ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Nach Tachotausch leuchtet die Airbaglampe permanent

Nach Tachotausch leuchtet die Airbaglampe permanent

VW Bora 1J
Themenstarteram 3. November 2015 um 12:47

Wie oben beschrieben leutet bei mir im Bora die Airbagleute permanent. Der Vorbesitzer hat vor einer Weile die Tachos getauscht weil der alte Pixelfehler aufwies. Bei dem alten Tacho handelt es sich um einen mit "halber" Digitalanzeige in der Mitte, der jetzige Tacho hat ein Volldisplay in der Mitte. Fehler kann man löschen,kommt aber immer wieder. Airbags sind alle in Ordnung. Die ESP Leuchte leutet auch nicht. Das Problem ist ich muss diesen Monat noch zum TÜV, und ich denke mal damit komm ich nicht durch.

Nun habe ich gelesen dass das wohl nur VW richten kann, da es sich wohl um sicherheitsrelevante Sachen handelt. Ist das so richtig oder kann man das auch mit VCDS etc. machen?

Gruss

Beste Antwort im Thema

Vorsicht beim Auslesen vom Airbagsteuergerät:

http://shop.dieselschrauber.de/vagcom_restrictions.html

Für den TÜV könntest du doch den alten Tacho wieder einbauen, oder nicht?

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Bist du sicher das das vom neuen KI kommt?

Welche rFehler wird denn angezeigt?

Themenstarteram 3. November 2015 um 19:20

ich denke schon, da bei dem altem tacho alles in ordnung ist, heisst da leuchtet keine airbag lampe und das esp leuchtet auch wie es soll.

fehlerspeicher kann ich freitag erst wieder auslesen.

Zum Umbau bzw. Einbau der div. KIs ohne, mit kleiner oder großer MFA wurde hier eigentlich schon alles berichtet, eben auch, was dabei zu beachten ist.

Einfach mal die SuFu benutzen.

Vorsicht beim Auslesen vom Airbagsteuergerät:

http://shop.dieselschrauber.de/vagcom_restrictions.html

Für den TÜV könntest du doch den alten Tacho wieder einbauen, oder nicht?

Themenstarteram 3. November 2015 um 22:57

Zitat:

@JulHa schrieb am 3. November 2015 um 23:13:58 Uhr:

Für den TÜV könntest du doch den alten Tacho wieder einbauen, oder nicht?

Muss dafür die Wegfahrsperre neu angelernt werden? Meine mal sowas gehört zu haben.

 

@Taubitz Ich habe es ja nicht umgebaut, deshalb weiss ich ja auch nicht was es zu beachten gebe. :) Ich weiss nicht was ich in die Sufu eingeben soll, da kommen viele Antworten. :)

am 4. November 2015 um 0:06

Fehlercode im Airbagsteuergerät beachten!

Ob der Verkäufer sagt die Airbagleuchte leuchtet seit dem Tachotausch ist eine zweitklassige "Information". Soll man für die Diagnose im Hinterkopf behalten. Aber eben Diagnose. Nicht irgendein Geschwätz von irgendwem.

Steckverbindungen unter den vorderen Sitzen checken, gern ist da ein Kabelbruch (vor allem unter dem Fahrersitz). Gab auch mal eine TPI dazu, da wurden die Stecker meine ich dann fest verlötet. Falls noch nicht geschehen, würde ich das ggf selbst machen (Batterie vorher abklemmen!).

Dann Airbag Fehler löschen lassen, denn der bleibt solange bestehen, bis man ihn löscht (somit leuchtet auch die Warnleuchte solange), selbst wenn die Fehlerursache schon beseitigt wurde.

Zitat:

@mop_rockt schrieb am 3. November 2015 um 23:57:02 Uhr:

 

@Taubitz Ich habe es ja nicht umgebaut, deshalb weiss ich ja auch nicht was es zu beachten gebe. :) Ich weiss nicht was ich in die Sufu eingeben soll, da kommen viele Antworten. :)

z.B. "KI" oder "Kombiinstrument" oder "KI Umbau" oder "Kombiinstrument Umbau", da gibt es div. Möglichkeiten und mit ein bisschen Eigeninitiative kommt man da auch sehr schnell zum Ziel und neuen Erkenntnissen, so mache ich es selbst ja auch, klappt ganz gut.

Aber "servierfertig" ist natürlich immer einfacher: Convenience heißt das heute! :D

Zitat:

@mop_rockt schrieb am 3. November 2015 um 23:57:02 Uhr:

Zitat:

@JulHa schrieb am 3. November 2015 um 23:13:58 Uhr:

Für den TÜV könntest du doch den alten Tacho wieder einbauen, oder nicht?

Muss dafür die Wegfahrsperre neu angelernt werden? Meine mal sowas gehört zu haben.

Wenns ein neuer Tacho wäre, dann: ja, auf jeden Fall

Da es dein alter ist, sollte dieser die Schlüssel und das Motorsteuergerät noch "kennen".

Soviel in der Theorie

Sind die Tachos IMMO2 oder IMMO3? http://golf4.org/Datenbank/Freischaltbares.html#tacho

da ich das ja erst hatte:

wenn du mit dem neuen Tacho den Wagen starten kannst, ist die WFS auf den neuen Tacho angepasst. Du kannst nicht den alten einfach reinhängen und gut ist... WFS müsste dann wieder angelernt werden, d.h. Login vom alten Tacho würde benötigt.

Die WFS hängt scheinbar nicht allein nur im Tacho, sondern schreibt auch irgendwas ins Motorsteuergerät.

Genau dieses Szenario hatte ich erst und einfach den alten wieder rein ging nicht, nachdem der neue mit WFS angelernt war. Beides mit IMMO 2 (no CAN) Tachos.

Zusätzlich gehe ich davon aus, dass es ein IMMO 3 Tacho ist wegen halber MFA vorher (die gabs glaube ich nicht als IMMO 2, da bin ich aber unsicher...).

Die Liste sagt, kann sowohl IMMO 2 als auch 3 sein, auf jeden Fall mit CAN Bus. Halbe MFA ist immer mit CAN, aber das ist für die Fragestellung nicht relevant.

Ist aber sowieso Rätselraten, ohne Diagnose kommst du da nicht weiter, da du a) die WFS nicht wieder "umlernen" kannst und somit den alten nicht einfach wieder reinhängen kannst und b) gar nicht weißt, was mit dem Airbagfehler ist... ist überhaupt einer abgelegt oder zeigt der Tacho das nur an? Passt die Tachoscheibe des "neuen" auch zu den LED's dahinter? Auch das könnte ja nicht zusammenpassen, so dass am Ende eine ganz andere LED eigentlich leuchtet.

Ist die Belegung / Positionierung der LEDs / Warnleuchten nicht identisch?

Nur die Skalierung der DZM- und vor allem km/h-Scheibe ist nicht identisch, schon in den km/h-Schritten ab 100km/h nicht, je nach Motor.

Ist scheinbar auch nicht überall identisch. Ich hatte einen 919er FIS Tacho ersteigert, der wohl ursprünglich mal ein Meilentacho war... da hat jmd dann rechts eine Tachoscheibe reingelegt, die nicht 5 verschiedene Durchlässe für die LED's hatte, sondern 6 oder 7, weiß ich nicht mehr. So stimmte die Positionierung der LED's nicht mehr mit den Durchlässen und Symbolen in der Tachoscheibe überein. Damit das nicht auffällt, hatte der Verkäufer Zewa-Kügelchen zwischen LED und Tachoscheibe gestopft, so dass die LED von außen sichtbar immer "dunkel" blieb.

Die Tachoscheibe war auch mechanisch absolut passend, aber keine Ahnung, wo die herkam... Ist zugegebenermaßen nicht unbedingt ein wahrscheinlicher Fall für den TE, aber im Bereich gebrauchte FIS Tachos wird scheinbar viel Schindluder getrieben, ich würde auch nicht ausschließen, dass auf den Tacho ein Datensatz geflasht wurde, der ggf nicht zum Tacho passt und die LED daher brennt.

Ist aber alles Rätselraten... daher: auslesen und VCDS Log posten, dann kann man mehr sagen. Ich würde den Zusammenhang zwischen Tachotausch und Airbagfehler aber nicht unbedingt sofort ohne Weiteres ziehen, zumal der Airbagfehler, den ich oben beschrieben habe, im Golf zumindest nicht so selten zu sein scheint (die Familienstichprobe: 2 von 3 Fahrzeugen waren betroffen).

NEIN, das ist KEINE Empfehlung mit dem Zewa für den TE, soviel vorweg... und vermutlich strafbar(?).

Jo, der Sitz-/Seitenairbag-Stecker-/Kabelfehler ist bekannt, bei 2-Türern (easy entry) aber wohl bei weitem häufiger als bei 4-Türern.

Zitat:

@Taubitz schrieb am 4. November 2015 um 13:14:51 Uhr:

Ist die Belegung / Positionierung der LEDs / Warnleuchten nicht identisch?

Dachte ich auch. Es gibt meines Wissens lediglich einen Unterschied zwischen IMMO 2 und IMMO 3 Tachos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Nach Tachotausch leuchtet die Airbaglampe permanent