1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Nach Steuerkettenwechsel unrunder Leerlauf und Teillast

Nach Steuerkettenwechsel unrunder Leerlauf und Teillast

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 11. September 2017 um 19:43

Nachdem mein Golf das Rasseln anfing habe ich die Steuerkette incl. drumherum tauschen lassen.

Jetzt steht ein neues Problem an und die Werkstatt hat Urlaub :o

Im Leerlauf gibt es ein leicht spürbares Ruckeln, dass im Teillastbetrieb deutlicher zu spüren ist. Also wenn ich nur ganz leicht Gas gebe zum Tempo halten...

Man hört im Leerlauf auch am Auspuffgeräusch, das da was nicht ganz stimmen kann... Die Drehzahl jedoch schwankt nicht.

Nun wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und leider voreilig gelöscht, bevor man die Fehler hätte richtig notieren können :mad: es stand wohl was von Leckluft und Nockenwellensensor träge ?! Ich habe auf eigene Faust kein Leck finden können (Habe auch ein Marderproblem, vielleicht hat er sich genau zum jetzigen Zeitpunkt zu schaffen gemacht...)

Ich frage mich jetzt natürlich, ob ich ohne Sorgen weiterfahren kann bis die Werkstatt wieder besetzt ist oder besser nicht, 200km hab ich so schon runter...

Wie kann ein Sensor träge sein ? Stand da vielleicht doch ehr Nockenwellenversteller träge ?

Beste Antwort im Thema

"defektes Einstellwerkzeug" == unfähiger Mechaniker

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 12. September 2017 um 8:20

Auf der Rechnung steht als Öl "8100X Clean+ 5w30" das passt doch zur Freigabe 50200, dadurch solle es nicht träger werden ? Vorher war Longlife-Öl drin.

Welcher Motor ? Wieviel KM bist du nach dem Steuerkettenwechsel gefahren ? Am Anfang müssen sich die Nockenwellenversteller neu adaptieren.

Themenstarteram 12. September 2017 um 19:57

Zitat:

@Winkell schrieb am 12. September 2017 um 20:55:30 Uhr:

Welcher Motor ? Wieviel KM bist du nach dem Steuerkettenwechsel gefahren ? Am Anfang müssen sich die Nockenwellenversteller neu adaptieren.

Es ist der 1.4er TSI 160PS CAVD.

Seit dem Kettenwechsel bin ich ca. 130-160km gefahren schätze ich. Ok das würde vielleicht die träge Meldung erklären aber trotzdem scheint was undicht zu sein oder ?

Themenstarteram 22. September 2017 um 16:31

bitte löschen..

Was wars denn am Ende?

Themenstarteram 23. September 2017 um 10:19

Also...

Im Fehlerspeicher stand dieses mal nichts drin.

Bei der Diagnose wurde Zylinder 2-3-4 kontrolliert, weil man an 1 ja nicht direkt ran kommt. Das Ergebnis war über dem Messzeitraum wohl mal 1 Aussetzer auf Zyl. 2 und viele auf dem 4. Zylinder (wohl mehr, je wärmer er würde). Daraufhin wurde die Zündspule vom 4. Zylinder getauscht, was aber nichts geholfen hat.

Bei der Kompressionsprüfung hat der Zylinder 4 wohl nur zögerlich den Druck aufgebaut, das Ergebnis war aber ca.

1 nicht gemessen

2 11,5 bar

3 11,8 bar

4 11,2 bar (verzögert aufgebaut)

Was letzte Woche nicht zu hören war ist jetzt ein kaum wahrzunehmendes zischen von vorn gesehen hinter dem Motor, ich weiß nicht ob mir dort jetzt doch ein Marder einen streich spielt. Die Schläuche, die beim Steuerkettenwechsel ab waren wurden jedenfalls geprüft und sitzen richtig.

Was kann man mir da jetzt raten ?

1. Luftleck finden

2. Zündspulen/Kerzen komplett erneuern ( Kerzen sind zwar einige Jahre alt aber haben max 10tkm gelaufen )

3. Fehler beim Kettenwechsel (Problem kam erst kurz danach) ? Wie nachweisen ?

4. Kolbenschaden wie zahlreich hier zu finden ? Aber die Kompression war ja trotz Verzögerung eigentlich Ok?

Ich hatte kurzzeitig das Gefühl das man bei offner Motorhaube beim ruckeln wie ein "boxen" gehört hat... nach einem Neustart war dies aber weg und er ruckte so vor sich hin..

Themenstarteram 24. September 2017 um 17:02

Keiner eine Idee ?

Kompression wurde nochmals gemessen, diesmal auf allen Zylindern. Alle lagen um 12 bar, diesmal keine Verzögerungen an der 4. Die Zündkerzen sind weiß, von 1 - 4 etwas weniger... aber das ist ja laut Mechaniker und dieser Seite aus dem Forum auch OK.

Hab in anderen Posts was von Aral Ultimate gelesen, das mal getankt und danach einige Meter ordentlich Gas gegeben... Von Leistungsverlust o.ä. garnichts zu merken, läuft wie nen Rennsemmel... Einziges Manko, das er jetzt nicht "1x ruckelt" sondern ehr 3x :(

Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 15:48

Wäre es möglich, dass das ruckeln durch zu viel Motoröl verursacht wird ?

Wenn ja müsste er nicht ausm Auspuff qualmen ? Der Öldeckel riecht ein wenig nach Benzin, könnte aber auch nur Einbildung sein...

Sonst wurde bis jetzt leider noch keine Ursache gefunden, bin da es ein Kurzstrecken Wagen ist mal 50km schneller über die Bahn gefahren aber da war ja fast klar, das es nichts bringt..

Meine das es beim Gasgeben an Anfang vom Pedalweg auch immer einen leichten Ruck gibt der mir sonst nie aufgefallen ist und das einkuppeln ist in dem Drehzahlbereich teilweise ruppig.. vielleicht werd ich langsam kirre :o

Könnte auch ein defektes Einspritzventil sein.

Ich würde auch mal die Ventile checken...haben die Sportsfreunde auch gern!

Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 9:42

Hey,

habe den Rat bekommen erstmal mit Liqui Moly Benzin Systemreiniger mein Glück zu versuchen, bevor es an die Einspritzventile geht. Ich bin seitdem es im Tank ist 250km gefahren und außer den Aussetzern im Auspuffgeräusch, die jetzt weg sind bzw. sich ein wenig nach Sportauspuff grummeln anhören hat sich leider noch nicht viel getan.

250km sind jetzt nicht wirklich viel, allerdings hab ich die 500ml Dose auch auf 1/4 Tank gekippt und nach 50km nochma 25l nachgetankt, anstatt es in den vollen zu schütten.

Heute bin ich ~60km Autobahn gefahren und hab danach den Fehlerspeicher selbst ausgelesen. Nie war was drin, doch heute gab es einen "Schwebenden Fehler"

P0172 System zu Dicht ( Gruppe 1 )

Was bedeutet das jetzt für mich, kommt jetzt zu viel Benzin durch ?

Zuviel Sprit oder zu wenig Luft, Ursachen können vielfältig sein.

Evtl. Lambda Sonde, LMM, Einspritzventile, irgend ein Schlauch defekt (Marder?) usw.....

Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 20:49

Ich befürchte ja, das ich bald nicht mehr um die Einspritzventile rumkomme... müssten bei deren defekt denn nicht richtige Fehler anliegen und Lampen angehen ?

am 20. Oktober 2017 um 5:39

Jein, bei mir war z.B. keine an und es hat sich nur unter genannten Symptomen bemerkbar gemacht.

Deine Antwort