ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Nach Service weniger Öl

Nach Service weniger Öl

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 8. Oktober 2024 um 17:05

Hallo zusammen,

Ich hatte gestern einen Service für meinen A180 AMG Line, Bj. 2021, 23 000 KM. 

Standardmäßiger Ölwechsel inkl. Filter etc. 

Bevor ich mein Auto abgegeben habe, habe ich noch im Werkstattmenü den Ölstand notiert: 4,9 L.

Als ich das Auto wieder zurückbekommen habe, waren es nur noch 4,3 L und der Zeiger ist nicht mehr auf MAX, sondern ein wenig darunter. Soweit ich weiß, hat das Auto einen 5,1-L-Öl-Tank. 

Nun weiß ich nicht, wie ich mich verhalten soll. Ist es normal, dass knapp 0,5 L weniger Öl drin ist? 

Liebe Grüsse

Ähnliche Themen
24 Antworten

War bei mir auch so. Dia Anzeige war schon immer auf max, ich nutze den Verbrenner wenig, fahre überwiegend im EL. Ölwechsel wird trotzdem gemacht und nun ist der Stand kurz vor min.

Zitat:

@maxxiii schrieb am 8. Oktober 2024 um 19:05:08 Uhr:

waren es nur noch 4,3 L

Und wieviel Liter wurden dir berechnet?

Solange der Ölstand zwischen min. und max. liegt, ist doch alles in Ordnung.

Normalerweise erwartet man schon, dass das Öl auf Max ist, nachdem ein Wechsel vorgenommen wurde. Speziell, wenn die komplette Füllung berechnet wird.

Noch wissen wir nicht die berechnete Menge Leute Rechnung...

Gruß

@maxxiii

Zitat:

Bevor ich mein Auto abgegeben habe, habe ich noch im Werkstattmenü den Ölstand notiert: 4,9 L.

Es gibt zwei Möglichkeiten den Ölstand festzustellen. 1x siehe Handbuchseite 340 (Siehe Bild) und 1x gemäß MB Wartungs-/Pflegevorgabe.Hierbei soll die Motortemperatur größer 60° betragen und der Motor mindestens 2 Minuten vor der Messung laufen.

Gruß

wer_pa

Handbuch Seite 340

Ich hatte meinen A45S auch beim Service und der Ölstand ist nun genau in der Mitte zwischen MIN und MAX. Dachte eigentlich auch, dass dort bis MAX aufgefüllt wird.

Zitat:

@kievit schrieb am 9. Oktober 2024 um 08:35:38 Uhr:

Normalerweise erwartet man schon, dass das Öl auf Max ist, nachdem ein Wechsel vorgenommen wurde. Speziell, wenn die komplette Füllung berechnet wird.

Falsch!

Zitat:

@PBZG1 schrieb am 12. Oktober 2024 um 13:13:49 Uhr:

Ich hatte meinen A45S auch beim Service und der Ölstand ist nun genau in der Mitte zwischen MIN und MAX. Dachte eigentlich auch, dass dort bis MAX aufgefüllt wird.

Das ist genau richtig. Es wird nie auf Max. gefüllt.

Zitat:

@lukasOAE schrieb am 9. Oktober 2024 um 12:27:32 Uhr:

Noch wissen wir nicht die berechnete Menge Leute Rechnung...

Gruß

Genau das fehlt.

Themenstarteram 12. Oktober 2024 um 17:52

Sorry für die späte Antwort. Ich habe die Rechnung leider noch nicht bekommen, deshalb weiss ich die Füllmenge nicht. Eins ist jedoch klar: Sofern da 5,1 L stehen, werde ich definitiv etwas dagegen unternehmen. Es geht mir nicht um das bisschen Geld, sondern eher ums Prinzip. Ich werde mich melden, sobald ich die Rechnung erhalten habe. Danke an alle!

Auch mir hatte man mal in einer Mercedes Markenwerkstatt in den GANZ vollen Scheibenwaschbehälter (von mir selbst gefüllt) Frostschutz und Wasser eingefüllt und berechnet. Bei meiner Reklamation wurde mir gesagt dass das einfach immer berechnet wird. Ich habe das Geld natürlich wiederbekommen aber mein Vertrauen in diese Werkstatt war weg und kam nicht wieder.

Mittlerweile lasse ich alle Services hier bei mir im Ort in einer kleinen, Inhabergeführten Werkstatt machen. Da fühle ich mich gut aufgehoben und der Preis ist auch OK.

Zitat:

@amdwolle schrieb am 12. Oktober 2024 um 20:05:02 Uhr:

Bei meiner Reklamation wurde mir gesagt dass das einfach immer berechnet wird.

Da hätte ich geantwortet, dass sie nun wiederholten vorsätzlichen Betrug auch noch zugeben und ob du das schriftlich haben kannst.

Dass, da geschummelt wird, wundert mich gar nicht. Auch mir wurde in den randvollen Scheibenwaschwassertank noch fast 1 Liter eingefüllt und berechnet. Die Rechnung wollte man wegen der paar Euro auch nicht wieder aufmachen. Das Service erledigt bei mir jetzt eine freie Werkstätte, die macht nur was abgesprochen ist, zu vernünftigen Preisen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen