- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- Nach Softwareupdate problem mit Einparksensoren hinten
Nach Softwareupdate problem mit Einparksensoren hinten
Hallo zusammen,
Ich habe meinen GTE auf die aktuelle Software updaten lassen, da das Navi immer mal wieder aus ging. Seit dem habe ich dass Problem, dass gelegentlich die Meldung kommt, dass die Einparksensoren hinten nicht funktionieren. Der Felerspeicher wurde bis jetzt einmal gelöscht. Heute haben die Sensoren immer den Fehler geworfen. Sie sind nicht verdreckt und einen Unfall hatte ich auch nicht. Kann es an der Software liegen?
Ähnliche Themen
19 Antworten
Vielleicht, vielleicht auch nicht! Wer soll das bei deinen Angaben sagen können??? Ohne Info was wohin geupdatet wurde, wird dir die Frage niemand beantworten können. Und Fehlerspeicher löschen heißt ja auch, dass da ein Fehler abgelegt war. Wäre gut zu wissen wie der genau lautete. Ansonsten werden gleich ganz viele User ihre wahrscheinlich gerade defekte Glaskugel befragen. Ein paar mehr Infos sind leider nötig, um dir helfen zu können. Hast du den Fehlerspeicher selbst ausgelesen und gelöscht oder die Werkstatt?
Es war das Update auf die Version 278. Die Werkstatt hat den Speicher gelöscht. Daher weiß ich nicht, was drin stand. Komisch ist nur, dass der Fehler sporadisch auftritt und heute quasi den ganzen Tag.
Wie ist das Wetter?
Was sagt die Batteriespannung?
Es ist regnerisch. Ich weiß nicht, wie die Batteriespannung ist. Aber jetzt geht es wieder. Der Akku von meinem GTE ist jetzt wieder zu 60 Prozent voll. Vorhin war er leer. Vielleicht hängt es damit zusammen. Schon komisch
Also am Akkufüllstand sollte es nicht liegen. Heute morgen ging er wieder nicht. Vielleicht liegt es an der Temperatur. Montag gehe ich noch einmal in die Werkstatt
Zitat:
@McBirne schrieb am 9. April 2022 um 18:18:48 Uhr:
Es ist regnerisch. Ich weiß nicht, wie die Batteriespannung ist. Aber jetzt geht es wieder. Der Akku von meinem GTE ist jetzt wieder zu 60 Prozent voll. Vorhin war er leer. Vielleicht hängt es damit zusammen. Schon komisch
Nur zur Info:
Der GTE hat den Fahrakku (400 V) und einen 12 V Akku. Der 12 V Akku ist für die Bordspannung zuständig
Mal ein Update.
Die Werkstatt hat die Parksensoren ausgebaut und geprüft, leider ohne Erfolg. Nun wollen sie als nächstes den Kabelbaum prüfen.
Scheint wohl kein Standardproblem zu sein.
Falscher post
Ok.
Ich meinte meinen nicht deinen. Sorry ?? hatte was gepostet was nicht sollte und es dann entfernt mit dem Kommentar
Ich hab ein ähnliches Problem mit der Kamera nach dem Update. Der Bildschirm springt sporadisch nicht mehr auf das PDC/Kamerabild, wenn ich den Rückwärtsgang drin habe und zünde oder den Gang einlege. Laut Aussage des Freundlichen diese Woche ist die Software fehlerhaft. Update soll Mitte ! Q4 ! kommen. Ich bin sprachlos.
Eigentlich sollten Softwarefehler bei allen oder vielen auftreten. Ich denke inzwischen nicht mehr, dass es sich bei mir um einen allgemeinen Softwarefehler handelt, da es ja wenig Rückmeldung gibt. Das einzige ist, dass etwas beim Update schiefgelaufen ist, sonst denke ich an ein Hardwareproblem. Mal schauen, was nächste Woche rauskommt. Da ist das Auto wieder 2 Tage in der Werkstatt...
Ich vermute, dass nicht viele diese Softwareversion haben. Bei mir fing das Problem exakt mit dem Update an. Wuerde mich sehr wundern, wenn das kein Software/Datenbank Problem ist.
Ich habe das Update 0278 installiert und danach gingen die Probleme los. Vorher gab es ander Probleme. Die wurden aber durch das Update behoben