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Nach Sicherungswechsel Fehlercode P2294 P0030 zusätzlich Motorkontrollleuchte und EPC Leuchte an.

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 12. Februar 2022 um 12:45

Guten Tag zusammen,

habe leider ein Problem mit meinen VW Tiguan 2.0 TSI 2009er.

Folgendes zum Verlauf:

Habe es als Gebrauchtwagen vor 2 Wochen gekauft.

Leider ging der Strom am Zigarettenanzünder nicht. Also kein Strom. Darauf habe ich ein bekannten gefragt was man da machen könnte. Er meinte eventuell liege es an der Sicherung.

So jetzt zum größten Fehler leider war der Motor an wo er die Sicherung nr 31 rausgezogen hat und ein neuen eingesteckt hat. Darauf ist der Motor von selber ausgegangen.

Jetzt funktioniert zwar der Stecker zum Zigarettenanzünder.

Aber habe bemerkt das nach dem starten die Motorkontrollleuchte und EPC Leuchte an ging.

Darauf sind wir zur eine Werkstatt gestern gegangen um den Fehler auszulesen. Die Diagnose hat ergeben das ein Fehler P2294 und P0030 sich herausgestellt hat.

Habe alles geschildert und denn Verdacht des Kurzschluss geschildert. Aber die Werkstatt wollte davon nichts wissen und meinten das die viel kontrollieren müssen und das die Kosten sich in 4 stelligen Bereich bewegen.

Kann man denn Fehler irgendwie kostengünstiger beheben und was genau muss eigentlich gemacht werden. Gibt es Möglichkeiten es kostengünstiger zu beheben?

Bilder mit denn Warnlechten und Fehler an der Diagnose lade ich da ich es machen dürfte mit dem Smartphone.

Wäre für Tipps und Hilfe sehr dankbar.

Diagnose
Warnleuchte
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11 Antworten

Zitat:

@Anna1981 schrieb am 12. Februar 2022 um 13:45:27 Uhr:

Aber die Werkstatt wollte davon nichts wissen und meinten das die viel kontrollieren müssen und das die Kosten sich in 4 stelligen Bereich bewegen.

Kosten im vierstelligen Bereich nur für die Fehlersuche erwecken keinen Eindruck von Seriösität. Hier solltet ihr euch nach einer anderen Werkstatt umschauen.

Themenstarteram 12. Februar 2022 um 13:14

Also Einschätzung der Werkstatt war für Fehlersuche und Behebung. Finde es aber trotzdem zu teuer.

Kann man nicht denn Fehler eingrenzen da es ja 100% durch den Kurzschluss entstanden ist. Die wollten ja auch nichts vom Kurzschluss wissen wo ich es erwähnt habe wie es dazu gekommen ist.

Andere Werkstatt aufsuchen . Keine Ahnung wo du warst aber bei Elektronik würde ich eine entsprechende Fachwerkstatt aufsuchen z.B. einen B….Dienst die beliefern VW mit Elektronc.

Ich bin nur ein Laie, mal Batterie abklemmen, warten und dann wieder ran machen. Dann Fehler löschen und schauen was dann passiert.

Wieso soll es einen Kurzschluß geben wenn man eine Sicherung zieht?

Dann sollte ja gerade nix Defekt sein.

Ich hatte gestern an meinen Golf & Cabrio auch die Batterie abgeklemmt und danach waren auch 2 Fehler da, Lenkung, ESP und RKS bei der Lenkung muss man nur komplett nach links und rechts drehen und bei EPS und RKS nur einfach losfahren und dann löschen sich die Lampen von selbst.

Themenstarteram 12. Februar 2022 um 20:39

Zitat:

@Golfyarmani schrieb am 12. Februar 2022 um 20:04:38 Uhr:

Ich bin nur ein Laie, mal Batterie abklemmen, warten und dann wieder ran machen. Dann Fehler löschen und schauen was dann passiert.

Wieso soll es einen Kurzschluß geben wenn man eine Sicherung zieht?

Dann sollte ja gerade nix Defekt sein.

Ich hatte gestern an meinen Golf & Cabrio auch die Batterie abgeklemmt und danach waren auch 2 Fehler da, Lenkung, ESP und RKS bei der Lenkung muss man nur komplett nach links und rechts drehen und bei EPS und RKS nur einfach losfahren und dann löschen sich die Lampen von selbst.

Erst mal danke für den Tipp, also Schlüssel war ja drin und Motor war ja an. Nach dem die Sicherung rausgezogen war ging der Motor von selber aus. Deswegen gehe ich davon aus das es irgendwo ein Kurzschluss gegeben hat. Ist nur eine Vermutung. Nach dem wir die neue Sicherung eingesteckt hatten und den Motor Starten wollten ging die 2 leuchten an und bei der Diagnose kam die 2 Fehler in der Werkstatt raus.

Werde es mal mit dem Tipp von dir Montag testen und danach die Fehler löschen. Hoffe es klappt

Hallo Anna1981

habe gerade das ganze mal gelesen?

Es gibt drei Sicherungskreise A B C, A und B sind im Motorraum,

C im linken Fußraum. In B endet die Sicherungsreihe mit SB 30

eine 50 Amp rot Sicherung. In C sind die Sicherungen 31 + 32

nicht belegt. Die SC 30 20 Amp gelb ist für alle Steckdosen zuständig.

Was war nun wirklich durch Kurzschluss durchgebrannt?

Gruß

suedwest

Themenstarteram 12. Februar 2022 um 20:59

Zitat:

@suedwest schrieb am 12. Februar 2022 um 21:48:08 Uhr:

Hallo Anna1981

habe gerade das ganze mal gelesen?

Es gibt drei Sicherungskreise A B C, A und B sind im Motorraum,

C im linken Fußraum. In B endet die Sicherungsreihe mit SB 30

eine 50 Amp rot Sicherung. In C sind die Sicherungen 31 + 32

nicht belegt. Die SC 30 20 Amp gelb ist für alle Steckdosen zuständig.

Was war nun wirklich durch Kurzschluss durchgebrannt?

Gruß

suedwest

Es war der im Fußraum unter dem Lenkrad links und es war die 20er Sicherung 31 die ausgetauscht wurde. Ob was durchgebrannt ist weiß ich nicht. Es ist nur eine Vermutung das es ein Kurzschluss gab da der Motor an war und ausgegangen ist.

Ps. Es kann auch die Sicherung Nummer 30 sein.

Beim Tiguan ist die Sicherung 31 für die Zigarettenanzünder verantwortlich.

Bei laufendem Motor an den Sicherungen zu basteln ist nicht so clever und ich würde die Haftpflichtversicherung von dem, der das gemacht hat, die Behebung der Folgeschäden bezahlen lassen!

Der Fehler mit der Lambdasonde macht nicht die EPC-Lampe an, also kann es nur die Druckregelung sein.

Wenn die aber nicht funktioniert, läuft der Motor entweder gar nicht oder im Notlauf, was man ganz sicher sofort merkt. Da die Fahrt zur Werkstatt offenbar "normal" verlief, denke ich, dass es keinen wirklichen Fehler gibt.

Hat die Werkstatt versucht, die Fehler zu löschen?

Die Batterie abklemmen und mal 1-2h warten könnte auch schon helfen.

Ich würde mal einen besseren Tester anschließen, mit dem man den Kraftstoffdruck auslesen kann, wenn der ok ist, ist das Regelventil sicher nicht defekt.

Wenn der Motor sich nicht "komisch" verhält würde ich normal weiterfahren und hoffen, dass die Lampen von selber wieder ausgehen, wenn das Motorsteuergerät erkannt hat, dass doch alles in Ordnung ist...

Vielleicht gab es ja einen Grund, warum die Zigarettenanzünder "stillgelegt" waren. Was sagt der Vorbesitzer dazu?

Themenstarteram 13. Februar 2022 um 9:14

Zitat:

@x6361 schrieb am 13. Februar 2022 um 09:47:35 Uhr:

Beim Tiguan ist die Sicherung 31 für die Zigarettenanzünder verantwortlich.

Bei laufendem Motor an den Sicherungen zu basteln ist nicht so clever und ich würde die Haftpflichtversicherung von dem, der das gemacht hat, die Behebung der Folgeschäden bezahlen lassen!

Der Fehler mit der Lambdasonde macht nicht die EPC-Lampe an, also kann es nur die Druckregelung sein.

Wenn die aber nicht funktioniert, läuft der Motor entweder gar nicht oder im Notlauf, was man ganz sicher sofort merkt. Da die Fahrt zur Werkstatt offenbar "normal" verlief, denke ich, dass es keinen wirklichen Fehler gibt.

Hat die Werkstatt versucht, die Fehler zu löschen?

Die Batterie abklemmen und mal 1-2h warten könnte auch schon helfen.

Ich würde mal einen besseren Tester anschließen, mit dem man den Kraftstoffdruck auslesen kann, wenn der ok ist, ist das Regelventil sicher nicht defekt.

Wenn der Motor sich nicht "komisch" verhält würde ich normal weiterfahren und hoffen, dass die Lampen von selber wieder ausgehen, wenn das Motorsteuergerät erkannt hat, dass doch alles in Ordnung ist...

Vielleicht gab es ja einen Grund, warum die Zigarettenanzünder "stillgelegt" waren. Was sagt der Vorbesitzer dazu?

Guten Morgen, also der Vorbesitzer wurde nicht kontaktiert war ein privat Kauf. Die Sicherung vom Zigarettenzünder 30/31 war auch durch. Die ja auch ersetzt wurde, Der Motor lief auch danach normal. Werde heute die Batterie abklemmen und nach ca 2 Stunden mal wieder dran machen.

Ist es möglich das man danach den Pannendienst der Versicherung anzurufen und denn Fehler löschen zu lassen?

Da ich ja erst Montag wieder zur Werkstatt kann und dafür zahlen müsste.

Zitat:

@Anna1981 schrieb am 13. Februar 2022 um 10:14:02 Uhr:

Zitat:

@x6361 schrieb am 13. Februar 2022 um 09:47:35 Uhr:

Beim Tiguan ist die Sicherung 31 für die Zigarettenanzünder verantwortlich.

Bei laufendem Motor an den Sicherungen zu basteln ist nicht so clever und ich würde die Haftpflichtversicherung von dem, der das gemacht hat, die Behebung der Folgeschäden bezahlen lassen!

Der Fehler mit der Lambdasonde macht nicht die EPC-Lampe an, also kann es nur die Druckregelung sein.

Wenn die aber nicht funktioniert, läuft der Motor entweder gar nicht oder im Notlauf, was man ganz sicher sofort merkt. Da die Fahrt zur Werkstatt offenbar "normal" verlief, denke ich, dass es keinen wirklichen Fehler gibt.

Hat die Werkstatt versucht, die Fehler zu löschen?

Die Batterie abklemmen und mal 1-2h warten könnte auch schon helfen.

Ich würde mal einen besseren Tester anschließen, mit dem man den Kraftstoffdruck auslesen kann, wenn der ok ist, ist das Regelventil sicher nicht defekt.

Wenn der Motor sich nicht "komisch" verhält würde ich normal weiterfahren und hoffen, dass die Lampen von selber wieder ausgehen, wenn das Motorsteuergerät erkannt hat, dass doch alles in Ordnung ist...

Vielleicht gab es ja einen Grund, warum die Zigarettenanzünder "stillgelegt" waren. Was sagt der Vorbesitzer dazu?

Guten Morgen, also der Vorbesitzer wurde nicht kontaktiert war ein privat Kauf. Die Sicherung vom Zigarettenzünder 30/31 war auch durch. Die ja auch ersetzt wurde, Der Motor lief auch danach normal. Werde heute die Batterie abklemmen und nach ca 2 Stunden mal wieder dran machen.

Ist es möglich das man danach den Pannendienst der Versicherung anzurufen und denn Fehler löschen zu lassen?

Da ich ja erst Montag wieder zur Werkstatt kann und dafür zahlen müsste.

Ich kann mir echt vorstellen, dass der Vorbesitzer irgendwo rumgebastelt hat und sich den Strom dafür vom Zigarettenanzünder geholt hat. Ich kann mir anders nicht erklären, warum der Motor ausgehen sollten, wenn man an die Sicherung vom Zigarettenanzünder geht ?!? Vielleicht hatte er ein GPS mit Zündunterbrecher drin und vor dem Verkauf nicht richtig ausgebaut/stillgelegt ?!?

Der Pannendienst/Versicherung wird sicher nicht kostenlos helfen, weil die nur bei Panne/Unfall helfen https://tinyurl.com/2p8dkdyh

Wenn Du günstig den Fehlerspeicher löschen willst, such mal hier:

https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/

Die Leute sind meist sehr nett und haben auch Ahnung...

Hallo Anna1981

Die Sicherung für die Steckdosen hat keine weiteren Verbraucher.

EPC leuchtet gelb hat nur mit der Motorsteuerung zu tun. Ein Trennen

des Akku hat auf diesen Fehler (Rücksetzung) keinen Einfluss.

Wird der Akku abgeklemmt werden nach wieder Anschluss Fehler angezeigt:

Lenkwinkelgeber> dieser sitzt direkt unter dem Lenkrad und löscht sich nach

kurzer Fahrstrecke. Der Tageskilometerzähler und die Uhr sind auf Start gesetzt,

die Fensterheber >alle Fenster mit dem Taster (Zündschlüssel) Tür auf drücken/

festhalten bis alle Fenster unten sind, dann mit Tür zu alle Fenster vollständig

Schließen > jetzt ist der Einklemmschutz wieder kalibriert.

Wenn EPC weiter leuchtet eine Werkstatt des Vertrauens aufsuchen und den

Fehlerspeicher auslesen lassen. Beim Bosch Service kostet das ca.20€ mit Ausdruck.

Gruß

suedwest

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