1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Nach Tausch der Frontscheibe, Scheibe von innen gefroren bzw. nass

Nach Tausch der Frontscheibe, Scheibe von innen gefroren bzw. nass

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 27. Februar 2023 um 8:13

Moin!

Ich besitze einen 2016er Highline mit beheizbarer Frontscheibe (Heizdrähte). Nun hatte ich einen Steinschlag im Sichtbereich und meine Versicherung hat mich zu Carglass dirigiert, damit die Scheibe getauscht wird.

Der Austausch wurde letzte Woche von Carglass innerhalb von nur 3 Std. (inkl. Kalibrierung der Assistenzsysteme) durchgeführt. Die Arbeit ist für mich optisch einwandfrei durchgeführt worden und ich bin soweit auch zufrieden.

Was mir aber bei den Temperaturen leicht unter dem Gefrierpunkt gestern und heute Früh aufgefallen ist, dass die Frontscheibe nicht nur von außen, sondern anscheinend auch von innen gefriert.

Sprich, ich aktiviere die heizbare Frontscheibe (Heizdrähte), die vereiste Frontscheibe taut von außen relativ schnell auf und von innen ist die Scheibe dann immer komplett nass. Ich muss die Scheibe von innen dann mit einem Tuch trockenwischen. Sonst würde ich gar nichts sehen, so nass ist die Scheibe.

Kann es sein, dass die Frontscheibe irgendwo undicht ist? Ansonsten kann ich mir nicht erklären, warum die Frontscheibe plötzlich von innen nass ist.

Ähnliche Themen
64 Antworten

Klingt fast, als gäbe es ein Problem mit der Dichtung und Feuchtigkeit dringt ein. Sind die Abläufe im Motorraum unter den Kotflügeln denn frei?

Klingt nach zuviel Feuchtigkeit im Auto! Teppiche alle Trocken? Panoramadach verbaut? Warum nicht Reklamieren bei Carglass? Schaltest du deine Klimaanlage ein in Winter?

Wenn es das vorher nicht gab: zurück zu Carglass

Themenstarteram 27. Februar 2023 um 10:12

Zitat:

@koscri schrieb am 27. Februar 2023 um 09:19:38 Uhr:

Klingt fast, als gäbe es ein Problem mit der Dichtung und Feuchtigkeit dringt ein. Sind die Abläufe im Motorraum unter den Kotflügeln denn frei?

Abläufe sind frei.

Zitat:

@richirich13 schrieb am 27. Februar 2023 um 11:04:51 Uhr:

Klingt nach zuviel Feuchtigkeit im Auto! Teppiche alle Trocken? Panoramadach verbaut? Warum nicht Reklamieren bei Carglass? Schaltest du deine Klimaanlage ein in Winter?

Teppiche kann ich nachher mal kontrollieren.

Panoramadach ist verbaut. Der Wagen war aber erst vor 2 Wochen zur großen Inspektion bei VW, wo das Dach gefettet und Abläufe gereinigt wurden.

Klima steht auf Auto.

Ich fahre die Tage zu Carglass und reklamieren. Wollte mir hier nur Rat holen, nicht dass Carglass mir erzählt, dass es bei den Minus-Temperaturen normal ist.

Am Besten Bilder machen vom Wasser und dann reklamieren. Normal ist das nicht, war ja vorher auch nicht der Fall.

Themenstarteram 27. Februar 2023 um 13:54

Ich habe meine Frau zu Carglass geschickt, weil ich beruflich eingespannt bin.

Antwort von denen: Es kann sein, dass der Kleber noch nicht ausgehärtet ist (Montage der Scheibe war vor 4 Tagen) und wir sollen noch abwarten und beobachten.

Für mich ist die Antwort nicht befriedigend. Ich werde am besten mal eine Mail an die Zentrale schreiben.

Entweder ist die Windschutzscheibe dicht oder nicht ,hat mit dem aushärten nix zu tun.

Themenstarteram 27. Februar 2023 um 14:21

Genau so sehe ich das als Laie auch.

Ansonsten mal auf die Werbung berufen.

Das mit der durchhärtezeit stimmt schon. Im Anhang mal ein Datenblatt von Sikaflex. Kann sein das die anderen Kleber verwenden. Aber im Prinzip sind ja fast alle gleich. Trotzdem sollte keine so hohe Luftfeuchtigkeit im KFZ sein!

Screenshot-20230227-170750-adobe-acrobat

Sicher wird die aushärtezeit vom Kleber durch luftfeuchtigkeit beeinflusst, ob die Windschutzscheibe aber richtig verklebt ist oder nicht ist dabei unerheblich. Wenn ich den Kunden fahren lassen kann ist er soweit ausgehärtet das die scheibe auch dicht ist wenn alles passt.

Kontroliere einmal ob die Lüftung an der Scheibe funtioniert. Wenn diese nicht funktionniert bildet sich Kondenswasser an der kalten Scheibe. Die Lüftung könnte bei den Arbeiten verstopft worden sein, damit beim Scheibenausbau nichts da hineinfällt.

Carglass nutzt SchleTek Carglas Kleber. Gemäß Hersteller ist der Kleber nach 1-3 Std ausgehärtet (https://www.schletek-shop.de/...metallkleber-carglas-autoscheiben.html)

Selbst wenn wir aktuell kaltes und feuchtes Winterwetter berücksichtigen und die Trockenzeit auf einen kompletten Tag ausdehnen klingen die 4 Tage eher nach Ausrede.

Am besten nochmal selbst den Carglass Experten ansprechen.

Themenstarteram 1. März 2023 um 7:44

Moin, ich bin es nochmal kurz.

Vorgestern Abend habe ich eine Email an carglass gesendet mit der Bitte um Nacharbeit. Aktuell warte ich noch auf Antwort.

Dann habe ich die Scheibe und Rahmen gestern vorsichtig mit einem Dampfstrahler abgeduscht. Ohne Demontage der Innenverkleidungen kann man kein Eindringen von Wasser feststellen. Auch ist der Teppich vorne gefühlt komplett trocken.

Heute in der Früh waren die Scheiben bei -5° natürlich wieder von außen gefroren. Ich habe dann innen an die Frontscheibe gefasst und die war trocken und nicht gefroren.

Dann habe ich den Wagen gestartet und die heizbarer Frontscheibe aktiviert (Klima auf Auto). In der Zeit wo die Frontscheibe auftaut (ca. 2 Minuten), kratze ich die Seitenscheiben frei.

Dann setze ich mich wieder ins Auto. Da die Frontscheibe inzwischen gut angetaut ist, betätige ich den Wischer und dabei stellte ich heute fest, dass nur der untere Bereich innen von der Frontscheibe nass war (siehe Foto). Vorgestern war ja fast die komplette Frontscheibe innen pitschenass. Ist ja schon mal eine Besserung :D .

Naja, ich warte jetzt erstmal auf die Antwort von carglass.

Img
Deine Antwort
Ähnliche Themen