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- Nach Sommerreifen wechsel zittert das Lenkrad ??
Nach Sommerreifen wechsel zittert das Lenkrad ??
Guten tag an alle bmw freund
Bin hier grad eben diesen forum Eingestiegen.
Nachdem ich letzte Monat endlich meinen 320d geholt hab(bj 09.2005 160.000km schwarz ) musste ich gleich diesen üblichen stahlfelgen sofort mit alufelgen bestücken. Nach dem ich im april meine Felgen und Reifen bestellt habe ( vorne 225/35 19 hinten 255/30 19) die Felgen marke ist FLN oder so komisch werde noch fotos hochladen (erst später).
So Die felgen und die reifen kamen per post zu mir und wollte nicht lang warten bin dann gleich zur Werkstatt gefahren nach nem längeren warte zeit war ich drann. So Ich soll nach 1 stunde später mein wagen abholen. Nachdem ersten fahrt unter 50km/h war nichts zu merken ab 50km/h fängt langsam langsam das lenkrad zu zittern wen ich über 100 fahre zittert es noch mehr und ab und zu ruckelt es. Hatte ich mir gedacht sei normal neue reifen neue felgen naja bin dann mal richtung köln gefahren füpr 3 wochen
aber das zittern vom lenkrad hatte ich keine freude am fahren weil es wirklcih gefährlich war über 100 zu fahren. Und Letzte woche bin ich gelcih zur werkstatt gefahren. Der Mitarbeiter hat die vorderen zwei refien abmontiert und wuchtete es noch einmal. Er hatte 2-3 Scheiben hingelkebt oder was das ist hab keine ahnung innen auf das rad er meinte das wäre eig zu viel aber er müsse das machen das das lenkrad nicht spiel hat. nachdem er fertig war hatte er die reifen wwieder hinmontiert. und probegefharen und es zitterte immer noch
sie haben unten alles korntrolliert lenksäule etc. alles in ordnung ausse diese servo leitung ist undicht hat aber it diesem zittern ncht s zu tun. so dann kam der meister von diesem werkstatt drehte per hand das rand und er meinet eine felge hat lfut freiheit und meinte es eiert . Sie können nicht machen hab dann bei diesem felgen händler angerufen sie meinten halt das man nichts machen kann und ich fahr immer noch mit nem zittertem lenkrad das stört einfacc. Was kann ich machen um das ding wegzukriegen.
brauche eure hilfe danke wünsch noch einen schönen tag
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12 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von E90_320d
Guten tag an alle bmw freund
Bin hier grad eben diesen forum Eingestiegen.
Nachdem ich letzte Monat endlich meinen 320d geholt hab(bj 09.2005 160.000km schwarz ) musste ich gleich diesen üblichen stahlfelgen sofort mit alufelgen bestücken. Nach dem ich im april meine Felgen und Reifen bestellt habe ( vorne 225/35 19 hinten 255/30 19) die Felgen marke ist FLN oder so komisch werde noch fotos hochladen (erst später).
So Die felgen und die reifen kamen per post zu mir und wollte nicht lang warten bin dann gleich zur Werkstatt gefahren nach nem längeren warte zeit war ich drann. So Ich soll nach 1 stunde später mein wagen abholen. Nachdem ersten fahrt unter 50km/h war nichts zu merken ab 50km/h fängt langsam langsam das lenkrad zu zittern wen ich über 100 fahre zittert es noch mehr und ab und zu ruckelt es. Hatte ich mir gedacht sei normal neue reifen neue felgen naja bin dann mal richtung köln gefahren füpr 3 wochen
aber das zittern vom lenkrad hatte ich keine freude am fahren weil es wirklcih gefährlich war über 100 zu fahren. Und Letzte woche bin ich gelcih zur werkstatt gefahren. Der Mitarbeiter hat die vorderen zwei refien abmontiert und wuchtete es noch einmal. Er hatte 2-3 Scheiben hingelkebt oder was das ist hab keine ahnung innen auf das rad er meinte das wäre eig zu viel aber er müsse das machen das das lenkrad nicht spiel hat. nachdem er fertig war hatte er die reifen wwieder hinmontiert. und probegefharen und es zitterte immer noch
sie haben unten alles korntrolliert lenksäule etc. alles in ordnung ausse diese servo leitung ist undicht hat aber it diesem zittern ncht s zu tun. so dann kam der meister von diesem werkstatt drehte per hand das rand und er meinet eine felge hat lfut freiheit und meinte es eiert . Sie können nicht machen hab dann bei diesem felgen händler angerufen sie meinten halt das man nichts machen kann und ich fahr immer noch mit nem zittertem lenkrad das stört einfacc. Was kann ich machen um das ding wegzukriegen.
brauche eure hilfe danke wünsch noch einen schönen tag
felgen einpacken und wieder zurück schicken. die können dir doch keine felgen verkaufen die eiern
Gescheite Felgen kosten halt und irgendwelche von einem unbekannten Hersteller (Zitat: marke ist FLN oder so komisch) nimmt man mMn nicht, speziell bei 19“.
Offensichtlich hilft das Wuchten in deinem Fall nicht, deswegen musste man die Felgen genau unter die Lupe nehmen.
Wenn du Glück hast, ist nur eine Felge nicht ordnungsgemäß hergestellt.
Willkommen im Forum!
Das hört sich ja alles nicht so gut an.
Wenn das Rad am Fahrzeug eiert, könnte die Felge evtl. eine Unwucht haben.
Das hätte der Mechaniker dann aber an der Auswuchtmaschine bemerkt.
Wenn die Räder ausgewuchtet sind und es am Fahrzeug immer noch eiert, kann ich mir eigentlich nur noch ein Problem am Radlager vorstellen. Das könnte ausgeschlagen sein. Kommt schon mal vor ab einer gewissen Laufleistung.
Kann man überprüfen, indem man das Fahrzeug anhebt (Räder vom Boden weg), am Rad oben und unten anfässt und abwechselnd oben und unten drückt. Dabei darf kein Spiel vorhanden sein, also das Rad darf sich dabei nicht bewegen lassen.
Das Ganze dann nochmal an den Seiten. Also Rad links und rechts mittig anpacken und rütteln.
Viel Erfolg.
Zitat:
Original geschrieben von MK1_FoFo_Diesel
Was soll man sagen?
Gescheite Felgen kosten halt und irgendwelche von einem unbekannten Hersteller (Zitat: marke ist FLN oder so komisch) nimmt man mMn nicht, speziell bei 19“.
Offensichtlich hilft das Wuchten in deinem Fall nicht, deswegen musste man die Felgen genau unter die Lupe nehmen.
Wenn du Glück hast, ist nur eine Felge nicht ordnungsgemäß hergestellt.
Also die felgen marke ist Proline Felgen PXT und hab bei nem felgen otulet center gekauft inberlin umgebung kostet eine 238 euro stück.
ich fahr mal morgen zu nem anderen werkstatt mal gucken was die sagen
Meiner Meinung nach muß das Problem nicht unbedingt an der Felge liegen, denn...
1. bei meinem 330d E46 trat auch immer das selbe Problem wie bei dir auf. Erst nach dem die Reifen feingewuchtet wurden (kann nicht jeder Händler), war ein Schlagen des Lenkrades nicht mehr zu spüren!
2. es könnten bei der Kilometerleistung auch die Querlenker ein leichtes Spiel haben, welche die Vibrationen verursachen!
Zitat:
Original geschrieben von atzebmw
Willkommen im Forum!
Das hört sich ja alles nicht so gut an.
Wenn das Rad am Fahrzeug eiert, könnte die Felge evtl. eine Unwucht haben.
Das hätte der Mechaniker dann aber an der Auswuchtmaschine bemerkt.
Wenn die Räder ausgewuchtet sind und es am Fahrzeug immer noch eiert, kann ich mir eigentlich nur noch ein Problem am Radlager vorstellen. Das könnte ausgeschlagen sein. Kommt schon mal vor ab einer gewissen Laufleistung.
Kann man überprüfen, indem man das Fahrzeug anhebt (Räder vom Boden weg), am Rad oben und unten anfässt und abwechselnd oben und unten drückt. Dabei darf kein Spiel vorhanden sein, also das Rad darf sich dabei nicht bewegen lassen.
Das Ganze dann nochmal an den Seiten. Also Rad links und rechts mittig anpacken und rütteln.
Viel Erfolg.
Der hat an diesem auswuchtmaschine sehr lange ausprobeirt bis es ganz ok war laut der mitarbeiter und hat 2 3 scheiben hingelkelbt. Randlager hat er slebr nachkontroliert war alles in ordnung laut der meister sagt er das das reifen luftfreiheit hat und meinet es eiert
Also bei dem alten reifen 205/55 16 war alles ordnung kein zittern lauf ruhig alles ok. Auto ist Scheckheftgepfelgt letze inspektion 152.000 km. Laut der verkäufer gab es keine mängeln und hab selber utersuchen lassen bei nem freundlichen alles o.
Danekschön für die schnelleren antworten einfach genial. ich werde mal morgen oder heut zu nem anderen werkstatt fahren und werbe euch informieren was da faul ist
Was soll denn "Luftfreiheit" sein?
Die Felgen könnten einen Höhenschlag haben. Die Reifen genauso.
Wenn das minimal ist, dann kann man das durch matchen einigermaßen loswerden.
Höhenschlag der Felgen sollte der Reifenfachbetrieb rausbekommen. Höhenschlag der Reifen ebenfalls. Meist auch ein Problem eher günstiger Reifen.
Höhen- bzw. Seitenschlag sieht der ungeübte Monteur auf der Wuchtmaschine nicht und letztendlich kann man diese "Mängel" oftmals durch gezieltes Matchen nicht egalisieren (mehr Gewichte reinkleben bringt rein gar nicht, außer es sind welche abgefallen).
Nach der Beschreibung hat entweder der Reifen oder die Felge einen Höhenschlag und der Seitenzug ist aufgrund der Beschreibung des Fahrverhaltens viel zu hoch.
Sieh zu, dass du beides reklamiert bzw. dir einen Reifenhändler suchst, der eine Messuhr hat bzw. eine Wuchtmaschine ala Hunter gsp9700 oder Hofmann geodyna optima. Damit lassen sich deine Probleme unter Umständen egalisieren bzw. messtechnisch nachweisen, so dass du die gekauften Gegenstände reklamieren kannst. Ich würde dir dann empfehlen anständige Markenreifen und -felgen zu kaufen. Ob es unbedingt 19" sein müssen, solltest du dir überlegen.
Hi,
ich hatte so ein ähnliches Problem mit meinen Winterreifen. Das Problem
wurde mit Zentrier-Ringen gelöst. Bei Fremd-Felgen brauchen wir die passenden Zentrierringe. Ich weiß nicht ob ihr das schon versucht habt aber eine evtl lösung kann es ja sein.
Gruß Schnemm
hallo,
wenn die Räder auf der Wuchtmaschine i.o sind , kann es nur noch an den fehlenden Zentrierringen liegen .
bekommst du bei jedem guten Reifenhändler ,draufmachen und gut ists.
Zitat:
Original geschrieben von BMWxfan
Höhen- bzw. Seitenschlag sieht der ungeübte Monteur auf der Wuchtmaschine nicht und letztendlich kann man diese "Mängel" oftmals durch gezieltes Matchen nicht egalisieren (mehr Gewichte reinkleben bringt rein gar nicht, außer es sind welche abgefallen).
Nach der Beschreibung hat entweder der Reifen oder die Felge einen Höhenschlag und der Seitenzug ist aufgrund der Beschreibung des Fahrverhaltens viel zu hoch.
Sieh zu, dass du beides reklamiert bzw. dir einen Reifenhändler suchst, der eine Messuhr hat bzw. eine Wuchtmaschine ala Hunter gsp9700 oder Hofmann geodyna optima. Damit lassen sich deine Probleme unter Umständen egalisieren bzw. messtechnisch nachweisen, so dass du die gekauften Gegenstände reklamieren kannst. Ich würde dir dann empfehlen anständige Markenreifen und -felgen zu kaufen. Ob es unbedingt 19" sein müssen, solltest du dir überlegen.
Also es sind Markenreifen Uniroyal Rainsport hat ca 880 euro gekostet also wie ich weiss ist uniroyal nicht der beste aber noch akzeptabel und die felgen naja mann will halt was schickes haben jeder hat nen anderen geschmack und also die felgen gefallen mir, und es gibt kaum unterschied mit 18 zoll zwischen 19 zoll felgen (preislich). hab 1500 euro ausgegben und morgen werde ich diesen Werkstatt hingehn die sollen den Felgen händler anrufen und abklären hab schon dort angerufen und der man im apparat konnte mir nichts sagen da ich kein felgen profi bin was da halt sache ist. Wie gesagt geh morgen in die werkstatt