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Nach Start sofort aus?

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 18. August 2017 um 20:15

Hallo Leute, ich habe neuerdings an meinem Volvo 850 kombi bj.96 folgendes Problem.

Ich starte den Motor, dieser startet dann ganz kurz durch etwa 0,5sek und dann ist der Motor wieder aus.

Wenn ich dann den Schlüssel wieder zurück drehe und neu Starte ist alles Ok

Mal ist das Problem überhaupt nicht und mal wiederholt es sich 2-3x.

Habt ihr eine Vermutung ???

Liebe Grüße Klaus

Beste Antwort im Thema

Es ist empfehlenswert ein Ersatzrelais im Auto mitzuführen, da das alte *Spritrelais früher oder später den Geist aufgibt. Um zu überprüfen ob das alte Relais defekt ist kann man dann einfach das neue ausprobieren.

Aber: Wenn du so in den Thread funkst, dann versaust du dem Themenstarter seinen Thread.

Mach in Zukunft einen neuen Thread auf oder frag in "Kurze Frage...."

 

*Das Relais quittiert in der Regel im dümmsten Monment seinen Dienst (im Urlaub, auf dem Weg zu einem dringenden Termin)

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Ein beliebter Kandidat ist hier das Kraftstoffpumpenrelais. Du wirst dazu hier im Forum etliches an Lesestoff finden.

Keine Ahnung obs das beim 96er 850 auch gibt ,aber die Lesespule der Wegfahrsperre am Zündschloss macht die gleichen Symptome. Mein C70 frisst die Lesespulen im Jahres Rhythmus....

Erwachsener: "Ein beliebter Kandidat ist hier das Kraftstoffpumpenrelais. Du wirst dazu hier im Forum etliches an Lesestoff finden."

@burns635csi : genau, wie oben schon gesagt; falls noch nicht fündig geworden ->

sieht dein Relais/Sicherungskasten im Motorraum genauso aus, bzw. hat dein Benzinpumpenrelais auch die Bezeichnung 103, dann ziehst Du es raus und überbrückst, im nun leeren Sockel, die Kontakte 87 und 15 (siehe Aufdruck auf Relais 103), d.h. den hinteren u. vorderen Kontakt und machst einige Startversuche.

Pict2338
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Pict2340
Themenstarteram 20. August 2017 um 10:10

Vielen Dank an euch. So wie es aussieht, ist es wohl das Relais. Hab die beiden Schaltkontakte mit Kontaktspray """Vorsichtig""" beträufelt.

Seit dem ist ruhe.

Sollte es wieder kommen, tausche ich das dann gegen ein neues Relais.

Vielen Dank an euch!

Gruß Klaus

@burns635csi : ... geht wieder :cool:, Glückwunsch.

Sorry, hatte nicht gesehen, das es sich nicht um einen V70 handelt, da ich nur mal auf die Schnelle in deinem Profil geschaut hatte --->

burns635csi User ist offline Info Freunde (0) Fahrzeuge (0)

Daher, wie schon öfter von mir gepostet (sh. Bilder), am Besten Infos dort "freischalten" (falls überhaupt 'was eingegeben :) ) --->

Fahrzeug-freischalten-im-mt-profil-1
Fahrzeug-freischalten-im-mt-profil-2
Fahrzeug-freischalten-im-mt-profil-3
+4
am 20. August 2017 um 13:36

Aka der Bele(eh)rer

Hi,

das Verhalten was der TE hat spricht mehr für den Antennenring der WFS. Ich vermute, dass der Transponder dann im Schlüssel nicht richtig gelesen wird und so die WFS dann einschreitet und sperrt.

LG, Tim

Man kann das WFS Steuergerät auslesen da werden solche Fehler hinterlegt. Sind keine hinterlegt dann ist anderswo nach den Fehlern zu suchen.

Zitat:

@burns635csi schrieb am 20. August 2017 um 12:10:28 Uhr:

Vielen Dank an euch. So wie es aussieht, ist es wohl das Relais. Hab die beiden Schaltkontakte mit Kontaktspray """Vorsichtig""" beträufelt.

Seit dem ist ruhe.

Sollte es wieder kommen, tausche ich das dann gegen ein neues Relais.

Das wirst du früher oder später tun müssen, denn das Problem in diesem Relaismodul liegt bei kalten Lötstellen, nicht beim Relais selbst. Durch den Aus- und Einbau hast du die Lötstellen nur mal wieder temporär zusammengedrückt und damit Kontakt geschaffen. Das bleibt aber nicht lange so.

Lag also schon mal ein neues bereit, alternativ ein nachgelötetes altes.

Themenstarteram 21. August 2017 um 14:12

Das mach ich!

am 21. August 2017 um 14:20

Allgemeine Frage zu dem 103ér Relais; tritt dieses Problem nur beim Starten auf, oder kann es auch sein dass, wenn der Motor warm ist und ausgeht, nach ein paar Minuten wieder läuft, auch das Relais defekt ist?

Das ist auch ein sehr typisches Phänomen von einem defekten Relais.

und wenn ich beim Starten die Pumpe hinten höre, der Wagen dann gleich ausgeht und ich ihn mit endlosem Rödeln gaanz laangsam anbekomme?

Vllt Benzindruck zu wenig?

Könnte der Druckregler im Rail einen weg haben...

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