- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- V-Klasse
- V-Klasse & Vito
- Nach Spiegeltausch klappen Spiegel entgegengesetzt ein
Nach Spiegeltausch klappen Spiegel entgegengesetzt ein
Hallo zusammen,
(Mercedes V Klasse 220d w447 Avantgarde)
nach einem Parkhausschaden am Spiegel hab ich mir einen nicht originalen Ersatz bestellt und eingebaut. Es wurde der komplette Spiegel getauscht und die Kabel wieder in das Steuergerät hinter der Türverkleidung an die richtige Stelle gesteckt. Ein Funktionstest zeigt, dass alles funktioniert, Totenwinkel Warner, Blinker, Bodenbeleuchtung, Spiegelverstellung.
Die Einklappfunktion läuft nun allerdings genau verkehrt herum. Das heißt, dass der Spiegel beim aufschließen einklappt und beim zuschließen aufklappt.
Ich habe auch versucht, den entsprechenden Stecker rauszuziehen, einmal auf oder zuzuschließen und danach wieder einzustecken. Sowohl im Spiegel als auch im Steuergerät in der Tür. Der Spiegel merkt sich allerdings den Zustand, überspringt die nächste Änderung und geht dann wieder genau gegenläufig.
Hat jemand eine Idee was ich hier machen könnte?
Danke im Voraus, VG
Georg
Ähnliche Themen
11 Antworten
M21/4m3 ist für Motor Spiegeleinklappung
Stecker 1 PIN 3 und 4
Original sollten die folgende Farben haben
PIN 4 Weiß
PIN 5 Gelb
Welche Farben haben bei dir Stecker 1
Pin 4
Pin 5
Ich würde sagen tauschen mal beide um.
PIN 4 Gelb
PIN 5 Weiß
Ich würde als erstes die automatische anklappfunktion ausschalten.
Das denke ich auch.
Ich bin der Meinung es muss folgendes deaktiviert werden
F64 Außenspiegel elektrisch heranklappbar
F68 Außenspiegel heizbar und elektrisch verstellbar
Und dafür muss das aktiviert werden
F65 Außenspiegel automatisch heranklappbar
F69 Außenspiegel elektrisch verstell- und beheizbar mit integriertem Blinklicht
Bin selber noch nicht dazu gekommen es zu probieren.
Oder jemand versucht das hier :-p
Zitat:
@Bl4ckB33tl3 schrieb am 13. Oktober 2024 um 14:57:38 Uhr:
Original sollten die folgende Farben haben
PIN 4 Weiß
PIN 5 Gelb
Welche Farben haben bei dir Stecker 1
Pin 4
Pin 5
Ich würde sagen tauschen mal beide um.
Danke für die Antwort. Die beiden Stecker die aus dem Spiegel kommen sind bei mir weiß und schwarz, auf dem Foto ist der Orginalzustand und so habe ich sie auch wieder reingesteckt.
Die automatische Einklappfunktion kann ich im Menü ausstellen? Ich habe im Spiegel jetzt einfach den Stecker der das einklappen steuert nicht reingesteckt, alles andere funktioniert ja. Jetzt klappt halt nur der Fahrerseite Spiegel ein.
VG
Mach mal bitte ein Foto welchen Stecker du raus gelassen hast und fotografiere mal in den Steckplatz rein wo der eigentlich rein sollte.
Zitat:
@Bl4ckB33tl3 schrieb am 14. Oktober 2024 um 20:34:35 Uhr:
Das denke ich auch.
Ich bin der Meinung es muss folgendes deaktiviert werden
F64 Außenspiegel elektrisch heranklappbar
F68 Außenspiegel heizbar und elektrisch verstellbar
Und dafür muss das aktiviert werden
F65 Außenspiegel automatisch heranklappbar
F69 Außenspiegel elektrisch verstell- und beheizbar mit integriertem Blinklicht
Bin selber noch nicht dazu gekommen es zu probieren.
Oder jemand versucht das hier :-p
Verwechsel nicht den Vito mit der V-Klasse. Bei der V-Klasse gibt es automatisches anklappen. Sprich da werden Unterschiede in der Ansteuerung, dem Kabelsatz oder dem Steuergerät bestehen.
Zitat:
@Bl4ckB33tl3 schrieb am 16. Oktober 2024 um 18:21:29 Uhr:
Mach mal bitte ein Foto welchen Stecker du raus gelassen hast und fotografiere mal in den Steckplatz rein wo der eigentlich rein sollte.
Das ist jetzt noch der kaputte Spiegel, aber das ist der Stecker, der die Anklappfunktion steuert (getestet) und den ich beim neuen rausgelassen hab.
Ja ebenfalls Gelb und Weiß wie bereits erwähnt. Wenn am Stecker 1 die zwei PINS
PIN 4 Weiß
PIN 5 Gelb
mit den Farben belegt sind würde ich im Spiegel Gelb und Weiß tauschen.
Ich weiß nicht ob du auf dem Stecker oder am Motor eine PIN Belegung siehst. Auf dem Stecker im Spiegel sollte man irgendwo die PIN Belegung sehen. Musst nur mit viel Licht genau hinsehen.
Auf dem Motor im Spiegel ist auf PIN 13 Weiß und auf PIN 14 Gelb
Ah jetzt kapier ich wie du das meinst, ich dachte du sprichst von der Farbe des Steckers und der Position der Stecker im Steuergerät. Wenn ich die Kabel tausche muss ich den Stecker öffnen, ich glaube da mache ich mehr kaputt als ganz. Ich suche nach der Lösung wie das die Werkstatt machen würde.
Ich guck mal ob ich die Pinbelegung sehe.
Nein, von der Kabelfarbe meinte ich nicht vom Stecker.
Ist alles mit Nummern und Farben im Schaltplan vorgeschrieben wie.
Du findest auf jedem Türsteuergerät über jedem Steckplatz Nummern. Ebenso hat jeder Stecker selber eine Nummerierung Entweder auf dem Stecker oder im Steckplatz neben den PINS.
Steckplatz 1 im Türsteuergerät
Anklappfunktion auf
PIN 4 Weiß
PIN 5 Gelb
Im Original geht Spiegelmotor mit Weiß auf PIN 13 vom Motor und Gelb auf PIN 14.
Ich würde an deiner Stelle, insofern die Farben am Stecker im Türsteuergerät richtig sind, die Belegung am Spiegelmotor tauschen, mit der Hoffnung, dass es dann funktioniert.
Zitat:
Ich würde an deiner Stelle, insofern die Farben am Stecker im Türsteuergerät richtig sind, die Belegung am Spiegelmotor tauschen, mit der Hoffnung, dass es dann funktioniert.
Danke für deine Erklärung, das hab ich noch nicht auf dem Schirm wie hier das Schaltbild ausschaut. Mein Verständnis von deinem Vorschlag ist aber, dass wenn ich die Pins tausche der Motor sich einfach anders herum dreht. Nun ist der Spiegel gerade offen und würde als nächstes einklappen. Dann tausche ich die Belegung und dann versucht der Spiegel im ausgeklappten Zustand noch weiter auszuklappen. Das wäre vermutlich schlecht. Andersherum wäre das genauso.