Nach Spurverbreitung auf S4, jetzt schlechtes Fahrverhalten !
Hallo zusammen ...
Habe heute bei meinem neuen S4 Avant "Hinten" 10 mm Spurplatten von MTM pro Seite montieren lassen. Leider habe ich direkt danach folgendes beim Fahren bemerkt:
Vorderachse irgendwie unruhiger
Wagen laueft deutlich Spurrillen hinterher
Insgesamt schlechteres Fahrverhalten (zumindest subjektiv)
Bin ziemlich frustiert, da der Wagen zusammen mit dem Eibach Pro Kit jetzt schon super aussieht. Aber das Fahrgefuehl ist hin !!! und das bei nur 10mm Spurverbreitung pro Seite ??? Weiss gar nicht was jetzt tun soll. Vielleicht weiss jemand Abhilfe ???? Baue den Mist sonst gleich wieder aus ! Oh man, echt schade !
Gruss M.
P.S Muss vielleicht noch die Spur vermessen werden oder irgendwas anderes ??
Audi S4 Avant / 19 Zoll mit 255er / Pirelli P Zero Rosso / Eibach Pro Kit
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16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von koukouk
Hallo zusammen ...
Habe heute bei meinem neuen S4 Avant "Hinten" 10 mm Spurplatten von MTM pro Seite montieren lassen. Leider habe ich direkt danach folgendes beim Fahren bemerkt:
Vorderachse irgendwie unruhiger
Wagen laueft deutlich Spurrillen hinterher
Insgesamt schlechteres Fahrverhalten (zumindest subjektiv)
Bin ziemlich frustiert, da der Wagen zusammen mit dem Eibach Pro Kit jetzt schon super aussieht. Aber das Fahrgefuehl ist hin !!! und das bei nur 10mm Spurverbreitung pro Seite ??? Weiss gar nicht was jetzt tun soll. Vielleicht weiss jemand Abhilfe ???? Baue den Mist sonst gleich wieder aus ! Oh man, echt schade !
Gruss M.
P.S Muss vielleicht noch die Spur vermessen werden oder irgendwas anderes ??
Audi S4 Avant / 19 Zoll mit 255er / Pirelli P Zero Rosso / Eibach Pro Kit
Hi,
ich habe bei meinen S4 hinten 20mm und vorne 12mm verbaut gehabt. Auch ich hatte, nach meinem Empfinden, ein etwas schlechteres und unruhigers Fahrverhalten. Kann es am Gewicht der Spurplatten liegen, da es sich um rotierende Masse handelt?
Keine Ahnung, ich hab die Dinger wieder entfernt...
lg
Am Gewicht der Spurverbreiterungen liegt es nicht - wohl aber an den 10 mm pro Seite. Auch wenn das auf den ersten Blick nicht viel ist, ändert sich die Fahrwerksgeometrie doch ziemlich. Die oben beschriebenen "Eigenheiten" können dann die Folge sein. Man kann den Unterschied teilweise auch schon merken wenn man Felgen mit falscher ET montiert - auch dann wenn wenn es "nur" ein paar mm Unterschied sind (z.B. ET 28 zu ET 32 / 35).
Wenn dir das Fahrverhalten so nicht gefällt würde ich die Teile wieder entfernen - eine andere Möglichkeit der Nachbesserung wirst du nicht haben.
Mich würde jetzt mal interessieren wie der Unterschied wäre wenn man, wie Drifter sagt, Felgen mit einer weiter rausragenden ET montiert. Die Lenkkräfte werden natürlich höher. Aber evtl. ist das Fahrverhalten doch besser wie mit Scheiben weil da kein weiterer "potentieller Störfaktor" auf die Achse geschraubt wird.
Dann glaube ich das der A/S4/5 extrem empfindlich auf die Platten an der VA reagiert. Habt ihr mal versucht nur hinten Platten zu fahren ? An unserem A5 sind zumindest nur hinten fest verschraubte Platten und vorne keine. Fährt sich prima.
Fahre die 10mm MTM Platten ja eben nur HINTEN !!!! Fährt sich unruhig und läuft extrem den Spurrillen hinterher !
Weiss auch nicht was ich tun soll. Vielleicht isses ja bei 5mm pro Seite besser ? Kann aber keine 5mm Spurplatten für A4 S4 finden !
Bin echt frustiert ....
Hm, 5mm gibt es soweit ich weiss nicht für die HA, bzw geben schon aber nicht zugelassen.
Ich bin kein Fan von den Platten die nicht fest verschraubt werden, vielleicht liegts da irgendwo dran.
Bin ich jetzt leider überfragt.
Zitat:
Original geschrieben von koukouk
Fahre die 10mm MTM Platten ja eben nur HINTEN !!!! Fährt sich unruhig und läuft extrem den Spurrillen hinterher !
Weiss auch nicht was ich tun soll. Vielleicht isses ja bei 5mm pro Seite besser ? Kann aber keine 5mm Spurplatten für A4 S4 finden !
Bin echt frustiert ....
Die 5mm machen das Kraut auch nicht fett...
Ich würds lassen. Erstens sieht man die Platten, zweitens müsste man sie eintragen lassen.
...und drittens gewöhnt man sich an den Anblick
Zitat:
Original geschrieben von agf08
...und drittens gewöhnt man sich an den Anblick
Ach komm, also ICH mags nicht wenn sich Leute hinten im Radhaus bei Regen unterstellen
Zitat:
Original geschrieben von golf3forever
Zitat:
Original geschrieben von agf08
...und drittens gewöhnt man sich an den Anblick
Ach komm, also ICH mags nicht wenn sich Leute hinten im Radhaus bei Regen unterstellen
Mach dir da keine Sorgen... Einmal Vollgas - und schwupps weg sind sie
Probier mal, die Hinteren Räder fester anzuziehen (~130nm), hat bei meinem Seat damals geholfen.
Insgesamt bin ich aber auch kein Freund von Spurverbreiterungen...bringen nur Ärger...einmal runterfallen, bei der Montage und alles vibriert...lg
Zitat:
Original geschrieben von Drifter1606
Man kann den Unterschied teilweise auch schon merken wenn man Felgen mit falscher ET montiert - auch dann wenn wenn es "nur" ein paar mm Unterschied sind (z.B. ET 28 zu ET 32 / 35).
das kann ich nicht bestätigen, zwar fahre ich noch BMW im Sommer 255 r18 ET37, und im Winter 225 r17 ET34, ohne eine Verschlechterung wahrzunehmen. Jedoch mit Spurplatten schon. Vor kurzem habe ich eine Spurverbreiterung (H&R) von 24 mm nur für hintere Achse genommen, da es mit schmalleren Winterreifen ziemlich verloren aussieht. Nachher war das Fahrgefühl genau so wie hier berichtet ziemlich schlecht, es entstanden deutlich spürbare Vibrationen von hinten. Ich habe die Dinge gleich runtergeschraubt und seitdem läuft alles wieder ruhig.
Ich würde wenn möglich Felgen mit anderer ET nehmen.
Zitat:
Original geschrieben von golf3forever
Mich würde jetzt mal interessieren wie der Unterschied wäre wenn man, wie Drifter sagt, Felgen mit einer weiter rausragenden ET montiert. Die Lenkkräfte werden natürlich höher. Aber evtl. ist das Fahrverhalten doch besser wie mit Scheiben weil da kein weiterer "potentieller Störfaktor" auf die Achse geschraubt wird.
Ich hab im Sommer 245/45/18 mit 35mm Einpresstiefe drauf (siehe hier: http://www.motor-talk.de/.../...udi-mit-euren-felgen-t1841396.html?...)
und im Winter 245/45/18 mit 48 mm Einpresstiefe (siehe hier: http://www.motor-talk.de/.../...udi-mit-euren-felgen-t1841396.html?...).
Insgesamt also 13 mm "Spurverbreiterung", S-Line-Fahrwerk, Querlenker mit Hydrolagern
Fazit: Keinen nennenswerten Veränderungen beim Fahrverhalten !!
Mit den Sommerrädern liegt der A4 etwas satter auf der Straße, ist jedoch minimal empfindlicher bei Spurrillen. Das hat meiner Meinung nach allerdings mit den Reifen zu tun. Die Winterreifen liegen - wegen der Lamellen - grundsätzlich etwas "schwammiger" auf der Straße. Die Unterschiede sind jedoch sehr gering.
Danke für die Info. Bestätigt auch meine Vermutungen sowie eigenen Erfafhrungen.
Zitat:
Original geschrieben von golf3forever
Hm, 5mm gibt es soweit ich weiss nicht für die HA, bzw geben schon aber nicht zugelassen.
Ich bin kein Fan von den Platten die nicht fest verschraubt werden, vielleicht liegts da irgendwo dran.
Bin ich jetzt leider überfragt.
Wieso denn nicht zugelassen?
5 mm gibt es von H&R mit Gutachten für die HA. Hab ich drauf und fährt sich prima. Und die 5 mm sieht man schon, m.E. perfekt so!
Zitat:
Original geschrieben von koukouk
Fahre die 10mm MTM Platten ja eben nur HINTEN !!!!
die Hinterachse ist die spurführende Achse beim Kfz. Daher diese Unruhen, wenn die Spur um 20mm verbreitert wird.
Rein theoretisch gesehen, gibt es keinen Unterschied, ob man 10mm Spurplatten montiert, oder andere Felgen mit -10mm ET montiert.
Besten Gruß