Nach Stoßstange wechsel, funktionieren die PARK Sensoren nicht mehr. W203
Hallo,
Die hintere Stoßstange hatte ein paar Kratzer gehabt, wurde neue lackiert. Einmal Ausbau und wieder einbau (in einer Werkstatt). Die Lackierung ist schön aber leider haben Parksensoren keine Funktion mehr. Die rote Licht ist an. Wenn man die Taste druckt, hört man ein BEEEEPP für paar Sekunden and danach automatisch wieder Rot in der Taste. Ich war dann nochmals Werstatt meister gefragt und er meinte, ich muss zu Mercedes fahren um neue zu programmieren. Ich bitte Sie um kurze Hilfe. Danke sehr
AutO: C Klasse (W203) 220 Cdi BJ 2001. keine andere elek. Fehlern.
Beste Antwort im Thema
Parksensoren werden nicht Programmiert. Wenn einer ausfällt/ohne Funktionist werden die restlichen auch abgeschaltet. Was sein kann :
1: Steckverbindung vergessen
2: Ein Sensor ( oder mehr nicht angesteckt )
3: Kabelbruch
4: ein ( oder mehr ) sensor(en) defekt
MfG
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12 Antworten
Parksensoren werden nicht Programmiert. Wenn einer ausfällt/ohne Funktionist werden die restlichen auch abgeschaltet. Was sein kann :
1: Steckverbindung vergessen
2: Ein Sensor ( oder mehr nicht angesteckt )
3: Kabelbruch
4: ein ( oder mehr ) sensor(en) defekt
MfG
Ich hole mal die Glaskugel:
Die Sensoren wurden lackiert und die Lackschicht ist zu dick.
Die Sensoren arbeiten mit Ultraschall und wenn die Lackschicht zu dick ist kann der Sensor nicht mehr schwingen.
Zitat:
@Tempomat-Driver schrieb am 2. Juli 2015 um 18:44:37 Uhr:
Ich hole mal die Glaskugel:
Die Sensoren wurden lackiert und die Lackschicht ist zu dick.
Die Sensoren arbeiten mit Ultraschall und wenn die Lackschicht zu dick ist kann der Sensor nicht mehr schwingen.
Wäre auch mein erster Tipp gewesen. Kommt bei "Billig-Lackern" gerne mal vor das die bei der Vorbereitung die Sensoren nicht ausbauen und dann mit überlackieren. Schon mehrmals so gesehen.
Hallo, danke für Tips. Das war sicherlich billige Lackierung. Aber heute abend habe ich den Stecker in Koferraum getrennt. (Der Stecker war neben rechte Lciht Anlage, so das habe ich die Verbindung von hintere Sensoren getrennt) Trotzdem war keinen Erfolg, auch nicht die Vorne Senoren funktionieren.
Wenn wir grad beim Thema sind , ich habe oft Autos gesehen die Foliert wurden, die Sensoren ebenso ! Wie kann das funktionieren ?
Zitat:
@W203-Dennis schrieb am 2. Juli 2015 um 22:14:07 Uhr:
Wenn wir grad beim Thema sind , ich habe oft Autos gesehen die Foliert wurden, die Sensoren ebenso ! Wie kann das funktionieren ?
Die Folie ist überall aber nicht auf parksensor. das schneidet man sowie in der Größe von 1 Euro Münze, sonst funktionieren die PDC nicht.
Zitat:
@S.Langah schrieb am 2. Juli 2015 um 22:19:40 Uhr:
Zitat:
@W203-Dennis schrieb am 2. Juli 2015 um 22:14:07 Uhr:
Wenn wir grad beim Thema sind , ich habe oft Autos gesehen die Foliert wurden, die Sensoren ebenso ! Wie kann das funktionieren ?
Die Folie ist überall aber nicht auf parksensor. das schneidet man sowie in der Größe von 1 Euro Münze, sonst funktionieren die PDC nicht. Vor paar jahren habe ich Taxi gehabt und selbst foliert.
Zitat:
@S.Langah schrieb am 2. Juli 2015 um 21:51:16 Uhr:
Hallo, danke für Tips. Das war sicherlich billige Lackierung. Aber heute abend habe ich den Stecker in Koferraum getrennt. (Der Stecker war neben rechte Lciht Anlage, so das habe ich die Verbindung von hintere Sensoren getrennt) Trotzdem war keinen Erfolg, auch nicht die Vorne Senoren funktionieren.
Wie M4rC611 schon schrieb:
Wenn ein Sensor, vorne oder hinten ist egal, nicht funktioniert wird die komplette PDC abgeschaltet.
Bei Kabel ab ist die PDC zu 100% abgeschaltet.
Also einmal auslesen mit SD und schon weißt du genau was der PDC fehlt.
MfG, Helmut
Ich habe ein ähnliches Problem. Ich hatte einen defekten Sensor, vorne links innen. Wollte wechseln, allerdings zeigt er jetzt den Fehler im Bild an. Steckverbindungen mehrfach überprüft, aber funktioniert nicht mehr....
Nun ist seit vorgestern alles stumm. Auch die Leuchte im Schalter meldet nichts. Normal kam beim starten immer der Check vom Display der pts, auch das bleibt aus. Sicherung ist die 13 und 41, jedoch gegen andere Dinge die auch an den Sicherungen hängen.....
Ich habe leider auch ein Problem mit dem PDC
Vielleicht schreib ich direkt hier mal mit
Habe auch das Problem das es auf Störung geht
Fehler Speicher würde ausgelesen
Dort steht das Sensor vorne Rechts außen und mitte Defekt ist oder eine Störung Am Stecker bzw Kabel vorliegt
Habe daraufhin Sensoren besorgt ausgetauscht leider ohne Erfolg
Dann habe ich kabel durchmessen lassen
Laut dem Monteur sind Kabel aber ok
Trotzdem funktioniert PDC nicht
Hat das schon mal jemand gehabt
Was kann es sein
Bin am überlegen mal ein gebrauchtes kabel zu besorgen um es zu Teesten
Hallo,so habe ich mir geholfen.
So kannst du dein PDC selbst Testen ohne Werkstatt.
1.Schlüssel ins Zündschloss und auf Stellung 2 ( ohne Motor zu Starten )
2.Steige aus und halte/lege dein Ohr genau auf den PDC Sensor. Das ganze machst du bei allen Sensoren , und für die Hinteren muss der Rückwärtsgang eingelegt sein!
Wenn du das ein klackern am Sensor hören kannst ist alles OK.
Wenn es nicht klackert ist es meist Sensor oder Kabel, um das zutesten ziehst du die PDC Zierleiste aus der Stoßstange. Schau als erstes ob der Stecker auf dem Sensor ist, wenn der Stecker fest war dann tauschst du jetzt den Sensor der nicht geklackert hat mit einem der wo vorher klackerte. Jetzt machst du wieder Schritt 1. & 2.
Wenn der Sensor der als Kaputt schien jetzt geht - ist bei dir ein Kabelproblem.
ODER
Der Sensor klackert immer noch nicht ,aber der gute klackert auf der vorherigen Position dann ist der PDC SENSOR Kaputt.