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Nach Steuerkettenreparatur mehr Probleme als vorher
Hey ich brauche mal eure Hilfe...
Letzte Woche ist mein Auto einfach liegen geblieben, nachdem es ca. 2-3 Wochen vorher schlecht anging. Kurz vorher war ich noch bei einem bekannten, der ein Fehlerdiagnosegerät angeschlossen hat. Ausgespuckt hat ea dann "Nockenwellensteuerung Einlassventil" er hat dann auf Steuerkette getippt. Nachdem es dann 2 Std später nicht mehr anging, hab ich es in die nächste Werkstatt abschleppen lassen. Steuerkette war übersprungen, Motor hat aber nichts abbekommen. Reparaturkosten 1.300€. Die alte Steuerkette hab ich jetzt wieder zu dem Bekannten gebracht und er meinte es wurden nur Kette, Spanner und die Führungsschiene getauscht. Jetzt sagt die Werkstatt, dass die Nockenwellenspanner (?) noch kaputt seien und es jetzt so vor sich hin klappert weil das jetzt lose ist. Die meinten das kommt aber nicht vom Steuerkettenschaden, sondern muss schon vorher da gewesen sein. War es aber garantiert nicht! Denn der Wagen ist jetzt dermaßen am klappern und ruckeln, wäre das vorher gewesen, wär ich schon 10x in der Werkstatt gewesen. Erneute Reparaturkosten jetzt: 900€.
Außerdem haben wir jetzt nach der Reparatur nochmal Fehler ausgelesen. Ergebnis = 3 Fehler mehr als vorher. Nockenwelle Einlass, Nockenwelle Auslass, Motoröl Qualität, Motorölstand unplausibel.
Ich komm mir jetzt ein wenig verarscht vor.. Die sagen es ist jetzt noch was kaputt, was vorher schon war, was es aber definitiv nicht war. Nur für Kette, Spanner und Führungsschiene (Material ca. 200€) soll ich 1.300€ zahlen. Sind hier 1.100€ an Lohnkosten gerechtfertigt? Und jetzt will der noch diese 2 Spanner die (nur Material) 900€ kosten sollen wechseln obwohl das Klapperproblen vorher nicht da war. Zudem läuft er so unruhig das man denkt, der Motor geht jedem Moment hoch. Habe aber die Versicherung bekommen, dass da nichts kaputt gehen kann. Fahren tu ich damit aber trotzsem nicht
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12 Antworten
Kann dir leider nicht alles beantworten...
Hier mal ein Anfang :
Ja 1100€ sind gerechtfertigt. Das geht sogar teurer.
Warst du bei einer BMW Werkstatt?
Nein, war eine freie
Vielleicht doch mal zu BMW fahren und eine 2. Meinung einholen
Ja mein Bekannter hat dann mit 2 Leuten die er kennt, die bei BMW arbeiten gesprochen. Die sagen normalerweise wird gleich alles gewechselt. Dass die Nockenwellendinger seperat gemacht werden kennen die nicht. Außerdem haben die nochmal alle Kosten aufgezählt. Das was bisher gemacht wurde: Material 200€, Arbeitszeit 4 Std. Das was noch gemacht werden soll: Material Original BMW 350€ x 2 also 700€. Wäre ein Gesamtpreis von ca. 1.200 € und ich soll 1.000€ mehr bezahlen. Die Werkstatt sagt die Dinger kosten bei BMW 450€ und die Arbeitszeit würde er mir gar nicht berechnen.
Mein Bekannter holt jetzt einen Kostenvoranschlag von einer Werkstatt für die ganze Reparatur.
Aber es kann ja nicht sein, dass da jetzt was klappert und ruckelt und er mir quasi unterstellt dass das vorher schon da war und ich das jetzt zahlen soll. Zudem sind jetzt 3 Fehler mehr als vorher und bei dem Ölwechsel scheint er auch irgendwas falsch gemacht zu haben. Da meinte er nur: Ja dann muss man die Fehler rauslöschen
Freie Werkstätten sind mit diesen Motoren einfach überfordert. Auch deren Fehler auslesen ist sinnlos weil sie ja dann nicht wissen was sie machen sollen.
Genau so ist es
Und die freien Werkstätten mit ihren "preiswerten" Testern kommen nicht so tief in das system wie die BMW Leutchen...nicht ohne Grund kostet so ein tester 1/4 Million.
Ohne Mist jetzt
Naja also mir gehts jetzt darum: es ist schlimmer als vorher, vorher lief er nicht unruhig und er hat auch nicht geklappert. Heißt doch, dass die Werkstatt da irgendwas was falsch gemacht haben muss.
Hab ich jetzt nicht erstmal Anspruch auf KOSTENLOSE Nachbesserung oder irgendwas in der Art? Ich hab ja genug Zeugen die bestätigen können, dass er vorher einfach nur schlecht ansprang aber keine komischen Geräusche oder sonst was gemacht hat. Und mit dem Öl gab es vorher auch keinerlei Probleme
Hmm, ich musste deine Schilderungen ein paar mal durchlesen bis ich es so halbwegs verstanden hatte
Also der Preis für die steuerkette ist absolut gerechtfertigt, schon fast ein "schnäppchen"
Und der Tausch von Kette, Spanner und die Führungsschiene ist ja im Prinzip alles.
Habe aber noch nie etwas von einem nockenwellenspanner gehört...na wie auch immer
Schon möglich, dass jetzt mehrere Fehler da sind, denn wenn der Spanner nicht mehr spannt, dann sind die steuerzeiten von allen Bauteilen, die die Kette antreibt verschoben, so auch die vielen Fehler.
Ob der nockenwellenspanner beim Tausch der steuerkette kaputt gegangen ist oder schon kurz davor war selbst das zeitliche zu segnen, kann man nicht überprüfen...dass du jetzt nur das Material zahlen sollst, finde ich gut, allerdings keine 900 Euro
Hat der neue Spanner jetzt nen goldüberzug ?
Ich an deiner Stelle würde nochmal zur freien gehen, sagen dass der Fehler davor noch nicht war und die ihn doch bitte auf Gewährleistung/Kulanz beheben sollen.
Das mit den 900 Euro Material erscheint mir viel zu viel, wenn man bedenkt, dass ein kettenkit nur 200-300 Euro kostet.
Ja genau das ist es ja. Und mein Bekannter hat ja mit BMW Leuten gesprochen und die sagen das Teil kostet 350€ (Original BMW). Die in der freien sagen das sind 2 Stück á 450€, also 900€... Irgendwas ist da faul
Konfrontiere die freie doch mal damit, bleiben die auf deren Meinung, dann sag ihnen du kaufst dann eben bei BMW und die sollen es nur einbauen
Wenn die partout nicht darauf eingehen, dann kannst du sicher sein, dass die dich anzockeln wollen..
Von der Rechtslage wird es aber schwierig sein zu beweisen, dass die scheiße beim kettentausch gebaut haben. Deswegen versuche so wenig wie möglich zahlen zu müssen.
Dass du "nur" das Material zahlen musst, zeigt indirekt ja damit die kacke gebaut haben...denn niemand hat heute was zu verschenken
Unsere BMW Werkstatt in der Stadt ist ein Witz.
Alles was die drauf haben ist Zahnbelag.
Ich habe meinen Kettenschaden in einer freien Werkstatt für 1200€ richten lassen.
Seit 15000km läuft der Wagen ohne Probleme.
Bmw bekommt mein Auto jedenfalls nicht mehr in die Hand. Die meinten nämlich sofort kapitaler Motorschaden was totaler bullshit war.
So habe jetzt die Info von meinem Bekannten. Zusätzlich zur Steuerkette hatte ich noch eine Motorverschlammung und da mussten Dichtungen etc. neu. Dadurch war dann auch der Aufwand höher.
Warum er mir das allerdings nach zweimaligem Nachfragen nicht gesagt hat, weiß ich nicht. Und auch die 900€ für die Nockenwellenversteller jetzt erscheinen mir noch etwas hoch.