. Juli 2019 um 19:42:26 Uhr:

Bei meinem Focus hat es beim ersten Werkstatttermin auch nicht funktioniert, der Werkstattmeister meinte sie hätten keine Verbindung zum Ford -Server herstellen können.

Deutschland und Digitalisierung sind zwei Worte, die sich nicht miteinander vertragen.

das hat wohl nichts mit der digitalisierung in DE zu tun, sondern eher mit der konzernpolitik ;) ... irgendwo wurde mal gemutmaßt, dass der update-server in USA steht und scheinbar nicht so toll angebunden sein soll ...

Wenn ich mir einen Ford Händler hier ansehe... Ohje!

Beispiele:

Werkstattaufträge auf per Nadeldrucker gedrucktem Endlospapier

E-Mail? Es gibt eine Adresse ja. Erreichbarkeit darüber schlechter als per Fax. Dann gibts tatsächlich PCs mit Windows XP in dem Büro - da sträuben sich mir als IT-Dienstleister die Nackenhaare, zum Glück ist es nicht mein Kunde.

Im Empfangsbereich steht neben dem mindestens 20 Jahre alten Kopierer noch ein Röhrenmonitor auf dem Schreibtisch - gelbes Gehäuse. Die restlichen PCs scheinen schon auf Flachbildschirme in 15" aufgerüstet worden zu sein, die zeigen jedoch auch von weitem sichtbare Bildfehler.

Und nach dem was ich dort von Telefonanlage und Netzwerkequipment gesehen habe (> 20 Jahre alt) brauchen wir auch von einem Breitbandanschluss nicht sprechen.

Der 14 Jahre alten Fiesta mit verblasstem Werbeaufdruck als Werkstattersatzwagen für einen Diagnoseaufenthalt meines Focus Jahreswagen passte wiederum ins Gesamtbild des Ladens.

Immerhin ist man dort so ehrlich und leitet scheinbar alles was wesentlich komplexer als eine Inspektion ist an größere Ford Händler weiter (so ist es mir mit defekter Zylinderkopfdichtung ergangen).

Ganz ehrlich, dieser Bude - so nett, bemüht und termingenau sie sind, traue ich keine Softwareupdates zu.

Digitalisierung? Kennen die nicht! Und im Zuge meiner beruflichen Tätigkeit sehe ich, dass es in vielen Unternehmen in DE, unabhängig von deren wirtschaftlicher Größe, nicht wesentlich besser aussieht.

PS: Ich habe heute bei Ford ein Sync Update heruntergeladen (10 MB/s, schneller packt's mein Anschluss leider nicht). Wenn ich's richtig gesehen habe nutzt Ford da das Microsoft Azure Content Delivery Network. Würde mich wundern wenn man das für "wichtigere" Updates nicht auch nutzt.

Zitat:

@don-tango schrieb am 27. Juli 2019 um 06:07:35 Uhr:

Ich war jetzt bereits das zweite mal wegen des Rückrufes Kupplungsschlupf in der Werkstatt.

Beim ersten mal hieß es man bekomme keine Verbindung zu Ford/Köln um die Software aufzuspielen.

Nun war ich ein zweites mal in der Werkstatt und ich bekam wieder das Auto zurück ohne das etwas gemacht wurde. Dieses mal war die Erklärung, das sie schon einige Autos wegen dem Rückruf in der Werkstatt hatten, aber meiner wäre der erste wo sich die Software nicht aktualisieren ließe.

Ja, nun stehe ich da und weiß nicht weiter. Was kann das Problem sein? Hat vielleicht ein Steuergerät einen Defekt? Das Auto ist jetzt 2,5 Jahre alt, mit Garantie ist wohl nix mehr.

Woher kommst du denn ?? Aus welchem Bundesland??

Ging mir gestern in meiner Werkstatt ebenso. Es konnte keine Verbindung hergestellt werden. Hab den Wagen als Tageszulassung Anfang Juli gekauft, dann ging der Chef in Urlaub und nun warten die auf Rückantwort seitens Köln das die erstens die Verbindung wieder herstellen können, dann kann ich mein Update aufspielen lassen. Mal sehen was noch kommt.

Hierzu habe ich eine Frage an euch:

Bei mir ist es so, wenn die Zündung aus ist, zittern noch geraume Zeit (nicht genau definiert wie lange aber 10 Minuten auf jeden Fall) die Zeiger im Tacho, und dann knackt es in den Lautsprechern. Hat das jemand von euch schon mal bei sich beobachtet? Dazu sitzt man natürlich im Auto, ist mir beim Gespräch mit meinem Hifi Mann aufgefallen....

Vielleicht ist das ja normal, aber ungewöhnlich finde ich es schon.

Wenn jemand das bei sich ebenfalls feststellt bitte mal melden....

Gruß

MARKUS

Bei meinem ist es so das die Zeiger im Kombiinstrument nach gefühlten 3 Min. nach abschalten der Zündung auch für ca. 1 Sekunde zittern, dann klackt es irgendwo (vermutlich ein Relais) dann ist alles aus. Hat mich auch verwundert, war von Anfang an so, scheint normal zu sein.

Das passiert bei mir jedoch ca. alle 60 Sekunden, anschließend knackt es dann wie gesagt in den Lautsprechern. Und die wiederholt sich total oft....

Sonst evtl. noch jemand dieses"Phänomen"?

Zitat:

@MarkusWeller schrieb am 31. Juli 2019 um 11:25:50 Uhr:

Das passiert bei mir jedoch ca. alle 60 Sekunden, anschließend knackt es dann wie gesagt in den Lautsprechern. Und die wiederholt sich total oft....

Sonst evtl. noch jemand dieses"Phänomen"?

Vielleicht hilft dagegen ein Softwareupdate vom ACM Radiosteuergerät,und so weiter,gibt jede Menge Steuergeräte im Auto,und auch jede Menge fällige Updates.

Zitat:

@MarkusWeller schrieb am 31. Juli 2019 um 07:35:34 Uhr:

Ging mir gestern in meiner Werkstatt ebenso. Es konnte keine Verbindung hergestellt werden. Hab den Wagen als Tageszulassung Anfang Juli gekauft, dann ging der Chef in Urlaub und nun warten die auf Rückantwort seitens Köln das die erstens die Verbindung wieder herstellen können, dann kann ich mein Update aufspielen lassen. Mal sehen was noch kommt.

Hierzu habe ich eine Frage an euch:

Bei mir ist es so, wenn die Zündung aus ist, zittern noch geraume Zeit (nicht genau definiert wie lange aber 10 Minuten auf jeden Fall) die Zeiger im Tacho, und dann knackt es in den Lautsprechern. Hat das jemand von euch schon mal bei sich beobachtet? Dazu sitzt man natürlich im Auto, ist mir beim Gespräch mit meinem Hifi Mann aufgefallen....

Vielleicht ist das ja normal, aber ungewöhnlich finde ich es schon.

Wenn jemand das bei sich ebenfalls feststellt bitte mal melden....

Gruß

MARKUS

Also heute so um 11 Uhr rum,gab es auch bei mir Probleme mit Online Softwaresystem,aber ab 13 Uhr ging es wieder. Die Server in Köln fallen doch nur kurz Mal aus,oder haben Performance Probleme,das ist doch nicht an der Tagesordnung, die laufen wochenlang stabil. Kann natürlich auch Mal am Händler Laptop liegen,wenn der die Cookies usw. nicht regelmäßig löscht,wenn er das Diagnosegerät nicht regelmäßig nach Anleitung von Ford wartet.

Wir haben den "Fehler" gefunden... Da ich ja immer mit dem Schlüssel im Fahrzeug getestet habe bzw. den Schlüssel immer in Reichweite hatte konnte der Focus ja nie zur Ruhe kommen. Also es lag am Schlüssel und die dadurch bedingte ständige Bereitschaft....

Danke trotzdem für die vielen Rückmeldungen eurerseits. Wünsche euch ein schönes Wochenende..

Deine Antwort