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Nach Stand, schlapp / keine Leistung X12XE
Hallo
Ich bin's leider nochmal.
Technische Daten
Baujahr 09/99 X12XE 65 PS Automatik. Edition 100
Also im Mai wurde ja das AGR getauscht, danach war es auch echt ne Zeit okay aber nun ist das Problem das er wenn er über Nacht Stand, am nächsten Morgen total schlapp fährt. Sonst bilde ich mir ein das er Recht gut anzieht obwohl er nur 65 PS hat, aber nach längerer Strandzeit wie gesagt kommt nix. Man muss das Gaspedal regelrecht durchtreten, sonst wird schon der Spurwechsel schwierig manchmal. Wenn man dann 1-2h gefahren ist, ist alles bestens. Also ist das Problem nur wenn der Motor kalt ist, wie ich vermute. Allerdings kommt es nach längeren Stand an der Ampel auch vor, das er nicht anfahren will. Bis 20kmh kommt was, dann geht die Leistung richtig runter und dann schwupps wieder rauf. Ebenso nach einigen Minuten mit 130-150kmh gluckert der Auspuff regelrecht. Bzw das Geräusch kommt aus der Ecke.
Bin echt ratlos. War zweimal in der Werkstatt nun noch jedesmal für 50€ nachschauen, sie finden aber nix. Diagnosegerät sagt alle Werte laufen okay, aber die Symptome würden nach LMM klingen. Kostenpunkt 120-150€. Aber ob es das wirklich ist, kann man mir so nicht sagen. Da müsste man länger schauen.
Habe den Wagen im Mai original mit 54.000km von meiner Mutter bekommen, die aus irgendeinem Grund Superplus getankt hat. Sie meint es liegt daran. Werkstatt meint das kann nicht sein, das der Grund ist das ich Super 95 tanke. Der Wagen ist jetzt bei 61.000km
Bin regelrecht verzweifelt, habe auch nicht das Geld ständig auf Verdacht was gucken zu lassen und bin kurz davor ihn zu verkaufen, aber ob man da noch groß was für bekommt? Würde ich soviel bekommen das ich davon einem Astra G kaufen kann, würde ich ihn echt abgeben weil ich mittlerweile immer Sorge habe das da was ist.
Habe selbst Mal im Forum gesucht und dazu fragen.
Einer schrieb es könnte der Temperatursensor fürs Motor Steuergerät sein. Wenn man ihn aussteckt und das Problem ist weg, soll man ihn tauschen. Wo finde ich den?
Jemand anders schrieb es könnte am Auspuff liegen wenn der Röhrt? Das Problem ist aber nur sehr selten mit dem Auspuff, Anfahrtschwäche und Leistungsverlust aber sehr häufig.
Wäre froh wenn jemand einen Rat hätte was das seien könnte.
Beste Antwort im Thema
Zieh doch mal den LMM ab. Dann leuchtet zwar die MKL aber er müsste mit Ersatzwerten entweder gut laufen oder zumindest andere Probleme machen.
Wenn allerdings das AGR schon getauscht ist ist der LMM häufig auch fällig. LMM und AGR gehen von demselben Dreck (Öldunst aus der Kurbelgehäuseentlüftung) kaputt. Deshalb ist es auch wichtig Drosselklappe und Kurbelgehäuseentlüftung sauber zu machen wenn AGR und /oder LMM getauscht werden.
Gruß Acki
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14 Antworten
Zieh doch mal den LMM ab. Dann leuchtet zwar die MKL aber er müsste mit Ersatzwerten entweder gut laufen oder zumindest andere Probleme machen.
Wenn allerdings das AGR schon getauscht ist ist der LMM häufig auch fällig. LMM und AGR gehen von demselben Dreck (Öldunst aus der Kurbelgehäuseentlüftung) kaputt. Deshalb ist es auch wichtig Drosselklappe und Kurbelgehäuseentlüftung sauber zu machen wenn AGR und /oder LMM getauscht werden.
Gruß Acki
Habe Mal einen Blick in den Motor geworfen. Kann dieses Teil was ich Laie als diesen Temperatur Sensor ansehe, die Ursache seien?
Ansonsten wo finde ich genau das LMM?
Dann probiere ich das gerne Mal aus!
Werkstatt tippt ja auch auf LMM. Aber 120-150€ für einen Tip investieren ist für mich viel Geld.
Danke dir!
Gruß.
Den LMM findest du im Luft-Ansaugschlauch, zwischen Luftfiltergehäuse und Luftsammler.
Den Stecker vom Kühlmitteltemperaturgeber hast du auf dem letzten Bild schon mal drauf.
Gruß Acki
Finde der sieht komisch aus auf dem letzten Bild.
Das mit dem LMM werde ich morgen prüfen. Gerade ein Video dazu angeschaut, so schwer wirkt der wechsel eigentlich nicht. Könnte man evtl nicht einfach ein gebrauchtes LMM vom Schrotti nehmen?
Danke
Servus,
man weiß nicht, ob der Wagen aufm Schrott auch einen kaputten LMM hat. Also mit Vorsicht zu genießen. Ich hab mir immer nen LMM in der Bucht geschossen. Original von Bosch, 60-80€, maximal 100€, hatte damit auch noch nie Probleme.
Der Wechsel ist einfach: Stecker abziehen, Schellen lösen, den Kunststoff n bisschen zur Seite drücken, neuen LMM rein, Schläuche dran, Schellen fest und einstecken. Dann bist du fertig, keine 10 min Arbeit.
Wenn der Temperatursensor kaputt ist, dann bei kaltem Motor 19er Schlüssel, Stecker abziehen, abschrauben, neuen draufschrauben, Stecker rein, fertig.
Grüße
Habe mir über eBay Kleinanzeigen ein neues LMM für 40€ besorgt, werde das spätestens am Wochenende einbauen. Sieht ja echt easy aus. Hoffe das Problem ist damit dann behoben.
Es ist schon komisch das es immer nur ist, wenn er länger stand. Gestern stand er von 00 bis 14 Uhr. Um 14 Uhr erst wieder schlapp, keine Leistung. Nachdem ich 1-2 Dinge in der Stadt zu erledigen hatte und mehrfach geparkt und hin und her gefahren bin, Problem wieder weg, fährt 1a. Freu mich schon total auf morgen wieder. ??
Danke auf jeden Fall. Werde Mal dran bleiben und Weiterberichten. Manchmal ärgerlich wenn man woanders liest was das Problem seien könnte und man nicht erfährt was nun die Lösung war.
Was ist eigentlich mit dieser Ecotec Blende? Irgendwie ist die locker und klappt schön vor sich hin. Kann ich die abmachen bzw weglassen?
Servus,
ist der LMM von Bosch? Viele haben Probleme bei billigen Nachbauten, meist funktionieren nur die Bosch-LMM wirklich zuverlässig.
Ich hab an der Blende n bisschen Moosgummi auf der Unterseite, da klappert sie nicht mehr. ^^ Ist halt n Wasser- und Dreckschutz für das Zündmodul und ohne schaut der Motor n bisschen mitgenommen aus.
Ich hatte sowas auch schon, hatte plötzlich aus heiterem Himmel nen unrunden Leerlauf und Leistungslöcher. Da lag es aber an Zündkerzen von Bosch aus Russland, die hatten wahrscheinlich nicht genügend Wodka getrunken. Eine Zündkerze hatte nach 2 Monaten ne gebrochene Elektrode, nur mal so
Wie Acki bereits gesagt hat: meist geht der LMM gleich mit dem AGR hin. Deswegen auch die Schläuche rund um den LMM anschauen und säubern inklusive der Kurbelgehäuseentlüftungsschläuche. Ansonsten kann man dann im Wochentakt die LMMs durchtauschen.
Grüße
Okay.. danke für die Info. Werd ich berücksichtigen.
Jepp ist ein original Bosch. Aus einer Garagen Auflösung. Hab erst überlegt ob ich das alte LMM einfach reinigen soll wie einige schon geschrieben haben. Werde morgen testweise erstmal den Stecker von abziehen.
Kommt man an die Zündkerzen einfach Ran?
Das Problem ist auch einfach glaube ich das ich den Wagen etwas sehr strapaziere. Meine Ma ist 6 Jahre damit nur Kurzstrecke gefahren, jetzt hat er in zwei Monaten fast 6100km gelaufen und davon auch sehr viel Autobahn, was er vorher nie gesehen hat. Öl ist aber Top in Ordnung.
Vielleicht ist das alles auch etwas zuviel für so altes Auto, aber ich fahr ihn wenn er keine Probleme macht schon echt sehr gerne.
An der Batterie kann es nicht liegen oder? Ist noch die Originale GM Batterie.
Gruß
Eigentlich tut es dem 3-Zylinder ganz gut etwas längere Strecken zu fahren. Aber temperaturabhängige Probleme tauchen halt da dann erst so richtig auf.
Vielleicht solltest du aber den Kühlmitteltemperaturgeber auch noch tauschen. Der ist eh ein Verschleißteil und auch deutlich günstiger als AGR und LMM.
Gruß Acki
Servus,
dass er mehr läuft, das ist kein Problem. Es ist sogar besser für die Motoren. Zum Beispiel geht das AGR bei Kurzstrecke viel eher kaputt als wenn du es auf Langstrecke fährst. Hier im Forum gab es schon Leute, die das AGR gefühlt alle 25k km tauschen mussten, weil der Motor immer nicht ordentlich warm und frei gebrannt wurde.
Hab zwar den x10xe seit 5 Jahren, aber der läuft wie bolle. Die Vorbesitzer mussten 2x AGR und LMM tauschen, sind damit 115k km weit gekommen. Ich schrubbe mit dem auf der Autobahn jedesmal 400 km runter und hab 100k geschafft, ohne, dass dabei der LMM oder das AGR kaputt ging.
Die Corsas werden halt öfters für Kurzstrecken benutzt, besonders die kleinen Motoren. Und das verträgt das AGR nicht so, es sammelt sich Ruß an und am Ende bleibt es stecken und muss erneuert werden.
Die Batterie würde sich auf anderem Wege bemerkbar machen. Ich hatte auch bis vor 2 Jahren die Originalbatterie drin. Da geht er einfach nicht mehr an, mehr passiert da eigentlich nicht. Hab ihn dann damals angeschoben und weiter ging's. ^^
Die Reinigung vom LMM funktioniert meist nicht aufgrund der Bauweise.
Probiere den Stecker abzuziehen. Er nimmt dann Ersatzwerte.
Grüße
Acki68 er hat nen X12XE. ;-)
ach ja, aber für den x12xe gilt ja dasselbe. Der Mist mit der Kurbelgehäuseentlüftung, dem viel zu dicht sitzendem LMM und dem wassergekühlten AGR hat der ja genauso.
Gruß Acki
Das problem hab ich auch.
Fahre ne zeit lang, dann zieht mein corsa wieder besser, stelle es kurz ab will dann nach 5 min wieder fahren dann muss ich wirklich treten damit es in die gänge kommt.
Wollt damals ja noch Bescheid sagen woran es lag.
War der Temperatursensor. Hatte ja gesehen das dass Kabel etwas porös aussah. Dran gewackelt. Problem weg für ne Zeit. Hab ihn dann wechseln lassen und seitdem alles Paletti. Bin jetzt seit April fast 12.000 km gefahren. Tanke Mittlerweile nur noch Super 95 von Aral und damit läuft der Motor super ruhig und ich bin zufrieden. Einmal ausversehen E10 getankt. Lief zwar auch aber der Motor war deutlich lauter.