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Nach Servoöl wechsel hat die Lenkung Spiel

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 19. Mai 2024 um 19:16

Hallo Gemeinde,

die Lenkung an meinem A4 B7 ging etwas schwer.

Das Öl in der Lenkung war auch richtig alt und dunkel, also raus damit und neues rein.

Nach Anleitung:

Rücklaufleitung am Ausgleichsbehälter ab und in eine Flasche gesteckt

Kurz Motor gestartet und im Ausgleichsbehälter nachgefüllt.

Dabei kam es ein einzigs mal vor, das mir der Behälter leer gesaugt wurde.

Doof ich weiß.

Habe dann weiter gemacht und viele gespült, dann auch ohne Motor nur mit Lenkrad nach links und rechts (Auto vorher vorne aufgebockt)

Nach einer Weile kam frisches Öl aus dem Rücklauf.

Leider habe ich seitdem Spiel in der Lenkung.

-> Audi meinte es kann sehr gut sein, dass immer noch Luft im System ist.

Und daher habe ich weider aufgebockt, Leitungen aber alle dran gelassen und nach links und rechts gelenkt immer und immer wieder.

Es bildeten sich immer wieder kleien Bläßchen im ausgleichsbehälter, also habe ich das gesamt 3 mal schon gemacht und dazwischen immer wieder einige KM abgespult.

Leider ohne Erfolg.

Hab auch die 18er Schraube unten an der Lenkung nachgedreht, so weit bis die Lenkung zu fest wurde.

Trotzdem immer noch Spiel in de Lenkung.

 

Jemand noch ne Idee was los sein könnte?

Wie gesagt das ist seit ich Ölwechsle an der Lenkung gemacht habe (Öl natürlich laut Freigabe)

Gruß Chris

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12 Antworten

Kannst Du Deine Beobachtung „Spiel in der Lenkung“ näher beschreiben? An welcher 18er Schraube hast Du denn gedreht?

Ölwechsel wäre nicht nötig gewesen! Und wenn die Pumpe mal kurz trocken läuft, ist das auch kein Problem.

Beim nächsten mal mach es besser sowie in dem Video mit der zweiten Methode. https://www.youtube.com/watch?v=7X4G9MZFtQE

Dann läuft Dir auch nicht der Servobehälter leer. Wenn die Pumpe kein Öl bekommt und trocken läuft kann das Lenkgetriebe natürlich beschädigt werden.

Themenstarteram 22. Mai 2024 um 7:15

also laut Audi dauert es Minuten bis die Pumpe zerstört ist.

Bei mir waren es zw Schlürfgeräusch und Motor abschalten vielleicht 3 Sekunden.

Lenkspiel:

man merkt es beim Geradeausfahren, dass man das Lenkrad paar mm nach links und rechts bewegen kann ohne das der Wagen lenkt.

Extrem viel ist es nicht aber merkbar.

am Lenkgetriebe unten sintzt eine Schraube (zeigt mit dem Kopf nach unten).

Damit stellt man mechanisch das Lenkspiel ein (ist ab Werk vorjustiert, kann aber vorsichtig nachkustiert werden)

Vermutlich rückt man damit die beiden Verzahnungen näher zusammen.

Übertreibt man es, geht die Lenkung nicht mehr von alleine zurück nach Kurven.

Leider habe ich ein minimales Knacken in der Lenkung beim hin und her lenken.

Ob das vorher so war weiß ich nun leider nicht mehr.

Kreuzgelenk von Hand gefühl ist es nicht (kein Knacken, kein merkliches Spiel)

1. Audi-Monteur sagte: bei den Modellen kann die Luft sehr hartnäckig sein

hab daher noch mal gespült und entlüftet (sogar mit Unterdruck)

2. Audi-Monteuer sagt:

Kreuzgelenk lösen (vorher markieren) und von Hand testen, wenn kein Spiel dann Lenkung im Eimer

Aber wie kann durch einen Ölwechsel die Lenkung kaputt gehen?

Die Mechanik ist ja nicht so empfindlich, da treffen sich 2 robuste Zahnräder.

Die Lenkungen sind auch eigentlich für ein Autoleben ausgelegt, verbreiter ist er auch nicht und auch kein Fahrwerk drin.

 

Einzige Erklärung aktuell, die Lenkung hatte bereits vor dem Wechsel ein Problem, aber durch das Spülen kam erst der alte Dreck raus und somit war das Spiel spürbar.

Andere Erklärungen habe ich aktuell keine.

mhh.....

Vielleicht fällt euch noch was ein?

hast bis Anschlag eingeschlagen ?

gibt es Bläs chen im Behälter, wenn das Lenkrad nicht bewegt wird ?

wie hoch ist der Stand, wenn der Motor läuft ?

Themenstarteram 23. Mai 2024 um 15:31

bis Anschlag und beim 2. mal sogar leicht darüber hinaus,.

Bläschen ja wenn aufgebockt, motor aus und ich lenke.

Immer in gewissen Positionen kommen Bläschen.

Hab sicher 30 mal links und rechts gedreht.

Am Ende dann den Bremsenentlüfter auf den Ausgleichsbehälter (Unterdruck) und wieder aufgebock links und rechts usw...

Die Bläschen waren gefühlt endlos

Themenstarteram 23. Mai 2024 um 15:37

Stand immer zw Min und Max mit und ohne Motorlauf

Bläschen bedeutet: da ist Luft drin.

entweder noch Luft drin, oder die kommt frisch rein.

Es gab schon Fälle, wo der Ansaugschlauch vor Pumpe zwar öldicht war, aber Luft durchgelassen hat.

Ich würde dem ganzen noch eine Chance geben und noch ein paar mal mit dem Auto von Anschlag zu Anschlag fahren...

Themenstarteram 23. Mai 2024 um 18:58

ja das mit dem Ansaugschlauch Richtung Servopumpe hab ich auch im Netz gefunden.

Den könnte ich mal auf Verdacht tauschen, mal schauen ob ich den im Zubehör finde, original kostet der sicehr 48,90 :-)

Themenstarteram 25. Mai 2024 um 8:16

also da immer wieder Luft kommt, hab ich mal 1 Meter 14 mm benzinfesten/ölfesten Schlauch bestellt und werde testen was passiert wenn ich den originalen (kostet bei Audi tatsächlich knapp unter 50 Euro original) ersetzte, also von Ausgleichsbehälter nach Servopumpe (Vorlauf / Zuleitung Öl)

Gestern direkt nach dem Entlüften habe ich bei einer kurzen Fahrt erst mal kein Lenkspiel feststellen können.

Zitat:

@Chris1970 schrieb am 22. Mai 2024 um 09:15:25 Uhr:

also laut Audi dauert es Minuten bis die Pumpe zerstört ist.

Bei mir waren es zw Schlürfgeräusch und Motor abschalten vielleicht 3 Sekunden.

Lenkspiel:

man merkt es beim Geradeausfahren, dass man das Lenkrad paar mm nach links und rechts bewegen kann ohne das der Wagen lenkt.

 

Spiel in der Lenkung hat primär erstmal nichts mit Deiner Servo bzw. dem Lenkgetriebe zu tun. Wenn das Lenkgetriebe natürlich voll am A.... ist, dann hat es natürlich auch Spiel.

Spürbares Spiel in der Lenkung liegt an einem oder beiden ausgeschlagenen Spurstangenköpfe. Das merkt man erst mal nicht, weil man sich daran gewöhnt, spätestens beim TÜV fällt es dann auf.

Servo Öl tauschen kann man machen. Da reicht es aber völlig, die Flüssigkeit jeweils bei gerader, linker und rechter dann wieder gerader Lenkstellung zu tauschen.

Also insgesamt vier mal altes Servo Öl leer saugen und bis max Markierung wieder mit neuer aufüllen, dazwischen Motor starten und die jeweilige Lenkbewegung machen. Dazu braucht man auch nicht beide Räder hoch zu bocken. 100%i st die Flüssigkeit dann natürlich nicht neu, es ist aber völlig okay.

Themenstarteram 26. Mai 2024 um 14:22

also zum Thema ob Spiel bei Luft in Lenkung habe ich jetzt 2 gegensätzliche Aussagen, jeweils von

Audi,

Einer ein Meister sagte es kann dann zu Lenkspiel kommen, daher vermute ich mal, das Spiel kommt wenn zwischen den Zahnrädern im Lenkgetriebe kein Öl sondern Luft ist und das Getrriebe ab Werk Spiel hat, welches dann durch das Öl kompensiert wird, quasi wie ein Gleitlager (siehe auch zB Turbolader) / Hydrostatisches Gleitlager

https://de.wikipedia.org/wiki/Hydrostatisches_Gleitlager

Aufgebockt aus dem Grund:

Dann muss kein Motor laufen und die Entlüftung erfolgt etwas sanfter und man hat keinen Reifenverschleiß.

Steht der Wagen auf eigenen Reifen, hat man hinterher schwarze Gummiflecken auf der Straße / dem Gehsteig ...

Hab beide Methoden durchprobiert, finde Aufbocken besser.

-> Da immer wieder Luft nachkommt, muss irgendwas undicht sein, mit dem Zuleitungsschlauch fange ich an, das kostet mich 11 Euro

Gruß Chris

Normal ist die Luft im System und auch im Oel, meist als Schaum. Normal hilft ausschalten des Motors, Lenken, Anlassen, wieder lenken, ausschalten, 10min warten. Dann dasselbe nochmal. Sonst saugt die Pumpe das Oel Luftgemisch wieder an und presst die Luft wieder ins System.

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