1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Nach starten plötzlich viele lampen im Tacho an hilfe

Nach starten plötzlich viele lampen im Tacho an hilfe

Audi

Hallo, als ich gerade meinen A6 gestartet habe, leuchteten plötzlich viele Lampen auf (Reifendruck-Systemstörung, Parkbremse, Audi Adaptive Light Systemstörung, Bremskraftverstärker eingeschränkt, ESC/ABS-Störung, Fernlichtassistent-Systemstörung und die Airbag-Lampe ist auch an). Hat jemand auch schon mal so einen Fehler bei seinem A6 gehabt?

Kann es auch die Batterie sein. Kann ich den Batterie Zustand in VCDS ein sehen?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Fehlerspeicher auslesen.

Und da steht auch die Batterie (Volt) mit im Fehlertext.

Vermutlich eine tiefentladene Batterie. Wenn man dann das Auto startet, kommt es genau zu solchen Dingen. Die Spannung bricht beim Starten soweit ein, dass dann viele Steuergeräte Fehler schmeissen. Das kann soweit gehen, das angelernte Steuergeräte ihre Konfigurationen verlieren oder sich aufhängen, wie ein Computer. Die Lehre lautet:

Starte niemals das Auto, wenn die Batteriespannung schon unter 12V ist. Dann lieber ans Ladegerät und so lange warten, bis sich die Batterie wieder erholt hat.

Ausgelöste Batteriemanagementstufen sieht man im Fehlerprotokoll. die kann man wieder löschen, wenn Die Batterie wieder aufgeladen ist.

ich hab mal die Fahrzeugzuweisung gemacht..

Zum Fehlerbild: es können (wäre die billigere Lösung als ne neue Batterie) auch die 645er Relais sein.. die sitzen unterm Lenkrad und vorne im Motorrauf.

Dazu gibt es auch einen eigenen Threaad hier:

https://www.motor-talk.de/.../...obleme-systemfehler-t5652177.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...fgedruckten-ziffern-t7742082.html?...

Wo finde ich die Relais im Motorraum Innenraum

Muss ich das Steuergerät auch noch raus bauen?

Muss das Steuergerät auch noch raus

IMG_2024-10-27_14-38-13.jpeg

He Man Alter, mach die Uhr ab, wenn Du da im Motorraum rumfummelst. Einmal mit dem Armband einen Kurzschluss gemacht…. Glaub mir, das willst Du nicht erleben.

Beim 4F sitzen die Relais auf der Fahrerseite unterm Lenkrad und im Wasserkasten. Das wird beim 4G sicherlich genauso sein. Und lass das Motor- Steuergerät drin. Das kann bei Deinem Problem nicht helfen. Was sagt die Batterie? Schon mal eine volle Ladung spendiert? Lassen sich alle Fehler löschen?

Zitat:

@Jpcl schrieb am 27. Oktober 2024 um 13:44:34 Uhr:

Wo finde ich die Relais im Motorraum Innenraum

Hast du dir die 2 Links angesehen?

Batterie zustand auf Zündung 86% 105Ah beim laufenden Motor 89%

Entnehmenbare Batterieladung Zündung 52Ah laufenden Motor 55-56Ah über VCDS

Bj.2015

Innenraum

Wenn du schon VCDS hast, dann lies doch mal, wenn der Wagen stand, du ihn aufgemacht, Zündung angemacht hast bitte einmal die Spannung aus. Wieviel Volt zeigt dir VCDS da an? Dabei auf keinen Fall den motor starten.

Und wie oben schon geschrieben wurde - mach bitte einn kompletten Fehlerscan und hier als Datei einmal posten.

Hallo Freunde,

ich hatte bei meinem A6 3.0 BiTdi gleiche Probleme !

Erstzulassung ist Februar 2017, denke mal es wird noch die 1. Batterie sein, habe die jetzt zum 2.mal schön langsam über Nacht aufgeladen.

Fehler habe ich löschen lassen, der Fehler ist seit dem nicht wieder aufgetreten, aber es bleibt ein unschönes Gefühl, denn dieses Leuchtkino verunsichert einen schon ganz schön.

Wollte danach die Batteriewerte noch überprüfen, kam da allerdings zunächst überhaupt nicht dran, auch wegen des Druckbehälters der Luftfederung.

Vielleicht kann mir ja hier einer von Euch weiterhelfen ?

Gruß Jürgen

Gibt‘s im 4G keine Ladepole im Motorraum mehr?

Doch natürlich,

wollte ja nur im Kofferraum nachschauen, was für eine Batterie bei mir verbaut ist, denke mal es wird mit der Standheizung, als auch wegen der Vollausstattung bestimmt eine 105 Ah verbaut sein ?

Deine Antwort