ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Nach Softwareupdate funktioniert die Sprachsteuerung nicht mehr?

Nach Softwareupdate funktioniert die Sprachsteuerung nicht mehr?

BMW 3er E90

Schönen guten Tag,

mein werter Herr Vater hat sich in seinem E90 (Bj10/2010, Navi Professional, BT Freisprech und Sprachsteuerung, etc pp) ein Softwareupdate machen lassen. Nun funktioniert die Sprachsteuerung nicht mehr. Bei seinem Freundlichen wurde gesagt, dass das nichts mit dem Softwareupdate zu tun hätte und ohnehin schon zu lange her sei. Das Softwareupdate wurde Ende letzten Jahres durchgeführt. Problem ist, dass mein Vater das schon ne Weile gemerkt hat, aber nie Zeit oder Lust hatte deswegen in die Werkstatt zu fahren. Weil es jetzt fast ein Jahr her ist, stellt sich der Freundliche quer und verlangt Geld für das Auslesen des Fehlerspeichers und ein evtl ncohmaliges Softwareupdate. Gibt es da keine Garantien beim Softwareupdate oder wenigstens Protokolle, die aufzeigen, was und wie geupdatet wurde?

Viele Grüße,

turgor

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von turgor

Schönen guten Tag,

mein werter Herr Vater hat sich in seinem E90 (Bj10/2010, Navi Professional, BT Freisprech und Sprachsteuerung, etc pp) ein Softwareupdate machen lassen. Nun funktioniert die Sprachsteuerung nicht mehr. Bei seinem Freundlichen wurde gesagt, dass das nichts mit dem Softwareupdate zu tun hätte und ohnehin schon zu lange her sei. Das Softwareupdate wurde Ende letzten Jahres durchgeführt. Problem ist, dass mein Vater das schon ne Weile gemerkt hat, aber nie Zeit oder Lust hatte deswegen in die Werkstatt zu fahren. Weil es jetzt fast ein Jahr her ist, stellt sich der Freundliche quer und verlangt Geld für das Auslesen des Fehlerspeichers und ein evtl ncohmaliges Softwareupdate. Gibt es da keine Garantien beim Softwareupdate oder wenigstens Protokolle, die aufzeigen, was und wie geupdatet wurde?

Viele Grüße,

turgor

So oder so, das Auto sollte sich doch noch grad in der 2-jährigen Gewährleistungszeit befinden. Da kannste dann doch eh zum Händler fahren.

huch! Garantie hat er keine mehr. Baujahr Juni 2010, nicht Oktober. Sorry! Mein Fehler.

hallo,

von welcher SW-Version auf welche das Fzg. upgedatet wurde, muß aus der Fzg.-Historie hervorgehen, ist aber auch "nur" bei BMW erhältlich. Da die Sprachsteuerung nach meiner Kenntnis eine Softwarefunktion ist, die über einen Schlüssel freigeschaltet werden muß, kann ich mir vorstellen, daß dies nach dem Update nicht durchgeführt worden ist, warum auch immer. Ich befürchte, daß das Auslesen des Fehlerspeichers nicht richtig weiterhilft, könnte aber dem :) helfen, die Kosten für einen gegebenenfalls nun erforderlichen neuen Schlüssel mit unterzubringen:mad:.

gruss mucsaabo

edit: ein sehr :) scheint mir dieser :) aber nicht zu sein, auch wenn die offizielle Gewährleistung nun schon 3 Monate abgelaufen ist.

Heute habe ich eine Email erhalten. Darin versichert er mir, dass nichts am "Tel.-Steuergerät" verändert oder geupdatet wurde. Was auch immer dieses zitierte Steuergerät sein soll. Welche Softwareversion geupdatet wurde, kann ich nicht sagen. Problem bei dem Fahrzeug war, dass es die deutsche Sprache nicht konnte/kannte, weil das ein Reimport aus Spanien war.

Ich finde es allerhand, dass sich eine BMW Vertragswerkstatt so dermaßen querstellt - zumal der Wagen nicht der erste ist, der dort zum Service, zu Reparaturen ist oder gar dort gekauft wurde. Scheinbar geht es den kleineren Werkstätten aber durchaus so gut, dass sie auf einen Kunden mehr oder weniger verzichten können. Eigentlich schade darum :(

Da fehlt bestimmt der FSC von BMW.

Bei einem Update muss soweit ich weiss die Navi-funktion und die Sprachsteuerung per Freischaltcode aktiviert werden. Den gibts nur bei BMW selbst. Ich vermute dass das nicht gemacht wurde. Am besten bei BMW selbst oder in einer anderen BMW-Werkstatt mal nachfragen.

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 15:19

nach langem hin und her war er jetzt nochmal zwei Tage in der Werkstatt.

Es wurde alles neu aufgespielt und eingespielt. Aber: keine Reaktion der Sprachsteuerung.

Laut Meister in der Werkstatt wird aber der Knopf am Lenkrad erkannt und auch Impulse werden von ihm ausgegeben. Langsam verlier ich den Mut und die Hoffnung darin, dass das nochmal irgendwann funktionieren könnte.

Die Werkstatt ist mit ihrem Latein am Ende. Haben alles - so zumindest die Aussage - versucht, um es wieder hinzukriegen. Leider kann ich nicht nachvollziehen, was genau alles versucht wurde oder eben nicht. :(

Es wäre ein schönes Feature wenn auch nicht zwingend notwendig, dass die Sprachsteuerung funktioniert. Aber wieso auf etwas verzichten, was das Auto eigentlich können sollte?

 

Zitat:

Original geschrieben von hohand

Bei einem Update muss soweit ich weiss die Navi-funktion und die Sprachsteuerung per Freischaltcode aktiviert werden. Den gibts nur bei BMW selbst. Ich vermute dass das nicht gemacht wurde. Am besten bei BMW selbst oder in einer anderen BMW-Werkstatt mal nachfragen.

Davon wusste dort keiner irgendwas. Ich werde dann wohl doch nochmal BMW eine nette Email schreiben und auf einen Rückruf warten. Stimmt diese Aussage denn? Kann das einer bestätigen?

Hi,

wie schon die Vorredner geschrieben haben. Braucht die Navigationsfunktion und die Sprachsteuerung Freischaltcodes FSC-Genannt. Wenn dein Händler noch nie was von FSC gehört hat, wie soll er sie denn einspielen? Dein :) ist einfach inkompetent. Da hilft nur eins. Händler wechseln.

LG

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von soso2222

Hi,

wie schon die Vorredner geschrieben haben. Braucht die Navigationsfunktion und die Sprachsteuerung Freischaltcodes FSC-Genannt. Wenn dein Händler noch nie was von FSC gehört hat, wie sollen er sie denn einspielen? Dein :) ist einfach inkompetent. Da hilft nur eins. Händler wechseln.

LG

leichter gesagt als getan, wenn man in der Provinz wohnt ;)

Und beim besten Willen: 50km einfach zur nächst näheren Werkstatt ist doch etwas übertrieben. So schön die Idylle hier auch ist, manchmal nervt es doch ;)

Zitat:

Original geschrieben von soso2222

Wenn dein Händler noch nie was von FSC gehört hat, wie soll er sie denn einspielen? Dein :) ist einfach inkompetent. Da hilft nur eins. Händler wechseln.

Richtig.

Bei mir ging nach dem Update das Connected Drive nicht mehr; die Berechtigung wurde nicht mehr erkannt. Ich habe es erst nach einem Monat bemerkt. Meine Werkstatt hat sich sofort von BMW entsprechende Unterlagen mailen lassen; Antwort: Diese Art von Problemen ist bekannt: Im Merkblatt sind etliche mögliche Ausfälle (ich glaube, auch die Sprachsteuerung war dabei) und deren Behebung beschrieben.

Der Meister hat mir die Unterlagen zum Lesen gezeigt und an einem geeigneten Termin kostenlos das Update wiederholt, mit der Bemerkung, dass da wieder was passieren kann, dann wird eben nochmal aktualisiert, entweder kriege ich Busfahrscheine für die Innenstadt oder eben Kaffee mit Keks als Flatrate. Und außerdem würden sie ja auch was dazulernen.

So bindet man Kunden.

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von Korynaut

Zitat:

Original geschrieben von soso2222

Wenn dein Händler noch nie was von FSC gehört hat, wie soll er sie denn einspielen? Dein :) ist einfach inkompetent. Da hilft nur eins. Händler wechseln.

Richtig.

...

kann und will ich nicht beurteilen. Bis auf die Sache mit der Sprachsteuerung lief eigentlich bisher immer alles zu unserer Zufriedenheit.

Zitat:

...

Der Meister hat mir die Unterlagen zum Lesen gezeigt und an einem geeigneten Termin kostenlos das Update wiederholt, mit der Bemerkung, dass da wieder was passieren kann, dann wird eben nochmal aktualisiert, entweder kriege ich Busfahrscheine für die Innenstadt oder eben Kaffee mit Keks als Flatrate. Und außerdem würden sie ja auch was dazulernen.

So bindet man Kunden.

das allerdings klingt sehr interessant. Werde ich morgen direkt mal an- und nachfragen.

Vielen Dank für eure Hinweise! Ich gebe Bescheid, sobald sich was neues auftut :)

Ja, bitte berichte. Solche Erfahrungen Anderer helfen ungemein, wenn man mal selber betroffen ist, und man hat einen ganz anderen Stand den Kundenbetreuern gegenüber. Wenn die ausgefallene Sprachsteuerung tatsächlich durch das Update zustande kommen kann, ist das eine wertvolle Erkenntnis.

Zur Verteidigung deines KD-Meisters: Ich wollte im Leben nicht von allen je gebauten BMW-Modellen die jeweiligen Fehler und deren Behebung auswendig wissen müssen. Nur, das "kann gar nicht sein!" und "hatten wir noch nie!" ärgert mich. Warum nicht so: "Ich lese mich da mal ein und maile auch BMW"? Und das Letztere dann auch mal tun! Alpina ist da sowieso vorbildlich hilfsbereit, aber auch bei BMW sitzen Techniker und Ingenieure, die liebend gerne den Kollegen in der Fachwerkstatt helfen (und auch mal darüber hinaus mit ihnen quatschen).

Viel Glück!

Themenstarteram 5. Juli 2013 um 15:34

so, es hat sich Neues ergeben.... oder eben auch nicht :confused:

Ich habe mich mit meinem Anliegen per Mail an die Kunenbetreuung in München gewendet. Heute habe ich den ersehnten Rückruf erhalten.

Der durchaus nette Herr hat mir zu erklären versucht, dass es sein kann, dass manche Steuergeräte aufgrund der speziellen Ländercodierung nicht mehr kompatibel sein können aber nicht müssen. Wir haben sozusagen die Arschkarte gezogen, weil es bei uns nicht kompatibel zu sein scheint. Ihnen sind da auch - so die Aussage - die Hände gebunden.

So ganz kann ich dem nicht auch nur einen Funken Glauben schenken. Wer würde hartkodierte ROMs verbauen in Zeiten, in denen sich quasi alle paar Wochen softwaretechnisch etwas ändern könnte? :confused::confused:

Entweder muss ich nun umdenken und meinen - bis dato vorhanden geglaubten - Menschenverstand über Bord schmeißen oder der Herr hat mir etwas Falsches gesagt. Für mich ist das leider nicht nachvollziehbar und ich werde auf jeden Fall nächste Woche wieder bei unserer Werkstatt auf der Matte stehen und darauf pochen, dass sie sich doch bitte mit BMW auseinandersetzen sollen. Mal schauen, was dabei rauskommt. Die Hoffnung schwindet aber immer mehr :(

 

Anmerkung: das Fahrzeug war 6 Monate als spanisches Pressefahrzeug "in Betrieb" und wurde dann wieder nach Deutschland importiert. Falls ich es noch nicht erwähnt haben sollte.

Hallo, turgor, danke für die Aktualisierung!

Zitat:

Original geschrieben von turgor

manche Steuergeräte aufgrund der speziellen Ländercodierung nicht mehr kompatibel sein können aber nicht müssen. Wir haben sozusagen die Arschkarte gezogen, weil es bei uns nicht kompatibel zu sein scheint. Ihnen sind da auch - so die Aussage - die Hände gebunden.

Ah ja, auch wenn

Zitat:

das Fahrzeug war 6 Monate als spanisches Pressefahrzeug "in Betrieb" und wurde dann wieder nach Deutschland importiert.

Vieles oder gar alles erklärt, dürfte ein Anwalt die gebundenen Hände schon wieder gelöst bekommen (auf dass sie wieder "ringend" nach Fachkräften schreinen können).

Wurde dein Vater beim Kauf auf das mögliche oder tatsächliche Vorhandensein länderspezifischer, nicht für den deutschen Betrieb kompatibler Bauteile hingewiesen?

Schriftlich?

Wurde er informiert, dass er deshalb möglicherweise von serienmäßigen Updates für deutsche Wagen ausgeschlossen werden könnte?

Schriftlich?

War die Sprachsteuerung ein vertraglich beim Kauf erworbener Bestandteil der Ausstattung, wie sie es in deutschen Fahrzeugen zum Kaufdatum war?

Die Werkstatt soll nicht denken, sondern den Anspruch deines Vaters gegenüber BMW durchzusetzen helfen, ein für den deutschen Gebrauch geeignetes Fahrzeug wiederherzustellen. Was, wenn beim nächsten Update das Steuergerät die Höchstgeschwindigleit auf 80 km/h drosselt, weil das in Spanien so üblich ist? Oder vielleicht funktioniert in der Klimasteuerung dann die Heizung nicht mehr, weil man die ja in Spanien nicht braucht? Was ist da noch alles für Spanien codiert?

BMW könnte nur im Recht sein, wenn das Fahrzeug von Privat (ES) an Privat (DE) verkauft worden wäre. Das war doch nicht der Fall, oder?

Mir scheint das immer mehr in ein rechtliches Problem abzugleiten, wo nur noch die Rechtsschutzversicherung und ein Anwalt erreichen können, dass zum Teufel nochmal ein geeignetes Steuergerät eingebaut und aufs Fahrzeug neu codiert wird. Ich würde da eine Frist von 10 Tagen setzen.

Das ist wirklich ärgerlich, vor allem, wie sich das Achselzucken von Werkstatt und Hersteller von den Marketingphrasen der Werbung unterscheidet.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Nach Softwareupdate funktioniert die Sprachsteuerung nicht mehr?