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Nach Sicherungstausch vom ÜSR Motorprobleme

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 15:45

Hallo wie der Titel shcon sagt habe ich seit dem Tausch der 10A Sicherung vom ÜSR probleme mit dem Motor. Udn zwar springt er nur sehr widerwillig an. Mir kommt dies ein wenig seltsam vor, weil das erst nach dem sicherungstausch ist. Heute morgen bin ich damit nochgefahren udn da sprang er direkt an.

Was könnte die Ursache dafür sein? Kann es vielleicht sein das ich die Batterie f+r den Ausbau des ÜSRs hätte abklemmen sollen? oder kann es sein das das ÜSR keinen richtigen kontakt hat, da es nciht fest sitzt? Vielleicht ist aber auch die Sicherung die ich getauscht habe schlecht, habe mir hierfür schon neue gekauft, jedoch wollte ich erst morgen wieder ans auto, da ich es momentan nciht brauche.

Habe das ÜSR zum erstenmal ausgebaut und war auhc erst das zweite mal das ich mcih überhaupt getraut habe an einem Auto was selbst zu machen (bis auf Öl und reifenwechsel).

Stehe nun recht blöde da weil es mir so vorkommt als wenn ich etwas falsch gemacht habe.

Mir steht ein Multimeter zur Verfügung heist ich kann auch spannungen und dergleichen messen , jedoch bitte ich euch drum mir zu erklären oder an bildern deutlich zu machen wo die entsprechenden bauteile sind die ich überprüfen soll. da ich leider net immer weiß wie die entsprechenden bauteile aussehen :(

Gruß Ben :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 9:18

hat sich erledigt, hab den fehler gewunden. beim einbau des ÜSR, hat der stecker nicht richtig drauf gewollt, will sagen, das er vorne richtig drauf saß, aber in richtung KE keinen richtigen kontakt hatte. mir fiel auf das mein Multimeter kurzeitig eine kleine Spannung angezeigt hat, welche über Pin 2 und 3 der Dose x11 floß, waren 0.05 volt, was mich doch stutzig machte. also nahm ich mir noch nen Schraubenzieher zur hilfe weil ich vermutete, das der stecker nciht richtig saß. Einmal kurz hinten gegengedrückt und schon waren die 3.34 volt da. auto springt wieder an ;) werde gleich ne kleien runde drehen um die Batterie aufzuladen. Danke an dich Bleeb für deine hilfe :)

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Die ÜSRs sind eine bekannte Fehlerquelle beim unseren Autos. Nach 20+ Jahren bekommen diese Risse an den Lötstellen. Das werden dann langsam Wackelkontakte.

Ich nehme an du hast durch das bloße Anfassen deines ÜSRs solch einen latenten Wackelkontakt ausgelöst. Dann gräme dich nicht, es wäre irgendwann demnächst auch von alleine kaputt gegangen.

Überprüfe aber nochmal GENAU den Sitz der Sicherung (warum hast du die überhaupt gewechselt?). Zieh das ÜSR nochmal ab, klopf leicht drauf und schau es böse an, und setz es nochmal sauber ein. Vielleicht warst du beim Sicherungswechsel zu zaghaft und irgendwas steckt nicht richtig.

Batterie muss nicht ab dazu (obwohl's auch nie schadet).

Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 17:14

Unruhiger Leerlauf und da ich mal lass das dies am ÜSR liegen kannn. hat meine übervorsicht dafür gesorgt das ich sie getauscht habe. naja :-/ ist ne shclechte angewohnheit von mir drum hab ich auch zB die Winterreifen schon seit november drauf. naja ich bin ja elektriker :D das nachlöten werd ich shcon hinbekommen, so hab ich immerhin etwas zu tun morgen ^^.

Sehr gut, Nachlöten hilft in der Regel auch. Ist nur nicht ganz einfach die Dinger aufzubekommen. Die Sicherung und auch ein Teil der Halterung müssen rausgezogen werden, damit's aufgeht.

am 7. Dezember 2010 um 9:40

Hallo, warum hast Du denn überhaupt die Sicherung am ÜSR getauscht? War sie durchgebrannt? Dann würde ich ein neues ÜSR nehmen, entweder über eBay oder Taxiteile oder direkt bei MB! Schön wenn Du es nachlöten kannst, aber ein 2tes in Reserve zu haben ist auch nicht verkehrt. Freundliche Grüsse.

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 12:05

habe heute bei Mercedes neues ÜSR gekauft für 31.99€ inklusive MwSt.

habs gerade eingebaut und dennoch sprignt er weiterhin extrem schlecht an, er scheint aus welchen gründen auhc immer die erste Motorumdrehung oder wie man es nennen soll, nicht zu packen, wenn ich jedoch beimstarten ein wenig mit dem gas spiele, springt er in diesen Moment wo er anlaufen will, es aber nciht packt an. allerdings nur wenn ich ihm mit gas anchhelfe ansosnten orgelt er weiterhin und macht nix auser vergebliche anlaufversuche.

Was sollte ich nun jetzt noch überprüfen, mir wurde geraten mal den Kaltlaufregler abzustecken, jedoch weiß ich nciht was für einen das Auto hat und wo der stecker dazu sitzt noch wie dieser aussieht.

Steck mal ein Voltmeter in Pin 2 und 3 der runden, verschraubten Diagnosedose X11 aufm Radkasten vorne links und schalt die Zündung ein. Misst du 3,nochwas Volt?

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 15:51

an besagten Pins liegt keine Spannung an.

Dann ist deine Einspritzanlage abgeschaltet und befindet sich im mechanischen Notlauf.

Normalerweise liegt das am ÜSR, weil das die Versorgungsspannung für die KE regelt (und bei Überspannung zum Schutz abklemmt). Das ÜSR selbst ist hier nun wohl aber auszuschließen.

Kabelbruch? ÜSR falsch gesteckt? Kontakte verrottet? Zentraleinheit der KE defekt?

Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 8:08

wie meinste das falsch gestekct? das kann man doch nur in eine richtugn drauf mahcen. naja zum ÜSR selber, das was ich nun habe, hat zwei Sicherung á zehn Ampere Verbaut und zwei kontaktpins mehr als das alte.

Wie teste ich ob es an der KE liegt und wo sitzt sie, ich vermute hjetzt grob das sie rechts neben dem ÜSR sitzt sonst ergebe das irgendwie keinen sinn, lasse mich aber gern belehren.

EDIT: weis nicht ob es von bedeutung liegt, mein vater meinte es könnte auch an der Lambdasonde oder ähnlciehmliegen, weil ich seit 2 monaten mit kaputtem Endtopf fahre und mit kaputt meine ich nen faustgroßes loch. leider war die kohle noch nciht da dies zu beheben.

Zudem kann es auch sein ds es was mit den Zündkerzen sprich Zündelektrik zu tun hat? weil ich gesehen habe das die Kabel schon relativ vermodert sind udn Risse haben.

*eigentlich* kann man es nicht falsch stecken. Aber irgendwas komisches muss hier ja passiert sein.

Eine Sicherung mehr ist egal. Das ÜSR regelt auch die Spannung für ein eventuell verbautes ABS.

Die Zentraleinheit der KE befindet sich mehr oder weniger direkt neben dem ÜSR (zumindest bei meinem 2.0 Mopf0), Alukasten mit Kühlrippen und dickem multicore-Stecker.

Die 3,nochwas V bei eingeschalteter Zündung *musst* du messen können. Damit zeigt die KE Bereitschaft und Vorhandensein an. Und bevor du startest weiss die KE noch nichtmal ob da eine Zündanlage oder eine Lambdasonde in der Nähe ist. ;)

Deine KE ist im Notlauf, *das* ist auf jeden Fall das Problem. Die Frage ist nur: warum.

Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 8:20

Gut dann habe ich dei KE shcon mal richtig erkannt. dann werde ich mal gleich das auto freischaufeln gehen, hat ja hier wieder geschneit. Was für ein Kabel könnte gebrochen sein? soll ich mri einfahc mal Kontaktspray besorgen und es auf die Kontakte der ÜSRkupplung sprühen? möglicherweise sind es ja nur kontaktprobleme.

Im Anhang findest du u.a. wenigstens ne Steckerbelegung von der KE, hilft event. beim Messen. Ich nehme an Pin1 ist die Versorgungsspannung ("Klemme 87E vom ÜSR").

Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 9:18

hat sich erledigt, hab den fehler gewunden. beim einbau des ÜSR, hat der stecker nicht richtig drauf gewollt, will sagen, das er vorne richtig drauf saß, aber in richtung KE keinen richtigen kontakt hatte. mir fiel auf das mein Multimeter kurzeitig eine kleine Spannung angezeigt hat, welche über Pin 2 und 3 der Dose x11 floß, waren 0.05 volt, was mich doch stutzig machte. also nahm ich mir noch nen Schraubenzieher zur hilfe weil ich vermutete, das der stecker nciht richtig saß. Einmal kurz hinten gegengedrückt und schon waren die 3.34 volt da. auto springt wieder an ;) werde gleich ne kleien runde drehen um die Batterie aufzuladen. Danke an dich Bleeb für deine hilfe :)

cool. freut ma.

An diesen beiden Pins 2 und 3 gibt die KE-Jetronic einen Statuscode und/oder die aktuelle Gemischanpassung aus, zu messen mit einem Tastverhältnismessgerät ("duty cycle"). Die 3,xV sind eigentlich 30% dutycycle und bedeuten "alles in Butter und startbereit".

Wenn du deinen 190er noch lange fahren willst hast du hier auf jeden Fall den Schlüssel zur Diagnose aller Wehwehchen der Einspritzanlage. Normale Werkstätten haben da oft schon keine Ahnung mehr von.

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