ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Nach Software Update kein Bass mehr im Bang&Olufsen System

Nach Software Update kein Bass mehr im Bang&Olufsen System

Audi A5 F5 Cabriolet
Themenstarteram 9. August 2023 um 7:32

Moin Zusammen,

ich schreibe hier mal in der Hoffnung, das mir jemand helfen kann.

Ich war mit meinem Fahrzeug (Audi A5 Quattro Cabrio Bj 2021) in der Werkstatt wegen einem Garantiefall mit meinem Lautstärkeregler.

Dieser ist sporadisch auf Laut gesprungen.

Dort wurde gesagt das es dafür ein Software Update gibt.

Nach dem Update hat sich leider das Klangbild meines B&O System verändert so das ich jetzt keinen Bass mehr im Fahrzeug habe. Alle Regler stehen bei 100% aber es kommt nichts raus.

Der Subwoofer hat sogut wie keine Funktion mehr. Nach jetzt diversen Werkstatt Besuchen zu dem Thema wurden dann noch diverse Steuergeräte (MMI) und auch der B&O Verstärker getauscht.

Leider alles ohne Erfolg. Der vorher vorhandene gute Satte Sound aus dem Fond blieb aus.

Dann kam ein Audi Service Techniker und machte eine Hörprobe. Daraufhin sagte er das es so nicht normal ist und prüfen müsste was bei dem Software Update verändert wurde.

Die Software für Audi wird auch nicht von B&O geschrieben sondern von Harman/Kardon??

Nach 2 Wochen dann die Info, das beim Update nichts am Klangbild verändert wurde und der Sound bei einem Vergleichsfahrzeug auch so schlecht klingen wurde.

Damit war der Fall für meine Werkstatt und auch Audi erledigt und ich hatte ein Problem.

Ich habe darufhin den Audi Kundenservice angeschrieben und den Fall geschildert.

Was ich dort zu hören bekam wollte ich nicht glauben:

Das Fahrzeug entspricht dem Original Zustand und es ist alles in Ordnung. Wenn ich vorher mehr Bass im Fond gehabt habe müsse ich mich jetzt damit abfinden das es nicht mehr so ist.

Ich wäre ja auch keine 18 mehr und so viel Bass braucht mann ja dann auch nicht mehr.

Ich könne mich ja an Bang & Olufsen wenden und dort mal nachfragen ob die was retten können.

Wenn das alles nicht funktioniert könnte ich mein Fahrzeug ja immer noch verkaufen.

Ich soll mich jetzt mit meinem Fahrzeug, welches in der Garantie ist, an B&O wenden???

Das einem von Audi geraten wird, das Fahrzeug ggf. zu verkaufen habe ich noch nie gehört.

Damit war der Fall für den Audi Kundenservice abgeschlossen!!

Nun habe ich ein Fahrzeug, was ich so nicht haben wollte. Es war mit ein Kaufargument, das ein gutes Soundsystem verbaut ist.

Ein Besuch bei einem Car Hifi Spezialisten ergab, das er meinte, das Update hätte eventuell die original B&O Konfiguration im DSP überschrieben. Das könne nur Audi wieder richten weil er nicht in die Steuergeräte rein kommt.

Nun meine Frage:

Gibt es irgendeine Möglichkeit das Klangbild im DSP so zu verändern oder wieder herzustellen, so das ich wieder den alten Originalen Zustand erreiche? Kann ich irgendwas Codieren lassen, damit die den Klang etwas verändern, bzw. anpassen kann?

Wäre für jeden Vorschlag oder Tip dankbar.

Ähnliche Themen
18 Antworten

mal an ein Downgrade auf den alten Stand gedacht? Hab allerdings keine Ahnung ob der :) sowas hinbekommt, ich befürchte nein.

Und dieser Quatsch mit dem SW-Upgrade bei Problemen mit dem L-Regler hör ich zum ersten Mal.

Die Dinger verschmutzen schonmal, das ist bekannt, ein Spezialist kann da u.U. helfen, die Audi-Typen natürlich nicht.

Dazu braucht kein Mensch ein SW-Upgrade! Im schlimmsten Fall hätte man den ganzen Controller austauschen können (ist natürlich der absolute Kosten-Gau, nur als letzte Option).

Alternativ TN geben lassen, irgendwoher besorgen und einbauen (lassen).

Letzter Punkt: poste mal den Brief vom Kundenservice, was du da schreibst, verschlägt mir die Sprache. So schnodderig und arrogant zu reagieren, ist eigentlich ne unglaubliche Frechheit.

Im übrigen biste im falschen Forum, Bj 2021 ist kein B8, oder ist das 'n Zahlendreher??

Themenstarteram 9. August 2023 um 8:26

Leider macht Audi kein Downgrade.

Ich habe auch gesagt warum Software Update. Der Regler ist evtl verschmutz o.ä. Die Antwort war: Die Vorgehensweise bei Garantiefällen bestimmt Audi und die haben Software Update gesagt.

Der Regler wurde nach der ganzen Update Geschichte übrigens getrauscht weil das Software Update nichts gebracht hat.

Dieser funktioniert jetzt auch wieder. Nur aus meiner Sicht ist das Problem jetzt größer als vorher. Hätte ich gewusst was auf mich zukommt, hätte ich das ganze so gelassen.

Leider gibt es keinen Brief vom Kundenservice, das ganze ist natürlich telefonisch gelaufen. Vieleicht auch deswegen diese Aussagen.

Ich habe jetzt erst einmal B&O angeschrieben mit der bitte um Hilfe.

Lt Audi wird der Fall erst wieder aufgenommen wenn sich B&O dazu äussert und bestätigt das hier noch was eingespielt oder upgedatet werden muss.

was ich mir gedacht habe, das SW-Upgrade war unnötig und hat das Problem natürlich nicht gelöst, sondern verschlimmbessert!

Und damit würde ich Audi gezielt konfrontieren!

Und lass diesen Telefonquatsch, wer weiß, was da für ein Ferien-Trottel am anderen Ende gesessen hat. Den ganzen Vorgang würde ich schriftlich dem Audi-Kundenservice schildern und eine Stellungnahme einfordern.

Alle Audi-Beteiligten haben da eindeutig großen Mist gebaut, der Reglertausch hätte vollkommen genügt!

Jetzt hast du einen Schaden. Dazu sollen die auch stehen.

Ich weiß nicht, ob sich bei sowas ein Anwalt lohnt, aber vielleicht sollte man das mal im Hinterkopf behalten.

Frag mal bei @Tschako nach.

Der hatte mal eine Lösung zum Downgrade im Angebot.

Echt der Hammer - sowas darf überhaupt nicht vorkommen. Ich habe echt keine Worte (die man in der Öffentlichkeit schreiben könnte).

Zitat:

@Hoenni07 schrieb am 9. August 2023 um 10:59:35 Uhr:

Frag mal bei @Tschako nach.

Der hatte mal eine Lösung zum Downgrade im Angebot.

mal angenommen, es ist ein 2012er (Zahlendreher?) kann der gute Tschako auch nicht weiterhelfen, da FL.

Aber Werks-Garantie bei einem 2012er?? :confused::confused: Völlig ausgeschlossen.

Is wahrscheinlich 'n B9.

Da hast du vollkommen Recht.

Hatte ich überlesen.

Dann wäre das hier auch das falsche Forum.;)

Themenstarteram 9. August 2023 um 9:48

Ich habe ja schon 2 Mal an den Kundenservice geschrieben. Leider gibt es immer nur telefonisches Feedback.

Das Fahrzeug ist ein B9. Ja ich habe schon die Beiträge von Tschako gelesen aber leider nur für Modelle vor FL.

Mittlerweile war ich schon bei 3 Audi Händlern und es wurden Fahrzeuge mit gleicher Ausstattung nebeneinander gestellt um Unterschiede feststellen zu können. Leider ist es zum Schluss eine Garantieleistung durch Audi. Alle sagen das sie nur das Fahrzeug auslesen können und an Audi senden können zur Überprüfung.

Das führt leider zu nichts. Ich habe auch schon zu hören bekommen: Was haben Sie denn, das Radio funktioniert doch!

Wie soll ich einem Werkstatt Meister erklären, wie sich eine B&O Premium Soundsystem anhören muss?

Wie kann ich Beschreiben, wass ich vorher hatte? Es ist immer eine subjektive Beschreibung.

Leider geht das ganze schon über 7 Monate und hatte deswegen schon 8 Werkstatt Besuche.

So langsam weiß ich nicht mehr weiter. Hatte auch schon überlegt, das Fahrzeug zu verkaufen.

Das kann aber auch nicht die Lösung sein weil ich ja sonst mit dem Fahrzeug zufrieden bin.

Zitat:

@ABU1201 schrieb am 9. August 2023 um 11:48:03 Uhr:

Ich habe ja schon 2 Mal an den Kundenservice geschrieben. Leider gibt es immer nur telefonisches Feedback.

Das Fahrzeug ist ein B9.

habs mir schon gedacht, damit sind wir hier raus. Bitte die Mods um Verschiebung, hier kommste technisch nicht weiter - falsche Abteilung.

Im Prinzip hat man dir aber schon alles gesagt, egal ob B8 oder B9.

V-Händler sind durch die Bank Vollidioten, was Audio-Probleme angeht, die können ein Ling-Ling-Taschenradio vom chinesischen Trödelmarkt nicht von einer gescheiten Sound-Anlage unterscheiden, Hauptsache da "trötet" was aus dem Lautsprecher :rolleyes:

Ich würd mal über einen Fachanwalt nachdenken, schließlich wurde dein Fahrzeug durch eine unfachmännische Reparatur technisch verändert/beschädigt. Da muss es doch eine juristische Handhabe geben, wär doch gelacht.

Schwieriger könnte die Soll/Ist-Beweisführung sein, aber das sollte sich durch Vergleichsfahrzeuge belegen lassen.

Zitat:

@ABU1201 schrieb am 9. August 2023 um 09:32:05 Uhr:

Moin Zusammen,

Nun meine Frage:

Gibt es irgendeine Möglichkeit das Klangbild im DSP so zu verändern oder wieder herzustellen, so das ich wieder den alten Originalen Zustand erreiche? Kann ich irgendwas Codieren lassen, damit die den Klang etwas verändern, bzw. anpassen kann?

Wäre für jeden Vorschlag oder Tip dankbar.

Du hast das Bang & Olufsen Premium 19 Lautsprecher 755 Watt ??

Die im VAG Konzern machen es sich ja einfach. Kann mir gut vorstellen, dass genau dieses Teil bei dir verbaut ist.

Ich selbst habe ein ganz anderes Fahrzeug (Cupra Leon mit Beats Audio) verbaut ist ebenfalls ein Panasonic-Verstärker. Mein Problem ist aber genau das gleiche nur mit dem einzigen Unterschied, dass es bei mir von Anfang an schlecht klingt. Null Bass trotz Verstärker, alle Einstellungen im Equalizer bewirken null. Alles klingt matschig, wie ein 10€ Billigradio. Nur ein einziges Mal, etwas hatte sich plötzlich zurückgesetzt, war Bass da. Ein Tag später wie vorher. Dementsprechend dürfte es offensichtlich eine Softwaresache sein. Mit dem externen Entwickler habe ich übrigens gesprochen gehabt. Dürfte vermutlich der gleiche sein, der auch das Soundsetup bei deinem A5 gemacht hatte. Letztlich sind die mit einem neuen Fahrzeugmodell etwa 2 Wochen beschäftigt bis das Soundsetup passt. Dann geht das ganze an VW/ Audi etc. Der Verstärker ist wie richtig erkannt verschlüsselt, weil da auch der Notruf etc. drüber lauft. Letztlich ist meine Vermutung, dass der Verstärker einfach nicht mehr das korrekte DSP-Setup drauf hat oder dieses nicht mehr läd. Meine Vermutung ist, dass das was da aus dem Verstärker kommt einfach der Auslieferungssetup von dem Verstärker. Habe jedenfalls schon ein Jahr Ärger damit und ebenfalls die Sache an einen Anwalt übergeben. Die Rechtschutzversicherung übernimmt das, weil ihr ganz offensichtlich ein Defekt vorliegt und vom Hersteller ein umfassendes Garantieversprechen abgegeben wurde. Die Probleme mit dem Verstärkern ziehen sich wie ein roter Faden durch alle möglichen VAG Fahrzeuge. Man muss nur gezielt danach suchen. Falls du nähere Infos möchtest, kannst du mir gerne auch ne PN schreiben.

 

Themenstarteram 17. August 2023 um 13:22

Ich habe heute erfahren, das kein Parameterabgleich bei meinem Fahrzeug nach dem Update / Austausch des Steuergerät durchgeführt wurde.

Es befindet sich anscheinen im Grundmodus.

Nun ist die Frage, wie bekomme ich die richtigen Parameter für das B&O System wieder eingespielt.

Meine Audi Werkstatt kennt das nicht und sagt, wir machen das immer so.

Wo bekomme ich die Parameter her und wer kann so etwas einspielen?

Ich habe schon Info von diversen Autohäusern und jeder sagt was anders. Auch von B&O habe ich eine Rückinfo erhalten und sie vermuten einen Software Bug, können aber zur Lösung nicht beitragen weil alles über Audi läuft.

Hatte immer eine gute Meinung von Audi die sich nun zum negativen ändert.

Eine never ending story.

Was kann ich tun?

@Tschako Weißt Du wo man diese Paramter herbekommt und einspielen lassen kann?

Versteh' ich nicht von deiner Werkstatt...wenn ein Update gemacht wird muss es mit einem SVM-Code normalerweise rückdokumentiert werden - dabei werden dann auch die Parameter ins Steuergerät geschrieben...

Wenn der Parametersatz bzw. Datensatz fehlt gibt es zumindest ein Fehlereintrag im Fehlerspeicher.

Außerhalb von Audi wird es nur mit VCP gehen...

Themenstarteram 17. August 2023 um 19:04

Na vielleicht weil das erste Update abgebrochen und dann das Steuergerät zerschossen wurde. Also ein neues eingebaut und mit Software von Audi aufgespielt.

So ist es wohl

kein Update sondern eine Neu- Installation. Ich habe diverse Audi Autohäuser angefragt, ob ein Parameter gleich nach Software Update oder Steuergeräte Tausch durchgeführt wird.

Ergebnis: So etwas kennen wir nicht. Wir spielen Software immer nach Audi Vorgaben auf. Die Frage nach bestimmten Parametern je nach Fahrzeug Austtatung und Soundsystem kennt auch keine Audi Werkstatt. Egal ob kleine Werkstatt oder großes Audi Zentrum. Nun weiß ich nicht ob ich Mist erzähle oder die keine Ahnung haben.

Ich glaube ich gehe zu Plan B über und schmeiße den B&O Subwoofer raus und klemme am Signal einen Verstärker mit neuem Sub an den ich regeln kann.

Zitat:

@ABU1201 schrieb am 17. August 2023 um 21:04:29 Uhr:

Na vielleicht weil das erste Update abgebrochen und dann das Steuergerät zerschossen wurde. Also ein neues eingebaut und mit Software von Audi aufgespielt.

So ist es wohl

kein Update sondern eine Neu- Installation. Ich habe diverse Audi Autohäuser angefragt, ob ein Parameter gleich nach Software Update oder Steuergeräte Tausch durchgeführt wird.

Ergebnis: So etwas kennen wir nicht. Wir spielen Software immer nach Audi Vorgaben auf. Die Frage nach bestimmten Parametern je nach Fahrzeug Austtatung und Soundsystem kennt auch keine Audi Werkstatt. Egal ob kleine Werkstatt oder großes Audi Zentrum. Nun weiß ich nicht ob ich Mist erzähle oder die keine Ahnung haben.

Ich glaube ich gehe zu Plan B über und schmeiße den B&O Subwoofer raus und klemme am Signal einen Verstärker mit neuem Sub an den ich regeln kann.

Deine Aussage mit dem Grundmodus bestätigt ja das was ich in meinem Post geschrieben habe.

Dein Plan B wird ein kostspieliges Unterfangen. Schau dir mal an was allein ein 12-Kanal-Verstärker aus dem Zubehör kostet.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Nach Software Update kein Bass mehr im Bang&Olufsen System