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Nach Schlauchwechsel f.Scheibenwasser ist Sound Amplifier Basic defekt

Audi
Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 14:53

Hallo

Kann mir jemand weiter helfen,war vor kurzem in der Werkstatt zur Durchsicht,dort sagte man mir ,das der Schlauch von der Scheibenwaschanlage hinten defekt ist.Nun mein Problem.Das auslaufende Wasser soll angeblich auf den Sound Amplifier Basic gelaufen sein,und jetzt geht er nicht mehr.Das heißt mein Radio,Navi,Cd,Car-Einstellungen...funktionieren nicht mehr. Das ist aber erst in der Werkstatt aufgetreten,bis in die Werkstatt war noch alles OK.Das Teil kostet ca.400-500€,das ich aber bezahlen soll.Begründung,es hätte ja bei mir auch passieren können.Hatte schon mal jemand so ein änliches Problem.Kann mir jemand weiterhelfen? Für jede Antwort bin ich dankbar.

 

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14 Antworten

Hallo,

ich hätte noch einen DSP Verstärker daliegen. Funktionstüchtig!

Falls Du Interesse hast bitte PN.

Wieso hätte das bei Dir passieren können? Du benutzt doch den Heckscheibenwischer gar nicht, weil Du weißt, welche Probleme dann auftreten könnten.;)

Ich finde die Antwort von Audi schon ziemlich dreist und würde in Deiner Werkstatt mal fragen, ob man das wohl in Ingolstadt beim Audikundenservice auch so sieht.

am 31. Oktober 2009 um 19:37

Also für mich wär die Sache ganz klar. Ich komme doch nicht für einen Schaden auf, der in der Werkstatt passiert ist.

Man stelle sich mal vor, man hat dein Wagen in die Werkstatt gebracht und bekommt ihn mit einem Karosserieschaden zurück. "Naja, das hätte ihnen ja auch so passieren könne, daß sie beim einparken ein anderes Fahrzeug rammen"

Ist schon echt witzig, was sich manche Werkstätten herausnehmen. Frei nach dem Motto "Jeden Tag steht ein Dummer auf, man muß ihn nur finden" ;)

Ich würde mich mit dem Service-Leiter zusammensetzen und ich bin mir 100% sicher, daß er die Sache anders sehen wird :)

Kai

Hallo,

für genau solche Dinge gibt es ne Werkstattversicherung.

Die Begründung der Werkstatt führt sich schon selbst ad absurdum.

Das ist ja wie wenn sie dir ne Beule reinfahren und sagen, das hätte dir auch

passieren können und deshalb musst du die Reparatur bezahlen.

Entweder die regeln das nach nem freundlichen Gespräch mit dem Serviceleiter / Chef

der werkstatt so wie es sich gehört oder man regelt das über den Anwalt oder

die Schiedsstelle für das KFZ-Gewerbe.

Zur Not hilft es auch manchmal, wenn man sich mit der örtlichen Presse in Verbindung

setzt, zumindest erstmal der werkstatt nen Hinweis auf dieses Vorhaben gibt ;-)

Grüsse

ja, da kann ich den vorpostern ebenfalls zustimmen.

 

erst kurz den Serviceleiter ansprechen und fragen, ob er ebenfalls dieser Ansicht ist, wenn ja, dann gleich mal den Rechtschutz in Anspruch nehmen und zum Anwalt wackeln - auf jeden Fall nicht lange rumfackeln, die Nasse Zeit kommt, der Schaden muß nicht noch größer werden.

 

grüßle 

 

tja, schon wieder ein "Flutopfer"...... so wie es aussieht triftts JEDEN irgendwann.

Das mit der Versicherung der Werkstatt kann man vergessen, die "weniger Freundlichen" schalten da auf stur und schieben alles auf den "Kundenservice" von Audi selbst ab. Unterstützung gleich null, mein Autohaus wollte mir sogar wegen der logischerweise nicht bezahlten Inspektionsrechnung nen Mahnbescheid schicken, obwohl die das Problem haargenau kannten !!!!

Bei mir endet der gebrochene Schlauch mittlerweile in einer kleinen Plastikflasche (Kostenpunkt 0,15 EUR Pfand) neben dem Sound-Rack. Auf mehr als die Quick'n'Dirty-Lösung hatte ich einfach keine Lust, die Frickel-Lösung von Audi hält nachweislich auch nicht viel länger.

Meine dauerhafte Empfehlung nach 3x! Bruch :

Radhausschale Fahrerseite weg, den Schlauch-Ausgang am Behälter für hinten zumachen und Ruhe ist.

Hab auch noch eine Ersatz-Bose-Endstufe und ne Radio-Unit rumliegen vom Schrotti, wenn wer braucht bitte melden. Hab meine Teile mittleweile wieder zum laufen bekommen, nach einer Platinenreinigung.

am 2. November 2009 um 12:56

Bei Voll-Kasko Versicherung, wäre vielleicht noch etwas über die Versicherung zu drehen.

Meine (NL) Versicherung bezahlt bei mechanischen Defekten die Folgeschäden, jedoch nicht der eigentliche Defekt.

Der geplatzte Schlauch würde also nicht bezahlt, die durch den Platzer kaputten Teile aber schon.....

Wäre eine Idee....

Das könnte schon ein Kampf werden zu beweisen ob der Verstärker nicht vorher kaputt war. Auch wenn er es nicht war.

Eventl. nochmal mit dem Chef des Autohauses nachdrücklich sprechen. Vielleicht hilfts was.

Fairer weise sollte sich doch eigentlich Audi selbst verantwortlich zeigen, schließlich ist das ja kein Einzelfall. Kulanz wäre im Allgemeinen angebracht!

Andernfalls hätte ich noch zur Schadensminimierung meinen Verstärker anzubieten, einfach anstecken Komponentenschutz entfernen, und Du kommst insgesamt unter 100Euro weg.

fällt mir grad noch ein:

Im Fehlerspeicher ist abgelegt wann der Fehler auftrat (km+Datum), zur Beweissicherung den Ausdruck unbedingt geben lassen ! Schaden auf keinen Fall erstmal bezahlen, da hast Du sonst schon einen Großteil der Möglichkeiten verspielt. Die Werkstatt gezielt darauf ansprechen das diese Art von Fehler und die damit verbundenen Gefahren seit Jahren bekannt sind. Ich hab mittlerweile das Gefühl die drücken mit Fleiß minutenlang auf den Heckwischwascher, damit der Umsatz steigt.

Viel Glück bei der Regulierung.

na das mag schon alles richtig sein, besonders mit der sturheit der werkstatt. jeoch hat jede werkstatt auch eine verishcerung - und zwar eine haftpflichtversicherung. die könen sie ja im notfall einschalten.

 

grund: zwar hat audi sicherlich die grundschuld, weil sie ein nicht ausgedachtes teil verbaut haben, welches nun wohl oft genug kaputt geht, aber es hat ja wohl nachweislich die werkstatt den defekt produziert. da in diesem fall die werkstatt in der beweispflicht steht, nachzuweisen, daß der defekt VOR dem aufenthalt schon bestand (durch den fahlerspeicher) sehen die wohl alt aus.

 

ergo: rechtsanwalt sofort einschalten und nicht ärgern. 

Zitat:

Original geschrieben von canini50

Das könnte schon ein Kampf werden zu beweisen ob der Verstärker nicht vorher kaputt war. Auch wenn er es nicht war.

Eventl. nochmal mit dem Chef des Autohauses nachdrücklich sprechen. Vielleicht hilfts was.

Fairer weise sollte sich doch eigentlich Audi selbst verantwortlich zeigen, schließlich ist das ja kein Einzelfall. Kulanz wäre im Allgemeinen angebracht!

Andernfalls hätte ich noch zur Schadensminimierung meinen Verstärker anzubieten, einfach anstecken Komponentenschutz entfernen, und Du kommst insgesamt unter 100Euro weg.

Wiesen Sie, wie man selbst Komponentenschutz entfernen kann oder muss ich beim Audi dieses machen lassen

Komposchutz entfernen bzw. freischalten geht nur über online über Audi vom Freudlichen aus. Personalausweis nicht vergessen ! Ggf. auch noch einen Herkunftsnachweis, wenns Probleme gibt.

am 21. April 2014 um 17:10

O scheisse den defekt habe ich auch jetz komt leicht das von den scheibenwasser weil ich habe auch vor einige tage repariert scheibenwiescher, und seit dem habe ich auch kein ton mehr?

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