ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Nach Start erhöhte Leerlaufdrehzahl nach längerem Stand

Nach Start erhöhte Leerlaufdrehzahl nach längerem Stand

BMW 3er E30
Themenstarteram 6. Mai 2011 um 10:30

Hi,

die Leerlaufdrehzahl nach dem Anlassen bei kaltem Motor steigt bei meinem E30 320i auf 2000U/min, bleibt da für ca. 2min da, auch wenn ich dann fahre und die Kupplung trete. Nach ein paar Metern fällt sie dann auf ca. 700 U/Min und bleibt konstant auch da. Das "Problem" habe ich, wenn das Auto ein paar Tage stand. Vielleicht ist es auch noch wichtig, dass er leicht abschüssig steht, Front höher als Heck. Faltenbalg wurde schon getauscht. Wenn der Motor warm ist, macht er das nicht.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Das hört sich nach einem hängenden Leerlaufsteller an. Ich würde Ihn mal ausbauen und saubermachen.

MfG

Mike

am 6. Mai 2011 um 13:53

ist ein kaltlaufregler zwecks euro2 verbaut? der erzeugt auch diesen effekt durch zusatzluft.

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 14:05

Das weiß ich nicht :D Also von mir wurde nix verbaut, ich habe aber neben dem Motor nen Schlauch mit nem Ventil dran, den der Herr vom TÜV /AU bei der Abgasuntersuchung drückt, damit der Motor Falschluft zieht.

Im Fahrzeugschein steht lediglich "schadstoffarm" drin

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 17:15

Hatte es grad wieder nach 6h Standzeit....Solang die Tempanzeige im blauen Bereich ist , ist die Drehzahl erhöht auf ca. 2000 Touren, sobald der Zeiger dann etwas nach dem blauem ist, geht die Drehzahl runter. Das hatte er aber nicht schon immer, sondern erst seit der AU :D

am 6. Mai 2011 um 17:21

leerlaufsteller hängt sicher .... mal reinigen.. die längen manchmal etwas wenn die noch kalt sind.

am 6. Mai 2011 um 17:23

das klingt extrem nach falschluft. im kalten zustand ist das gemisch sehr fett, wenn dann zusatzluft dazu kommt, geht die drehzahl hoch.

später regelt dann die lambdasonde den falschlufteinfluss wieder raus, aber eben nicht, solange alles kalt ist.

 

also mach dich mal auf die suche nach undichten schläuchen. vor allem wenn du meinst der prüfer hätte da auf irgendein ventil gedrückt...

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 17:53

So, Leerlaufsteller gereinigt, mal schaun, obs was gebracht hat.

Im Anhang mal ein Foto von dem Ventil ;)

Tn-ventil
Themenstarteram 7. Mai 2011 um 9:41

So, gerade eben, nach 14h Ruhepause hab ich ihn angeschmissen und die Drehzahl ist nur leicht erhöht, so um die 900U/Min, normal im kalten Zustand.

Hab gestern den Leerlaufsteller mit Bremsenreiniger gespühlt und jede Schelle, die ich gefunden hab, nachgezogen, und alle haben sich nachziehen lassen :eek:

Vielen Dank nochmal für die Tipps ;)

am 7. Mai 2011 um 19:39

müsste das ventil nicht eigentlich zum aktivkohlebehälter der tankentlüftung gehen? da meine ich das mal gesehen zu haben...

am dom verschraubt kommt mir das auf jeden fall sehr komisch vor.

Themenstarteram 7. Mai 2011 um 21:10

Vielleicht hat es ja noch einer und kann mal ein Foto machen, wie es da aussieht.

Der Schlauch geht irgendwo unter die Ansaugbrücke, ich schau morgen mal nach, wo genau hin ;)

Wie ich das Auto gekauft hab, hing der Schlauch einfach so drin, und das Blech am Dom war schon, dann hab ich das Ventil einfach da festgemacht.

Der Vorgänger, der ihn 2 Jahre hatte, hat eh recht viel Murks gemacht. Aber ich hab ihn scho fast komplett entmurkst :D

Edit: Er geht zum Aktivkohlebehälter der Tankentlüftung, über ein T-Stück, wo nochmal ein Stecker dranhängt.

Schlauch-teil1
Schlauch-teil2
Schlauchfuehrung
am 7. Mai 2011 um 22:12

soweit ich die bilder gerade aus dem gedächtnis zuordnen konnte, sieht das in ordnung aus. wird schon passen.

dann sind höchstens die schlauchführungen ein bisschen über kreuz.

 

wenn jetzt wieder alles dicht ist, und der leerlauf wieder in ordnung, wird das schon passen. :)

am 8. Mai 2011 um 17:08

Hab mich gerade gewundert bei dem Bild. LLR ist es jedenfalls nicht^^ Na, wenn alles wieder gut läuft - Ist ja alles in Butter ;) Gute Fahrt!

am 8. Mai 2011 um 19:50

richtig ... das ist das tank entlüftungsventil;)

der steller ist das T förmige teil hinter dem LMM!

Themenstarteram 8. Mai 2011 um 21:20

Alles wieder in Butter :D

Er läuft wie wieder er soll. Na die eine oder andere Macke darf er in seinem Alter schomal haben :D

Noch was nebenbei, für was ist dieses Ventil eigentlich gut, bzw wie merkt man das bei der AU ?

Wir haben einen anderen E30 320i geschlachtet, der auch Kat hatte und nen Aktivkohlefilter, aber da fehlt irgendwie dieses Ventil :confused:

Der Motor soll bei nem Kumpel rein, der im Moment einen 320i ohne Kat hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Nach Start erhöhte Leerlaufdrehzahl nach längerem Stand