ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Nach Tachoumbau Motor tot???

Nach Tachoumbau Motor tot???

Themenstarteram 22. Dezember 2004 um 13:02

Hallo

Habe meinen Tacho ausgebaut und auf Blau/Rot umgebaut...

So jetzt habe ich ihn wieder eingebaut, aber das Auto startet nicht mehr...

Hat Der Tacho eine wegfahrsperre, oder eine andere Elektronik, das der Motor nicht mehr anspringt, wenn der Tacho def ist??

Wenn ja, wo kann ich bei einem neuen Tacho die daten einlesen lassen, die dann zu meiner Auto Elektronik passt??

Danke im Voraus...

Gruß sven

Ähnliche Themen
25 Antworten

Der Tacho hat im 3er nix mit dem Motor zu tun. Ist ein reines Anzeigeinstrument.

Themenstarteram 22. Dezember 2004 um 13:05

Der VW Mensch hat mir aber was anderes gesagt...

Ich kanns mir auch nicht vorstellen, aber da ich eine wegfahrsperre drin habe, sagt ehr, das das der tacho mit steuert

meines wissens übernimmt das beim 3er das motorsteuergerät mit der wfs. erst beim 4er der tacho.

dasselbe hatte ich auch! du musst dann einfach den cut/off schalter (blaues kabel) mit dem switch/down schalter (grünes kabel) verbinden!

Themenstarteram 22. Dezember 2004 um 13:44

und wo sollen die kabel sein???

@ biertoifel

es gibt 2 kabelbäume für tachos im 3er (abgesehen von der belegung)

und zwar einen mit vielen bunten farben *gg*

und dann einen der hat NUR weisse kabel ;)

Zitat:

toifel

:D

Themenstarteram 22. Dezember 2004 um 14:21

nur gut das mein tacho nur ein kabelbaum hat....

wahrscheinlich hast du beim rausziehen andere Kabel gelöst zB am Zündschalter oder dem Sicherungskasten.

Themenstarteram 22. Dezember 2004 um 14:35

Das ist sehr unwahrscheinlich. da meine anzeige für den vorglüh vorgang nicht mehr tut...

unter anderem bewegt sich der kmh anzeige zeiger beim orgeln bis zur 30 kmh markierung hoch... ist nicht normel, da er ja elektronisch angesteuert wird...

Versuch es doch mal ohne Tacho, muß auch gehen.

Themenstarteram 22. Dezember 2004 um 14:40

Geht auch nicht... deshalb auch meine vermutung, das im tacho irgendwas motor mäßiges wichtiges sein muß, das ich abgeschossen hab...

Ne, du vermutest falsch, hier sind einige schon ohne Tacho herumgefahren.

Also er dreht und springt nicht an? Bei nem Diesel kann ja zum Glück die Zündung nicht schuld sein ;)

Vielleicht glüht er wirklich nicht mehr vor und springt deshalb nicht an bei der Kälte. Gibts da ne Sicherung/Relais dafür (hab einen Benziner), bestimmt!

Themenstarteram 22. Dezember 2004 um 15:00

also kann ich defenitiv den tacho ausschließen?

mein auto steht in der garage... außerdem hatte ich letzten winter das problem, das er nicht vorglüht, ist aber trotzdem angesprungen... wie du sagst kommt mir so vor als ob er kein zündfunke bekommt (wenn es ein benziner wär) da kommt noch nicht mal ein ansatz vom anspringen... muß was mit der elektrik sein.... vieleicht haben die ab 97 irgendwas geändert, da mein tacho ja auch nur einen stecker hinten hat und nicht zwei wie es sie auch gibt...

Deine Antwort