1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Nach Sicherung wechseln, viele Fehler

Nach Sicherung wechseln, viele Fehler

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 15. August 2024 um 15:29

Hallo. Ich musste an mein 2020er Golf Variant 1.5TSI die Sicherung für die Steckdosen wechseln. Kein Strom mehr am Zigaretten Anzünder.

Hatte auch eine andere Sicherung zum Vergleich rausgenommen.

Neue Sicherung für den Stromkreis eingesetzt und es ist wieder Strom da.

Zündung war aus beim wechseln.

Nun zeigt das Auto mir diverse andere Fehler an. Radio geht nicht, SOS geht nicht, Rangierfunktbremsfunktion geht auch nicht....

Reicht es, das System auszulesen und diese diverse Fehler zu löschen?

MfG The Ricci

Ähnliche Themen
10 Antworten

Die Fehler sind entstanden,als du die andere Sicherung gezogen hast. Hier mit VCDS alle Fehler löschen. Vorausgesetzt es sind keine weiteren Sicherungen mehr defekt und das du die gezogenen Sicherungen wieder richtig gesteckt hast. Es gibt ja auch freie Steckplätze. Dann schauen ob noch Fehler übrig sind und hier Posten.

Themenstarteram 15. August 2024 um 16:19

Danke für die Antwort.

Ich behaupte, die gezogene Sicherung steckt wieder an der gleichen Stelle.

Es gibt keine Bilder, die mit meinem Sicherungskasten übereinstimmen.

Dann werde ich mal einen mit Ahnung da ran lassen.

Eigentlich müssten die Fehlermeldungen doch auch ohne Löschen des Eintrags verschwinden, wenn man ausreichend oft neu startet und/oder ausreichend viele fehlerfreie Zyklen absolviert?!

Zitat:

@TheRicci schrieb am 15. August 2024 um 18:19:10 Uhr:

Danke für die Antwort.

Ich behaupte, die gezogene Sicherung steckt wieder an der gleichen Stelle.

Es gibt keine Bilder, die mit meinem Sicherungskasten übereinstimmen.

Dann werde ich mal einen mit Ahnung da ran lassen.

Mit vergleichen anderer Sicherungsträger kannst du logischerweise vergessen und machst wieder einen Fehler. Das Fahrzeug müsste dann genau aus deinem Bauj mit identischer Ausstattung sein. Warum wohl sind da verschiedene Steckplätze frei.

Ansonsten kannst du nur nach Stromlaufplan prüfen und korrigieren.

Wenn die Fehler nach Probefahrt jetzt immer noch sind, liegt es nahe das die Sicherung falsch gesteckt sind anhand der Fehler und deiner Aussage.

Aber aus der Ferne so weiter schwer zu sagen.

Deswegen Fehler auslesen und Systematisch prüfen.

Als Kfz mechtroniker würde ich mal behaupten im deckel der Sicherungen ist ein belegungsplan. Einfach ein mal ein blick draufwerfen. Die Jungs und Mädels in der Werkstatt wissen auch nicht alles auswendig ;)

Ja, das sollte man annehmen bei den Preisen die VW für die Fahrzeuge aufruft. ;).

Ein vollständiger Belegungsplan im Fahrzeug ist bei VW aber nicht üblich. Noch nicht einmal in der Bedienungsanleitung ist die Belegung immer richtig.

Der einzige Weg für einen richtigen Belegungsplan führt nur über das kostenpflichtige erwin und Eingabe der FIN.

Mein Händler, bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe, wollte mir den Sicherungsplan noch nicht einmal kostenlos ausdrucken, als das Fahrzeug bei ihm zur Inspektion war. Dies sei angeblich aus Datenschutzgründen (!) nicht möglich.

Zitat:

@turfnmfk schrieb am 16. August 2024 um 07:21:37 Uhr:

Als Kfz mechtroniker würde ich mal behaupten im deckel der Sicherungen ist ein belegungsplan. Einfach ein mal ein blick draufwerfen. Die Jungs und Mädels in der Werkstatt wissen auch nicht alles auswendig ;)

Das wundert mich immer sehr wenn ich solche Beiträge lese.

Da wir hier explizit vom Golf 8 sprechen,kannst du mit dem „weißen „ Einleger in der Sicherungsklappe aber mal rein garnix anfangen. Wie gesagt,wir drehen uns im Kreis.

Ohne Stromlaufplan gehts nicht. Hier kann man auch nix ausdrucken. Wer schon mal damit gearbeitet hat,sollte das wissen. Der Stromlaufplan ist kein zugeschnittener auf das spezielle Fahrzeug,sondern hier bedarf es auch jemanden,der diesen lesen kann und versteht.

Und zu den anderen Kommentaren kann ich nur sagen,wenn man selber an allem rum fummelt und keine Ahnung von Elektrik hat,sollte man nicht immer über den freundlichen meckern. Hier werden oft mehrere Fehler von Kunden selber produziert und der Service soll es am besten in 5 Minuten und umsonst wieder richten.

Themenstarteram 16. August 2024 um 12:53

Hallo.

So, Auto wieder fit. Im Deckel vom Sicherungskasten ist nichts zu erkennen.

Aber wir haben den Fehler gefunden. Ich habe die eine besagte Kontrollsicherung an einem falschen Steckplatz gesteckt. Oh man. 4 Etagen tiefer wäre besser gewesen. Hätte ich mal ein Foto gemacht.

Habe dann der freien Werkstatt 20€ dem Mitarbeiter gegeben und danke gesagt.

Biste nicht der erste gewesen

Themenstarteram 16. August 2024 um 13:32

Hey, aber sowas von ärgerlich. Man denkt sich, das man sich die eine Position der Sicherung merken kann. Schlimm so etwas.

Danke für euren Einsatz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen