- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Focus Mk4
- Nach Sync Update falsche Entfernungsangaben im Bordcomputerdisplay und HUD
Nach Sync Update falsche Entfernungsangaben im Bordcomputerdisplay und HUD
Hallo zusammen,
in meinem Focus MK4, habe ich vorgestern das unter meiner Fahrgestellnummer zur Verfügung gestellte Update auf Version 3.3 - Built 18351_Product durchgeführt. Das Update wurde abgeschlossen und anschließend wie beschrieben die Log Datei auf die Ford Server hochgeladen. Nach einem Fahrzeugneustart ist mir jetzt aufgefallen, dass im Sync selber während einer aktiven Routenführung die korrekten Meterangaben bis zur nächsten Abbiegung / Abfahrt angezeigt werden. Im Head Up Display und Anzeige im Bordcomputer des Focus werden jedoch völlig absurde Kilometer-/ Meterangaben angezeigt. Hier scheint die Umrechnung der Entfernungsangaben zwischen dem Sync und Bordcomputer / HUD Display aus dem Ruder zu laufen.
Beispiel:
Im Sync = 80 Meter - Anzeige im HUD = 1279 Meter
Im Sync = 1,8km - Anzeige im HUD = 2816 Km
Habt ihr hierfür einen Lösungsvorschlag? Ist euch das Phänomen bekannt?
Beste Antwort im Thema
Klimasteuerung bei Forscan 7D0-01-02 im zweiten Block mit x3xx freischalten und nicht mit x2xx.
Dann stimmt es auch im IPC und wahrscheinlich auch im HUD.
Ähnliche Themen
28 Antworten
Sicher dass dies erst nach dem Update aufgetreten ist?
Hast du irgendwelche Modifikationen über OBD2 durchgeführt?
Lediglich im APIM die Klimasteuerung aktiviert. Das hab ich aber wieder rückgängig gemacht. Sync auf Werkszustand wurde auch schon probiert. Apim Modulreset ebenfalls.
Bis es mir dann bei einer aktiven Routenführung aufgefallen ist, verging ein bisschen.
Kenne das Problem aus mehreren MK3´s. Hat nichts mit dem Update zu tun, eher mit dem Navi. In der Regel kriegt sich das nach einem Tag wieder ein. Ich hatte das öfters.
Wieder ein Bug der Naviapp , wie das mit Verkehrsschild Erkennung. Hab's auch in Cmax unter sync 3
Problem beseitigt und alles läuft wieder normal. Was mir gar nicht aufgefallen war, auch der Surround Modus war verschwunden und ist jetzt wieder da.
Woran hat es gelegen...in der AS Build war ein Wert noch fehlerhaft gesetzt.
Bin ja neugierig , du hast das Update gefahren hattest aber en Programmierfehler drin? Im Apim? Oder hat es doch etwas mit Freischaltung Klima zu tun? Danke
Ich hatte das Update geladen und dann am nächsten Tag die Klimasteuerung aktiviert. Das hat auch funktioniert. Später bin ich dann erst mit aktiver Routenführung gefahren und da viel es mir auf.
Daraufhin hab ich die Änderungen rückgängig gemacht. Der Fehler blieb jedoch. Also musste es an dem Update liegen. Was jedoch nicht so war, sondern obwohl die Anpassung im APIM wieder raus waren, war ein einziger Wert noch fehlerhaft. Und der sorgte für die falsche Navianzeige.
Zitat:
@bjoernm86 schrieb am 15. April 2019 um 13:15:55 Uhr:
Wieder ein Bug der Naviapp , wie das mit Verkehrsschild Erkennung. Hab's auch in Cmax unter sync 3
Hellseher?
Klimasteuerung bei Forscan 7D0-01-02 im zweiten Block mit x3xx freischalten und nicht mit x2xx.
Dann stimmt es auch im IPC und wahrscheinlich auch im HUD.
Zitat:
@casi79 schrieb am 15. April 2019 um 17:53:53 Uhr:
Problem beseitigt und alles läuft wieder normal. Was mir gar nicht aufgefallen war, auch der Surround Modus war verschwunden und ist jetzt wieder da.
Woran hat es gelegen...in der AS Build war ein Wert noch fehlerhaft gesetzt.
Darf man wissen was du gemacht hast damit beides wieder geht ?
Ich hatte vor der Änderung die Werte als Datei gesichert. Die Werte hab ich aber beim rückgängig machen manuell wieder eingetragen. Dabei aber wohl verschrieben.
Auf die Idee, dass ich mich vertippt hab und die Datei besser so wie sie ist einlesen und die Werte damit schreiben sollte, kam ich erstmal nicht. Die klimasteuerung war ja wie gewünscht wieder weg. Da vermutete ich dann erstmal das Update und nicht einen vertipper.
Sollte es trotz der benutzen x3xx, wie MaxMax geschrieben hat, immer noch zu dem Problem kommen kann es helfen den GPS Modus von Motorola auf Intel zu stellen.
ist das gleiche, egal ob FORScan oder UCDS
Zitat:
@Tuborger schrieb am 15. April 2019 um 19:44:59 Uhr:
Zitat:
@bjoernm86 schrieb am 15. April 2019 um 13:15:55 Uhr:
Hellseher?
Sorry war als Frage , ? Fehlt .