1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. nach Spiegelabsenkung Spiegel verstellt

nach Spiegelabsenkung Spiegel verstellt

Audi RS5 8T & 8F
Themenstarteram 27. Februar 2014 um 18:58

habe bei mir auch die Spiegelabsenkung programiert. Jetzt ist mir schon ein paar Male aufgefallen, dass nach der Absenkung der Spiegel über die ursprüngliche Stellung hinaus wieder zurückfährt. Kann dann Flugzeuge im Landeanflug beobachten ;) Ist aber nicht immer der Fall. Kann man da was kalibrieren?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sTTefan

habe bei mir auch die Spiegelabsenkung programiert. Jetzt ist mir schon ein paar Male aufgefallen, dass nach der Absenkung der Spiegel über die ursprüngliche Stellung hinaus wieder zurückfährt. Kann dann Flugzeuge im Landeanflug beobachten ;) Ist aber nicht immer der Fall. Kann man da was kalibrieren?

normal da keine Positionsgeber und Memory Steuergeräte verbaut sind!

wurde hier aber auch schon ein paar mal behandelt das Thema

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sTTefan

normal da keine Positionsgeber und Memory Steuergeräte verbaut sind!

wurde hier aber auch schon ein paar mal behandelt das Thema

am 28. Februar 2014 um 14:29

Beim Abstellen des Fahrzeuges (nach rückwärts Einparken) kann folgendes passieren:

Beim Ausschalten der Zündung fährt der Spiegel eigentlich in seine Ausgangsposition. Wenn man jedoch zu zeitig den Zündschlüssel abzieht, bleibt der Spiegel in einer mittleren Position stehen. Wenn man dann das Fahrzeug wieder startet wird wohl erneut das "Rückstellsignal" gegeben und der Spiegel dreht eben aus der mittleren Position den vollen Weg zurück und somit über die normale Ausgangstellung hinaus.

Themenstarteram 28. Februar 2014 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von h.andy

Beim Abstellen des Fahrzeuges (nach rückwärts Einparken) kann folgendes passieren:

Beim Ausschalten der Zündung fährt der Spiegel eigentlich in seine Ausgangsposition. Wenn man jedoch zu zeitig den Zündschlüssel abzieht, bleibt der Spiegel in einer mittleren Position stehen. Wenn man dann das Fahrzeug wieder startet wird wohl erneut das "Rückstellsignal" gegeben und der Spiegel dreht eben aus der mittleren Position den vollen Weg zurück und somit über die normale Ausgangstellung hinaus.

das kann sein. Werde ich mal drauf achten

am 1. März 2014 um 10:27

bei meinem alten A5 habe ich mir das mit der Spiegelabsenkung codieren lassen und da ist der Spiegel perfekt bis zur Felge runter gegangen.

jetzt beim neuen kippt der Spiegel nur noch bis zur hälfte??? kumpel meinte man kann das irgendwie anlernen ?

hat das schon mal jemand nachgestellt oder muss da was anders codiert werden oder wie soll das funktionieren?

Danke für eure Tips

Hab es bei mir auch codieren lassen, geht aber auch nur bis zur Hälfte. Scotty18 weiß mit Sicherheit, warum das einmal so und einmal anders ist ...

Zitat:

Original geschrieben von a5-qp

bei meinem alten A5 habe ich mir das mit der Spiegelabsenkung codieren lassen und da ist der Spiegel perfekt bis zur Felge runter gegangen.

jetzt beim neuen kippt der Spiegel nur noch bis zur hälfte??? kumpel meinte man kann das irgendwie anlernen ?

hat das schon mal jemand nachgestellt oder muss da was anders codiert werden oder wie soll das funktionieren?

Danke für eure Tips

es sind keine Pos. Geber verbaut- daher kann auch keine Position abgespeichert werden

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

es sind keine Pos. Geber verbaut- daher kann auch keine Position abgespeichert werden

Ich glaube, dass müsste doch mittlerweile klar sein!? Verstehe nicht, dass es immer noch diese Fragen dazu gibt!?

Themenstarteram 1. März 2014 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Zitat:

Ich glaube, dass müsste doch mittlerweile klar sein!? Verstehe nicht, dass es immer noch diese Fragen dazu gibt!?

naja, sind ja nicht alle hier so technisch bewandert und wenn man etwas nicht kennt, ist es schwierig, das über die Suche zu finden, wenn man nicht weiß, nach welchem Schlagwort man suchen muss.

am 1. März 2014 um 20:33

Zitat:

Zitat:

Wie erklärst du es dann bitte das es 2 verschiedene Bereiche gibt? Oder sind die Spiegel in 2 Ausführungen ?

Ich weiß das es beim alten auch erst kleiner Winkel war und als ich beim 2.codieren war es dann auf einmal anders / viel besser...

es sind keine Positionssensoren (in Wirklichkeit Potentiometer) im Spiegel verbaut, d.h. die Verstellung wie auch Rückstellung sind immer irgendwie zufällig. Da das Stg die Motoren wahrscheinlich immer mit der nahezu gleichen Zeit ansteuert werden, können manche Positionsänderungen nahezu gleich erscheinen. Die Verstellung ist dann wohl weitesgehend von der vorherigen Einstellung, dem Motor, der Temperatur, der Leichtgängigkeit der Mechanik abhängig...

Ohne diese Potitentiometer im Spiegel hatte ich noch bei keinem konstante Verstellwerte, auch wenn es anfangs scheinbar klappte, rief er 2 Tage später an, dass es überhaupt nicht mehr passt.

Sind die Positionssensoren verbaut, funzt die Absenkung und auch Rückstellung einwandfrei, auch ohne Memeory-Steuergerät und mit Uralt-Steuergeräten!

Zitat:

Zitat:

Wie erklärst du es dann bitte das es 2 verschiedene Bereiche gibt? Oder sind die Spiegel in 2 Ausführungen ?

Ich weiß das es beim alten auch erst kleiner Winkel war und als ich beim 2.codieren war es dann auf einmal anders / viel besser...

wie oft hier eigentlich noch?!

kann keiner mal die SUFU benutzen?

es gibt x-Verschiedene Versionen von spiegeln

und wenn es um memory geht

1x mit memory

1x ohne

und der der ab werk kein memory hat- hat eben auch keine Pos. Geber !

Themenstarteram 2. März 2014 um 13:31

Zitat:

Zitat:

wie oft hier eigentlich noch?!

kann keiner mal die SUFU benutzen?

es gibt x-Verschiedene Versionen von spiegeln

und wenn es um memory geht

1x mit memory

1x ohne

und der der ab werk kein memory hat- hat eben auch keine Pos. Geber !

Andy, wie schon geschrieben, sind hier nicht alle so technisch visiert! Deshalb ist es für uns Laien recht schwierig, das richtige in die SUFU einzugeben, da uns das technische Wissen bzw. die richtigen Schlagwörter fehlen!

Zudem seit ihr hier so stark aktiv, dass ihr es mitbekommst, was mal vor langer Zeit an anderer Stelle gepostet wurde. Die meisten müssen sich da mühsam durcharbeiten.

stichwort sufu

und wenn man dort es eingibt landet man hier :

http://search.motortalk.net/?...

Deine Antwort